« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf Bungalow mit Keller in leichter Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rainer05
29.10.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo zusammen,

nach langem stillen Mitlesen möchte ich mich nun auch aktiv im Forum melden und freue mich auf Meinungen, Verbesserungsvorschläge etc.

Ausgangslage: Grundstück mit 19,2 x 100 m, leichte Hanglage, auf einer Seite (SW) Nachbarn. Keller wird als Wohnkeller ausgeführt und hat einen direkten Zugang in den Garten.

Noch einige Anmerkungen zum Grundriss:
- Wir wollten die Wohnräume in den hinteren Teil des Hauses (Garten), daher der etwas längere Gang
- Schlafzimmer Richtung Nordosten
- Büro im Keller mit seperatem Eingang
- Dach wird voraussichtlich als Blechdach ausgeführt
- Heizung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sowie BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der EG-Decke
- KWL
- Türe zur Speisekammer wird noch in die Mitte gerückt
- Wohnzimmer wird evtl. mit einer Schiebetür abgetrennt

Grundriss EG:

2019/20191029464558_th.jpg
Grundriss Keller:

2019/2019102950205_th.jpg
Ansicht Norden bzw. Süden:

2019/20191029670570_th.jpg
Ansicht Osten bzw. Westen:

2019/2019102984507_th.jpg
Ausschnitt Grundstück:

2019/20191029743732_th.jpg
Foto Grundstück

2019/20191029525627_th.png

  •  Chari
29.10.2019  (#1)
Das ist ja mal eine fette Rießenhütte :D

Den Wohnkeller mit Gartenzugang wollt ihr absichtlich nicht nutzen? Ich würde ja entweder (ja nach Vorliebe) Küche&Esswohnzimmer oder die Schlafzimmer da runter legen und oben massiv verkleinen. 

1
  •  newy
29.10.2019  (#2)
Extrem groß und extrem klein zugleich. Wäre mir viel zu verschachtelt, Küche insbes. Arbeitsplatte ist winzig. Das Schlafzimmer im EG wirkt wie ein Fremdkörper.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
29.10.2019  (#3)

zitat..
Chari schrieb: die Schlafzimmer da runter legen

würde ich auch vorschlagen.

grundstück von den abmessungen und der ausrichtung besonders schwierig. ich denke ohne kompetenten planer wird man da nur schwer was brauch- u. leistbares hinbekommen.

1


  •  Ghamor
29.10.2019  (#4)
Was habt ihr denn mit 160m² Keller vor? 40m² sind verplant, fehlen noch 120..

In der Küche fehlt Arbeitsfläche. Sind Mikrowelle, Kaffemaschine, Toaster, Küchemaschine vorhanden? Die will man auch wo abstellen, wenns keine Einbaugeräte sind. Selbst ohne das alles hat man da kaum Platz zum Kochen.

Das Schlafzimmer finde ich nicht optimal, wenn da der Schallschutz nicht passt hat man keine Ruhe wenn Gäste (oder Familie) am Esstisch oder im Wohnzimmer sitzen.

Wenn die beiden ~15m² Zimmer als Kinderzimmer gedacht sind, sind die neben dem Eingang auch denkbar schlecht. Wenn da die Eingangstüre mal zufällt stehst du im Bett. Außerdem muss man immer durch den schmutzigen Eingangsbereich.

1
  •  Rainer05
29.10.2019  (#5)
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.  

zitat..
Chari schrieb: Das ist ja mal eine fette Rießenhütte :D

Den Wohnkeller mit Gartenzugang wollt ihr absichtlich nicht nutzen? Ich würde ja entweder (ja nach Vorliebe) Küche&Esswohnzimmer oder die Schlafzimmer da runter legen und oben massiv verkleinen.

Schlafräume nach unten verlegen haben wir bereits überlegt, jedoch strebt sich meine liebe Frau leider dagegen...

Achtung: Die Einrichtung wird so nicht übernommen, die Küche sowie Bad wird noch getrennt geplant. Ich denke aber mit der verfügbaren Platz kann man eine ordentliche Küche einrichten.

Im Keller sind ein Büro, ein Stüberl, Wellnesraum, Hobby/Fitness/Gästeraum, sowie ein großer  Abstellraum geplant - wir denken ein Teilunterkellerung zahlt sich preislich nicht aus, daher bleiben ca. 40m² als Abstellraum übrig.

1
  •  Shan
29.10.2019  (#6)
Also wenn das so euer beider Traum ist, dann soll es sein. Sonst bin ich ganz der Meinung von

zitat..
coisarica schrieb: grundstück von den abmessungen und der ausrichtung besonders schwierig. ich denke ohne kompetenten planer wird man da nur schwer was brauch- u. leistbares hinbekommen.


Ich glaube auch, dass man da viel optimieren könnte. Vor allem wenn man Wohn und Schlafbereich geschoßmäßig trennt. Vielleicht kannst du deine bessere Hälfte überzeugen? Für insgesamt über 300m² Wohnfläche wären mir die Kinderzimmer zu klein und von der Lage im Haus nichts für mich. Über 22m² Gang sind auch nicht ohne, wenn man bedenkt, dass jeder zusätzliche m² mit etwa 2500,- zu Buche schlägt. Die Kinderzimmer im Schmutzbereich wurden schon erwähnt. Sprich du kommst bei der Tür rein und hast vor allem im Winter auf jeden Fall Dreck im Eingangsbereich und jedesmal wenn die Kinder in ihre Zimmer gehen, tragen sie dir den Dreck ins ganze Haus.

Der Technikraum sollte in der Nähe von Bad und Küche liegen, zwecks Warmwasser gleich beim Aufdrehen und nicht ewig warten müssen.

Das Problem an dem Plan sind die beiden Geschoße. Du hast 320m², stopfst aber Wohnen und Schlafen in die Hälfte. Versteh mich nicht falsch, 160m² reichen zu viert vollkommen, aber von den 160m² im Untergeschoß, was davon ist wirklich notwendig für euch bzw. passt das in eure Budgetplanung? Habt ihr vielleicht irgendwen im Bekannten oder Verwandtenkreis, der ein Hanggrundstück bebaut hat und bei dem ihr euch die Situation anschauen könntet. Einfach damit ihr andere Lösungen seht.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplan - Einfamilienhaus