« Heizung, Lüftung, Klima  |

Estrich erst später ausheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  monika1979
  •   Bronze-Award
10.1.2020 - 30.1.2023
24 Antworten | 11 Autoren 24
1
25
Hallo!
Da wir sehr gut im Zeitplan liegen, überlege ich den Estrich (je nach Wetter ev. erst später auszuheizen, wenn es etwas wärmer ist).
Derzeitger Bauzeitplan sieht vor, dass der Estrich ab Mitte Februar ausgeheizt werden soll. Es wird ein ein Zementfließestrich kommen.
Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man den eingebrachten Estrich etwas länger ohne Heizung trocknen lässt und vielleicht erst Ende März ausheizt?
Umzug ist ohnehin erst in den Sommerferien geplant. Auf eine Woche früher oder später kommt es auch nicht an.
Lg Monika

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.11.2020  (#21)

zitat..
taliesin schrieb: Aktuell lege ich gerade 50m² Terrassenplatten ...

steht mir auch noch bevor, allerdings ca. 100m2.
wie machst du das?
im Splittbett oder Drainagebeton, oder was hast vor? Hast irgendwo anders Info/Fotos, damit das hier nicht zuuu OT OT [Off Topic] wird?!

zitat..
taliesin schrieb: langsam werd' ich zu alt für den Wahnsinn

und das denk ich mir auch schon dabei.
Verlegen lassen ist aber fast unleistbar. Fürs selbst verlegen schwindet meine Motivation aber schön langsam. Überleg schon ob ich nicht doch auf einfachere Lärchenbretter umdisponiere 😉
oder ob ich mal ein Jahr Pause einlege und die Platten dann mit neuem Elan verlege 🤔

1
  •  taliesin
22.11.2020  (#22)
Ich leg eine kleine Fotostory an ..., das Terrassenprojekt zieht sich eh schon zu lange. Hatte einen Heizungsinterrupt emoji

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.11.2020  (#23)

zitat..
taliesin schrieb: Ja, mein lieber Herr Gesangsverein, 400m² Fliesen ... schönen Gruß vom Kreuz, mir haben meine 90m² im Keller gereicht. Aktuell lege ich gerade 50m² Terrassenplatten ... knappe 3 Tonnen ... langsam werd' ich zu alt für den Wahnsinn

Wird bei mir nicht so schlimm werden mit dem Kreuz, sind ja nur 120x60 Fliesen. Wir haben ja nicht die ganz großen genommen 😂. Die Terrasse mit 100 m² Feinstein folgt hoffentlich 2021, vielleicht auch 2022. Ist bei mir im Splitbett geplant.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#24)
Ich kapere mal diesen Thread. 

Hier liest man ja oft einmal, Ausheizstart 2 Wochen nach Einbringung.
Mein Estrichleger meinte 3 Wochen... wir haben den stinknormalen E225 Estrich von Baumit.

Jetzt steht auf der Homepage 21 Tage vor dem Ausheizen, und wenn die Raumtemperatur unter 15° ist zählt jeder Tag nur mit dem Faktor 0.7 (was Sinn macht im Hinblick auf chemische Reaktionen). Das wird zwischen 5° und 15° pauschal so empfohlen. 
Da wir aktuell die BKA BKA [Betonkernaktivierung] heizen um dann nicht so viel Masse erhitzen zu müssen, hat es schon so 12-13° (Vorlauf hab ich mit Heizkurve 2 und Parallelverschiebung -2 sehr niedrig angesetzt, so um die 22-23° will er aktuell bei 0°).

Meiner bescheidenen Meinung nach bin ich mit dem Zeitfaktor bei 1 wenn ich die 15 Grad erreiche, und bei 0.7 wenn ich 5° habe. Dazwischen würde ich mir die Freiheit nehmen zu interpolieren... dann wäre ich bei einem Faktor von 0.91 und somit 23 Tagen.

Worauf ich hinaus will: vertraut auch nicht blind auf euren Estrichleger. Wenn es kalt ist, sind 2-3 Wochen vielleicht zu wenig und der Estrich schüsselt weil er die Festigkeit noch nicht erreicht hat.
Ich hab mich jetzt auf der sicheren Seite für einen Heizstart an Tag 25 mit 18° Vorlauftemperatur entschieden und 2° Schritte, maximal 36° und somit lande ich bei ca 3 Wochen Ausheizdauer. Abheizen würden hier im 5° Schritten, sehe nicht den Sinn von den 10° Schritten.
Bin gespannt ob danach zumindest verfliesen relativ bald möglich ist, ich würde dann den Vorlauf bei ca 20° halten...

Bringt es für die Trocknung was, beim abheizen die Niveaus (zB 30°) auch noch 2-3 Tage zu halten?

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WDVS Mineralwolle