« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich und Holzfenster im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  heribert
  •   Bronze-Award
10.11.2019 - 4.5.2021
25 Antworten | 10 Autoren 25
1
26
Bisher habe ich folgende Infos bekommen.

Holzfenster wegen der Feuchte nicht abkleben, weil sich dahinter mehr Feuchte sammeln kann als ohne Abklebung. Besser soll es sein, den Estrich mit einer Folie abzudecken in der Zeit wo nicht gelüftet werden darf. Damit kann der Estrich abbinden und die Feuchte wird nicht in den Raum abgegeben.

Würde die Folie erst dann weggeben, wenn die Heizung funktioniert.

Hat jemand damit Erfahrungen?

  •  MartinSt
  •   Silber-Award
11.11.2019  (#1)
Wir haben auch Holzfenster, aber zu mir hätte noch niemand etwas in diese Richtung gesagt.

Unsere sind lasiert von daher denke ich nicht, dass sich diese mit Feuchtigkeit vollsaugen..

Wäre aber interessant was vl ein Profi sagt

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
11.11.2019  (#2)
Die Auskunft war, das die Anstriche heutzutage natürlicher sind und die Feuchte einige Tage zurückhalten aber dann beginnt sich das Holz mit Feuchte vollzusaugen. Verarbeitet wird das Holz bei einer Holzausgleichsfeuchte von 13-14 Volumensprozent. Bei 20 % gehen die Verbindungsstellen auf und das Fenster ist defekt.

Die Tabelle zeigt, welche Holzfeuchte sich bei welcher relativen Luftfeuchte bei einer bestimmten Temperatur auf Dauer einstellt.


2019/20191111804474.png

Quelle: http://www.holzfragen.de/seiten/ausgleichsfeuchte.html

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.11.2019  (#3)
Wir haben seinerzeit mit Besorgnis festgestellt, dass bei unseren Holzfenstern die Gehrungsfugen immer größer wurden. Unser Verkäufer/Monteur meinte damals, dass sich das wieder zurückbilden wird. Es hat zwar etwas gedauert, aber es hat sich bewahrheitet - die Fenster haben weder optische noch technische Fehler davongetragen.

1


  •  heribert
  •   Bronze-Award
12.11.2019  (#4)
@MissT hättest du davon auch Bilder, was sich so alles noch zurückbildet?

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#5)
Die halten das aus. Im Winter eh optimal mit Lüften, Ausheizen etc. Falls zuviel Wasser am Rahmen steht einfach regelmässig abwischen damit die Feuchtigkeit nicht dauerhaft bei kleinen Fugen reinkriechen kann. Haben auch Fichte lasiert und selbst die Gehrungen haben sich nicht sichtbar bewegt. Zu trocken ist eher der Feind der Verbindungen...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#6)
Bitte sehr:

Dezember 2017:


2019/2019111327619.jpg


2019/20191113842054.jpg

Heute:


2019/201911139487.jpg


2019/20191113885226.jpg

2
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
13.11.2019  (#7)
Bei uns hat der Haustürrahmen Blasen geworfen, sind dann aber mit zunehmender Trockenheit im inneren wieder weggegangen ... der Lack scheint mir nur ein wenig rauher als zuvor.

Verhindern hätten wir das glaub ich nicht können ... weder durch Abkleben, Abhängen oder sonst was ... Estrichfeuchte ist eine echte Ausnahmesituation für die Fenster.

Das einzige was ich jetzt nachträglich noch anders machen würde: sobald der Estrich irgendwie begehbar ist - vorsichtig reingehen und 2x am Tag alle Fenster/Rahmen trocken wischen. 

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
13.11.2019  (#8)
@MarkoW Bilder würden mehr als 1000 Worte sagen :)

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
13.11.2019  (#9)


2019/20191113833463.jpg
Lt. Verkäufer war das Problem, dass der Türrahmen, anders als die anderen Elemente, aus Massivholz gefertigt ist, welches eher dazu neigt, Wasser einzulagern

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
14.11.2019  (#10)
Hattet ihr Zement oder Fließestrich, ist ja schon eine ganz andere Menge an Wasser, was da eingebracht wird?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#11)
Zementestrich

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
14.11.2019  (#12)
Bei mir nach dem Innenputz:

Als Hinweis auf Feuchtebelastung gibt es eine Abweichung aus der Flucht von senkrechtem und waagerechtem Holz.


2019/20191114386099.jpg

Bei den Koppelstellen gibt es unterschiedliche Ausdehnungen bei Feuchte und es entsteht eine Stufe.


2019/20191114250147.jpg


2019/20191114587983.jpg

Auch der Lack zeigt eine rissige Struktur aber nur an der Unterseite der Flügel. (nicht sicher ob das von der Feuchte kommt)

2019/201911144049.jpg

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
15.11.2019  (#13)

zitat..
MissT schrieb: Zementestrich

Na toll ... emoji
da bin ich dann aber gespannt, wie das bei uns aussehen wird??

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#14)
Würde es bei Holzfenster nicht helfen die Gehrungsfugen abzukleben oder mit Folie quasi von der Umgebungsluft zu isolieren?

1
  •  massiv50er
15.11.2019  (#15)

zitat..
Landei88 schrieb: Würde es bei Holzfenster nicht helfen die Gehrungsfugen abzukleben oder mit Folie quasi von der Umgebungsluft zu isolieren?

damit sperrst du die Feuchtigkeit ein.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#16)

zitat..
massiv50er schrieb: damit sperrst du die Feuchtigkeit ein.

 naja ich meinte halt vorher, bevor die große Feucht durch Estrich usw. kommt. War nur so ein Gedanke.


1
  •  massiv50er
15.11.2019  (#17)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: damit sperrst du die Feuchtigkeit ein.

 naja ich meinte halt vorher, bevor die große Feucht durch Estrich usw. kommt. War nur so ein Gedanke.

das wirst du davor auch nicht so dicht hinbringen (zumindest nicht ohne die dampf/luftdichten Fensterbänder).

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
16.11.2019  (#18)
Habe von einem Fall gehört, der hat die Fenster zum Schutz abgeklebt und hat damit die Lage noch verschlechtert und die Fenster mussten getauscht werden.
Eine Idee ist, die Fenster im gekippten Zustand abzukleben und so eher dem Außenklima auszusetzen als dem Innenklima - aber wer will sich als Versuchskaninchen melden?

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
16.11.2019  (#19)
Normal sind Fenster dazu ausgelegt, diesen Ausnahmezustand zu überstehen.

Wie gesagt, müsste ichs nochmal machen würde ich:
- vorher Fenster ganz sauber putzen, damit nicht irgend eine Brühe wo rein läuft.
- Estricher fragen, wie oft und lang man lüften darf - und das dann zumindest ausschöpfen und ggf. zB einmal zusätzlich 5min lüften am Anfang. Gerade in der Anfangszeit ist da wirklich Tropenklima drinnen
- sobald der Estrich irgendwie begehbar ist ohne Fussabdrücke -> rein und Fenster trocken wischen, mind. 2x täglich

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
26.11.2019  (#20)
@MarkoW hab hier zufällig einen Artikel über die Blasenbildung gefunden: https://www.glaswelt.de/fenster-und-fassade/lackschaeden-holzfenstern-vorsicht-bei-winterbaustellen

1
  •  heribert
  •   Bronze-Award
26.11.2019  (#21)
weiß jemand ob man die Fenster dem normalen Winterklima aussetzen darf? Haus mit Innenputz und Fenster aber ohne Heizung aber auch ohne starke Feuchtequellen im Haus - sprich Minusgrade im Haus möglich

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next