« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stmk12
19.4.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo Zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit hier stiller Mitleser und muss wirklich sagen, dass ich das Forum sehr toll finde.

Jetzt wird es auch bei uns so weit, Grundstück haben wir bereits und jetzt geht's an die Planung.

Wir stehen noch ganz am Anfang, daher 
würde ich mich sehr über eure Meinungen bzw. Inputs freuen.

Ist Mal ein grober Erstentwurf.

Danke im Voraus!


2020/20200419523191_th.jpg


2020/20200419928991_th.jpg

  •  baustoff
19.4.2020  (#1)
Bungalow ist immer schwierig.
Will mich gar nicht so sehr auf Details einlassen, gezeichnet ist es ja gut. 

Mein Hauptkritikpunkt ist die Ausrichtung der Räume, die ohne Angaben zum Grundstück aber nur eingeschränkt beurteilbar ist. Das SZ im Süden, die KIZI im Norden. 

Was mich noch stören würde, wäre das winzige Büro. Überhaupt finde ich es gut, wenn Räume eine Mehrfachnutzung zulassen. Z.B. HWR plus Technik, Büro plus Gast, etc. Aufenthaltsräume sind ab 12-13m2 und einer Mindesttiefe und - breite von 3,3m flexibel verwendbar.

Leitungswege sind lang.
Ankleide zu schmal. Behaupte ich jetzt einfach ohne eingezeichnete Bemassungen. Sollte idealerweise etwa 2,4m haben. 
Möbel wirken teilweise zu klein. 
Im Elternbad rennt man in den Waschtisch.

Wenn Du mehr zum Grundstück verrätst, kann man vielleicht konkreter helfen. 


1
  •  DerHausplaner
19.4.2020  (#2)

zitat..
baustoff schrieb: Mein Hauptkritikpunkt ist die Ausrichtung der Räume, die ohne Angaben zum Grundstück aber nur eingeschränkt beurteilbar ist. Das SZ im Süden, die KIZI im Norden. 

Ich bin derselben Meinung. 
Die Grundrissaufteilung geht so nicht. Kinderzimmer in den Norden? Etc. 
Die Grundsätzliche Idee ist jedoch gut: Hof, Bungalow,... 
Lg




1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
19.4.2020  (#3)
Bungalow ist immer gut aber nicht schwiering sondern nur anspruchsvoller.

Ein paar Abmessungen würden helfen

Der Büroraum wäre mir zu klein, auch für kleine Arbeiten. Derart kleine Rume haben den Nachteil dass man sie ksum anderweitig nutzen kann

Die Speis ist nicht direkt von der Küche erreichbar und scheint auch etwas schmal zu sein

Das Ankleidezimmer ist ebenfalls sehr Schmal. Ein schwebetürschrankt ist 68 Tief somit sollte das Zimmer zumindest 240 breit sein, Besser 260.

Ich nehme an dass die Terrasse übedacht ist. Womit? Überdachte Terrasse ist sehr gut will aber gut geplant sein damit Regen und Hitzestau weg bleiben aber Licht herein kann.

Bad1 wirkt etwas beengt und Bad2 ist es sicher.

Wie soll gebaut werden?

1


  •  Sheba
19.4.2020  (#4)
Die idee bei diesem hausplan ist sehr gut... trennung privater und öffentlicher bereich... auch der hof ist nett

ich persönlich würde den ess/küchenbereich in den osten geben... mit der sonne aufstehen und der tag startet in der küche 😉

was für mich gar nicht gehen würde ist die kinderzimmerisituation! Habt ihr schon kinder? 
1. zimmer im norden
2. eher zu klein.... mam braucht soo viel platz zum spielen... und ich komme gerade vom lego spielen! 😉
3. wie stellt ihr euch die körperpflege eurer kinder vor? Unser wc ohne dusche ist fast größer! Das bad 2 wirkt auf dem plan für mich, als ob die kinder während dem toilettengang duschen könnten und gleichzeitig hände waschen können!

hingegen der elternbereich wunderschön im süden (was ich ja auch vermeiden würde) mit badezimmer mit wanne am zimmer (wenn auch zu klein der raum)

kinderzimmer sollten in den südwesten oder süden, oder zumindest südosten, aber doch nicht in den norden!

1
  •  stmk12
19.4.2020  (#5)
Erstmal danke für eure Inputs, ist ja wie gesagt der erste Entwurf...

@ Baustoff: 
Bungalow deshalb, weil wir sonst mit der Bebauungsdichte nicht zusammenkommen würden.
Die Anmerkung mit der Mehrfachnutzung, ist eine gute Idee,
werde das Büro mit dem Technikraum tauschen und dafür einen großen Raum mit
Technik/Wäsche machen...
Bzgl. Grundstücksituation: Wir haben einen Nachbarn im Norden, ein paar Häuser im Westen und haben nach Süden und Osten Freiflächen, bzw. Landw. Flächen.

Bzgl. Ankleide und Elternbad werde ich noch vergrößern,
das ist derzeit wirklich zu klein.

@ Beachflyer: Die Speistür habe ich schon geändert, die ist jetzt von der Küche begehbar,
bzgl. Größe muss ich mir das noch ansehen, ob die Breite für eine Zeile Regale reicht...

Ja die Terasse ist überdacht, wie wir das genau machen wissen wir noch nicht.
Wir tendieren zu einem Holzriegelbau, sind da aber noch am überlegen.

@ Scheba: der Wohn Essbereich gefällt uns persönlich Süd-Westlich besser...
Wir werden beide Bäder noch oprimieren...

An alle: bzgl. Kinderzimmer hätte ich eigentlich nicht das große Problem gesehen,
da ich mein Zimmer auch im Norden hatte und im Sommer froh war,
dass es etwas kühler war.
Außerdem habe ich auch ein paar Bekannte, die die Kiunderzimmer auch im Norden haben,
und gemeint haben, dass das kein Problem ist.
Aber da ihr alle davon abratet, werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke nochmal für eure Inputs.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
19.4.2020  (#6)

zitat..
stmk12 schrieb: Bungalow deshalb, weil wir sonst mit der Bebauungsdichte nicht zusammenkommen würden.

 Habt Ihr eine Mindestbebauungsdichte? Normalerweise gibt es eine Vorgabe wieviel % der Fläche  MAXIMAL verbaut werden darf. Was ich so rauslese habt Ihr ca.170 Wfl. +ca 70 Nebengebäude wird ca.290 m2 Verbaute Fläche ergeben. bei 30% Bebauung brauchst da schon fast 1000 m2


1
  •  stmk12
19.4.2020  (#7)
Ja, die haben wir.

Die Mindestbebauungsdichte ist 0,2.
Was bei ca. 1.500 m2 Grund ca. 300 m2 entspricht...

1
  •  baustoff
19.4.2020  (#8)
Heisst aber sicher nicht, dass Ihr einen Bungalow bauen müsst.
Ich nehme an Steiermark emoji, also Bruttogeschossfläche aller Geschosse durch die zugehörige Bauplatzfläche. Wand wird nur bis 30 cm Breite berücksichtigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badezimmer vergrößern