« Bauplan & Grundriss  |

Erster Plan- EFH mit Wohnkeller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tkol1990
6.5. - 8.5.2018
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo liebe Forum Mitglieder!

 

Gerne möchte ich euch heute unseren ersten Plan vorstellen.

 

Folgende Ausgangslage:

Das Grundstück befindet sich in Hanglage. Dort wo das Haus einmal stehen soll, ist zurzeit eine gerade Fläche abgegraben (wird zur Zeit als Reitplatz verwendet, später nicht mehr).

Der Hang ist ein Nordhang. Die Zufahrt befindet sich unten.

Der Platz hinterm Haus wird dann mit Erde aufgeschüttet, dass man vom EG in den Garten kommt. Also der Keller ist nur teilweise unter der Erde (im Süden).

 

Die Raumaufteilung haben wir vorab schon so ähnlich aufgezeichnet und mit dem Planer/Baumeister besprochen.

 

Folgende Dinge vorab, die noch nicht ganz ausgereift sind:

 

- Der Eingang ist im Norden, im Wohnkeller- Geschoß. Die Stiege gefällt uns so noch nicht, anfangs hatten wir sie so geplant, dass man gleich vom Vorraum hinauf geht. Unser Planer hat hier aber versucht m² einzusparen und hat in der Küche noch die Speis eingerichtet. Wie wir das für uns passend lösen, müssen wir erst besprechen (oder es kommt hier ein guter Vorschlag emoji )

- Es kommen nicht so viel Türen wie gezeichnet (wird erst besprochen)

-Ausrichtung Küche, Größe Esszimmer und Wohnzimmer

- Die Garage im Süden wäre optimal, weil darauf gleich eine befestigte Terrasse hinkommen könnte. Hier wären jedoch Stützmauern notwendig (teurer!?)

Eine Verschiebung der Garage an die Westseite des Hauses wäre zum ein/ausfahren leichter. Jedoch wäre die Terrasse dann nicht am optimalen Platz. Im Westen wäre auch ein Carport möglich.

- Werkstatt verschiebt sich zur Garage, war anfangs im Norden geplant, aufgrund des Hangs dort aber unwirtschaftlich.

- Das WC wäre mir mit Fenster lieber, bin das einfach so gewohnt. Jedoch will ich keinen unnötigen Gang (kleiner Vorraum) zum WC. Deshalb hatten wir hier die Lösung mit der Dusche dahinter. Hat jemand eine Lösung, wo das WC ein Fenster hat und keinen Gang und nicht direkt im Badezimmer ist?

- Natürlich versuchen wir, den Platz optimal auszunutzen. Jedoch wollen wir auch nicht zu klein bauen. Es sollte natürlich aber auch nicht zu teuer werden. :-D

- Dachform wird Richtung Satteldach gehen. Einen eigenen Stiegenaufgang zum Dachboden haben wir hier noch nicht eingeplant. Eine Dachbodentreppe zum runter klappen wird sicher günstiger sein.

Jedoch haben uns auch schon viele geraten, den Dachboden für die Kinderzimmer zu nutzen. Dann würde das Büro ins EG kommen (vorerst als Kinderzimmer für 2). und die Kinderzimmer ins OG. Die Bodenplatte würde kleiner werden, jedoch bräuchte ich die Installationen auch im OG! (ist das wirklich billiger?)

 

Im großen und Ganzen wird sich wahrscheinlich noch einiges ändern, aber ich verzweifle schon am Grundriss zeichnen emoji Ich bekomme es nicht hin..

 

Vielleicht habt ihr ja Tipps!

 

So, hoffe ich hab nichts vergessen. Hier die Grundrisse:

(Bei Garage Variante 2 könnten wir unter der Terrasse noch unterkellern, dann wären wir nicht so breit! Und eventuell den Eingang zur Garagenseite bringen.

 

  •  tkol1990
6.5.2018  (#1)


2018/20180506986226_th.png

2018/20180506173639_th.png
KG Variante 2

2018/20180506417156_th.png

1
  •  tkol1990
8.5.2018  (#2)
Liebes Forum.

Bin neu hier und wäre über Ratschläge sehr dankbar. 

Lg

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
8.5.2018  (#3)
Hallo!
Kannst du die Pläne nochmal mit höherer Auflösung einstellen, die m² Angaben kann man nicht/kaum lesen.

Hier mal ein paar Anregungen von mir:

EG:
Spontane Idee wegen Klo im EG: Bad und Zimmer II tauschen, Zimmer II und III nebeneinander mit Südfenstern, Klo dorthin, wo jetzt die Nischen für die Kinderzimmerschränke sind (also am Ende vom Gang), dann kannst du dort ein Fenster machen.
Ist euch die Trennwand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer sehr wichtig? Schaut jetzt etwas verwinkelt aus und als müsste man sich am Esstisch vorbeizwicken um ins WZ zu kommen. Man könnte ja die Wand lassen, an der jetzt der TV steht, allerdings schmäler, und die restlichen Wände weg. Dann hat man optisch eine gewisse Unterteilung aber es ist nicht so beengt.
Auch die WZ-Wand zum Gang inkl. Tür würd ich weglassen, was bringt das wirklich und macht den Gang nur finster und ungemütlich. Also offener Bereich bis dorthin wo jetzt die Klotür eingezeichnet ist (wenn Trennwand zum Gang dann dort).
Türen würd ich so anordnen, dass man dahinter noch einen Kasten oder zumindeste ein Bücherregal stellen kann (insbesondere bei den Kinderzimmern).
Würde noch einen Abstellraum zusätzlich zur Speis einplanen, für Putzmittel, Staubsauger, etc. oder zumindest eine Nische, wo man einen großen Kasten für solche Dinge hinstellen kann. Man geht dann nicht so gerne wegen jedem "Schmarrn" in den Keller.
Würde auf das dritte Geschoß komplett verzichten, auch auf den Dachboden.
Wie wäre es mit einem Pultdach, nach Süden höher werdend, dann gäbe es in den Kinderzimmern im Süden die Möglichkeit für Hochbetten. Im Wohnzimmer/Esszimmer dann eine höhere Verglasung möglich, damit ihr kriegt ihr noch mehr Südsonne und hat einen tollen Effekt.



2018/20180508574588_th.jpg


Keller:
Ich würde beim Eingangsbereich einen Durchgang vom Windfang zum Treppenhaus machen, quasi nach links unter der Treppe durch, dann muss man nicht erst in den Gang und dann wieder ins Treppenhaus.
Der Gang ist ewig lang und dunkel. Braucht ihr die Tür im Osten wirklich? Kann der Ausgang nach Osten auch z.B. aus dem Holzlager erfolgen oder dem Reiterkammerl? Können nicht Räume hintereinander angeordnet werden (also Durchgangszimmer)? So wie der Gang jetzt ist nimmt er jede Menge Platz ein, aber ist nicht breit genug um ihn auch als Stauraum zu nutzen.

Momentan fällt mir nicht mehr ein. Vielleicht ist der eine oder andere Gedankenanstoß dabei.
Viel Erfolg!


1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Treppe von EG in OG