« Bauplan & Grundriss  |

Erster Grundrissentwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steini84
2.3. - 18.3.2014
12 Antworten 12
12

Hallo,

Wir sind neu hier im Hausbauforum und haben hier schon eine Menge recherchiert. Nun wollen wir unseren ersten Entwurf mal zur Diskussion freigeben. Nach vielen Versuchen ist das in etwa so wie wir es uns vorstellen.

Als Anmerkung:
Wir planen ein Haus ohne Keller, darum ist der Grundriss auch ca. 190m² groß damit sich auch die Technik und Stauraum ausgehen!
Vom Stil solls eher moderner werden mit großen Fenstern die aber noch nicht fix sind, sowohl von der Größe als auch von der Anordnung.
Im 1. Stock planen wir einen extra Raum (Erholungsraum) der als Leseraum, Fitness etc. genützt werden soll, also als extra Rückzugsraum gedacht! Ob der Raum mit einer Wand abgetrennt wird steht noch nicht 100% fest!


2014/20140302889628_th.JPG

2014/20140302656276_th.JPG

Wir würden uns über eure Rückmeldungen und Erfahrungen freuen!

Lg Steini84

  •  Andrew91
2.3.2014  (#1)

Hallo,

grundsätzlich ein sehr schöner Plan. emoji
Was mir aufgefallen ist:

1) Wo sind die tragenden Mauern? Im EG hat der Wohnbereich mehrere Kanten - wie passt das mit den tragenden aMauern zum OG?

2) Eingangsbereich ist eher klein. Ev. Haustüre (auf Kosten von WC und Technik) um 50 cm breiter machen (mit Glasfixteil). Dann wäre auch für Garderobe mehr Platz.

3) Tür Eingangsbereich geht nach aussen auf?
Ev. eine Schiebetüre vorstellbar?

4) Ev. im OG die Galerie offen lassen?
17 qm Diele sind ohne Fenster (ausgen. Stiegenhaus Fenster)

1
  •  steini84
2.3.2014  (#2)
Hallo

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Zu 1: Das Haus soll höchstwahrscheinlich als Holzriegelkonstruktion gebaut werden. Laut Fertighausfirma sind nur die Außenwände und die Stiege fix und alle anderen Mauern sind frei wählbar. Ist das möglich?

Zu 2: Werden wir uns nochmals ansehen.
Zu 3: Tür ist falsch eingezeichnet.

Zu 4: Wir überlegen eine große Glasschiebetür einzubauen

Danke für deine Anregungen und weiteren Tips

1
  •  fe11go
2.3.2014  (#3)
Der Entwurf ist nicht sehr spektakulär aber nicht schlecht. Gerne würde ich noch die Himmelsrichtungen sehen können, in Ermangelung dessen, gehen ich davon aus, dass unten Süden ist.
Für meinen Geschmack ist der Anteil an Verkehrsflächen zu groß. Was mir auch fehlt ist ein Kinderbad. Sobald die Kinder größer sind, oder Freundin/Freund mitbringen, wird euch das fehlen. Den Balkon erachte ich in dieser Größe als relativ nutzlos. Eine Liege würde hier längs hinpassen oder ein Minitisch und 2 kleine Sessel... Der Eingang ist wahrlich etwas schmal, helfen würde die Stiege seitlich mit Glas zu verkleiden um es luftiger zu machen, oder eben so wie der Kollege bereits meinte.

Was würde ich umplanen... Nun Balkon weg. Zwischen die Kinderzimmer ein Bad mit WC. 5qm reichen für Dusche, WC und Waschbecken. Der Erholungsraum würde dadurch etwas schrumpfen, es sei denn man baut das Bad zur Westmauer und es ist nur direkt von den Kinderzimmern aus begehbar.
Den Elternbereich würde ich bis über das WC herausziehen. Der Flur oben verliert. WC kann ins Bad eingegliedert werden und abgemauert bleiben.
Auch das Schlafzimmer könnte gewinnen und der Schrankraum quasi zwischen Bad und Schlafzimmer eingeplant werden. Es wäre auch eine mittige Tür möglich, um das Elternbad nur noch vom Schlafzimmer/Schrankraum aus zu betreten. Evtl. wäre ich so egoistisch, auch den "Freiraum" nur aus dem Elternbereich zugänglich zu machen. Sollte Licht in der Diele fehlen, eine Oberlichte im "Freiraum".
Eine Galerie würde ich niemals machen, dieser Raum kostet soviel wie echter Lebensraum. Kann aber nichts. "Freiraum" als Teil der Diele ist nochmal sinnloser.
Wer hält sich gern dort auf?
Lieber etwas mehr in Raumhöhe investieren. Bei gezählten 14 Stufen mal 17cm Höhe seid ihr mit 2m38 ziemlich nieder. Unten würde ich 2m65 wählen, besser mehr.
Welchen Stil wollt ihr? Bauhaus? Welches Dach soll auf dieses Haus?
Wie wollt ihr Moderne da reinbringen?


1


  •  steini84
9.3.2014  (#4)
Hallo fe11go,

Danke für deinen Beitrag! Wir haben unseren Hausplan etwas überdacht und stellen den neuen online.
Im EG haben wir eine Dusche eingebaut damit auch dort noch eine Waschmögichkeit besteht. Im direkten Eingangsbereich werden keine Garderobenmöbel montiert deshalb sollte der Bereich groß genug sein, Eingangstüre wird mit Glaselement versehen dann haben wir noch zusätzlichen Lichteinfall!

Im OG haben wir die Gangfläche verkleinert, 17m² war doch etwas großzügig, da hast du recht!
Der Erholungsbereich wird mit einer Glasschiebetüre abgetrennt so sollte der Gangbereich genügend Licht bekommen.
Die Stufen der Stiege sind nur ein Symbolbild, leider gibt da das Programm nicht mehr her um das genauer zu zeichnen!
Außenansicht wird ähnlich dem unteren Bild.

Freuen uns über weitere Anregungen zu unserem Plan! emoji

2014/2014030961061_th.JPG #

2014/20140309516917_th.JPG

2014/20140309537273_th.JPG

Lg Steini84

1
  •  balkonin4040
9.3.2014  (#5)
Offene Fragen - Mir sind ein paar Dinge aufgefallen: wo ist der Kamin im 1. OG? Wo genau sind die Himmelsrichtungen? Kinderzimmer wäre besser meiner Ansicht nach wenn beide nach Süden orientiert sind, eines ist aktuell Nord West ausgerichtet. Welche Heizung plant ihr? Bei uns waren 8 qm zu klein für die wärmepumpe haben dann Technik ausgegliedert.

Soweit meine Anmerkungen viel Spass beim Planen...

1
  •  steini84
9.3.2014  (#6)
Hallo!

Die Seite mit den großen verglasten Fläche zeigt nach SW. Die Seite mit der Eingangstüre zeigt somit nach NO. Geplant ist eine Wasser-Wasser Erdwärmepumpe. Danke für den Tipp mit dem Kamin.

Mfg Steini

1
  •  fe11go
9.3.2014  (#7)
Hallo Steini!

Es freut mich, dass dir meine Gedanken ein wenig helfen konnten.
Das "Musterhaus" im Bild gefällt mir sehr gut, moderner Entwurf mit praktischem Vordach. Hier wäre sogar ein sehr flaches Walmdach aus Blech möglich, dass dann für die Ewigkeit hält.
Nur damit du dann nicht enttäuscht bist; ohne die Ecke umlaufenden Fenster und die Stütze wird eures ein ganz ganz anderes Haus. Die um das Eck laufenden Fenster sind zwar etwas teurer, ich glaube aber für die Optik wichtig.
Die Dekorplatten, sofern ihr welche machen wollt sind leider recht teuer...
Wie sich ein Balkon zu diesem Haus macht, müsste man mal skizzieren. Vermutlich aber gar nicht so schlecht.
Die Hebeschiebetüre links unten am Bild, könnt ihr mit Fixverglasung ausführen, so wie euer Plan aussieht, kommt man dort nicht dazu.

1
  •  Jelly
10.3.2014  (#8)
hallo,

der grundriss erinnert mich sehr sehr stark an unseren plan ;)

aber warum habt ihr den verkehrsbereich im OG kleiner gemacht? und das WC in das bad verschoben???
das macht doch keinen sinn oder???

diese verschiebung von paar m² ins bad und schlafzimmer bringen ja nichts, zumindest merkst du die optisch gar nicht, dagegen kommst du jetzt von den stiegen rauf und stehst in einen kleinen raum mit 5 türen...

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
11.3.2014  (#9)
Hallo
Wäre das mein Haus würde ich mir Änderungen bei folgenden Punkten überlegen:
- Garderobe im EG wäre mir zu klein, speziell im Winter mit 2 Kindern kommt einiges an Kleidung zusammen. Ich würde auf die Dusche sowie auf die Speis in der Küche verzichten und stattdessen neben dem WC einen eigenen offen Garderobenraum anlegen. Wama und Trockner würde ich ins OG verfrachten.
- Das Wohnzimmer würde ich eher mittels Schiebetüre abgetrennt vom Esszimmer haben wollen damit man sich dort bei Besuch auch zurückziehen kann. U.u. würde ich irgendwie versuchen, eine separate Türe vom Vorraumm ins WZ zu realisieren.
- im OG würde ich den Vorraum wie im ersten Entwurf wieder grösser machen, mit separatem WC vom Vorraum aus erreichbar. Die im 2ten Entwurf gewonnenen Flächen bringen mMn. nichts.
- Den Balkon würde ich streichen, wo wir jetzt wohnen haben wir einen Balkon und dieser wird so gut wie nie verwendet.
- im Badezimmer wirkt die mittig angelegte Badewanne/Dusche raumverschwendent. Würde eher die Wanne an eine Wand setzen. Den gewonnenen Raum würde ich u.U. dazu nutzen, gleich Waschmaschine und Trockner im OG unterzubringen. Vielleicht geht sich ja irgendwie ein kleiner Wirtschaftsraum aus. Hätte dann den Vorteil, dass die Wäsche nie das OG verlässt und man braucht nichts rauf oder runterschleppen. Könnte man vielleicht dadurch realisieren, indem man SZ und Erholungsraum tauscht und den Schrankraum dort hinlegt, wo jetzt der Balkon ist...

Hoffe, da sind einige Ideen für euch dabei.
mfg
Sektionschef

1
  •  kreuzenstein
17.3.2014  (#10)
Mein Kommentar [der Tischler in mir emoji ] - Versuche, die Türen in den Kinderzimmern so weit von der Wand wegzubekommen, dass hinter dem Türblatt noch ein Standard-Kasten Platz findet.

1
  •  greyGandalf
17.3.2014  (#11)
ein paar Punkte - Hallo, schreib euch auch gern ein paar Punkte die mir auf die Schnelle ins Auge springen:

- Wenn ihr wirklich ohne Keller baut, dann habt ihr sehr, sehr wenig Stauraum geplant - bin mir nihct sicher, ob ihr dann nicht relativ schnell die großzügig bemessenen Verkehrsflächen mit Schränken und Regalen vollstellen müsst.
- Bad mit 16m²? Wenn euch Baden so wichtig ist, dann ok aber das würd' ich mir noch gut überlegen.
- ganz wichtig - die Treppe so wie ihr sie eingezeichnet habt wird's nicht spielen die braucht vermutlich fast einen Meter mehr Platz!!
- Wohnzimmer und Essbereich würd' ich persönlich immer irgendwie abtrennbar machen.
- Ich nehm' an die Küche ist nicht nur als einzelne Zeile an der Wand geplant und der zweite kleine Tisch neben dem Esstisch wird wohl so auch nicht stattfinden oder?
- Wäscheabwurf nicht vergessen, wenn ihr den Waschraum tatsächlich im EG in den Technikraum macht. Achtung auch hier habt ihr sehr wenig Platz (stellt euch nur mal vor ihr stellt den Wäscherständer auf, dann könnt' ihr den Raum schon fast nicht mehr betreten.

Da geht noch was emoji aber keine Sorge das wird schon. Lasst euch auf alle Fälle genug zeit beim Planen und überlegt euch wirklich für jeden Raum ob und wie ihr ihn nutzen wollt.

LG Gandalf

1
  •  Makra
18.3.2014  (#12)
Guten Morgen!

Meiner Meinung nach, habt ihr durch die Verkleinerung des 17-m² Vorraums im OG nicht viel dazugewonnen - eigenltich wieder nur "Gang" im SZ und im Bad. Ich würde glaube ich das OG im Gesamten nochmal überdenken, wie ihr den Platz mit möglichst kleinen Verkehrsflächen am Besten nützen könnt.
Auch würde ich persönlich den Balkon streichen - ich weiß nicht ob man den in dieser Position oft nützt?
Wie auch schon weiter oben von jemand anderem geschrieben, die Fassadenplatten sind leider sehr sehr teuer :(

Zum EG:
Das mit der Küche habe ich auch noch nicht ganz verstanden - ist der Tisch mit den 2 Hockern eine Kochinsel? Dimension glaube ich stimmt hier nicht oder?

Im Wohnzimmer, wenn wie jetzt gezeichnet eingerichtet, werdet ihr evtl. ein Problem beim TV schauen bekommen (blenden durchs Fenster)

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Bungalow