« Bauplan & Grundriss  |

Erster Entwurfsplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joe12hanson
12.4. - 16.4.2014
13 Antworten 13
13
Hallo,
ich bin neu im Forum, jedoch seit einiger Zeit eifrig am Mitlesen, und konnte so schon einige Tipps einholen. Danke dafür!

Details:
Die Lage des Grundstücks ist ein Nord-Ost Hang, wobei es Richtung Norden ansteigt.
Wir planen ein EFH mit ca. 160 m² mit Keller, EG + OG.
Im UG (Keller) planen wir auch die Garage, so dass wir von Norden zufahren können, und südseitig vom EG auf die Terrasse kommen.


2014/20140412493648_th.JPG

2014/20140412887980_th.JPG

2014/20140412208080_th.JPG

2014/2014041253280_th.JPG

Die Grundrisse sind mal ein erster Entwurf, die wir gemeinsam mit unserem Planer erstellt haben.
UG + EG können wir gut vorstellen.
Aber im OG sind wir noch gar nicht zufrieden, und bin momentan beim Überlegen, wie ich’s noch besser hinbekomme.

Denn das Bad ist doch sehr klein geraten, und das WC hätten wir auch gerne extra.
Die Kinderzimmer (mit 12m2) sind wohl zu klein?
Ev. tauschen wir Schlafzimmer und ein Kizi, damit beide Südseitig wären, und dass mit der offenen Galerie, ich weiß nicht…..

So, genug geschrieben, ich bitte um Feedback von unseren Plänen, und wäre um jeden Tipp bzw. Anregungen dankbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung
Lg.

  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
12.4.2014  (#1)
Gute Grundlage finde ich!

EG gefällt mir ebenfalls sehr gut!

Oben würde ich tatsächlich etwas umplanen.

Vorweg: die KiZis finde ich NICHT zu klein - vor allem wenn direkt davor diese Galerie als "Erweiterung" genutzt werden kann.
Beim Bad schließe ich mich an - meiner Meinung nach zu klein.

Was ich ändern würde:
Die Wand der KiZis gerade ziehen. Dafür die Wand des Bades nach hinten setzen, so dass sich die Tür für das hintere KiZi ausgeht.

Das Bad wird zum Schrankraum (und kleiner).
Das hintere KiZi wird zum Schlafzimmer.
Das Schlafzimmer wird zum zweiten KiZi.
Das vordere KiZi wird automatisch etwas größer und wieder rechteckig durch die gerade Wand.
Das Bad kommt in den jetztigen SR - und wird damit etwas größer.

Vielleicht kann man aber die Stiege noch etwas nach rechts schieben?

Die Galerie würde ich aber auf jeden Fall bestehen lassen - perfekt für Eisenbahn und Co - und später zum "chillen" emoji

1
  •  joe12hanson
12.4.2014  (#2)
Danke erstmal für deine Inputs.

Die Wand der Kizis gerade zu ziehen, ist keine schlechte Idee, genauso wie mit der Wand des Bades werde ich noch genauer betrachten.

Dass ich die Räume Bad/WC und SR tausche hab ich mir auch schon ins Auge gefasst, wird wohl die beste Lösung für das Bad sein, denn der SR muss wirklich nicht so groß sein.

Ob ich die Stiege nach rechts schieben kann, weiß ich jetzt nicht.
Wohl mit dem Hintergedanken, dass dann das Bad größer werden würde?
Aber so ist die Stiege über die 3 Geschoße übereinander, muss auch wegen der tragenden Wände achten, oder?
Die Galerie kann sicher eine feine Sache sein, aber so wäre es der größte Raum im OG. Irgendwie hätte ich auch gern ein kleines Büro, abgegrenzt, aber wie sich das mit der Galerie vereinbaren lässt, bin ich noch am Studieren! emoji
Bin über jedes Feedback dankbar!

Lg.


1
  •  Arling
13.4.2014  (#3)
Die Galerie als Büro zu nützen sehe ich nicht als das Problem - könntest ja mit Glas abtrennen und man genießt trotzdem noch den tollen Lichteinfall. Wenn du die Galerie allerdings komplett verwerfen und einen Raum daraus machst, wäre einiges an Fläche gewonnen, denn das dzt. geplante Bad ist doch sehr beengend. Wenn ihr dann auch noch zu viert seid.... Andererseits habt ihr im EG auch noch ein Zimmer und Duschmöglichkeit. Ich weiß nicht wie oft ihr Besuch habt, aber einen Raum rein als Gästezimmer zu nutzen haben wir verworfen. War uns zu schade!
Ansonsten gefällt mir die Aufteilung ganz gut!
Von der Diele in die Speis könntet ihr noch einen kl. Lastenaufzug für die Einkäufe einplanen, dann müsst ihr Getränkekisten usw. nicht über die Stiege schleppen :)

1


  •  joe12hanson
13.4.2014  (#4)
Danke für dein Feedback,
das Gästezimmer im EG werden wir so lassen, da wir dies als Unterkunftmöglichkeit für meine Eltern in der Zukunft sehen, da sie nicht mehr die Jüngsten sind.

Das Bad werde ich höchstwahrscheinlich mit dem SR tauschen, nur weiß ich noch nicht ob ich das WC inkludiere, oder doch noch einen extra Raum dafür finde.

Dein Einfall, das Büro mit Glas abzutrennen, halte ich für eine gute Idee, werd mir das noch genau überlegen.
Nur weiß ich noch nicht, ob dies recht störend wäre, durch das Büro auf die Dachterrasse zu kommen?

Zusätzlich würd ich gern die Galerie als Gästezimmer nutzen, einfach die Couch dann ausziehen, denn die paar mal im Jahr, wo wer übernachtet, müsst dies reichen. Vielleicht dann einfach einen Kasten davor stellen, damit es nicht ganz so offen ist, oder?

Vergessen zu erwähnen, hab ich noch eine Änderung bzgl. des Kamins:
Den werden wir jetzt als Raumteiler zwischen Essbereich und Wohnzimmer als doppelseitig offener Kamin platzieren, so wandert der Kamin auch im OG Richtung Süden, und ist nicht direkt bei der Eingangstür zum Kizi.

Lg.


1
  •  balkonin4040
14.4.2014  (#5)
Meine Eindrücke - Hallo hier meine Eindrücke zu Eurem Grundriss: im 1. OG würde ich das Bad statt dem Schlafzimmer, das Schlafzimmer statt der Galerie den Ankleideraum statt dem jetzigen Bad und den jetzigen Ankleideraum zum Büro umplanen. Wichtige Empfehlung noch dazu: den Balkon unbedingt größer planen dann habt ihr Platz für Liegestühle und Sonne gerade am Nordhang auch das EG profitiert mit mehr Platz für den Esstisch. Weiters würde ich breitere Türen empfehlen zwecks Barrierefreiheit. Wo macht ihr den Hauswirtschaftsraum?
Viel Spass noch beim Planen - ist eine aufregende Zeit...

1
  •  joe12hanson
15.4.2014  (#6)
@balkonin4040 - Danke für deine Vorschläge, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Bzgl Balkon hätt ich ne Frage, wie genau du das meinst, denn dies wird eigentlich eine südostseitige Dachterrasse, welche knapp 2m nach Süden und 3m nach Osten reicht.

Den Hauswirtschaftraum planen wir im UG, gleich südseitig nach der Diele.

Bin über jegliche Anregungen, Tipps + Kritikpunkte weiterhin dankbar!

Lg.


1
  •  joe12hanson
15.4.2014  (#7)
So würden wir uns die Dachterrasse ev. vorstellen:


2014/20140415785472_th.JPG

2014/20140415715159_th.JPG

Nur sind wir uns noch nicht ganz einig, ob wir überhaupt eine Dachterrasse uns errichten lassen, zum draußen sitzen wär’s sicher super, wenns überdacht wär,
und die Gartenmöbel müsste man nicht immer reinräumen.

Anderseits ob man sie dann oberhalb nützt, ist dann ne andere Frage, meist wird man sich doch eher unten zusammen sitzen.
Deshalb wissen wir auch noch nicht (falls wir es so machen), über welchen Raum wir auf die Dachterrasse raus können, ob Galerie oder ein anderes Zimmer, …?

Darum die Frage an euch:
Wer hatte oder hat ähnliche Überlegungen, und wie habt ihr sie gelöst?

Vielen Dank schon mal!

Lg.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.4.2014  (#8)
Die Dachterrasse wirst Du vermutlich nie nutzen, - besonders da es unten eine gemütliche und vor allem beschattete Sitzgelegenheit gibt. Für die Kids ist wenig prickelnd, wenn sich vor dem Fenster die Eltern aufhalten (und theoretisch reinglotzen könnten). Mit einer Holzkonstruktion samt begrüntem Flachdach hast Du unten den selben Effekt (Schatten und deutlich kühler als Glasdach) und oben einen schöneren An- und Ausblick.
Bad oben gefällt mit, keine unnötigen Leerflächen. Nur die Tür muss nach außen aufgehen. WC separat wär natürlich zu bevorzugen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.4.2014  (#9)

zitat..
joe12hanson schrieb: Die Lage des Grundstücks ist ein Nord-Ost Hang, wobei es Richtung Norden ansteigt.

dann ist es vielleicht doch ein Südwesthang?
ich sehe das mit der Terrasse ähnlich wie 2moose, aber frag mal hier den sensai, der hat sowas ähnliches gebaut, ob bzw. wann er das nutzt.



1
  •  joe12hanson
15.4.2014  (#10)
Danke für die schnellen Antworten!

@2moose
Da hast du natürlich Recht, das mit der Holzkonstruktion wäre eine gute Überlegung, je nach dem, ob man wirklich oben die Terrasse nützen würde.

Das WC im Bad, darüber sind wir auch nicht so zufrieden, da suche ich noch eine Lösung, doch einen extra Raum dafür zu gewinnen, wär uns auch sympathischer.

@MinMax
Sorry, mein Fehler!emoji
Ein Nord-Ost Hang, welches Richtung Süden ansteigt, weiß nicht was mich da geritten hat, Norden zu schreiben.emoji
Wobei es Richtung Süden, also wenn man vom EG auf die Terrasse kommt, wieder flach wird.

Lg.


1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
15.4.2014  (#11)
Wenn ihr von unten auch schon einen schönen Ausblick habt und KEINE fette Hecke vor euch, kann man das mit der Dachterrasse glaub ich sein lassen.

Wenn nein, würde ich persönlich schon darüber nachdenken eine zu machen, und wenn man sowieso einen gedeckten Sitzplatz will - warum nicht gleich so, mit Leichtkonstruktion.

Was mir aber gerade eigentlich aufgefallen ist: der Eingang ist ja im UG, richtig? Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr hochkommt, wenn ihr mal nicht mehr so gut zu Fuß seid?

1
  •  jupiter
  •   Silber-Award
15.4.2014  (#12)
mir wären die kizis zu klein. und die galerie zu gross. diese wird dann automatisch zur spielzone. den sr vom flur begehbar machen. überdachung terrasse: - im raum davor wird es dunkler, + dach bei sonne und regen. wir haben eine und nutzen sie dann abends wenn wir nicht genug von der sonne haben, da oben länger sonne scheint, hängen auf einer seite, nicht strassenseite, die wäsche auf. oder um am holzboden am rücken liegend mit einem glaserl wein das firnament samt sternbild zu betrachten, das ist hier am land oft echt beeindruckend. haben vom sz aus zugang zur terrasse. bei uns ist die terasse aber kein zubau sondern das og kl als das eg.


1
  •  joe12hanson
16.4.2014  (#13)
Update - Guten Morgen!

Momentaner Stand:
SR wird mit dem Bad getauscht, beide Kizi im Süden, SZ dafür statt dem Kizi.
Bei den Kizis kommen wir auf 13 – 14 m², WC hätten wir gerne extra, haben aber dafür keine geeignet Lösung dafür gefunden, wenn wer da ne Idee hätte, wäre ich dankbar!

@Cleudi
Der Eingang durch das UG ist bewusst gewählt, da dies durch unsere Gegebenheiten die beste Lösung ist, aber es existiert auch ein „Plan B“, falls wir wirklich nicht mehr körperlich so fit sind.
Bzgl. Dachterrasse: Aussicht hätten wir von unten auch einen schönen, das wäre nicht unser Hauptgrund.

@jupiter
Stell ich mir auch gemütlich vor, so auf der Terrasse zu liegen und den Sternenhimmel zu betrachten, mal sehen wie’s bei uns letztendlich noch wird.

Lg.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung