« Bauplan & Grundriss  |

Euer Feedback zu unserem Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  markus7929
11.10. - 12.10.2010
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur als "lesendes" Mitglied aktiv war, möchte ich nun selbst ein Thema eröffnen.

Nach ca. einem halben Jahr Planung und geschätzten 100 Grundrissen, haben wir nun einen Plan entwickelt, der uns sehr gut gefällt und zu welchem wir gerne eure Meinung und Kritik hören möchten. Den fertigen Entwurf werden wir dann von einem bekannten Baumeister in einen Einreich- und Polierplan umsetzen lassen.

Im beigefügten PDF-Dokument findet ihr eine kleine Perspektive, den Aufriss, einen Lageplan sowie die Grundrisse von EG und OG unseres Hauses. Wir werden das Haus unterkellern, den Grundriss des Kellers haben wir aber nicht beigefügt.

Wir freuen uns schon sehr auf eure Meinungen und Kritiken.

Euch schon einmal Vielen Dank!

MfG Markus


http://i51.tinypic.com/awb8k0.jpgBildquelle: http://i51.tinypic.com/awb8k0.jpg


http://i53.tinypic.com/2hhorhd.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/2hhorhd.jpg


http://i55.tinypic.com/2s8le8h.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/2s8le8h.jpg


http://i52.tinypic.com/301m5qx.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/301m5qx.jpg

  •  dhh
11.10.2010  (#1)
meine Meinung - Hallo,
ich finde das EG sehr gut.
Im OG entsteht durch den Balkon-Ausgang etwas viel Gangfläche (könnte man AR nicht als Durchgangszimmer konzipieren?).
Außerdem scheint mir der Weg ins Elternbad zu lang zu sein wenn man z.B. vor Verlassen des Hauses noch den Lidstrich nachziehen will...
Wie wird der orange Rahmen technisch realisiert?

viel Erfolg!
dhh


1
  •  fratzmax
11.10.2010  (#2)
EG gefällt mir, OG Verbesserungsvorschläge - Hallo,

grundsätzliche Frage: wozu braucht ihr den AR im OG, wenn ihr einen Keller habt?
Wenn ihr diesen braucht würde ich Kinderbad mit dem AR tauschen, damit das Kinderbad über der Küche ist: ihr erspart euch dadurch einen Kanalstrang, bei euer Variante sind die Wasser/Kanalanschlüsse über das ganze Haus verteilt.
Wie dhh geschrieben hat: Elternbad ist mir auch zu weit hinten, sehr langer Weg dorthin, wird wahrscheinlich in Zukunft verkürzt, sprich Kinderbad wird "permanent" benützt!

1
  •  markus7929
11.10.2010  (#3)
dhh:
- Danke für deine Meinung und für deine Idee den Abstellraum als Durchgangszimmer zu konzipieren. Ich habs gleich versucht (Bild vom neuen OG ist unten angehängt) und man gewinnt wirklich sehr viel an Fläche.
- Der Zugang zum Bad durch den Schrankraum ist sicherlich nicht jedermanns Sache, uns gefällt die Lösung jedoch besser als das Zimmer in die Mitte zu legen. Auch die 5 Sekunden welche min für Hin- und Rückweg durch den Schrankraum braucht sind für uns vernachlässigbar.
- Der orange Rahmen: Ausgenommen der Auskragung auf der rechten Seite (0,5 m), liegen EG und OG genau übereinander. Bei den Auskragungen vorne (1 m) und links (1,5 m) handelt es sich um Balkonflächen - die linke Auskragung soll aus Statik-Gründen auf der Garage aufliegen. Der optische Rahmeneffekt kommt dann im Prinzip nur durch die Mauern am rechten vorderen Eck der Balkonflächen zustande.

@johannes: Komisch, ich habe es gerade bei zwei verschiedenen Computern versucht und habe die Bilder auf beiden Rechnern anschauen können. Falls dich der Entwurf interessiert kann ich ihn dir sonst auch gerne als PDF-Datei per E-Mail schicken.

MfG
Markus

http://i55.tinypic.com/288rx2t.jpgBildquelle: http://i55.tinypic.com/288rx2t.jpg


1


  •  markus7929
11.10.2010  (#4)
Hallo fratzmax,

danke für dein Feedback. Den "längeren" Weg zum Elternbad sehe ich nicht wirklich als Problem. Im Bad hält man sich grunsätzlich nur in der Früh bzw. am Abend auf, wo der Badaufenthalt in mehr als 90 % der Fälle mit An- bzw. Umkleiden verbunden ist. Meiner Meinung nach wird der Weg ins Elternbad deshalb nur in einigen wenigen Ausnahmenfällen zu lange sein und deshalb das Kinderbad genutzt werden.

Das Argument mit den Kanal- und Wasserleitungen ist allerdings ein sehr gutes Argument, welches ich bisher leider nicht bedacht habe. Vielen Dank für für diesen Hinweis. Mal schauen ob ich ev noch eine bessere Lösung für den vorderen Teil des OG finde!

MfG
Markus

1
  •  re_nurb
11.10.2010  (#5)
mein senf - Die aktualisierte Variante des Obergeschoßes schaut schon recht gut aus. Wie fratzmax geschrieben hat, würde ich aber Abstellraum und Kinderbad tauschen. Wäre schade, wenn du den schönen Platz Richtung Süden für einen Abstellraum verwendest.

Bedenke auch, dass der Flur oben recht dunkel sein wird. Eventuell planst du über der Stiege noch ein Fenster auf die Terrasse ein.

Ein no-go für mich wäre aber das Eck oben am Stiegenende. Man geht die Stiege hinauf und läuft sofort gegen die Wand. Ist sicher auch "lustig" wenn du sperrige Möbel hinauf trägst.
Ich würde die Stiege umdrehen. Leg den Stiegenantritt ins Vorzimmer. Hat auch den Vorteil, dass der Kinderlärm vom Obergeschoß nicht ins Wohnzimmer vordringt.
Weiters ist mir aufgefallen: Auf der Außenseite des Schrankraumes hst du ein Fenster eingeplant. Allerdings hast du direkt davor einen Kasten hinplaziert.

lg re_nurb


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
11.10.2010  (#6)
@markus - kleine Anmerkung noch:
Ihr habt im EG keine Duschmöglichkeit vorgesehen, das könnte im höheren Alter oder z.b. mit einem Gipsfuss ein Problem werden.
Ich würd das EG so konzipieren, dass das Haus auch ohne OG bewohnbar ist.

Mit was heizt ihr? WP? ich konnte keinen Kamin finden.

Ich finden den Schrankraum und das Elternbadezimmer sehr unpraktisch angeordnet.
Im doch rel. grossen Schrankraum ist praktisch nur eine Wand (zu 3 Meter) für einen Kasten nutzbar, da das Fenster im Weg ist.
Ich persönlich würds sehr störend finden, wenn ich noch schlafe und die Frau in der Früh mehrmals durchs Bad und Schrankraum laufen muss, ich würd die beiden Räume von aussen begehbar machen.
Das hätte den Vorteil, dass im Schrankraum beide wände mit Kästen verbaubar wäre (wenn mans um 90 Grad dreht).
Das Bad im OG ist auch relativ klein, bekommt ihr dort die Badewanne rein?

Ansonsten gefällt mir der moderne Stil sehr gut.
Wenn ich den Plan richtig interpretiert habe, wollt ihr das Garagendach begehbar machen.
Wenn ihr einen Garten habt, bezweifle ich, dass das dann oft genutzt wird.

Ein Wäscheschacht wäre vielleicht auch recht praktisch, ist im nachhinein nicht merh zu realisieren.

1
  •  markus7929
12.10.2010  (#7)
Erstmals danke an alle für eure Meinungen, es waren ein paar gute Tipps und Denkanstöße dabei!

Das Gäste-WC im EG mit einer Dusche zu versehen um das EG vom OG unabhängig zu machen, ist sicherlich ein Überlegung wert und wird von uns ganz bestimmt ernsthaft in Betracht gezogen werden.
Damit der Gang nicht zu dunkel wird haben wir tatsächlich zur Terrasse hinaus Fenster geplant, diese habe ich aber leider vergessen einzuzeichnen. Aber danke für den Hinweis.

Der hintere Teil des OGs(Elternbad, Schrankraum, Elternzimmer) ist für uns persönlich so wie er jetzt ist perfekt. Wir haben uns im Zuge unserer Planung u.a. auch unsere typischen Verkehrswege zwischen Schlafzimmer, Kleiderschrank und Bad aufgezeichnet und sind zu dem Schluss gekommen, dass die jetzige Anordnung die für uns persönlich schönste und optimalste ist. Da gehen die Meinungen sicherlich auseinander, aber Geschmäcker sind nun mal (gottseidank) verschieden und das spiegelt sich dann bei individuell geplanten Häusern schnell wieder emoji!

Das im Schrankraum eingezeichnete Fenster wird kein Problem darstellen, da wir die nordseitig gelegenen Fenster zumindest im OG als Oberlichten ausführen möchten.

Womit wir noch nicht so glücklich waren/sind, ist der vordere Teil des OG. Der ist uns noch zu sehr verwinkelt bzw. schlecht genutzt. Da werden wir aber auf alle Fälle eure Anregungen wie das Kinderbad über die Küche zu legen und/oder den Abstellraum als Durchganszimmer zu nutzen berücksichtigen bzw. versuchen umzusetzen.

Solltet ihr sonst noch konkrete Ideen für Änderungen am vorderen Teil des OG haben, sind diese jederzeit sehr willkommen emoji!

MfG
Markus



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.10.2010  (#8)
hätt ne idee zwecks beleuchtung dunkler gänge bei flachdach:

http://www.max-boegl.de/boeglnet/web/show.jsp?nodeId=1535&lang=de


ich werds an einer ecke im OG so machen, echt hammer lichtausbeute in natura!

1
  •  noesro
12.10.2010  (#9)
Wir planen derzeit auch ein Haus.wo die Zufahrt auf unserem Grundstück ebenfalls im Süden ist. Auch werden wir unser Haus wahrscheinlich ganz hinten bauen. Mir gefällt das Haus sehr gut, aber beide Grundrisse vor allem im OG ist nicht mein Geschmack... Enge Gänge und viele Räume... 2 Bäder muss man auch putzen, dann sind beide auch noch sehr klein. Wenn man vom SZ durch SR ins Bad geht, sammelt sich im SR am meisten Staub und Schmutz an, da dieser ein Durchzugsraum ist. Wenn man im SR immer wieder die ganze Kleidung zum Putzen rausnehmen muss, hört der Spaß schnell auf.
Schönen Tag noch...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure Ideen zu unserem Grundriss