« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf EFH, starke Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steffi692
22.1. - 10.4.2016
6 Antworten 6
6
Hallo,
ich möchte unseren Erstentwurf zur Diskussion stellen.
Wir haben starke Hanglage Richtung Westen abfallend.
Im Osten geht die Straße vorbei.

Wir kommen auf 3 Geschosse, Wohnfläche ca. 160m²
Erdgeschoss mit Wohnzimmer, Küche mit Speis, Büro, WC
Wohnkeller mit Schlafzimmer, 2 Kinderzimmern, Badezimmer, Technikraum, Kellerräumen
2. Untergeschoss ist noch total offen.
(Eventuell extra Wohung - nur von außen zu betreten)

Habt ihr Vorschläge/Anregungen für uns?
Wir würden uns sehr freuen!
LG

2016/20160122748591_th.JPG

2016/20160122353221_th.JPG

2016/20160122351985_th.JPG

2016/20160122947840_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
23.1.2016  (#1)
Na das nenn ich mal eine starke Hanglage! In welchem Bundesland baut ihr? Ich finde ehrlich gesagt keine großen Schwachpunkte wo man sagen müsste das geht überhaupt nicht. Vielleicht könnte man noch folgendes bedenken:

EG:
- WC-Tür nach aussen aufgehen lassen
- Speis kann / muss kein Fenster haben
- Küche: bei der jetzigen Planung wirst du keine Hochschränke vorsehen können
- Sitzecke bei bodentiefer (?) Verglasung suboptimal
- Aussenanlgae: bin skeptisch ob du 4 PKW-Stellpätze unterbringen kannst. Bin gespannt wie lange es dauern wird, bis du bei den strassenseitigen Stellplätzen eine Delle reinfahren wirst. Das einparken vor dem Eingang stelle ich mir besonders schwierig vor. Bei eurem Projekt und dem notwendigen Budget könnte man auch an Doppelparker denken.

1.UG:
- WC-Tür nach aussen aufgehen lassen (eventuell auch WC/DU je nach Möblierung)
- WC-Lichtschacht genau über Eingang suboptimal
- Zimmertüren so anordnen, dass dahinter sich ein Kasten ausgehen kann

Allgemein:
- alle Räume vorläufig möblieren damit ihr seht ob nicht etwas geändert gehört
- 2.UG als Wohnung nur von aussen zugängig? Ich würde mich dort nie einmieten wollen wenn ich zwei Stiegen hinabsteigen muss - besonders bei einen Wetter wie heute mit Schnee bzw. Glätte. Darüber nachgedacht eine Innenstiege zu machen?
- Drei Aussenstiegen und eine interne Stiege? Etwas viel
- Fassade: welchen Mix plant ihr da? Schindeln und begrünte Fassade?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  muehlviertler
24.1.2016  (#2)
Ich finde den Entwurf super. Nicht so wie der übliche trend! Wichtig ist bei der Hanglage eine gute Abdichtung und Dämmung. Habe 1 Meter weniger Gefälle aber der wohnkeller ist definitiv teurer als herkömmlicher wohnraum. Aber hervorragended geeignet für schlafräume

1
  •  steffi692
24.1.2016  (#3)
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Das 2. UG als extra Wohnung gefällt uns auch nicht wirklich, vor allem die vielen Stiegen sind nicht wirklich optimal.
Da wir aber 3 Geschosse brauchen, ist uns keine bessere Lösung eingefallen.
Wir überlegen jetzt im OG nur Garage und einen Lagerraum zu machen - das Parkproblem wäre dann gelöst.
Das geplante OG wird zum 1. Untergeschoss, 1. UG wird zum 2.
Ich habe im Internet aber nicht wirklich was dazu gefunden.
Wisst ihr, ob das überhaupt möglich wäre, wir hätten die Autos ja dann über uns.
Danke euch!!!

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
24.1.2016  (#4)
Benötigt ihr überhaupt so viele Stellplätze? Das mit den Parkplätzen hängt einmal davon ab wo ihr baut. Jedes Bundesland hat eine eigene Bauordnung. Des Weiteren haben Gemeinde eigene Bebauungsbestimmungen. Dort wird dann meist bekannt gegeben, wie viele Stellplätze pro Wohneinheit verlangt werden. Am besten also direkt bei der Gemeinde nachfragen.

Wieso ihr 3 Geschosse benötigt würde ich gerne wissen. Es kann dich ja niemand dazu zwingen!?

1
  •  steffi692
28.1.2016  (#5)
Nein, Vorschrift ist es keine, dass wir so viele Stellplätze benötigen.
Aber in der Nachbarschaft gibt es keine Parkmöglichkeiten. Wenn die Kinder älter werden oder Freunde zu Besuch sind, braucht man dann schon ein paar.
Zum 3. Geschoss werden wir auch nicht gezwungen. Uns wurde allerdings erklärt, dass wir eine Stützmauer bräuchten. (Bei zwei Geschossen) Vom Preis her kämen wir anscheinend aufs Gleiche, wie mit drei Geschossen. (Wir kennen uns allerdings beide beim Bau nicht aus.)

1
  •  heli33
10.4.2016  (#6)
Hanglage - Ich würde Euch eine Motorkarre empfehlen damit Ihr beim Hausbau die Materialien und danach beim Garten die Erde etc. transportieren könnt emoji

siehe: www.bravoschubkarre.eu

schöne Grüße


2016/20160410574504_th.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badplanung - wer kann mir helfen?