« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  rabaum
  •   Silber-Award
19.9.2017  (#281)

zitat..
maider187 schrieb: es wird immer in 5°C schritten gemacht welche jedoch zu hoch wären


für den Estrich besagt das die Norm, das ist die eine Sache. Je nach Saison kann man mit 5K Schritten pro 24h die Maschine schon überfahren. Ich fahre ganz aktuell mit 2-3K pro Tag Anhebung recht gut.

1
  •  Becker
20.9.2017  (#282)
Hier noch mal mein Programm welches ich eingestellt habe.


2017/2017092013049.jpg

Den Anlagenbauern ist es meistens völlig wurscht wieviel Strom das Estrichprogramm verbraucht und um die Quelle zu schonen wird der Verdichter blockiert und rein per Zuheizer geheizt in 5K Schritten im Werksprogramm bis 45-50°C.

Könntest auch die ersten Tage per normalem Heizprogramm auf 20°C VLT stellen und dann das Programm mit 3K Schritten modifizieren, also 23-26-29-32-35 bzw. wenn dein Estrich schon 20°C hat dann mit 23°C anfangen.

Meiner hatte nicht mal 15°C und ich habe den ersten Tag auf 20°C geheizt was nicht so doll war und den Verdichter bis 118Hz gefordert hat.

1
  •  maider187
21.9.2017  (#283)
Bodentrockung aktiviert, manueller Modus aktiviert, immer mit 3°C Sprüngen alle zwei Tage erhöht bis auf 39°C --> halten für 4 Tage danach wieder abheizen in 5°C Sprüngen.
Startdifferenz ZH wurde auf 100 GM eingestellt.

Zementestrich ist morgen 9 WE im Haus, echne eher mit sehr wenig Feuchtigkeit.

Estrich bei 19°C abgeholt

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
21.9.2017  (#284)
@maider
warum bis 39 °C?
Startdiff. ZH eher auf 1.000 GM
Warum ZH nicht ganz gesperrt?
Verdichter Limit über 90 Hz gelöscht?
Bremse bei zu kalter Sole gesetzt?

1
  •  maider187
21.9.2017  (#285)

zitat..
rabaum schrieb: warum bis 39 °C?


max. Vorlauftemperatur bei -20°C

zitat..
rabaum schrieb: Startdiff. ZH eher auf 1.000 GM
Warum ZH nicht ganz gesperrt?


um die quelle nicht komplett auszulutschen. Wir haben jetzt schon nur noch 3°C in der Nacht...
Was würden die 1000°min machen?

zitat..
rabaum schrieb: Verdichter Limit über 90 Hz gelöscht?


ich nicht? müsste ich schauen? Für was wäre das?

zitat..
rabaum schrieb: Bremse bei zu kalter Sole gesetzt?


gehe davon aus das der KNV Techniker das gemacht hat, kann aber mal schauen.

Ajo, muss sagen das ich eine Sanierung habe und keinen Neubau.. deswegen auch die höhere VL VL [Vorlauf] Temperatur möglich

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
21.9.2017  (#286)

zitat..
maider187 schrieb: Was würden die 1000°min machen?


WP arbeitet länger mit dem Verdichter, ZH springt später an. Bitte in dem Thread mal nachlesen, was die GM genau bewirken, Arne hat es weiter vorne schon super erklärt.

Wohnst du am Berg? emoji

Grundsätzlich ist Vorsicht schon gut, aber wenn die Schutzparameter gesetzt sind kann eig. nicht viel passieren. Hast du die Möglichkeit, jeden Tag die Werte zu checken?

1
  •  maider187
21.9.2017  (#287)

zitat..
rabaum schrieb: WP arbeitet länger mit dem Verdichter, ZH springt später an. Bitte in dem Thread mal nachlesen, was die GM genau bewirken, Arne hat es weiter vorne schon super erklärt.


habe ich schon, fange aber gerade erst an das System zu verstehen

zitat..
rabaum schrieb: Wohnst du am Berg?


knapp davor, Schneeberg emoji

zitat..
rabaum schrieb: Hast du die Möglichkeit, jeden Tag die Werte zu checken?


ja, ab halb 4 Nachmittags alle 2 min. wenn es sein muss emoji

zitat..
rabaum schrieb: Grundsätzlich ist Vorsicht schon gut, aber wenn die Schutzparameter gesetzt sind kann eig. nicht viel passieren.


stimmt aber ich hab kein Ahnung wie schnell sich meine Quelle bzw das Wetter wieder erholt. Wenn das Wetter es wirklich so kommt wie Prognostiziert sind mir die paar € jetzt beim Ausheizen für ZH egal.
Hatten letztens Jahr in der Nacht Werte zwischen -18°C bis -25°C

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
21.9.2017  (#288)
das mit dem Energieintegral und der Differenz ist im ersten Anlauf nicht so trivial, hab auch ein paar Lesedurchgänge gebraucht emoji

Wie sich die Quelle erholt hängt auch von äußeren Umständen (Niederschlag, Temperaturen) ab, also schwer zu prognostizieren.

Ich stelle mal eine Behauptung auf, bitte von den Profis korrigieren, wenn es Blödsinn ist: Sofern du nicht arg in die Vereisung gehst und etwas zerstörst (Tiefenbohrung) bleibt das Gleichgewicht ja bestehen. Energie jetzt ist gleich Energie später. Saugst du jetzt zuviel von der Quelle ab, brauchst halt worst case später im Winter den Zuheizer, womöglich aber auch nicht. Wenn du jetzt viel zuheizt, brauchst im Winter nichts mehr, hast aber ev. Potential verschenkt. Einem satt ausgelegten Ringgrabenkollektor sollte es egal sein...

1
  •  maider187
21.9.2017  (#289)

zitat..
rabaum schrieb: das mit dem Energieintegral und der Differenz ist im ersten Anlauf nicht so trivial, hab auch ein paar Lesedurchgänge gebraucht


es wird eh schon, habe mich auch vorher versucht etwas einzulesen aber am Objekt dann trotzdem leichter zu verstehen :)

zitat..
rabaum schrieb: Wie sich die Quelle erholt hängt auch von äußeren Umständen (Niederschlag, Temperaturen) ab, also schwer zu prognostizieren.


stimmt, deswegen auch die sicherheitsvariante da wir aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahre auch noch im April heizen mussten.

zitat..
rabaum schrieb: Wenn du jetzt viel zuheizt, brauchst im Winter nichts mehr, hast aber ev. Potential verschenkt. Einem satt ausgelegten Ringgrabenkollektor sollte es egal sein...


lieber etwas potenzial verschenk als hinten raus nur noch am Limit zu fahren.

Wir haben ein Teilsaniertes Haus, somit auch noch nicht 100% ersichtlich wohin die reise wirklich geht. Pokern traue ich mir im zweiten Jahr eher zu aber der erste Winter im neuen Haus soll nach fast 2 Jahren Sanierungsarbeit eher ein Luxus werden. Bin schon etwas ausgebrannt da möchte ich den Winter Stressfrei hinter mich bringen emoji



1
  •  Becker
21.9.2017  (#290)
Der Verdichter wird langsam hoch gefahren, auch bei großem Defizit !
Bis der 118HZ erreicht hat dauert es Stunden!
Daher sind die 1000GM Startdifferenz ZH nicht verkehrt um dem Verdichter Zeit zu geben, sonst geht der ZH an während der Verdichter erst bei halber Leistung ist (musste ich feststellen).
Gleichzeitig Menü 5.1.7 auf -5 bis -3 °C stellen, denn:

zitat..
Die Verdichterdrehzahl wird gesenkt, wenn sich die
Temperatur des Wärmequellenmediums dem niedrigsten
Sollwert für die Temperatur des Wärmequellenmediums
nähert. Die Verdichterregelung versucht stets,
die Austrittstemperatur des Wärmequellenmediums
etwa 2° über dem niedrigsten Sollwert für die Austrittstemperatur
des Wärmequellenmediums zu halten


-5°C wären dann -3°C Sole-aus minimal

1
  •  maider187
21.9.2017  (#291)
ok, danke. werde ich heut mal checken. Mir wurde gesagt nach dem Ausheizen soll ich dann wider die 400°min einstellen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#292)

zitat..
rabaum schrieb: Wenn du jetzt viel zuheizt, brauchst im Winter nichts mehr, hast aber ev. Potential verschenkt. Einem satt ausgelegten Ringgrabenkollektor sollte es egal sein...


von einem gut ausgelegten rgk erwartet man sich mininale sole-eintrittstemps von ~0° jan/feb. abhängig von vielen faktoren, kann sole-ein aber auch +2, +3 sein.
wenn im herbst wegen estrichausheizen sehr viel abgesaugt wird, kann es sein, dass sole-ein von 0° früher erreicht wird. dann gibt's lange zeit eine "bremse" bei sole-ein ca. 0 bis -2" - das ist die vereisung, bei der nochmals viel energie frei wird. wird weiter beinhart die quelle ausgelutscht, fängt tatsächlich an, das erdreich zuzufrieren und die gefahr von hebungen steigt. ist bei einem neubau der kollektor nicht überbaut, wird eine hebung wahrscheinlich egal sein. meinereiner hat seine quelle überbelastet, sole-ein lange zeit bei -2°. der abtauprozess dauert äquivalent lange. aber man sieht, dass ab sole-ein -2° die sole-temperaturen nicht mehr wirklich runtergehen.


2017/2017092132216.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#293)
5.1.7 sollte nach aktuellen inbetriebnahmerichtlinien für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eigentlich auf -5,5 stehen...

rabaum und becker haben schon recht.

benni, ich bin ja in deinem projekt tiefer involviert, auch planerisch, darum laß ich mich mal zu folgender feststellung hinreißen ... emoji

du hast beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im gegensatz zur tiefensonde ein über das jahr schwankendes profil. jetzt hast du die höchsten temperaturen, jetzt ist die ganze sonne des jahres eingelagert. ab november wird das wieder weniger, ganz egal ob du heizt oder nicht.

das was du jetzt an entzug 'einsparst' geht sowieso verloren durch winterliche abstrahlung an den weltraum. es hat auf die temperatur im kollektor im jänner oder februar gar keinen einfluß ob du jetzt ausheizt oder nicht!

das ist bei einer tiefenbohrung ganz anders!!

darum würde ich in deinem speziellen fall empfehlen die gradminuten ZH ruhig tiefer zu setzen und die einstellung sole-aus-min zu kontrollieren.

was deinem kollektor im (ersten) winter wirklich hilft wäre bei extremen lastperioden den kamin brav mitspielen zu lassen.

aber dazu muß ich dich wohl nicht überreden ... emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
21.9.2017  (#294)

zitat..
brink schrieb: meinereiner hat seine quelle überbelastet.....


Ich dachte, was gefrorenes hält länger??


1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#295)
jedenfalls sind deine rohre durch die vereisung und enteisung noch besser gebettet. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#296)

zitat..
dyarne schrieb: das was du jetzt an entzug 'einsparst' geht sowieso verloren durch winterliche abstrahlung an den weltraum.


hier im vergleich: sehr überdimensionierter kollektor, relativ wenig entzug. ein zeitverzögertes ergebnis von sonne und aussentemperatur.
wenn man von einem kollektor auch nichts entzieht, wird die kurve (mit +2 bis +3° parallelverschoben) ziemlich ähnlich ausschauen..


2017/20170921909234.png

2017/20170913618395.png

im vergleich, auf rudis grafik sieht man nach dem abtauen den sehr steilen anstieg der erdreichtemperatur.

1
  •  maider187
21.9.2017  (#297)

zitat..
dyarne schrieb: darum würde ich in deinem speziellen fall empfehlen die gradminuten ZH ruhig tiefer zu setzen


habe jetzt mal auf 500°min geändert. 1000°minuten wären das max. soll ich das wirklich machen?

zitat..
dyarne schrieb: und die einstellung sole-aus-min zu kontrollieren.


wurde auf -5°C eingestellt, kontrolliere das aber morgen früh oder heute Abend nochmals...

zitat..
dyarne schrieb: was deinem kollektor im (ersten) winter wirklich hilft wäre bei extremen lastperioden den kamin brav mitspielen zu lassen. aber dazu muß ich dich wohl nicht überreden ...


das stimmt und nein, dazu musst du mich wirklich nicht überreden emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#298)

zitat..
brink schrieb: im vergleich, auf rudis grafik sieht man nach dem abtauen den sehr steilen anstieg der erdreichtemperatur...

2 monate versatz, anfang märz zu anfang mai...
gelieferte wärme rund 35.000kwh
zum vergleich mehrfamilienhaus hdz mit der 16kw maschine ist gleichauf

this collector has served far beyond the call of duty... emoji


1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
21.9.2017  (#299)
Tja, einer musste sich doch auch mal an die Grenzen des RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Systems rantasten... emoji

Ich bin immer noch sehr zufrieden und schon sehr auf den kommenden Winter gespannt!
Da wir heuer unser HdV mit einem Erdôl/Luft-Gemisch úberschminkt haben, dúrfte der Wärmebedarf a bissl niedriger sein.



1
  •  maider187
21.9.2017  (#300)
möchte jetzt nicht den Faden mit unnötigen fragen und Bildern zumüllen deswegen schreibe ich mal in meinem Sanierungsfaden weiter... könnt ja dort mal vorbeischauen und mir meine fragen Beantworten wenn wer mag emoji emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/40878_9



1
  •  BGR
21.9.2017  (#301)
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass der Kollektor hin werden kann wenn er komplett einfriert.
Kommt das doch eher aus dem Land der Märchen? (nicht überbaut und ich nehm an wenn sich etwas hebt setzt sich das wohl auch wieder?)
Wie sehen das die Profis?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next