« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf EFH - Hang(Terrassen)Lage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  farinius
17.6. - 19.10.2021
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Nach langem hin und her haben wir uns entschieden die Planung unseres Hauses jetzt an einen Baumeister zu übergeben.
Jetzt haben wir den ersten Vorschlag erhalten.

Ausgangslage: Langes schmales Grundstück. Im Süden komplett von einer Straße begrenzt. Im Norden beginnt direkt hinter dem Grundstück ein "Berg"(Hügel) 

Das Gründstück selbst ist noch in 2 Ebenen geteilt. Westlich ist  ein Bereich um ca 3 m erhöht (der zukünftige Garten). Sprich Eingang im KG -> Ausgang in den Garten EG

Hier die gelieferten Pläne (Norden ist rechts)


2021/20210617529639_th.png


2021/20210617910336_th.png


2021/20210617242140_th.png

2021/20210617875760_th.png

Prinzipiell sind wir gar nicht so unzufrieden mit der Umsetzung.

Generell überlegen wir das Haus "unten" (Osten) um ca einen halben Meter kürzen und diesen eventuell Westlich dazu zu geben (dadurch würden den Essbereich/Küche + Kinderzimmer größer werden - und Wohnzimmer/Gästezimmer + Schlafzimmer/Schrankraum halt kleiner)

Auf dem KG abgeschnitten ist das Carport/Garage (was von beiden es werden wird, wissen wir noch nicht fix)

Was uns gut gefällt bzw. was auch von uns so gefordert war: 

- die Zusätzliche Außenstiege als (zusätzlicher) Aufgang in den Gartenbereich und als Designelement
- Wohnzimmer getrennt von Essbereich/Küche
- Haupteingang unten (KG) / Wohnbereich oben (EG)
- Waschmaschine im Bad (OG)
- Mein Homeoffice Büro wird im KG sein sobald Kinder vorhanden sind um ungestört arbeiten zu können

Neutral:
- Gästezimmer/Büro im EG durch Wohnzimmer begehbar

Dinge bei denen wir noch unsicher sind: 

- den Haupteingang südlich machen oder gleich mit unserem Seiteneingang aus dem Carport/Garage kombinieren?

- Technikraum nach oben (Westen) verlegen in "Keller 1" oder "Keller 2" und stattdessen einen Lagerraum (dann kann man vom weg Garage - Küche gleich direkt vorbeigehen und dort schon was ablegen)

- WC im KG nach Westen in "Keller 1" verlegen (Leitungen sind in den anderen Geschossen alle an dieser Stelle) - wobei mir an der vorgeschlagenen Anordnung gefallen würde, dass man einen Bereich mit Gästezimmer/Bad komplett vom Haus abtrennen könnte in dem man die Tür zum Vorraum absperrt
 
- Im OG das Bad etwas verändern damit die Waschbecken nicht in der Dachschräge sind: 

So in etwa hätte ich mir das gedacht (Inkl. verkürzung des SZ/SR um 0,5 m)


2021/20210617403063_th.png

Ich bitte um eure Meinungen/Verbesserungsvorschläge damit wir beim nächsten Treffen mit dem Planer unser Änderungswünsche bekannt geben können.

lg

  •  Nina_s
17.6.2021  (#1)
Hallo,

ich würde den Eingang gleich mit dem Carport kombinieren und dort Platz für Garderobe und Schuhe einplanen. Meistens kommt die Familie ja mit dem Auto oder Fahrrad (auch in der Garage?) nach Hause. Das Gästezimmer könnte dann ja etwas nach oben rutschen.

Ich würde, wenn es irgendwie geht, ein Fenster im Bad einplanen. Auch falls es nur ein schmales Fenster ist. Tageslicht ist gold wert. Dann muss man nicht jedes mal fürs Hände waschen das Licht aufdrehen.

Im EG finde ich die Anordnung noch nicht optimal. Wenn man von der Stiege rauf kommt, schaut man direkt aufs WC. Ev könnt man das nach Osten tauschen? Dann kommt man rauf und schaut aus dem Fenster in die Ferne?

Bei der Speis würde ich nur eine Türe machen, sonst verliert man viel Stauraum. Auf das Fenster würde ich auch verzichten. Es reicht eigentlich fast die Helligkeit von der Küche tagsüber. Und ohne Fenster ist es wahrscheinlich auch kühler in der Speis, v.a. im Süden.

Im Keller könnte man den Platz unter der Stiege auch nutzen anstatt ihn abzumauern. Unsere ganze Speis hat unter der Stiege Platz.

Lg, Nina

1
  •  farinius
17.6.2021  (#2)
Vielen Dank für deinen Input!

Das mit dem Eingang ist auch unsere Überlegung. Da sind wir uns aber noch nicht ganz sicher. Überlegen wir aber auf jeden Fall.

Fenster im Bad ist ein Dachflächenfenster.

Das mit dem WC im EG verschieben gefällt mir glaub ich gut 

Speis bekommt nur eine der beiden Türen und kein Fenster (hab ich Eingangs Post vergessen zu schreiben)

Platz unter der Stiege nutzen ist eine gute Idee und werden wir auf jeden Fall machen.

lg

1
  •  Deep
18.6.2021  (#3)
Also die Idee mit den größeren Kinderzimmern würde ich bestärken, da euer Schlafzimmer ziemlich groß ist, was meiner Meinung nach etwas schade ist, da es kaum genützter Platz ist (außer zum Schlafen natürlich...).

1


  •  farinius
19.6.2021  (#4)

zitat..
Deep schrieb:

Also die Idee mit den größeren Kinderzimmern würde ich bestärken, da euer Schlafzimmer ziemlich groß ist, was meiner Meinung nach etwas schade ist, da es kaum genützter Platz ist (außer zum Schlafen natürlich...).

Ja richtig. Das ist auch unser Zugang zu dem ganzen. Und der gewonnene Platz in Küche und Esszimmer ist auch ein netter Nebeneffekt.

1
  •  farinius
30.8.2021  (#5)
Wir sind jetzt wieder etwas weiter gekommen. 
Folgender Plan wäre (mit noch kleinen Änderungen) unser präferierter:


2021/20210830951119_th.png


2021/20210830739879_th.png


2021/20210830148569_th.png

Im KG werden wir noch die Lichtschächte im Norden weg geben. (Brauchen wir in den Kellerräumen meiner Meinung nach nicht) 

Im Essbereich werden wir statt einer HST HST [Hebeschiebetür] eine normale Dreh/Kipptür + Fixverglasung machen.
So in der Art hätte ich mir das gedacht:


2021/20210830277532_th.png

Sonst sind wir persönlich eigentlich ganz zufrieden mit diesem Entwurf.

Bitte nochmal um kritisches Feedback.

lg

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
30.8.2021  (#6)
Ich finde den Plan okay. Nur machte ich die Fenster im Essbereich laut Plan und verzichtete auf das Sitzfenster. Für mich wirkt das nicht stimmig. Vor allem dass Tür und Fenster in dem Bereich alle unterschiedliche Größen haben und unterschiedlich weit runter gehen, stört mich. Auch der Verbau für das Fenster wirkt wie ein Fremdkörper, wenn dann auf beiden Seiten Regale ...

Die identischen/gespiegelten Kinderzimmer gefallen mir und ich bin ein Fan der Leitungswege, Küche und Bäder nah beieinander. Wenn ihr Küchenessbereich und Wohnzimmer getrennt wollt, ist das wirklich in Ordnung so.

1
  •  TTWO
2.9.2021  (#7)
Die Position des Kamin würde ich nochmals überdenken. Aktuel befindet er sich direkt in der Speis. Die Speis sollte aber eher ein kühler Raum sein.
Wenn auch noch ein Kachelofen dazukommt wird es in der Speis nicht mehr kühl bleiben.
Würde den Kamin auf die Wand zwischen Essen und Treppe verlegen. Dann könnte ein Kachelofen als Raumtrenner dienen.

1
  •  farinius
2.9.2021  (#8)
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

@Shan 
Wohnzimmer ist absichtlich vom Essbereich getrennt und von uns so gewollt.
Das mit dem Fenster werden werden wir nochmal überdenken.

@TTWO
Kamin haben werden wir wirklich auf die Treppenseite verlegen. Danke für den Input!

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
19.10.2021  (#9)
Energietechnisch machen DFF nur Sinn, wenn man in einer nebelfreien Gegend baut, da der Energieeintrag bei Sonnenschein weit höher ist, als bei senkrechten Fenstern. Habe selbst länger in einer Wohnung mit ausschließlich DFF gewohnt, und da war die Heizung nur vom Mitte November bis Mitte Februar an.
Die Nachteile überwiegen aber meist: Wärmebrückenarmer Einbau ist schwierig; Abstrahlung in der Nacht ist höher (Nachteil im Winter), Beschattung, die im Sommer unbedingt notwendig ist, macht den Raum dunkel; Markisetten reichen nur bei kleinen Fenstern; wenn die DFF höher eingebaut sind, sieht man nichts von der Natur (Bunkerstimmung).
Gauben sind energietechnisch ebenfalls nicht empfehlenswert. Da würde ich eher die Dachform ändern (Pult- o. Flachdach), wodurch man kleiner bauen kann, und weniger heizen muss.
Bodentiefe Fenster haben auch Nachteile, da man meist absturzsichere Gläser verwenden muss, welche einen schlechteren G-Wert und kürzere Lebensdauer haben. Stellt man (Sitz-)Möbel davor, ist auch die Gefahr von Spannungsrissen recht hoch.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Armierung vor Putz