« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ich_bins
2.8. - 5.8.2015
12 Antworten 12
12
Hallo,

Ich lese jetzt schon eine zeit lang hier mit.
Da es auch jetzt bei uns ernst wird mim Hausbauen hab ich mal einen ersten Entwurf gemacht.
Ein paar Eckdaten. Das Haus hat ca. 161m² Wohnfläche und wird ohne Keller gebaut. Als Heizung ist eine LW-Pumpe vorgesehen. Grundstück ist vorhanden.
Gebaut wird in Massivbauweise mit einem 50er Ziegel,
Norden ist am Plan oben (Garageneinfahrt).
Bin schon gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge.


2015/20150802968333_th.PNG


2015/20150802623652_th.PNG

  •  introubledouble
2.8.2015  (#1)
Servus,

hast du dir alles selbst gezeichnet? mir kommt es so vor als hätte ich einen identen grundriss vor kurzem hier gesehen... aber hab wahrs. nur schon ne paranoia, denn mir ist sowas passiert *gg* emoji

1
  •  Ich_bins
2.8.2015  (#2)
Hallo,

Ja hab mir alles seber gezeichnet.
Hab schon vor nen halben Jahr mal angefangen und jetzt mal fertig gemacht.
Anbei noch schnell ein "schlechtes Bild" emoji

2015/20150802148983_th.JPG

1
  •  Tagtraumer
2.8.2015  (#3)
Hallo Ich_bins

Soweit finde ich deinen Grundriss ganz ok - ich würde das Haus wenn möglich jedoch eher Quadratisch anstatt länglich machen - kenne dein Grundstück nicht
Überdachter Eingangsbereich und Garage mit Lagerraum finde ich gut
Was bringt die Zwischenwand zwischen Küche und Esszimmer? Würde ich weglassen, um mehr Offenheit zu erzeugen
Auch die Überdachte Terrasse finde ich gewöhnungsbedürftig und verschattet das Fenster zur Küche
Garage als Flachdach gefällt mir sehr gut und passt auch zum Walmdach aber Flachdach über Terrasse gefällt mir nicht so
Ansonsten finde ich den Erstentwurf nicht so schlecht - auch die Fensteraufteilung passt
lg Tagtraumer


1


  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
2.8.2015  (#4)
Über folgende Punkte würde ich nachdenken:

EG:
- Vordach bis zur Flucht nördliche Wand vorziehen
- Eingangsbereich wirkt sehr schlauchartig (wie breit ist der Gang?)
- Technik erscheint mir zu klein: was soll dort alles unterkommen?
- WC / Technik Tür nach aussen aufgehen lassen
- Vorraum: wozu dient diese Nische?
- Mauerung der Stiege mit 25cm unnötig
- Tür Ess/Küche würde ich Richtung Speis öffnen
- Speis: eventuell wäre eine Schiebetür sparsamer, welche Breite hat diese überhaupt?
- Ess/Küche würde ich offen gestalten - also weg mit der Wandscheibe
- verschieden vor- und rückspringende Mauern um diese Nische zu erhalten (Nutzen?) ist unnötig und kostet nur mehr. Ich würde das einheitlich machen und damit einen rechteckigen Baukörper für das Haus empfehlen (dadurch etwas mehr Fläche). Damit ersparst du dir auch die Kosten für das Mini-Dach über dem WZ.
- Terrasse: die tragende Mauer nimmt dir nur die Morgensonne - weg damit. Ich würde die Terrasse über die Länge von Ess/Küche vorsehen und nur eine einfache Terrassenüberdachung machen. Flachdach kostet extrem viel und wenn du dies nicht als zusätzliche Terrasse nutzen möchtest wäre das nur Geldverschwendung.
- Fensteraufteilung: überleg dir das mit den 2 Hebeschiebetüren. Kosten viel. Auch würde ich versuchen gleiche Fensterbreiten zu verwenden.

OG:
- WC-Tür nach aussen aufgehen lassen
- Bad-Tür anders aufgehen lassen. Möblierung fertig überlegen.
- Fensterbänder Richtung Süden? Ich denke man kann/soll hier ruhig größere Fenster verwenden. Fenster über Bett im SZ? Möblierung für alle Zimmer fertig überlegen.
- Wenn du einen rechteckigen Körper wählst dann werden die Zimmer breiter - vor allem im SZ notwendig.
- Fenster: überleg dir ob du im Norden wirklich so viele Fenster brauchst.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
2.8.2015  (#5)
Hallo. Bevor ich antworte, wozu benötigst du so viele Zimmer? 3 Kinder?

LG

1
  •  Ich_bins
2.8.2015  (#6)
2 Kinder werden es werden.
Der Rest ist schlafen und Hobby,etc.
Wir wollen lieber eher kleinere Zimmer.
MfG


1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
3.8.2015  (#7)
Hallo,
Leider kann ich die QM-Angabe teilweise gar nicht erkennen.
Unser Grundriss ist "ähnlich", wir haben aber die 3 Kinder schon und brauchen auch ein Büro. Nur für "Gäste" würde ich jetzt kein eigenes Zimmer freihalten im Haus, den Raum könntest du als Haushaltsraum nützen (Technik/Wäsche) oder den Wohnbereich vergrößern.

Wir haben bei 187qm Wohnnutzfläche im EG aber keine größeren Wohnbereiche, dafür aber sehr viel größeren Technikraum, Garderobenbereich, extra Waschraum und große Speis. Auch die "unwichtigen" Räume sind im alltäglichen Gebrauch halt wichtig. Mir nützt z.B. kein 50Qm Wohnzimmer wenn ich dann keinen Platz habe um die Wäsche aufzuhängen oder mich nicht umdrehen kann weil 3 Kinder im Eingangsbereich zur Tür raus wuseln.

Wobei ich gleich zum ersten Punkt komme:

Erdgeschoss
- Technikraum: Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass du damit auskommst. Der hat ja nur ca 3qm? Wir haben ca. 5,5 qm und die Installateure fluchen! - Wir müssen z.B. KWL, Inneneinheit der LWP LWP [Luftwärmepumpe], Pufferspeicher, 500L-Boiler und große Elektroschrank unterbringen.
- wo steht die Waschmaschine? Wo hängst du die Wäsche im Winter auf?

- Garderobenbereich find ich gut den brauchst du unbedingt.

- Der Eingangsbereich wirkt wirklich sehr schlurfig, wie breit ist der Gang? 1,20 sollten es mindestens sein. Trotzdem finde ich dass das EG sehr effizient aufgeteilt ist. Treppe finde ich auch sehr schön.

- Würde mir überlegen die Speis wegzulassen und dafür einen Küchenhochschrank mehr einzubauen.

- Die Mini-Türen in Küche bzw. Wohnraum meinst du wirklich so? Ich würde so wohl zwischen Essen>=Gang und Essen=>Wohnen zwei groooosse Schiebetüren mit mindestens 1,60 Durchlass einplanen!

- Wenn es finanziell drinnen ist und gefällt würde ich vor die Garage noch ein Carport drüberziehen. Mit Sarnafil eingedeckt kostet es nicht die Welt und man muss das Auto nicht immer in die Garage stellen. Meine Schwester hat z.B. eine Garage aber da steht das Auto nicht oft drinnen - die parken immer unter dem Carport davor.

Obergeschoss:

- Bett wirklich unter das Fenster? wirkt total ungemütlich, dass musst anders hinstellen.
- Ansonsten ist das Obergeschoss recht effektiv..

Wenn ihr das dritte Zimmer nicht braucht und das Büro im Erdgeschoss erhalten wollt würde ich mir überlegen ob ich oben nicht im Nord-Westen einen tollen Schrankraum hinbaue mit Ankleide usw... Geschmacksache.

Ein guter Grundriss, nur denke ich dass ihr mit den "Nebenräumen" unterdimensioniert seid.
Viel Spass noch beim planen!



1
  •  bobthebuilder
3.8.2015  (#8)
Hi,
wenn du statt dem EG-"Erker" (also das hervorstehende teil vom WZ mit kleinem Dach) das OG grösser machst bist zu der unteren Wand des Erkers und dieser noch mit der Wand der Küche synchroniesierts ersparts du dir einiges an Arbeit (Dach Erker,einfachere Fassade, Dämmung des Flachdachs über Küche (schon mal drüber nachgedacht? hier ist ein Dach über beheizt/unbeheizt...d.h. Dachplatte trennen ->Isokörbe oder so und unterschiedlich hohe Dämmung))

Ob dies den Preis eines grösseren OG ausgleicht weiss ich nicht aber ich glaube es reduziert die Differenz schon ordentlich.
Dazu hättest du noch einen kleinen Übersprung über die Terrassetür (Regenschutz,...).

lg

edit "weils mich interssiert hat":

2015/20150803592723_th.JPG

Könntest dann auch sicher günstiger die Terrasse überdachen und wärst getrennt von der Garage.


1
  •  Richard3007
3.8.2015  (#9)
Technikraum in jedem Fall zu klein. Ich hab 7,8m² und es ist schon knapp.
Meine Austattung:
Wärmepumpe
300 L Speicher
Waschmaschine
Waschtrog für schmutzige Schuhe Stiefel etc...
Da kannst dann grad noch den Wäscheständer im Winter aufstellen und fertig iss es...
Die Elektroabteilung ist in der tragenden 26er Wand und die die Verteilertür guckt in den Gang. Hier werde ich wohl einen Tischler bemühen der mir eine schöne Tür dazu macht, damit es etwas hochwertiger aussieht und wir dann noch als Pinwand etc... nutzen.

Rechts hinten WaMa anschluss, davpt Waschtrog, links hinten Wasserwerk, Zähleruhr, Soleverteiler fehlt noch. Noch keine Elektrik dabei. Dort wo ich stehe ist der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler recht unten.

2015/20150803437953_th.JPG

Hier Rückseite Zählerkasten und Elektro bereits verlegt.

2015/20150803352046_th.JPG

Hier das geordnete Chaos. Überall wo Ausslässe und Leitungen zu sehen sind, kommt irgendein Kastl oder TE hin, welche Platz beansprucht. Nur damit du siehst, was du da an Platz benötigst.


2015/20150803656825_th.JPG

1
  •  Richard3007
3.8.2015  (#10)
Du könntest deine Technik in das Lager von der Garage verbannen. Machst dann noch eine Dusche statt den 3,3m großen TE raum rein, und hättest eine Vollwertige untere Ebene fürs Alter, wenn du nicht mehr Stufen steigen möchtest. Auch die Tür in das Lager würde ich größer gestalten. Dort sind bestimmt die Gartenmöbel geplant, oder?

1
  •  selfish_82
5.8.2015  (#11)

zitat..
Richard3007 schrieb: Du könntest deine Technik in das Lager von der Garage verbannen.


Dazu hätt ich eine generelle Frage, weil wir das auch so geplant hätten: ich gehe davon aus, dass der TE auch eine WP WP [Wärmepumpe] als Hauptsystem geplant hat. Dann eben noch WW WW [Warmwasser]-Speicher usw. Muss dieser Raum dann separat abgetrennt werden, oder kann er eben in einem größeren Abstellraum ins Eck platziert und mit einer Mauer vom Rest separiert werden? Brauchts da eine spezielle Brandschutztür wie bei Garage, was ich mir bei einer WP WP [Wärmepumpe] eigentlich nicht vorstellen kann?

thx


1
  •  Richard3007
5.8.2015  (#12)
Frostsicher sollte er sein, und die Leitungen gehören isoliert, damit du die Wärme nicht in der Garage verlierst!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiege bündig oben unten?