« Bauplan & Grundriss  |

Erster brauchbarer Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  moadani
16.10. - 17.10.2015
6 Antworten 6
6
Hallo!

Wie schon so viele hier lese ich bereits seit längerer Zeit im Forum mit und habe mich jetzt entschlossen unseren Entwurfsplan hier zu präsentieren.

Grundstück: eben, ca. 1000m² in Oberösterreich, kein Bebauungsplan

Die Grundrisse sehen wie folgt aus:


2015/20151016363124_th.PNG
Erdgeschoß


2015/20151016632426_th.PNG
Obergeschoß


2015/20151016858256_th.PNG
Grundstück

Auf dem Grundstücksplan ist Norden oben.

Ein paar Punkte noch vorweg:
*) Im Kellerersatzraum fehlt noch ein Fenster
*) Der Wäscheschacht ist falsch eingezeichnet, der gehört ins Eck neben die Badewanne
*) Die WC-Türen sollten nach außen aufgehen, wobei das oben eventuell nicht so praktisch ist wegen der Treppe!?
*) Die Trockenbeiwand in der Galerie ist vorerst nicht vorgesehen. Das soll ein offener Bürobereich werden und nur im Notfall (wenn meine Zwillingsgene zuschlagen) abgetrennt werden.

Ich freue mich schon über hoffentlich viel konstruktive Kritik.

Schöne Grüße

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
16.10.2015  (#1)
Dein Plan gefällt mir außerordentlich gut. Mehr als brauchbar! ;) Selbst gemacht oder Planer?

Allgemein:
- lange Einfahrt, je nach Belag nicht so günstig
- ich würde Carport bis zur vorderen Ecke des Hauses vorziehen (auch wegen Geräteschuppen)
- Stütze Carport könnte etwas schmäler ausfallen und etwas nach unten schieben, damit zumindest Beifahrer ohne anzustossen aussteigen kann
- Breite Carport für 2 PKW und Durchgang für Personen würde ich noch vergrößern
- Kellerersatzraum würde ich hier ebenfalls bis zur Hausecke verlängern

EG:
- wenn schon WC-Tür nach Innen aufgehen soll, dann würde ich Mauer in Höhe von AR verschieben
- was passiert mit dem Bereich unter der Stiege? Oder habt ihr einen Keller?

OG:
- Stiegenaufgang könnte etwas breiter sein (mind. 1,10-1,20m)
- WC-Tür würde ich nach außen öffnen, auch wenn das nicht ganz so praktisch ist wie von dir erwähnt. Du musst ja noch Konstruktion für Hänge-WC bedenken. Oder du verschmälerst in dem Bereich das Bad und hast ein größeres WC.
- SZ-Möblierung etwas überbelegt. Wird knapp im Türbereich mit dem Durchkommen.
- KiZi-Möblierung ändern, denn so falle ich beim Eintreten sofort ins Bett.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  moadani
17.10.2015  (#2)
Freut mich, dass der Entwurf gefällt. Das Grundkonzept ist von uns, der Planer hat es dann noch optimiert und aufgehübscht ;).

Zu Allgemein:
Ja die lange Einfahrt ist mein auch ein Dorn im Auge. Ich würde nur gerne trocken vom Auto ins Haus kommen. Wenn man das Carport nach vorn versetzt wird das schon schwierig.

Verbreitern und Stütze verschieben dacht ich mir auch schon, ist sicher sinnvoll.

Der Ersatzraum wird nach links verlängert. Da muss ich unseren Planer noch fragen, was er sich dabei gedacht hat.

Zu EG:
Die WC-Tür wird im EG sicher nach außen aufgehen.

Geplant wäre eigentlich mit Keller. Das ist der Ersatzplan, falls sich der Keller finanziell nicht ausgeht (hoher Grundwasserstand).
Ohne Keller wird der Bereich unter der Stiege noch als kleiner Abstellraum genutzt.

Zu OG:
Die Möblierung im SZ ist etwas too much das stimmt.

Im Kizi weiß ich allerdings nicht so recht wo das Bett hinsoll. Unterm Fenster soll es nicht stehen und beiden Betten an die Zwischenwand ist wahrscheinlich geräuschtechnisch nicht so praktisch.


1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
17.10.2015  (#3)
Wenn Carport vorne ist, vielleicht erlaubt die Bauordnung einen überdachten Weg bis zum Haus? Wird dann aber auch nicht so günstig werden.

Die Betten im KiZi drehen und dafür die Sideboards kürzen oder weglassen? Das eine Bett wird dann nur minimal unter dem Fenster sein. Oder lasst euch den Grundriss im Maßstab 1:50 ausdrucken und ihr übt euch als Innenarchitekten. Schablonen ausschneiden und so lange probieren, bis es euch passt. Vielleicht auch in Natura am Boden aufzeichen.

1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
17.10.2015  (#4)
Plan gefällt mir ganz gut....
was für mich aber gar nicht geht wäre der Bereich, wo oben die Stiege in den Flur rein geht und im 1,17m breiten Gang fast bis in die Mitte hineinragt. Das Geländer steht da ebenso bis in Raummitte Flur hinein, vor allem wenn das Studio dann abgetrennt wird ist das unbrauchbar.
Stauraum in der Küche ist auch nicht wirklich massig vorhanden...

Der Plan im ganzen ist schön und kompakt, meiner Meinung nach aber schon zu kompakt (wennst weißt was ich mein)

1
  •  moadani
17.10.2015  (#5)
Der Punkt mit der Treppe ist etwas unglücklich gezeichnet. Wenn man genau schaut sieht man, dass der Ausschnitt für die Treppe im OG nicht dort beginnt wo die Treppe im EG anfängt sondern erst nach etwas mehr als einer Stufe. Das heißt die Kopffreiheit wird beim Treppenantritt etwas eingeschränkt auf ca. 2,2m aber im OG geht das Geländer dadurch schon gerade rüber. Ansonsten wäre der Gang nicht mehr brauchbar, da hadt du recht.

Und ja, ich weiß was du meinst, ich hab schon den einen oder anderen Zentimeter abgezwackt ;).

1
  •  woife79
17.10.2015  (#6)
hi, wir habe einen ähnlichen Grundriss (vor allem das Wohn/Ess/Küchen L). Je nach Kochgewohnheit könnte es sein, dass ihr in der Küche zuwenig Platz habt. Wir haben mehr Hängeschränke, eine Speis mit 3 m² und keine freistehende Kochinsel und für unsren 3 (bald 4) Personenhaushalt passt der Platz gut, weniger möchte ich nicht mehr haben!
Bad im N ist halt Geschmacksache, wir haben es dort wo ihr die Galerie habt und ich finde es toll wenn am Morgen schon die Sonne rein scheint. Zusätzlicher Vorteil, ist halt, dass die warmen Räume übereinander liegen und der Weg für Abwasserleitungen kurz ist.

lg
Woife79

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OG über EG - zu dunkel?