« Bauplan & Grundriss  |

Erster Grundriss unseres EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hopla83
26.10. - 4.11.2014
17 Antworten 17
17
Hallo zusammen,

nachdem ich aufmerksam das Forum studiert habe, habe ich mich an unsere ersten Entwürfe rangewagt, mit denen wir in den kommenden Wochen drei Generalunternehmer aufsuchen möchten.

Das Grundstück haben wir bereits gekauft. Ich habe es mit Google Sketch Up nachmodeliert und dort unser Haus draufgezeichnet. Das es von der Straße ca. 1,60m abfällt, möchten wir den Geländeverlauf für einen Tageslichtraum im Keller nutzen. Ansonsten möchten wir zwei Geschosse bauen. Die Grenzbebauung zum Gehsteig ist in unserer Straße genehmigungsfähig. Für die Baugrube müssen auf einer Fläche von 13 x 2,5 m der gepflasterte Gehsteig und gepflasterte Parkplätze aufgegraben werden (als Kosten hierfür wurden uns Beträge zwischen 5 TEUR und 25 TEUR genannt bisher...hat da jemand Erfahrung was wir kalkulieren müssen). Zur Orientierung: Die Eingangstüre ist auf der Ostseite unter dem Carport und die Terasse geht um das Süd-West-Eck herum.

weiter Angaben:
Größe: 12,00 x 9,00
Anzahl Geschoße: 3(UG, EG und OG)
Dachform: Satteldach ca. 28-30 Grad, ausgebaut als Spitzboden über Bodeneinschubtreppe

Neben unseren Grundrissen für Keller, EG und OG schicke ich euch auch die Aussenansicht, was die Vorstellung unseres Vorhabens ggf. erleichtert. Grundrisse und Außenansicht habe ich mit unterschiedlichen Programmen erstellt, weswegen die Maße nicht exakt übereinstimmen. Führend sind diesbezüglich immer die Grundrisse.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Hopla


2014/20141026634120_th.JPG


2014/20141026505290_th.JPG


2014/20141026950694_th.JPG


2014/20141026330852_th.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
26.10.2014  (#1)
Hopla, könntest Du die Bilder bitte zuschneiden, das macht die Details größer (und den Planzeichner brauch ma ned) und richtig gedreht wieder einstellen? Is so recht mühsam. Danke emoji

1
  •  Hopla83
26.10.2014  (#2)
Ok, tatsächlich man kann kaum was erkennen. Kann meinen Beitrag nicht mehr editieren, von daher hier neu:


2014/20141026939006_th.JPG


2014/20141026706447_th.JPG


2014/20141026913035_th.JPG


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
26.10.2014  (#3)
Des ging ja fix emoji

Irgendwie gefällt mir der Grundriss ... bei den KiZis und er Küche würden sich Eckfenster anbieten. Im EG soll da wirklich ne Dusche rein? Das eine oder andere Fenster würde ich noch weglassen ... z.B. Technik, eins der beiden Couchfenster, WC EG, Ankleide. Garderobe + Speis engen irgendwie die Küche ein, machen sie schlauchig. Aber dazu fällt mir jetzt ad hoc keine Alternative ein.

Plan gleich die Wege für ne Wohnraumlüftung ein.

1


  •  TheBoss
27.10.2014  (#4)
hi Hopla83,

nicht schlecht für den ersten Entwurf.

nun hier die ersten Senfkörner meinerseits:

Abstand Sofa -> TV prüfen


2014/2014102769194_th.JPG

bei 3,64 m -> netto Abstand von ca. 2,5 m
das ist zu wenig, je nach dem welche Größe dein TV hat (haben wird).

Küche
Die Küche könnte man komplett als U-Form ausführen.
Derzeit durch die Unterbrechung der Arbeitsplatte verliert man sehr viel Arbeitsfläche.
Speis neben an -> top, man muss nicht ständig in den Keller gehen.
-> das nennt man ein energieeffizientes Kochen. :)

mein Vorschlag dazu kommt asap.

lG TheBoss

1
  •  Hopla83
30.10.2014  (#5)
Danke für Eure Kommentare!

Will nochmal kurz antworten:

- Das Gäste WC im Erdgeschoss, soll in 30 Jahren mal ein Dusch-Bad werden. Daher steht hier Dusche / WC. Wir wollen quasi in der Garderobe schon Anschlüsse und Abfluss für eine spätere Dusche verlegen lassen und die Garderobe ins Dusch-Bad integrieren, wenn wir mal nurnoch ebenerdig wohnen möchten im Altert.

- Wegen ebenerdig wohnen im Alter ist auch im Arbeitszimmer ein Bett eingezeichnet. Wir wollten eigentlich das Arbeitszimmer schon in einer Größe gestalten, um später ein Schlafzimmer daraus zu machen. Da uns aber, wie von TheBoss kommentiert, der Abstand Couch-Fernseher nun doch zu gering wird, machen wir das Arbeitszimmer zunächst kleiner in dem wir die linke Wand um 1m nach rechts verschieben. Wir wollen diese linke Wand als nicht-tragend ausgestalten, sodass wir später den Raum wieder zu einem Schlafzimmer vergrößern können.

- Wegen der schlauchartigen Küche sind wir morgen beim Küchenbauer. Sind schon gespannt was er sagt.


Habe neben meinen Kommentaren auch ein paar neue Fragen mitgebracht emoji

1. Wird unser Bauvorhaben kostengünstiger, wenn wir auf ein paar der Fenster verzichten? Oder ist Fenster genaußo teuer wie die Ziegelsteine und Putz, was anstelle des Fensters benötigt würde?

2. @ 2moose: Was sind für dich die überzeugenden Argumente für die Wohnraumlüftung? Und eine dezentrale kommt für dich nicht in Frage? ...wir hatten uns eigentlich schon gegen dei Lüftung entschieden, weil es Kosten sind und sich der Nutzen auf weniger Lüften beschränkt. Vor Schimmel haben wir keine Angst, sondern eher, dass wir die Lüftung permanent hören und dass wir einen Spalt unter den Zimmertüren zwecks Luftzirkulation benötigen, was unser Haus hellhöriger machen würde.

3. Als letzte Frage würde mich interessieren, was ihr zu unserer Ankleide sagt. Ist sie mit 1,65 m zu schmal oder ist das ein gängiges Maß?


Viel Text, ich weiß. Bin schon gespannt, welche Antworten ich auf die Fragen erhalte.

Viele Grüße
Hopla

1
  •  TheBoss
30.10.2014  (#6)

zitat..
Hopla83 schrieb: 1. Wird unser Bauvorhaben kostengünstiger, wenn wir auf ein paar der Fenster verzichten? Oder ist Fenster genaußo teuer wie die Ziegelsteine und Putz, was anstelle des Fensters benötigt würde?


So ein Vergleich wäre wie wenn man den Cabrio mit Kastenwagen Konfiguration ausführen würden.
Man kann sich die Antwort selber geben. :)

Ein Fenster an der falschen Stelle oder falsche Größe (< 1/8 der Fläche) haben den selben Endeffekt wie kein Fenster an diese Stelle.
Man verliert am Wohlfühlen -> und das ist "unbezahlbar".
Man muss sich im Haus wohlfühlen.

In deinem Fall:
Wohnzimmer mit 2 Fenstern (oder 1x Fenster und 1x Terrassentür) und am Innenwand die Anschlüsse für TV usw. ist die optimalste Lösung beim Hausbau.
Alles andere ist mit Mehraufwand verbunden.

Im Esszimmer kann man die linke Terrassentür nach oben verschieben, sonst ist es ok.
VT dort man kann den Tisch herausziehen,
d.h. man hat Platz für bis zu 10 Leute -> top.

In der Küche würde ich die beiden Fenster kleiner machen, so dass man im Eck die Oberschränke anordnen kann und dadurch ein gutes Arbeit in der Küche möglich ist.



1
  •  TheBoss
30.10.2014  (#7)

zitat..
Hopla83 schrieb: - Wegen der schlauchartigen Küche sind wir morgen beim Küchenbauer. Sind schon gespannt was er sagt.


hier ein Vorschlag für die Küche von einem nicht-Küchenbauer:


2014/20141030154384_th.JPG

zu 1:
offen lassen vs. Schiebetür

zu 2:
offen lassen vs. normale Tür (nach innen) vs. Schiebetür

zu 3:
ich würde die Küche komplett als U-Form ausführen (rote Linie)
Arbeitsplatte Breite 60 cm (Standard) und dazwischen ca. 120 cm

zu 4:
dadurch kann man die "Kochstelle" entweder unten links oder oben unterbringen.
hängt vom kochen ab: wer kocht, wie viel kochen, was wird meistens gekocht usw.
Welches Dunstabzugssystem wird eingesetzt (Umluft, Abluft) usw.

zu 5:
man hat hier auch 2 Möglichkeiten für den Waschbecken.
Je nach dem wo z.B. Geschirrspüler steht usw.

zu 6:
Hier kann man Kühlschrank, Apothekerschrank, Backofen, Dampfgarer usw. planen.
VT: liegt neben Speis und bei der Kochstelle. Kurze Arbeitswege.

zu 7:
die 3 Positionen für die Oberschränke.
VT: optisch, unterhalb viel Arbeitsfläche.
Abstellfläche für Kaffeemaschine, Brotschneidmaschine, Fritteuse, usw.

F soll die beiden Fenster darstellen.

P.S.: für so eine Küche inkl. Geräten muss man schon ca. 15 bis 18 tE vorstrecken.


1
  •  TheBoss
30.10.2014  (#8)
Hi Hopla83,

bezüglich der Wohnraumlüftung
als lustige Lektüre kann dir meine Diskussion
hier im Forum empfehlen:
http://www.energiesparhaus.at/forum/35696_1

Zum Schluss musste sogar der Admin den Thread schließen.

mMn eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist der Jesus der Passivhausbauer.
Anscheinend wäre es dasselbe, wenn ich nach Vatikan gehen würde und den lieben Gott in Frage stelle. wtf!

Du kannst dir natürlich ein eigenes Bild davon machen.
Viele Spaß.

lG TheBoss

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2014  (#9)
@Hopla63 - Sorry, ich hab Deinen Beitrag übersehen.

Dein Vorausdenken "Wie muss das Haus in 30 Jahren beschaffen sein?" ist ein guter Ansatz ... aber warum setzt Du den nicht gleich um? Wenn man schon mal vorübergehend in seiner Mobilität eingeschränkt war, weiss man, dass ein EG Bad und ein EG-Schlafraum nicht erst im Alter ein Segen sind.

zitat..
Hopla83 schrieb: - Das Gäste WC im Erdgeschoss, soll in 30 Jahren mal ein Dusch-Bad werden .... die Garderobe ins Dusch-Bad integrieren

Wegen nur 1,59m² Garderobe wird das EG-Bad in 2 Etappen gebaut? Soviele Fenster kannst Du gar nicht weglassen, dass diese Mehrkosten und der Aufwand (Wand umlegen und Dusche bauen in einem bewohnten Haus) gedeckt wären emoji

zitat..
Hopla83 schrieb: - Wegen ebenerdig wohnen im Alter ist auch im Arbeitszimmer ein Bett eingezeichnet. Wir wollten eigentlich das Arbeitszimmer schon in einer Größe gestalten, um später ein Schlafzimmer daraus zu machen.

Warum nicht jetzt schon im EG schlafen? Die Kids freuen sich über das sturmfreie OG und Arbeiten kann man auch im OG. Weil die "Arbeit" früher oder später eh am großen Esstisch landet ... wer will schon in einem Nordfenster-Kammerl hocken wenn der große Wohnraum so behaglich ist?

zitat..
Hopla83 schrieb: ... der Abstand Couch-Fernseher nun doch zu gering wird, machen wir das Arbeitszimmer zunächst kleiner in dem wir die linke Wand um 1m nach rechts verschieben. Wir wollen diese linke Wand als nicht-tragend ausgestalten, sodass wir später den Raum wieder zu einem Schlafzimmer vergrößern können.

Vielleicht solltest Du gleich mit mobilen Trennwänden die Räume gestalten, so wie man das in Großraumbüros macht emoji Guck mal Internet wegen empfohlenen Sehabständen zu Flatscreens ... z.B.

******************************
Der perfekte Betrachtungsabstand zum Flachbildfernseher
Auflösung/Bilddiagonale SD (720 x 576 Pixel) Full-HD (1920 x 1080 Pixel)
32 Zoll 2,5 m 1,2 m
46 Zoll 3,5 m 1,7 m
55 Zoll 4,0 m 2,0 m
65 Zoll 4,9 m 2,4 m
80 Zoll 6,0 m 3,0 m
150 Zoll 11 m 5,6 m
http://www.digitalfernsehen.de/Der-perfekte-Abstand-zum-TV.99358.0.html
******************************

Interessant für Dich ist dabei die zweite Spalte mit den Abständen für HD.

zitat..
Hopla83 schrieb: - Wegen der schlauchartigen Küche sind wir morgen beim Küchenbauer. Sind schon gespannt was er sagt.

Lasst den armen Mann doch in Ruhe, solange Euer Grundriss noch im Entstehen ist emoji Im Ernst: Falls Ihr noch keinen akuten Stress habt (der größte Feind des guten Bauens), lasst Euch Zeit.

zitat..
Hopla83 schrieb: 1. Wird unser Bauvorhaben kostengünstiger, wenn wir auf ein paar der Fenster verzichten? Oder ist Fenster genaußo teuer wie die Ziegelsteine und Putz, was anstelle des Fensters benötigt würde?

Es wird günstiger ... es sind ja nicht nur die Fenster an sich (welches am m² wohl teuerer ist als Wand), sondern auch der Einbau und die Schwächung der thermischen Hülle. Auch ein noch so gutes Fenster hat auf den m² eine rund 8fach schlechtere Dämmwirkung. Auch mit teilweisen Fixverglasungen im EG kannst Du sparen ... die bieten zudem mehr Glasanteil, besser u-Werte und höhrer Dichtheit wegen Wegfall des Flügels und seines Rahmens. Das schwächste Glied beim Fenster ist eben der Rahmen und der Flügel ... daher lieber weniger Fenster und diese größer.

zitat..
Hopla83 schrieb: 2. @ 2moose: Was sind für dich die überzeugenden Argumente für die Wohnraumlüftung?

Mir reicht das eine: Das Fehlen des Frischlufteintrages in einem heute gebauten, dichten Haus, stellt für mich einen Baumangel dar. Stoßlüften ist nur solange eine Alternative, solange man nicht schläft.

zitat..
Hopla83 schrieb:Und

1

  •  samoth
  •   Gold-Award
31.10.2014  (#10)
gefällt mir ganz gut, einem Streit der Kinder bzgl. größerem Kinderzimmer hast schon mal vorgebeugt.
Für was brauchst du im OG 2 Bäder? Soll das große das Elternbad sein? Wenn ja, würde ich überlegen es vom SZ aus begehbar zu machen.
Küche: Da hast einen ziemlich weiten Weg mit deinen Einkaufssachen zu gehen, vielleicht schaffst ja einen direkteren Zugang.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2014  (#11)
uos, der Beitrag ist unvollständig Raumbreite ist dabei nur 145 cm und gegenüber den offenen! (sonst bringt der Schrankraum keine Raumeinsparung) Regalen steht eine Rattanbix für die Schmutzwäsche und darüber ein 40cm tiefes Brett zum Herunterklappen. Auf dem wird die Wäsche zusammengelegt ... man braucht sich nur umdrehen und kanns in die Regale einschluchten. Gebügelt wird auch da drauf, Bügeleisen hängt daneben in einer Wandhalterung. Wobei eh nur die Hemden gebügelt werden, die ich nicht trage emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2014  (#12)

zitat..
samoth schrieb: gefällt mir ganz gut, einem Streit der Kinder bzgl. größerem Kinderzimmer hast schon mal vorgebeugt.

Ein hundertstel Quadratmeter Unterschied - Geschwister haben schon aus niedereren Beweggründen gerangelt emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2014  (#13)
Meine smartphonebedingten Rechtschreibfehler erlangen langsam nen beachtlichen Unterhaltungswert.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
31.10.2014  (#14)
@2moose die gute alte Rattanbix! emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
31.10.2014  (#15)
Ja, in die kann man auch ne Menge reinschluchten :D

1
  •  Hopla83
3.11.2014  (#16)
Danke nochmal für euer Feedback.
- Die Rattenbix lassen wir möglicherweise weg und bauen einen Wäscheabwurf ein. Haben das am Wochenende bei einer Besichtigung gesehen und ich kenne dieses Zauberwerk aus meinem Elternhaus - dort konnte ich immer dreckige Wäsche reinschmeißen und sie kam gewaschen und gebügelt aus dem Keller wieder hoch.

- Beim Küchenbauer waren wir am Freitag. Bin echt froh, dass wir das gemacht haben, weil er uns ein schönes Konzept ausgearbeitet hat und sogar im Budget geblieben ist dabei. Mit der Kostenschätzung von 15TEUR + X warst du schonmal gut unterwegs. Er hat uns sogar seinen Entwurfsplan mitgegeben, was ich nicht erwartet hatte. Der Kühlschrank wäre direkt rechts hinter der Schiebetür, um die Wege zur Speis und zum Kühlschrank möglichst kurz zu halten. Wir sind überzeugt davon und werden nur den Raum ca. 20 cm breiter machen und das Ostfenster halbieren, aber sonst den Küchen-Grundriss so belassen.
- Ok, gut zu wissen, bei unserem 55 Zoll Fernseher müssen wir den Abstand etwas vergrößern.

- Guter Punkt die Schränke in der Ankleide nur 40cm tief zu machen. Bei unserem 60cm Schlafzimmerschrank sitzen die Stapel häufig hintereinander und man muss immer erst noch etwas beiseite schieben, bis man dran kommt.

- Jaja die Lüftung...unsere Entscheidung ist noch nicht gefallen...Komfort und Luftqualität in der Nacht vs. Anschaffungs- und Betriebskosten, sowie möglicherweise Geräuchentwicklung...wir sind uns unsicher was das Richtige für uns ist. Habe bisher noch niemanden getroffen, der des bereut hat die Lüftung eingebaut zu haben, allerdings verwenden sie manche intensiver und andere weniger intensiv.
- Das mit dem Arbeitszimmer mit Nordfenster ist ein guter Punkt. Meine Steuererklärung werde ich immernoch an dem großen Tisch im Wohnzimmer machen. Allerdings soll es ein kombiniertes Büro, Spiel- und Gästezimmer sein. Quasi eine Rumpelkammer in der vieles abgestellt wird, um im Wohnbereich den Anschein von Ordnung zu erwecken. Um unserer Schlafzimmer von dem unserer Kinder zu trennen, haben wir noch einen Tageslichtraum mit Gartenzugang im Keller. Ich weiß, nochmal Kosten für ein weiteres Bad, aber man gönnt sich ja sonst nix emoji.

Ok, das Fixverglasung billiger ist, hatte ich mir schon gedacht. Bei den beiden großen Zugangsfenstern zum Garten überlegen wir noch, ob Schiebetüren oder normale Glasfenstertüren...wie ist eure Meinung hierzu? Sind Schiebetüren teuerer?


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.11.2014  (#17)

zitat..
Hopla83 schrieb: ich kenne dieses Zauberwerk aus meinem Elternhaus - dort konnte ich immer dreckige Wäsche reinschmeißen und sie kam gewaschen und gebügelt aus dem Keller wieder hoch.

Habenwill, habenwill! emoji

zitat..
Hopla83 schrieb: Schiebetüren oder normale Glasfenstertüren...wie ist eure Meinung hierzu? Sind Schiebetüren teuerer?

Das ist ne Frage der Verwendung ... sie einen schwören auf große Öffnungen des Wohnraums zum Garten hin ... und die anderen - dazu zähl ich mich - wollen da bloss durchgehen und ansonsten den Wohnraum für heiße Luft, Staub, und Insekten geschlossen halten. Auch weil die Luft durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gefiltert und vorgekühlt ins Haus kommt. Daher viele Fixverglasungen und als Terrassentür eine vollverglaste Nebeneingangstür ... hat ne rel. Flache Schwelle und keinen Kippbeschlag, der mit dem schieren Gewicht des Flügels kämpfen muss. Mit nem Preisvergleich kann ich nicht dienen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erster Entwurf - EFH