« Bauplan & Grundriss  |

erster Entwurf für unser Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  w2195hb
16.2. - 17.2.2016
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit und bin ganz begeistert über die tollen und sehr hilfreichen Tipps die von euch kommen. Daher möchte ich auch unseren ersten Entwurf für unser Haus zur Begutachtung vorlegen, und bin für jegliche Vorschläge offen.
bzgl Himmelsrichtungen, das Haus befindet sich auf einem Nordhang ... Carport liegt im Norden. Im Süden (WZ, Büro, AR) befindet sich nur ein paar Meter hinterm Haus ein Hang, der dann entsprechend mit Hangsicherung (Steinen, Erde...) gestaltet wird.
Vielen Dank schon mal


2016/20160216655879_th.JPG


2016/20160216105800_th.JPG


2016/20160216311839_th.JPG

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.2.2016  (#1)
Mega Terrasse. Welcher Belag und warum so schmal vor der Küche? Bild vom Hang ist jetz der im Süden oder der Nordhang?
Genug Platz im Wohnzimmer für nen 60er? ;)

Wie erstrecken sich die tragenden Wände ins OG? Oder ist auch die Dämmung schon berücksichtigt und nur nicht separat im Plan rausgezogen?
Im OG würd ich das WC auf die Innenwand setzen. Dann hast auch nicht die Tür vorm Kopf und vormauern auf der Innenwand eh besser als in die Aussenwand den Kasten stemmen. Oder zumindest noch mit einem Schiebelement abtrennen. Eckbadewanne echt jetz?
Fenster im Schrankraum vlt auch nicht unbedingt notwendig.
Von der Sauna ists halt auch weit zum Bad. Entweder kombinieren oder zumindest einen Kaltwasseranschluss mit Abfluss im Saunaraum vorsehen wenn Platz is. Nett wärs auch von der Sauna ins frei blicken zu können. Kommt aber auf die Lage und Umgebung an.

Du hast sehr viele Nischenlösungen für Einbauschränke etc. Entweder so planen dass dort "standard" Lösungen passen wenn der Putz drauf ist oder dich darauf einstellen dass es teuer wird. :) Wir haben nur eine dieser Lösung und war halt schon aufwendiger beim mauern und der Einbauschrank bis zur Decke war trotz Eigenleistung schon ne Nummer.

1
  •  Antheira
16.2.2016  (#2)
Ich finde es prinzipiell eine schöne Idee, würde aber das Eck im Südwesten begradigen. Dann könntet ihr das Wohnzimmer ein bisschen nach Westen schieben und die Wand zwischen WZ & AZ in einer Flucht mit der Treppenwand machen. MMn hätte das den Vorteil, dass der Esstisch dann in einem gemütlichen Eck stehen kann (muss ja nicht gleich ein Eckbank sein...). Ich weiß, es ist gerade in, im "Durchgang" zu essen, aber persönlich finde ich das wenig ansprechend. Zusätzlich würden dann die AZs unten ein bisschen weniger schlauchig werden.
Zusätzlich wäre es im OG dann möglich, beide Zimmer im Südwest-Eck gleich groß zu machen und die Türen ohne diesen Gangstummel anzuordnen.
Kommt da noch ein Keller drunter?

1
  •  babsi15at
16.2.2016  (#3)
Mir ist als erstes auch gleich diese U-förmige Mauer mit den Einbauschränken aufgefallen. Ich würde das weg lassen, die dicke Mauer 60 cm nach unten weiterziehen und einen Schrank der Küche und den anderen der Garderobe zuordnen.
Auch den Sinn der kurzen Wand zwischen den Garderobenschränken kann ich nicht herausfinden.

Ich würde den Esstisch noch weiter nach rechts rücken mit einer Bank an der Wand. Das hat dann was gemütlicheres als ein total freistehender Esstisch.

Geht sich keine breitere Terrasse neben der Küche/Essplatz aus. Wäre ein gemütlicher Platz in der Abendsonne, da hat man ja am ehesten Zeit um auf der Terrasse zu sitzen.

Überlegt euch das Bad im EG eventuell barrierefrei zu gestalten, falls ihr später mal/ im Krankheitsfall nicht mehr Stiegen steigen könnt. Ihr habt zwar eine schöne große Dusche eingeplant, aber durch die Trennwand kommt man dort eventuell mit Rollator oder Rollstuhl nicht so leicht hin. Wand bei Bedarf rausnehmen geht in dem Fall schwer, weil wo soll da das Waschbecken hin?
Über das gleiche denkt auch im Arbeitszimmer nach, das ja einmal ein Schlafzimmer werden könnte (Zugang, Möblierung...)

Positiv finde ich die Lage des Wohnzimmers im Haus. Das hat etwas intimes, wo man sich gerne zurückzieht. Denkt aber einmal nach, wann ihr euch dort aufhält und was ihr dort hauptsächlich macht. Braucht ihr dafür wirklich den vermutlich hellsten Raum im Haus? Ich spreche das an, weil sich bei uns das ganze Leben in Esszimmer/Küche abspielt. Ins Wohnzimmer gehen wir nur abends zum Fernsehen und da ist es sowieso schon finster oder es stört die tief stehende Abendsonne.

1


  •  babsi15at
16.2.2016  (#4)
Mir fällt noch etwas ein: wo ist denn der Platz zum Wäsche waschen und bügeln? In einem Arbeitszimmer? Und die Technik? Oder gibt es einen Keller?

Ich persönlich möchte auf der Ebene meine Wäsche machen wo die Schmutzwäsche anfällt und die Kleidung gelagert wird. Ich schleppe nur ungern Wäscheberge durchs Haus.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
17.2.2016  (#5)
Einiges wurde schon gesagt. Folgende Inputs kann ich dir geben:

EG:
- Garagensprung vermeiden und in einer Flucht mit der Mauer bleiben
- Garagentor für Garage notwendig
- WC-Fenster etwas höher stellen, sonst sieht man sofort ob ihr euer Geschäft im Stehen oder Sitzen verrichtet
- merkwürdige Wandscheibe weglassen
- Dusche drehen und Waschbecken an Aussenwand damit die Wandscheibe entfallen kann
- Fläche unter Stiege muss zugängig bleiben (Keller scheint ihr keinen zu haben lt. Planung)
- Technikraum fehlt?
- Kamin in Stiegenhausspindel habe ich noch nie gesehen
- Muss der Fassadensprung beim Wohnzimmer sein? Platz für TV fehlt mir
- Ist das im W eine Terrasse? Verstehe den Sprung nicht.

OG:
- U-förmiger Gang ist suboptimal
- Bad im Süden? Wäre für mich Luxus. KiZi würden sich mehr darüber freuen.
- bevorzuge separates WC
- Sauna auch recht weit weg vom Bad und dann nur Morgensonne?
- Breite Schlafzimmer beim Bett sollte ca. 3,40m haben
- Ist das ein Balkon vor dem Haus? Im N-W würde ich nicht die größte Fläche vorsehen. Dünnste Stelle hat zu wenig Breite (80cm?)

Allgemein:
- Fassade anpassen. Du hast verschieden große Fenster und dann nicht immer übereinander -> Ansicht überprüfen

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurfsplan