« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf Verbesserungsvorschläge

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Frangipani
26.2. - 15.3.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5


2019/20190226263054_th.jpg
Hallo, wir haben nun unseren Erstentwurf erhalten. Es gibt für uns noch recht vieles zu ändern, ich wollte aber mal eure Meinung dazu wissen und euch nicht beeinflussen! 
Dankeschön! emoji


2019/20190226190013_th.jpg

2019/20190226351655_th.jpg

  •  ijjiij
27.2.2019  (#1)
Interessant wären einige Eckdaten:
- Grundstück?
- Ausrichtung?
- Anzahl / Alter der Bewohner?
- Besondere Bedürfnisse? (sehe da einen Fahrstuhl?)
- Art der Heizung / Technik

bisschen mehr infos als ein hingeklatschter Entwurf wäre gut für ehrliches Feedback. :)

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#2)

zitat..
ijjiij schrieb: bisschen mehr infos als ein hingeklatschter Entwurf wäre gut für ehrliches Feedback


Schließe mich an. Erster Gedanke: oida is des riesig. Kann sich relativieren...

Außenansichten wären auch hilfreich...

1
  •  Frangipani
27.2.2019  (#3)
Hallo, ok, hier die Infos:
-Grundstück-Ausrichtung ist leider Nordwesten, also die Spitze der Terrasse liegt im Westen, knapp 700qm.
-Haus muss 3m von der vorderen Grundgrenze entfernt gebaut werden. 
-2 Erwachsene, derzeit 2 Kinder (3 und 5 Jahre alt), evtl. noch 1 bis 2 Kinder geplant, 2 Katzen.
-keine besonderen Bedürfnisse
-als Heizung Erdwärme/Tiefenbohrung, KWL
-das Schlafzimmer im EG ist gedacht als Gästezimmer/für Au-Pair/alte pflegebedürftige Angehörige/Kinderzimmer.
-im Keller soll eine Einliegerwohnung sein (die Raumaufteilung vom Planer gefällt uns hier gar nicht).
-was wollt ihr noch wissen?

1


  •  Andi85
9.3.2019  (#4)
Hallo Frangipani

finde euren Entwurf schon ganz gut.

Mir persönlich wäre die Fläche für Abstellraum weitaus zu wenig. Ihr habt ja 2 Kids wie du schreibst...da fallen ohnehin bereits viele Sachen an die man braucht, da spreche ich noch nicht von den Sachen die man nur aufhebt  emoji

Habt ihr noch mehr Gartenfläche? ich sehe überall nur "Haus" emoji

Da auch gleich meine nächste Frage, es scheint mir sehr viel verbaute Fläche zu sein auf den ersten Blick? Passt das zu den Bebauungsbestimmungen eures Grundstückes?

Für Erdwärme (als Flächenkollektor verlegt) werdet ihr zu wenig Platz haben wenn das euer ganzer Garten ist.

Für Tiefenbohrungen solltet ihr vorab ein geologisches Gutachten einholen und jedes Bundesland hat hierzu seine eigenen Bestimmungen, diese solltet ihr auch vorab prüfen.
Für Erdwärme Tiefenbohrung haben Freunde von uns gemacht, allerdings in NÖ und sind super zufrieden damit.

Wie viele m2 Nutzfläche habt ihn in Summe dann, ohne KG gerechnet.

Wie schon Cleudi schrieb, Außenansichten wären hilfreich für weitere Kommentare.
Wobei ich nicht weiß ob ihr schon eingereicht habt und bereits baut, bzw. wann ihr den Baubeginn plan?

lg
Andi


1
  •  csblack
15.3.2019  (#5)
Hiiii..

Hausbau ist zwar immer sehr individuell aber nachdem du nach Meinungen fragst ;).
Ich finde eure Schlafräume riesig... seid ihr euch sicher, dass ihr knappe 20m2 braucht? Was ich während unserer Planungsphase immer wieder gelesen habe, sind 15 m2 für ein Kind komplett ausreichend. Ich selbst hatte nur 12m2 und war zufrieden :).

Wenn ihr 3 bis 4 Kinder bekommt, wollt ihr diese nicht gemeinsam in einen Stock "stecken" und ihr darunter? Bei uns (3 Mädchen) hätte es damals zu einem riesigen Streit geführt, wenn nur eine von uns einen eigenen Schrankraum bekommen hätte ;).

Ist das Haus auch finanziell leistbar??? Ist ja doch ein wichtiger Aspekt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlafzimmer - Platz rund ums Bett