« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 40  41  42  43 ... 44 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  brink
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#821)
was spricht gegen vollgas?
jetzt lieber schnell als langsam.
auf VL VL [Vorlauf] 40° bringen und so lange fahren, bis der RL RL [Rücklauf] ordentlich nachgezogen hat, sagen wir 35°.
dazu die gradminuten-einstellungen für zh auf minimale (kleinstmögliche werte zur 0) werte setzen, damit der verdichter aggresiv moduliert wird. zh vorerst deaktiviert lassen und schauen, wie's tut.
zur jetzigen zeit von eiskalt auf 40° in einem tag?? sehr optimistisch. bin gespannt, bitte berichten!

1
  •  maack
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#822)
nein es muss nicht in 1 tag passieren aber die Temp. von 40 reicht für 1 tag danach wieder runterfahren

achja und ich will die 40 grad nicht mit dem E-Stab erreichen, aber das ist im ESH ESH [Energiesparhaus]-Forum eigentl. logisch emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#823)
Das wird unmöglich mal eben auf 40°C VLT.
Welche Spreizung wünscht denn der Estrichleger? 15K ?
Wie Brink sagt, 118Hz und Vollgas

1
  •  maack
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#824)

zitat..
Becker schrieb: Das wird unmöglich mal eben auf 40°C VLT.
Welche Spreizung wünscht denn der Estrichleger? 15K ?
Wie Brink sagt, 118Hz und Vollgas


 
spreizung egal, wir sollen den nur mal kurz hochtreiben, er glaubt eh nicht das was reist aufgrund der zusatzmittel wo da drin sind aber es schadet auch nicht wenn der mal richtig gestresst wird der estrich


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#825)
Dann musst du mal ausloten wie hoch du mit 118Hz kommst und einer Spreizung von 7K oder höher.
Berichte ma

1
  •  SMiak
7.2.2019  (#826)
"optimaler" Zeitpunkt für so eine Aktion!

Wir sind gespannt, wie viel Energie da zugeführt werden muss. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#827)
spannendes thema für morgen?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.2.2019  (#828)

zitat..
maack schrieb: Estrichleger des Vertrauens


... und 40° VL ... die deine FBH FBH [Fußbodenheizung] nie sehen wird :) ... und die WP WP [Wärmepumpe] (bei den jetzigen Temperaturen sehr wahrscheinlich) nicht kann weil sie niemals muss (weil sie richtig dimensioniert ist)

... wie kommt dein Estrichleger darauf?


1
  •  maack
  •   Gold-Award
8.2.2019  (#829)

zitat..
dyarne schrieb: spannendes thema für morgen?


ja

1
  •  maack
  •   Gold-Award
8.2.2019  (#830)

zitat..
ap99 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von maack: Estrichleger des Vertrauens

... und 40° VL ... die deine FBH FBH [Fußbodenheizung] nie sehen wird :) ... und die WP WP [Wärmepumpe] (bei den jetzigen Temperaturen sehr wahrscheinlich) nicht kann weil sie niemals muss (weil sie richtig dimensioniert ist)

... wie kommt dein Estrichleger darauf?


 natürlich wird der estrich die temp. nie wieder sehen, er wird auch bei 40 nicht reisen weil genug zusatzmittel drin aber diverse nachfolgende gewerke wollen einfach das er mal hoch geheizt wird

Abdichter, Spachtler, Fliesenleger alle machen erst weiter wenn er einmal hochgeheizt wurde, wenn er keine 40 erreicht sondern nur 35 ist es m. E auch ok ich will auch keine 35 jemals vorlauf fahren wollen


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.2.2019  (#831)


2019/20190208397842.jpg

https://www.estrich-auer.at/ausheizen-laut-oe-norm.html

... max. Vorlauftemperatur deiner FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2019  (#832)

zitat..
ap99 schrieb:
__________________


bis später?




1
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.2.2019  (#833)
Ja, jetzt doch sehr wahrscheinlich (aber erst am Abend) :)

1
  •  maack
  •   Gold-Award
10.2.2019  (#834)
temp. direkt nach dem Anschluss der WP WP [Wärmepumpe]


2019/20190210393090.jpg


2019/20190210860464.jpg



1
  •  maack
  •   Gold-Award
10.2.2019  (#835)
nach tag 1 max 90hz sind derzeit eingestellt


2019/2019021021154.jpg


2019/201902106238.jpg



1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.2.2019  (#836)
dafür, dass du die fbh bei 3,5° abholst, bist mit 17/12 gut vorangeschritten.
quellentemperaturen schauen auch sehr gut aus. 1 tag vollast und du bist bei 3,5/-0,3.
bravo, weiter so und berichten..
apropos, du bist in normalen heizmodus. geh auf estrichausheizmodus und stell die 40° zieltemp ein.
stell sicher (resp verifiziere), dass die wt pumpe dann mit 100% in die fbh fährt.
(alternativ kannst die heizkurve 0 nehmen - eingene - und die so einstellen, dass bei jeder at 40° anliegen sollen.)

1
  •  maack
  •   Gold-Award
10.2.2019  (#837)
moin brink

also von den 40 verabschieden wir uns weil das wird das haus nie wieder sehen ich denke 35 reichen auch.

WT-Pumpe 100 puh werde dann mal schauen wo man das einstellen kann
ok heizkurve kenn ich die haben wir aktuell auf 3 dann setz ich die auf 0 und 35 grad.

aber stimmt dafür das ich die sperren unangetastet gelassen haben 0-29 und 91-118 gesperrt läuft die temp. sehr schnell hoch mit 5K delta

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.2.2019  (#838)
schau dir trotzdem service menu 5.9 an..


2019/20190210328461.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.2.2019  (#839)

zitat..
maack schrieb: ich denke 35 reichen auch...


ganz sicher...

günstig wäre eben die 35° eine gewisse zeit anstehen zu lassen, damit der estrich die wärme möglichst gleichmäßig annimmt - bis eben die spreizung sich stabilisiert hat.
dazu wie der professor schreibt - die umwälzpumpe unbedingt auf 100% stellen.

das ausheizprogramm macht das automatisch...

1
  •  maack
  •   Gold-Award
11.2.2019  (#840)
gestern leider keine zeit gehabt da was neu zu parametrieren an der WP WP [Wärmepumpe]  deshalb nur ein paar Fotos, muss ich heute unbedingt machen

gestern ging nix spürbar voran, die obere sperre wird wohl nicht zu halten sein, nur die sole geht in den keller


2019/20190211934233.jpg


2019/20190211386884.jpg



1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.2.2019  (#841)
so lange es so weitergeht, bis in 1-1,5 wochen dort.
andererseits, es sehen dir ja nur 6 kw zur verfügung und das haus war durchgefroren.
positiv ist, dass wie der vorlauf auch der rücklauf brav mitzieht, d.h. der ganze estrich wird schön durch erwärmt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next