« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Estrich - Zementestrich (CT) oder Calciumsulfatestrich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peterhaus
17.9. - 18.9.2019
18 Antworten | 13 Autoren 18
18
Hallo Zusammen,

ich habe hier auch eine Frage zum Estrich, möchte aber dieses Thema in einem eigenen Faden behandeln.

Wir stehen vor der Entscheidung welchen Estrich wir verwenden sollen.

Zementestrich (CT) oder Calciumsulfatestrich (Fließestrich)

Über die Vor und Nachteile beider Estricharten habe ich mich natürlich Informiert und möchte ich hier nicht extra aufzählen.
Die Estrichbauer haben alle den "besten" Estrich, jeder den er am liebsten einbaut.... ;-(

Wie sieht es nun bei euch aus.

- Welchen Estrich habt ihr verbaut?
- Habt ihr Probleme mit Feuchtigkeit beim Calciumsulfatestrich? (Abdichtung, beim Fliesenlegen)
- Lieber Zementestrich im Bad oder doch alles mit Calciumsulfatestrich?
- Habt ihr Langzeiterfahrungen die ihr teilen möchtet

Zum Bauvorhaben:
- EG tlw. Unterkellert
- Bodenplatte abgedichtet/geflämmt im UG
- tlw. Bestand/Altbau, daran angeschlossen Neubau mit neuer Bodenplatte

Ich wollte den Beitrag und die Fragestellungen noch etwas besser aufbauen, habe aber im Moment nicht mehr Zeit (wies eben so ist beim Bauen) und die Entscheidung steht an.

Vielen Dank schonmal,

  •  massiv50er
17.9.2019  (#1)
haben Zementestrich und sehen keinen Nachteil zum Fließestrich.
größter Vorteile meiner Meinung nach: Feuchtigkeits(unempflindlich)er.

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
17.9.2019  (#2)
Beim Zementestrich kann der Estrichleger gleich aufs richtige Niveau hinarbeiten, wenn er den restlichen Bodenaufbau und die Bodentrennung kennt. Wir haben zB auch den Estrich unter der Duschplatte 4cm tiefer machen lassen, sodass sie nach dem Einbau fast eben mit dem Boden ist. Auch Gefälle sind machbar (zB Gulli in Technikraum).

Als weiteren Vorteil sehe ich, dass der Zementestrich beim Einbringen eher trocken ist, und so auch nicht in die kleinsten Spalten/Löcher/Schlitze in die Schüttung usw. hinein läuft. Der bleibt dort, wo er hin soll ...



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#3)
OK, dann oute ich mich mal als Anhydritestrichfan... emoji

Nachteile:
   •  bedingt feuchtebeständig, in Badezimmern Teilabdichtung Vorschrift und gesamte Fläche abdichten empfehlenswert (hab ich aber nicht gemacht...)


   •  erfahrungsgemäß ein wenig teurer als Zementestrich

Vorteile für mich:
   •  absolut eben, vorteihaft für Belag
   •  nahtlos legbar (keine Trennfugen zwischen Räumen bzw in großen Räumen)

Ebenbürtigkeit beider:
   •  abgeschalte Dusche - haben wir auch, jedoch ohne Duschtasse sondern verfliest... wennst mit der Schüttung bereits tiefer bleibst kannst den CSFE auch vertieft einbauen, das nötige Gefälle richtet der Fliesenleger mit Ausgleichsmasse

Mittlerweile gibts mWn schon relativ ausgereifte Zementfließestriche, die sollten auch feuchtebeständig sein. Frag mal die Estricher obs so was anbieten können

1


  •  monika1979
  •   Bronze-Award
17.9.2019  (#4)
Hänge mich gleich an:
Wir schwanken derzeit zwischen Zementestrich und Zementfließestrich.
Bekommen wir praktisch zum selben Preis. Wir tendieren daher eher zum Zementfließestrich.
Sieht hier jemand Nachteile?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#5)
Haben Fließestrich genommen. Boden in den Bädern komplett  abgedichtet (die sind relativ klein, daher wenig Mehraufwand). Dusche abgeschalt und später mit normalem Estrich das Gefälle gemacht. Würde ich wieder nehmen. Absolut eben was gerade bei unseren großformatigen Fliesen super war. 

Einziger Nachteil: nervöser Bauherr, der alles doppelt abgeklebt hat, damit nirgendwo was rausrinnt emoji  


1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#6)
Calziumsulfatestrich hat weniger Treibhausgasemissionen in der Herstellung und ist effizienter in der Wärmeweiterleitung und spart somit Heizenergie. Quelle: http://www.gips.de/fileadmin/user_upload/download/publikationen/veroeffentlichungen/vergleichstest.pdf

1
  •  massiv50er
17.9.2019  (#7)

zitat..
GeorgL schrieb: Calziumsulfatestrich hat weniger Treibhausgasemissionen in der Herstellung und ist effizienter in der Wärmeweiterleitung und spart somit Heizenergie.

um ganze 3 % ^^

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#8)
Die kleinen Schritte machens, beim co2 ist es aber wesentlich mehr als 3% - nämlich 70%

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#9)
Wir haben uns gegen Fließestrich und für Zementestrich entschieden, aus folgenden Gründen:
1. In den Bädern u. dgl. sollte man Z-Estrich machen, wir haben uns einen zweiten Silo erspart.
2. Angeblich neigt Fließestrich mehr zum Schüsseln während der Trocknung.
3. Beim Fließestrich besteht das Risiko, dass er eine Sinterschicht an der Oberfläche bildet. Diese muss abgeschliffen werden, bevor Böden verlegt werden können.

Eine gute Estrichtruppe kann Z-Estricht so bretteleben verlegen, dass er Fließestrich um kaum was nachsteht.

1
  •  Flipo81
17.9.2019  (#10)
Bei uns  Fließestrich - Fliesen mit 1,6m länge über die gesamte Etage verlegt war überhaupt kein Problem.

Im Bad wurde sowieso der gesamte Boden abgedichtet - die Dusche separat mit Gefälle-Estrich für Verfliesung verlegt.

Bodenleger schleifte den Boden für den Parkett an - dies war zu vernachlässigen und verursachte auch kaum Staub. Den hat man außerdem sowieso bis alle Böden verlegt sind. 

Ich würd deshalb wieder den Fließestrich wählen. 

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#11)

zitat..
MissT schrieb: Angeblich neigt Fließestrich mehr zum Schüsseln während der Trocknung.
3. Beim Fließestrich besteht das Risiko, dass er eine Sinterschicht an der Oberfläche bildet.

Ersteres hab ich zb genau umgekehrt gehört. 
Zweiteres ist bei modernen fliessestrichen definitiv nicht mehr der Fall. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#12)

zitat..
GeorgL schrieb: Ersteres hab ich zb genau umgekehrt gehört. Zweiteres ist bei modernen fliessestrichen definitiv nicht mehr der Fall.

So ist es auch mir erklärt worden. Unser Fliessestrich ist nicht eben, sondern brettleben! Alulatte konnte man hinlegen wo man wollte, überall eben! (ausser im TR in einem Eck, wo die einige Rohre aus dem Boden kommen, dahinter war eine leichte "Erhöhung". war egal, weil ja eine Beschichtung dort reinkam)
Fliessestrich wurde empfohlen, seine Leute werden halt mit Fliess besser "eingeschossen" sein!
Da der Fliess wirklich ganz eben ist, hatte auch der Bodenleger seine Freude. Gibt keine Hohlstellen was ja bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] eher nachteilig wäre.
Wird aber sicher auch Maurerpartien geben, die einen ebenen Zementestrich zusammen bringen. Was die Umwelt betrifft, da wird halt Letzterer besser abschneiden, allgemein der Meinung nach.
Würde diese Art von Estrich einbringen, die von der eigenen Baufirma empfohlen wird. (auf diesen sind sie höchstwahrscheinlich "eingearbeitet".
Allerdings das abkleben der Ränder, damit ja kein Fliess drunter rinnt, war auch gerade kein Vergnügen. War halt eine Spielerei.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
17.9.2019  (#13)
Hätte zu dem Thema jemand eine Empfehlung betreffend einer Firma für Zementestrich im Raum St.Pölten?
Bin ein kleiner Perfektionist, entsprechend sollte die Firma arbeiten emoji

1
  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
18.9.2019  (#14)
In punkto Schüsseln ist sicher der Zementestrich schlechter als Calciumsulfat - das kennt man ja auch von Betondecken....

In Punkte Bodenbelag ist man beim Zementestrich halt vom Handwerker abhängig während ein Calciumsulfatestrich auch von jedem x-beliebigen Passanten eingebracht werden könnte und durch die Schwerkraft genau plan wird.

Fließestrich kann man auch früher ausheizen als Zementestrich

Für Feuchträume ist wiederum der Zementestrich besser.

Für mich war zuerst Zementestrich gesetzt, hab aber jetzt einen Fließestrich. Das hängt halt auch mit den Anbietern zusammen, jeder preist sein Produkt natürlich als das beste und für irgendwas muss man sich schlussendlich entscheiden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#15)
@koeni62: Bei mir hat das meine Baufirma (K*ckinger) an eine Subfirma vergeben: Kiwest - Schüttung und Zementestrich waren tadellos. Die Distanz von Wels dürfte überhaupt kein Problem darstellen.

1
  •  peterhaus
18.9.2019  (#16)
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Beiträge und Erfahrungen.
Wie ich sehe stehe ich nicht ganz alleine da mit dieser Entscheidung.

Ich sehe das auch so wie Hausbau19. Jeder hat das beste Produkt und am Ende kommt es auf die verarbeitende Firma an (besonders beim Zementestrich).

Noch gibt es keine Entscheidung, ich tendiere aber bei sauberer Verarbeitung (planheit) eher zu Zementestrich. Preislich auch etwas günstiger.
Da sind wir dann in den Naßbereichen auch auf der sicher(er)en Seite.

Bitte gebt eure Meinungen und Erfahrungen weiter hier ab! Ich denke das könnte auch noch anderen Helfen!


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
18.9.2019  (#17)
Ich danke dir MissT! Werde ich mal anfragen - Baumeister habe ich eh den gleichen!emoji

1
  •  Arnold1983
18.9.2019  (#18)
Empfehlung für L&G Bau aus Markersdorf

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: U-Wert Dach