« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf Einfamilienhaus Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alex1289
12.3. - 18.3.2016
2 Antworten 2
2
Hallo,
da wir nächstes Jahr ein Haus bauen möchten, habe ich vor dem ersten Termin mit unserem Planer einmal einen ersten Entwurf erstellt. Fenster und Türen sind nur Symbolhaft eingezeichnet worden.
Eckdaten: Baugrund in Hanglage, schmale Zufahrt im Norden, 3 Geschoße: Keller, Erdgeschoß, Obergeschoß (für den Keller gibt es noch keinen Entwurf)

Ich freue mich über Anregungen.

Erdgeschoß
2016/20160312963160_th.PNG
Obergeschoß
2016/20160312773677_th.PNG

Lg

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
13.3.2016  (#1)
Mein erster Tipp bei der Planung ist immer sich eine Möblierung zu überlegen. Dann findest auch schnell heraus ob manche Dinge funktionieren oder nicht bzw. ob das Platzangebot ausreichend ist.

EG:
- würde die Eingangstür anders aufschlagen lassen
- WC liegt so, dass du stets durch den Schmutzbereich gehen musst
- Garderobe an der Wand zur Speis gedacht? Etwas knapp.
- Abstellräume/Abstellnischen fehlen
- Platz für Treppe ausreichend? Erscheint mir etwas knapp bemessen.
- Nische bei Essen soll wozu dienen?
- Platz für TV?
- Büro nur über Wohnen erreichbar nicht optimal (Kundenbesuche?)
- viel Belichtungsfläche für diese Wohnküche (Einsparpotential)

OG:
- schräge Wand Schlafzimmer vermeiden wenn möglich
- würde Schlafen und Kind1 tauschen wegen Himmelsrichtung
- Schrankraum mit bester Belichtungsausrichtung für alle nutzbar?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Altromondo
18.3.2016  (#2)
Das Zeichnen eines eigenen Planes bringt wenig. Den Plan macht dann eh der Planer.

Ich würde an Deiner Stelle eine detailliertes Raumprogramm mit Anforderungsliste ausarbeiten.
Also überlegen welche Räume sind in welchem Geschoss erwünscht und was soll alles darin möglich sein.
- Keller gewünscht oder egal? Mit Abgang von Außen?
- (Doppel-)Garage? Mit Durchgang zu Haus? Schmutzschleuse?
- Dusche im EG unbedingt nötig? Nur WC? Behindertengerecht oder lieber winzig?
- Abstellkammer in EG/OG oder beides? Wo kommt Staubsauger für OG hin?
- Speis nötig?
- Ankleide/Schrankraum?
- Sauna im OG-Bad?
- Büro? Muss es unbedingt im EG sein?
- Wohnen Essen ein großer Raum oder getrennt? Fernsehzimmer?
- Terrasse? Überdacht? Wieviele Leute sollen dort sitzen können?
- Wäsche im OG waschen dort wo man sie auszieht und anzieht? Oder lieber im Keller? Wäscheabwurf nötig?
usw.
usf...

Du kannst auch mal "Standardgrundrisse" von namhaften Herstellern als Basis heranziehen und den Alltag durchdenken, ob das passen würde.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Einfamilienhaus, 30% Hanglage