« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich porös - Was jetzt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
28.9. - 3.10.2017
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

wir hatten gestern eine ernüchternde Aussage von unserem Bodenleger erhalten - Im Rahmen der CM Messung wurde unser 5,5 starker Zementestrich im Erdgeschoß und im ersten Stock aufgestemmt. Die Nebensache ist, dass er für das Bodenlegen mit 2,2% noch zu feucht ist.
Im Obergeschoß hat der Bodenleger das Meißl angesetzt und die oberste Schicht war im Gegensatz zum Erdgeschoß sehr schnell draußen.
Darunter (etwas 1,5cm) nach der harten Schicht war der Estrich dann extrem porös, mit einem Hammerschlag wurde er fast schon zu Sand.
Hier ein Eindruck davon:


2017/20170928663067.jpg

Der Bodenleger hat es, wenn auch vorsichtig, als Totalschaden bezeichnet.
Wir haben dann bei ein paar anderen Stellen im OG auch noch aufgemacht. Da war es unterschiedlich - Von diesem Bild bis etwas härter mit teilweise festen Brocken war alles dabei.

Im EG haben die Stichproben gepasst und es scheint, als wäre unten alles in Ordnung.

Unsere Vermutung:
Der Estrich wurde im Juni an einem extrem heißen Tag eingebracht, evtl. auch zu trocken und ist dann "verbrannt", dadurch hat er nicht vernünftig abgebunden.

Der Bodenleger meinte, dass wir uns an einen Gutachter wenden sollte, der den Estrich für uns bewertet und uns über mögliche Folgen aufklärt.

Ob eine Estrichsanierung mit Epoxyharz und Trennvlies (wegen Entkoppelung Estrich & Boden) hier Sinn macht, müssen wir noch klären.

Nun ein kleiner Hilferuf ins Forum an Spezialisten bzw. Bauherren, die ein ähnliches Problem hatten:
1) Wie bewertet ihr die Situation nach meiner Schilderung?
2) Gibt es eine Art Dichtemessgerät um die Beschaffenheit ohne aufzustemmen evtl. elektronisch zu messen?
3) Was meint ihr zur obigen Sanierungsvariante?
4) Kennt jemand einen Gutachter/Spezialisten im östlichen Niederösterreich oder angrenzend?

Für jedes Feedback sind wir dankbar.

Ungeachtet der klarerweise unverbindlichen Antworten hier im Forum werden wir uns natürlich an einen Bausachverständigen wenden - Wir wissen im Moment nur noch nicht an wen und hätten gerne noch die eine oder andere Meinung.

Danke!

PS: Der 3Schicht Parkett sollte auch im OG geklebt werden, 1 Raum ist mit Fliesen vorgesehen. Es handelt sich im OG um ~80m2

  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.9.2017  (#1)
in bereichen, wo fliesen oder geklebter parkett geplant ist würd ich den estrich tauschen. macht einmal dreck, aber für immer eine ruhe. bei schwimmender verlegung von parkett/laminat/kork würd ich es riskieren den estrich zu belassen.

ich nehme an, eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist vorhanden? dann muss beim estrich-tausch auch der installateur miteinbezogen werden für zwischen-kontrolle des rohrmaterials. bei so einer arbeit ist es nicht unwahrscheinlich, dass das rohr stellenweise durch stemm-werkzeug beleidigt wird. hier ist dann zu beurteilen ob die rohrstrecke zu tauschen ist.

niemand kann dir sagen, wie gut der estrich halten wird. wenn er brüchig wird, hast du bei schwimmend verlegten belag grundsätzlich auch kein problem, irgendwann knarzt aber der boden und die heizungsrohre werden an den riss-stellen auch übermäßig belastet.

1
  •  maider187
29.9.2017  (#2)
ich hoffe ihr findet eine rasche und gute Lösung!!! Das wäre in meiner Situation der Super Gau. emoji

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#3)

zitat..
holzfan15 schrieb: Der Bodenleger hat es, wenn auch vorsichtig, als Totalschaden bezeichnet.


Also ehrlich gesagt würde ich es auch so bezeichnen.

1


  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
29.9.2017  (#4)

zitat..
maider187 schrieb: ich hoffe ihr findet eine rasche und gute Lösung!!! Das wäre in meiner Situation der Super Gau.


Ja das hoffe ich auch - Wie meinst du, das wäre in deiner Situation der Super Gau? I

zitat..
cc9966 schrieb: bei schwimmender verlegung von parkett/laminat/kork würd ich es riskieren den estrich zu belassen.


Im EG haben wir geklebt und wir sind nun am überlegen, ob wir dann eben oben schwimmend verlegen!
Bei den Fliesen möchte ich auch noch recherchieren, ob es eine möglichkeit gibt, diese nicht direkt am Estrich zu kleben sondern auf einer Art schwimmenden Unterboden. Dann würde ich glaube ich den Estrich nicht tauschen lassen.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das Haus dann nach dem Tausch aussieht bzw. was die Stemmarbeiten wieder alles ruinieren -> Es ist ja auch schon fix fertig ausgemalt. Und irgendwie schafft man sich dadurch ein weiteres Risiko, nämlich beispielsweise das des Wasserschadens. Wenn jetzt nur irgendwo ein Haarriss beim Rohr entsteht und der nicht gleich auffällt, aber sich später weitet dann haben wir den Salat. Und wer weiß, was das Stemmen sonst noch so "anstellt". Sprich Aufbau Zwischendecke, etc....

Das "macht einmal dreck dafür ist dann Ruhe" ist alles einfacher gesagt als getan, auch wenn es irgendwo schon stimmen mag.

Jedenfalls kommt nächste Woche ein Gutachter und wird sich das ansehen, dann schauen wir weiter.



1
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
29.9.2017  (#5)
Na bitte, schon fündig geworden:


2017/20170929556704.jpg


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#6)
was hat die porosion für nachteile? weniger speicher für die fbh?
oder warum soll er raus?

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
29.9.2017  (#7)
Ich würde es wenn du dann den Boden nicht direkt auf den Estrich legen kannst denke ich tauschen lassen. Mir wäre das Risiko zu groß, daß dann der Fußboden knarrt, uneben ist oder sonst was.

1
  •  maider187
29.9.2017  (#8)

zitat..
holzfan15 schrieb: Ja das hoffe ich auch - Wie meinst du, das wäre in deiner Situation der Super Gau? I


Weil ich bis Ende November im Haus sein muss, in spätestens 14 Tage wird der Boden gelegt

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#9)

zitat..
holzfan15 schrieb: Bei den Fliesen möchte ich auch noch recherchieren, ob es eine möglichkeit gibt, diese nicht direkt am Estrich zu kleben sondern auf einer Art schwimmenden Unterboden. Dann würde ich glaube ich den Estrich nicht tauschen lassen.


Bei den meisten Varianten um Fliesen auf schwimmend eingebauten Untergrund zu verlegen, hat man eine OSB-Platte oder Spanplatte drin. Das ist ein No-Go bei FBH FBH [Fußbodenheizung], weil die Wärme nicht sofort dort ankommt, wo sie hinsoll. Holz ist nun mal eine gut dämmende Trennschicht. Es sind auch sämtliche schwimmend verlegte Parkettböden schlechter als geklebter Parkett bzgl. Wärmeleitfähigkeit, aber da handelt es sich nur um eine dünne Trittschalldämmung. Eine solche Trennschicht im Bad wäre für mich inakzeptabel, weil ja gerade der mit dem Heizestrich ohne Trennschicht verbundene Fliesenboden die Vorteiler der FBH FBH [Fußbodenheizung] bringt.

Der Bodenaufbau bei schwimmend verlegten Fliesen wird auch höher werden, als in anderen Räumen. Insbesondere das Bad sollte ein niedrigeren Boden haben als die Räume mit Parkett.

Reiß den Estrich raus. Tut einmal weh und später nie wieder! Wenn dir das alles zu viel wird, dann bitte zumindest dort wo Fliesen geplant sind.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#10)
Noch eine Anmerkunge: Es gibt beim neu einzubringenden Estrich spezielle Zusatz-Stoffe, damit dieser schneller abbindet, entfeuchtet und mit dem Fliesen legen früher begonnen werden darf.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
3.10.2017  (#11)

zitat..
holzfan15 schrieb:
Der Bodenleger meinte, dass wir uns an einen Gutachter wenden sollte, der den Estrich für uns bewertet und uns über mögliche Folgen aufklärt.


In diesem Fall das einzig richtige. Wenn ihr den Estrich über eine Firma habt herstellen lassen, steht euch ein Mangelfreies (oder zumindest Mangelfreies Werk) zu. Die Kosten trägt eh das Gewerk Estrich.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fließestrich - Bodenaufbau