« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich erhöhen/Fußbodenheizung fräsen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Elharter
4.5. - 5.5.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

wir wollen in einem Altbau (1972) gerne eine FBH FBH [Fußbodenheizung] realisieren.
Bestand sieht wie folgt aus:

2017/20170504295591.jpg

2017/20170504209463.jpg

2017/20170504348998.jpg

ca. 5cm Dämmung, Folie, 3cm Estrich - wie auf den Fotos zu sehen.

Zum fräsen sind die 3cm etwas zu wenig.
Die Hersteller geben eine Mindestdicke von 4-5cm an um fräsen zu können.

Da wir uns diese "Dünnschicht-Systeme" irgendwie ersparen wollen (man hört das die schnell verschlammen usw) ist folgende Idee aufgekommen:

1. Estrich um 2-3cm erhöhen (Ausgleichsmasse, Estrich,....was auch immer!?)
2. Danach Boden fräsen

So können wir im alten EG und im neuen EG überall die selben Rohre verwenden und haben eine "Mittellösung" um nicht zuviel Höhe im EG zu verlieren (zurzeit 2.48m).

Was meint ihr? Geht das?
Was könnten die Probleme sein?

danke

Michael

  •  clehn8ok
4.5.2017  (#1)
Servus,

Was spricht dagegen den Estrich rauszumachen, und gleich ordentlich neu zu verlegen?

Kann preislich nicht viel um sein, zum Fräsen

1
  •  Elharter
4.5.2017  (#2)
Fräsen kostet 49€ pro Tag.... in 1 Tag sollten die 75m² gefräst sein. Maximal 2... also 100€ kostet mir das fräsen.

Estrich gibts um den Preis sicher keinen zumal der Aufwand und der Dreck ein zigfaches ist :)

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
4.5.2017  (#3)
Wie wäre es den bestehenden Estrich anzufräsen (1cm), die Leitungen legen und dann mit einem Fließestrich die 3-4 cm drüber gehen. Keine Ahnung ob das funktioniert...
Sehe die Verbindungsstelle der beiden Estriche als kritisch. durch die eingebrachte wärme könnten sich die Beiden lagen von einander lösen.
ev gibts da Haftbrücken für eine bessere Verbindung der beiden Estriche.

Als beste und sicherte wäre für mich auch - ganzer Estrich raus!

1


  •  Elharter
4.5.2017  (#4)
Nun für das aufbringen eines 2ten Estrichs gibt es viele gute Tipps, auch hier im Forum, die ich gefunden habe....

Fließenkleber aufbringen und dann nass in nass den 2ten Estrich aufbringen. Soll super toll halten.

Ob das einfräsen von 1cm hält bezweifle ich, da wird das Rohr ständig herausrutschen vermute ich mal.

1
  •  Elharter
5.5.2017  (#5)
mhhh..... sonst keiner eine Idee?

1
  •  GeorgL
5.5.2017  (#6)
Trockenbodenaufbau
Zb https://www.wolf-bavaria.com/produktübersicht/powerfloor-fußbodenheizung/

Hab ich selbst schon verlegt. Sehr einfach und schlank.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.5.2017  (#7)
Hallo - Bei Freunden wurde ein 15mm Dünnschichtsystemverlegt:

Estrich wurde gestrichen, noppenmatten geklebt 12mm Rohr hinein und von Ardex 15mm Estrich drüber geschüttet und mit dem Besen verteilt.

Bei anderen Freunden wurde der Estrich raus gerissen, und auch die Schüttung neu eingebracht, sie ersparten sich viel Arbeit bei der Neuverlegung der Elektrik.

Bei 70m² haben Sie 1.900 für den Fliesestrich gezahlt.

Fräsen habe ich keine Erfahrung, wenn du keinen Staub und Dreck magst wäre ich persönlich für das Dünnschichtsystem.

Wenn du (da du frästen nicht scheust) staub und dreck nicht scheust, reiß den estrich raus, durch die dämmung darunter bricht er gut wenn man mit dem "Yoshi" drauf haut.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrasse - Stelzlager - Erfahrungen