« Bauplan & Grundriss  |

Erster Entwurf - 120 m² mit Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MartinaS
18.2. - 1.3.2017
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo,

wir sind gerade beim Planen und wollten euch mal fragen, was ihr zu diesem Entwurf sagt. Geplant sind 120 m² Wohnfläche und 60 m² Keller. Wir möchten Küche und Esszimmer in einem Raum. Wohnzimmer extra.

_aktuell/20170218753376_th.png'
_aktuell/20170218753376_th.png
_aktuell/20170218210981_th.jpg'
_aktuell/20170218210981_th.jpg
_aktuell/20170218874946_th.jpg'
_aktuell/20170218874946_th.jpg

  •  clehn8ok
19.2.2017  (#1)
die bilder sind zu klein... man erkennt kaum was

1
  •  MartinaS
24.2.2017  (#2)

2017/20170224838863_th.jpg

2017/20170224545604_th.jpg

2017/20170224258319_th.jpg

2017/20170224702073_th.jpg


1
  •  Nic321
25.2.2017  (#3)
Gefällt mir! - Schöner Grundriss!
Die Himmelsrichtungen wären noch interessant.

Lg

1


  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#4)
Die Toilette im OG neben der Eingangstür im EG!!

Das Abflußrohr geht direkt neben dem Eingang runter und dann kannst den Wasserfall immer hören wenn die Leute durch die Tür kommen... als Willkommensgruß.

Dazu hast derbe Verrohrungen im Haus.
Toilette EG Links... OG Mitte ... Bad OG Rechts.... geht keine Lösung wo du alles fluchtend hast?
Ist günstiger und wenn du mal was reparieren musst , brauchst nicht das ganze Haus in eine Baustelle verwandeln.

Ebenso der Technikraum.
Ist am ganz anderen Ende vom Haus.
Verkabelung durch die ganze Hütte.
Warmwasser musst durch das ganze Haus ziehen.
Geht das nicht fluchtend?
Wo sind die Heizkreisverteiler?

Alle gehen durch Küche und Essbereich um ins Wohnzimmer zu kommen?
Interessant, da kann nicht mal einer in Ruhe essen, wenn mal wer schnell was mit euch bereden will.
Würde ich überdenken.
Dazu willst vielleicht mal eine Überraschungsparty machen, dann sind die Leute doch im Wohnzimmer, aber nicht mal in der Küche kannst die Torte verstecken, da ja die Delegation durch diese durch muss.

Wohnzimmer auf der Nordseite?
(schlußfolgerung an den Betten... Schlafrichtung sollte Kopf richtung Norden/Osten sein - wer daran glaubt und drauf wert legt)

Deine Dachform, eventuell noch überdenken.
Später für PV vorrichten (falls du es willst) - dementsprechend das Haus/Dach schon in Sonnenrichtung drehen.
Wenn ihr baut, könnt ihr alles vorbereiten.

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#5)
Mir fehlt auch die Himmelsrichtung um euren Entwurf beurteilen zu können. Viele Punkte wurden schon genannt. Ihr versucht ein relativ kompaktes Haus zu bauen, doch die Leitungswege der Installationen sind doch sehr lang.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#6)
Im Keller, der große Kellerraum mit 20,97m².
Da würde ich ein zweiten Eingang machen.
Am ende des Ganges.

Wir haben da zwei Eingänge in unserem.
Zum einen kannst dann ohne Probleme mal eine Wand einziehen und zwei Räume daraus machen.
Zum anderen ist er praktisch, wenn du kleine Kinder hast, kannst in dem Keller einen Fahrparkur machen und die Kids können im Winter Radfahren.

Es macht wirklich Spaß. emoji

1
  •  MartinaS
27.2.2017  (#7)
Danke für die tollen Tipps.
Das Carport befindet sich im Norden. Wohnzimmer und Küche/Esszimmer im Süden.
Mit der Einteilung sind wir noch nicht ganz zufrieden, vor allem wegen der ewig langen Leitungen. Aber unser Planer ist total überzeugt von seiner Einteilung. :(

Mir gefällt z.B der Hügel vor dem Haus nicht. Würde viel lieber den Keller in diesem Bereich ein wenig herausstehen lassen oder durch eine Garage ersetzen. Was meint ihr? Wäre das möglich?

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#8)
Folgende Punkte gäbe es von meiner Seite noch als Anregung:

KG:
- Technik und Lager tauschen (eventuell Technik/Waschraum und großes Lager spiegeln)
- Tür zw. Vorraum und Gang anders aufschlagen lassen

EG:
- Lichtschächte eintragen
- Pflanzen beim Eingangsbereich sind schön, doch wird die Ausführung des Flachdachs dadurch etwas komplizierter. Überlegen die Pflanzen weiter vor dem Haus zu setzen.
- Vorraum ohne wirklichen Platz für Garderobe -> Nische bei Kochen / Essen?
- Türen WC+AR nach aussen öffnen
- Zugang zur Küche und danach Wohnen verbreitern
- Terrassenüberdachung nur so breit wie das Haus

OG:
- aufgrund der Leitungswege sollte das Bad im N-O sich befinden. Schlafen z.B. in S-O, 1xKiZi im S und 1xKiZi im W. WC-Position etwas ungünstig.
- Ich hoffe WC-Fenster schaut zu keinen Nachbarn. Diese könnten euch beim Geschäft beobachten.
- KiZi haben zu große Fenster. 1 Fenster reduzieren und man tut sich leichter bei der Möblierung.

zitat..
MartinaS schrieb: Mit der Einteilung sind wir noch nicht ganz zufrieden, vor allem wegen der ewig langen Leitungen. Aber unser Planer ist total überzeugt von seiner Einteilung. :(

Ihr müsst von allem überzeugt sein. Ist ja schließlich euer Haus und ihr werdet dort ein Leben lang wohnen. Er soll mal einen Installateur nach einem Kostenvoranschlag hinzuholen. Am Papier ist alles möglich!

zitat..
MartinaS schrieb: Mir gefällt z.B der Hügel vor dem Haus nicht. Würde viel lieber den Keller in diesem Bereich ein wenig herausstehen lassen oder durch eine Garage ersetzen. Was meint ihr? Wäre das möglich?

Welcher Hügel ist gemeint? Der bei der Terrasse oder hinten beim Carport? Grundsätzlich sollte beides möglich sein. Hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab (Geländehöhen, Bebauungsvorschriften).

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
28.2.2017  (#9)
warum braucht man im Keller überhaupt einen eigenen Technikraum UND eine Waschküche

je nachdem welche heizung kommt ist es dann ja mehr oder weniger die größe eines kühlschrankes + warmwasserboilder
das kann man ja durchaus zu den waschmaschienen stellen, ebenso findet man eine wand für den E-verteiler

und man hat entweder A) eine tür und eine zwischenwand gespart, und dadurch einen größeren raum, oder eben B) einen freien raum gewonnen...

der abstellraum im EG neben dem WC ist was genau???
die außenwand kann man nicht verabauen, weil das fenster da ist, und überhaupt ist es sehr ungünsitg
da würde ich entweder nur eine offene nische machen oder das WC größer machen und vielleicht noch eine dusche rein bringen

OG sollte passen, bis auf die leitungswege, was aber das gesamte haus betrifft
WC über dem eingang halte ich für egal, weil wann kommt besucht UND wird das WC im EG gleichzeitig betätigt???

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#10)

zitat..
MartinaS schrieb: Mit der Einteilung sind wir noch nicht ganz zufrieden, vor allem wegen der ewig langen Leitungen. Aber unser Planer ist total überzeugt von seiner Einteilung. :(


Ehmm... was der Planer will sollte euch aber so egal sein.
Er/Sie arbeitet ihn eurem Auftrag.
Dementsprechend ist euer WILLE und WUNSCH Hauptkriterium.

Außer er/sie will euch das Haus schenken, dann kann er/sie mitreden.

Wirtschaftlich und Kosteneffizient soll es sein.
Nachhaltig ausgerichtet um niedrige Betriebskosten zu haben.

Die Frage ist auch wo eure Zuleitungen kommen.
Wenn diese im EG sind und im Keller ist die Waschküche, kann es sein dass du HEBENANLAGEN brauchst.
Vielleicht lässt sich so was im Vorfeld schon klären.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung Bad