« Bauplan & Grundriss  |

Eure Ideen zu unserem Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fellina
2.12. - 7.12.2010
15 Antworten 15
15
Hallo zusammen,

wir planen ein Einfamilienhaus mit Keller (Hanglage) und holen derzeit Angebote ein. Anbei der Grundriss, den wir bisher im Kopf haben. Unser größtes Problem ist das Büro. Wir sind beide selbstständig und arbeiten von zu Hause aus. Für zwei Arbeitsplätze mit der Schreibtischaufstellung, wie wir sie vorhaben (Stirn an Stirn an das Fenster im Norden) ist der Raum einfach nicht breit genug. Im Alter soll das unser Schlafzimmer werden, um dann alles auf einer Ebene zu haben (bis auf Waschmaschine etc., die ist dann immer noch im Keller...).

Sagt einfach mal was dazu, ich will nicht zuviel vorweg nehmen, melde mich aber natürlich wieder.

Einen Grundriss für das OG haben wir noch nicht gezeichnet, hier soll es ein Elternschlafzimmer, zwei größere Kinderzimmer, ein vollwertiges Bad und noch einen kleineren Raum geben (Bügelzimmer, Abstellraum, evtl. drittes Mini-Kinderzimmer).

Vielleicht fällt Euch ja was zum EG ein...

Viele Grüße

Julia

http://i53.tinypic.com/35n9450.gifBildquelle: http://i53.tinypic.com/35n9450.gif


http://i55.tinypic.com/m921jt.gifBildquelle: http://i55.tinypic.com/m921jt.gif

  •  hüslebauer
2.12.2010  (#1)
Wenn - der Norpfeil stimmt, gehört dass Wohn, Esszimmer, Küche genau in die entgegengesetzte Richtung. glaube auch dass der Abstellraum mit 1,8 m² nicht viel bringt. Könnte aber so ne Duschennische werden

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
2.12.2010  (#2)
Fahrt ihr mit dem Auto einmal ums Haus damit ihr reinkommt?
Die Stiege kommt mir, ohne jetzt die Maße zu kennen, ein wenig klein vor.
Gibt es eine Kellertür?
Wohin kommt die Garderobe?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.12.2010  (#3)
mein Senf - Buenos Morgos.

Mal ganz wertfrei, was ma dazu einfällt:

* Wohnzimmer im Norden würd ich nicht wollen
* Wollt ihr keine Süd- bzw. West-fenster oder ist da auch Hang?
* ich hätte gerne WC/Bad getrennt (und besonders meine Frau :) )
* rein gefühlsmäßig kommen mir die Stiegen recht kurz vor....

lg, Wolfgang

1


  •  Hansee
  •   Silber-Award
2.12.2010  (#4)
Interessiert mich auch wie ihr in die Garage kommt emoji
Muß das Haus so stehen, oder könnte man das auch schräg parallel zur Strasse stellen?
Die Wandöffnung im EG neben der Stiege ist die Eingangstüre?
Kann man die woanders hinsetzen?
Muß die Garage im Keller sein?
Sonst haben die Vorposter eh schon alles gesagt, eher suboptimal.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
2.12.2010  (#5)
Zurück an den Start... würde ich sagen, und das ist sicher nicht böse gemeint!!

Zuerst mit den Grundlagen beschäftigen wie Ausrichtung, Lebensgewohnheiten, Nutzung heute und in Zukunft, Energiekonzepte, Platzbedarf und Raumgrössen etc. etc.. Und sich erst dann mit Fragen wie Schreibtischaufteilungen beschäftigen...

Alles Gute

Mikee

1
  •  joggi81
2.12.2010  (#6)
Leitungslängen - Von den Leitungslängen nicht optimal, Küche, Bad , Wirtschaftsraum auf 3 Ecken verteilt

Keller mitgeheizt oder nicht? sonst muss wo ne term. Trennung sein
mfg
Johannes



1
  •  Fellina
2.12.2010  (#7)
Ui, das geht ja schnell hier! Zunächst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten, auch und besonders für die kritischen. Im ersten Moment denkt man "na toll", aber wir wollten es ja so haben. emoji

Dann versuche ich mich mal an ein paar Antworten:

@hüslebauer | 2.12.2010 8:34 |
Wenn
der Norpfeil stimmt, gehört dass Wohn, Esszimmer, Küche genau in die entgegengesetzte Richtung. glaube auch dass der Abstellraum mit 1,8 m² nicht viel bringt. Könnte aber so ne Duschennische werden
Der Nordpfeil stimmt, und die Raumanordnung ist ganz bewusst so gewählt. Hintenraus ist nämlich die schöne Aussicht (Bach, Wiesen etc.), deshalb Wohn- und Esszimmer sowie Büro in die Richtung. Vorne raus ist Straße, da würde man so auf dem "Präsentierteller" sitzen, das wollen wir nicht. Daher die Küche nach vorne, damit ich beim Spülen vorwitzen kann, was draußen passiert. emoji Man sollte vielleicht erwähnen, dass es sich um ein sehr kleines Dorf handelt, wo jeder jeden kennt und sowieso schon viel zu viel über alles Bescheid weiß.
Der Abstellraum darf gerne größer werden, wenn das geht, muss aber nicht. Es soll mehr sowas wie ein "Besenschrank" sein, also Staubsauger, Putzeimer und so.

@gloitom | 2.12.2010 8:36 |
...
Fahrt ihr mit dem Auto einmal ums Haus damit ihr reinkommt?
Die Stiege kommt mir, ohne jetzt die Maße zu kennen, ein wenig klein vor.
Gibt es eine Kellertür?
Wohin kommt die Garderobe?
Ja, es wird eine Abfahrt geben hinters Haus.
Stiege ist Treppe, oder? Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass das nur unser eigener Entwurf ist, da ist noch nichts maßstäblich. Damit darf sich dann der Hausanbieter befassen. emoji
Die Treppe wird auch nach unten gehen und da gibt es dann auch eine Kellertür. Sollte oben auch schon eine sein? *überleg*
Garderobe - ja, der Flur dürfte etwas größer sein.


@kraweuschuasta | 2.12.2010 8:41 |
mein Senf
Buenos Morgos.
Mal ganz wertfrei, was ma dazu einfällt:
* Wohnzimmer im Norden würd ich nicht wollen
* Wollt ihr keine Süd- bzw. West-fenster oder ist da auch Hang?
* ich hätte gerne WC/Bad getrennt (und besonders meine Frau :) )
* rein gefühlsmäßig kommen mir die Stiegen recht kurz vor....
lg, Wolfgang
Wohnzimmer s.o., Aussicht zum Bach, kein "Präsentierteller", etc.
Im Süden hatten wir die Fenster glatt mal unterschlagen, ist uns mittlerweile auch aufgefallen. Trotzdem danke, da kommt noch was hin. Im Westen ist auch Hang, muss sich noch zeigen, wo da Fenster hinpassen. Wollen tun wir sie auf jeden Fall.
WC/Bad getrennt, guter Hinweis, aber da es oben auch ein Bad geben wird, werden wir das nicht brauchen.
@Hansee | 2.12.2010 9:03 |
...
Interessiert mich auch wie ihr in die Garage kommt emoji
Muß das Haus so stehen, oder könnte man das auch schräg parallel zur Strasse stellen?
Die Wandöffnung im EG neben der Stiege ist die Eingangstüre?
Kann man die woanders hinsetzen?
Muß die Garage im Keller sein?
Sonst haben die Vorposter eh schon alles gesagt, eher suboptimal.
Wie das Haus nachher genau steht, ist noch nicht sicher. Es soll aber nicht unbedingt parallel zur Straße, um von Westen noch ein wenig Licht ins Büro zu bekommen und die Abfahrt zur Garage zu vereinfachen.
Ja, die "Wandöffnung" ist die Eingangstür. Ich wüsste im Moment nicht, wo die sonst hinkönnte. Was uns noch gut gefallen würde, wäre eine Treppe in U-Form (wisst Ihr, was ich meine?), so dass man nicht direkt zur Haustür rein die Stufen raufstolpert.

@mikee | 2.12.2010 9:18 |
Zurück an den Start...
... würde ich sagen, und das ist sicher nicht böse gemeint!!
Zuerst mit den Grundlagen beschäftigen wie Ausrichtung, Lebensgewohnheiten, Nutzung heute und in Zukunft, Energiekonzepte, Platzbedarf und Raumgrössen etc. etc.. Und sich erst dann mit Fragen wie Schreibtischaufteilungen beschäftigen...
Hm, da sind wir ja gerade dabei...

Insgesamt fühlt es sich für mich alles sehr beengt an, das muss noch anders werden. Auf der anderen Seite können wir uns viel größer auch nicht leisten...

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen?

Liebe Grüße

Julia



1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
2.12.2010  (#8)
Wenn ihr schon selbst etwas planen wollt, dann etwas im Maßstab! Den/die Hausanbieter dann die Stiege ähm Treppe, die plötzlich vl. sogar 2m länger ist und die gesamte Aufteilung umwirft, planen zu lassen sind nicht die besten Voraussetzungen.
Mit der haben/hatten wir auch unsere Probleme...


1
  •  coisarica
2.12.2010  (#9)
ich würde euch raten - einen architekten mit der planung zu betrauen. ihr habt wohl eine schwierige lage des grundsückes (nordhang) und bedarf wesentlich mehr als einfach räume auf einen grudriss zu verteilen.

es ist meistens so, dass man sich bei eigenplanung beengt vorkommt und man einen ausweg durch mehr fläche sucht.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
2.12.2010  (#10)
.Ich stimme gloitom zu: Unbedingt im Massstab planen (1:100 für den Anfang), und vor allem MIT MÖBELN! Nur so bekommt ihr ein Gefühl, ob der Raum zu gross/klein ist, ob es beengt zugeht oder ob ein Fenster, Tür etc. im Weg ist.
Gruss
mikee

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.12.2010  (#11)
ich kann nur wiederholen, was ich immer poste: - erstmal das grundstück in seiner gesamtheit erfassen, spüren, woher der wind kommt, wohin das wasser läuft, wie der sonnengang ist und wo lärm und dreck herkommen könnten. dann abstecken und abgehen, wenn geht auch mal eine leiter mitnehmen. dann bekommt man einen eindruck, wie der alltag mit auot, einkäufen, kindern, etc. sich abspielt. nur, weil die straße im südwesten ist, sollte man nicht auf alles verzichten - geht sich z.b. eine garage zwischen straße und haus aus? muss ja ned immer im rechten winkel sein... ich würde einfach ein quadrat zeichnen, das in neun felder teilen und die dann ein bisschen in der dimension dem grundstück anpassen - der rest ergibt sich von alleine (und da kann auch ein vieleck rauskommen, wenn man mit den dimensionen spielt). .

1
  •  Fellina
6.12.2010  (#12)
Guten Morgen Ihr Lieben,

nochmal vielen Dank für Eure bisherigen Anregungen.

Ihr habt wohl Recht, wir sollten nochmal ein paar Schritte zurückgehen...

Deshalb haben wir uns mal, ganz unabhängig von irgendeinem Grundriss, Gedanken gemacht, wie groß wir die einzelnen Räume haben möchten. Sagt uns doch mal, ob Ihr die Zahlen realistisch findet bzw. wie groß bei Euch diese Räume sind.

Erdgeschoss:
Wohnen/Essen 35 m²
Küche (offen) 12 m²
Büro/Schlafen 20 m²
Duschbad 7 m²
Besenkammer 2 m²
Flur
10 m²
INSGESAMT
86 m²
Obergeschoss:
Eltern
16 m²
Kind 1
18 m²
Kind 2
18 m²
Mini-Zimmer 10 m²
Bad (vollwertig)14 m²
Flur
10 m²
INSGESAMT 86 m²

Zu dem Zimmer "Büro/Schlafen" vielleicht noch ein Wort: Wir sind beide selbstständig und brauchen daher ein recht großes Büro (werden wir gemeinsam nutzen). Im Alter soll dieser Raum als Schlafzimmer dienen, damit wir dann alles auf einer Etage haben.

Viele liebe Grüße

Julia

1
  •  creator
  •   Gold-Award
6.12.2010  (#13)
wenn ihr beide selbständig seid, würde ich das mit der - betrieblichen nutzung mal mit eurem steuerberater durchsprechen - da geht sicher mehr als die 20m², von diversen anschlüssen wie server, i-net, telefon und dingen wie räumlicher trennung, kunden-wc etc. ganz zu schweigen. dann relativiert sich das duschbad evtl. auch... ein duschbad kann man auch auf 4m² reduzieren.
das mit flur unsd minizimmer solltet ihr euch überlegen, als abstellraum ist sowas ok, ob man da auch (tragende/flexible/keine, weil raumteiler) zwischenwände braucht, ist eher geschmacksache.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
6.12.2010  (#14)
@fellina - Hört sich ganz vernünftig an. Feintunen könnte man meiner Meinung nach noch folgendes:
EG:
Ein Duschbad mit 7 m2 ist relativ gross, dagegen könnte ein Flur mit 10 m2 je nach Planung zu klein werden.

OG:
Wenn ihr keinen extra Schrankraum habt, würde ich die Kinderzimmer etwas kleiner machen, und das Eltern-SZ etwas grösser. Auch ein 15 m2-KiZi ist noch immer sehr geräumig!

Wie gesagt, deine Angaben sind schlüssig, hängen aber natürlich immer sehr von der Erwartungshaltung und Lebensweise der zukünftigen Bewohner ab. Was für den einen zu gross ist, ist für den anderen vielleicht schon zu klein. Und was wir während der Planung auch erst lernen und akzeptieren mussten ist, dass sich diese m2-Zahlen nicht 1:1 umsetzen lassen, sondern dass man immer Kompromisse eingehen muss.

Alles Gute,
mikee

1
  •  rr-consulting
7.12.2010  (#15)
guten morgen - sie haben schon relativ viel hilfestellung bekommen, sie können sich auch an den Verein Intelligentes Wohnen wenden. hier beraten Spezialisten Kostenlos bzw. bekommen sie gute Tips.

http://www.intelligenteswohnen.com/iw_de/info/kontakt.php?navanchor=2110005


viel spass beim bauen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure Meinungen zu Grundriss