« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf - Bitte um Ideen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
27.3. - 30.3.2013
5 Antworten 5
5
Hallo an alle,

ich würde hier um Ideen zu unserem ersten Entwurf bitten - es handelt sich hier definitiv um einen ersten Entwurf, bevor wir uns an einen Planer/Architekten bitten. Bevor wir uns jedoch hier an einen "bezahlten Experten" wenden, möchten wir unsere Idee bereits etwas weiterentwickeln, daher haben wir versucht diese vorab schematisch darzustellen.
Ein paar Punkte die ich anführen möchte:
* Das Grundstück ist eine Hanglage, Zufahrt von "oben". Das Grundstück fällt Richtung Süd-Westen und auch Nord-Westen ab. Das Gefälle wurde versucht mit den Pfeilen anzudeuten. Weiters ist versucht Süden und Norden einzuzeichnen.
* Wir möchten die Hanglage folgendermaßen ausnutzen, dass wir gerne auf 2 Ebenen (Erdgeschoß und Untergeschoß) leben möchten.
* EG ist die Ebene der Zufahrt, auf der EG-Ebene wünschen wir uns einen Eingangsbereich mit Garderobe/Abstellraum, Bad/WC für Gäste, Büro, Wohn/Essbereich mit Küche und eine Speisekammer.
* Beim angeführten Entwurf (bitte keine Rücksicht auf genaue Maße/Proportionen, ebenso sind keine Fenster/Glasfronten/Türen nach draußen eingezeichnet) ist die Idee, dass wir vom Vorraum sowie dem Wohn/Essbereich auf eine Terrasse gerne möchten.
* Ebenso würden wir gerne vom Essbereich/Küche direkt ins Freie gelangen (siehe Ausgang).
* Die Grundstücksgröße beträgt gesamt 2200m²
* Im UG hätten wir gerne ein Schlafzimmer mit gegebenenfalls kleinem Schrankraum (nicht zwingend notwendig), ein Badezimmer, WC, 3 Zimmer (etwa 15-17m²) als Kinderzimmer/Gästezimmer. Zusätzlich hätten wir gerne zumindest einen weiteren Raum als Abstellraum/Technikraum.
* Der große Wunsch ist im Idealfall von den Schlafräumen direkt ins Freie/Grüne gelangen zu können.
* Ebenfalls sollte es möglich sein durch diese Aufteilung bzw. Anlage ins Gelände jedes Stockwerk für sich barrierefrei zu haben bzw. über das verlaufende Gelände die Stockwerke im Freien zu überwinden.
* Wir möchten das Haus bzw. den Grundriss an sich sehr simpel halten. Das UG sollte daher ein Quadrat/Rechteck sein, dadurch sollte sich eine natürliche Terrasse für das EG (wie in der Zeichnung angeführt) ergeben.

Fragen wo wir sehr gerne auf Erfahrungen, Ideen und Vorschläge von den Experten hier zurückgreifen möchten sind die folgenden:
* Wo würdet ihr hier eine Doppelgarage ansiedeln? Unsere Idealvorstellung ist, dass wir die Garage ins Haus integrieren, dh. wir möchten ins Haus gelangen ohne ins Freie gehen zu müssen. Das Ganze ist aber nicht zwingend notwendig
* Welche Verbesserungsvorschläge gibt es für das EG? (Größenverhältnisse sind natürlich noch nicht optimal)
* Vielleicht macht es Sinn, einen Extra Eingang für das Büro zu gestalten um evtl. für die Zukunft (Kunden?) gerüstet zu sein?
* Wie könnte man das UG gestalten um die Räume bestmöglich auszurichten? Vor allem wie sollte man es in Punkte Maße gestalten? So wie angeführt, würde ein Rechteck mit den Maßen wie das EG weit über 150m² erhalten.....

Evtl. hat hier ja schon jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Grundriss?

Vielen Dank und ich freue mich über jeglichen Input! Für Diskussionen und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Danke


2013/20130327894358_th.JPG

  •  kreuzenstein
28.3.2013  (#1)
Was mir als erstes auffälltDer Bereich Stiege/WC ist verdammt eng. Grössere Stücke wie z.B. die Einrichtung über die Stiege zu bringen, ist sicher nicht einfach. Der Bastand WC-Tür zu Stiege wäre mir auch zu eng.
Wo soll die Küche hin? Und die Speisekammer?

Prinzipiell bin ich ein Freud von Bauten, welche an Hakenhöfe erinnern. Zur Garage: Muss es eine Garage sein, oder reicht nicht auch ein Carport? Würde das ganze "luftiger" aussehen lassen.

Sehe ich das richtig, dass die Terrasse quasi das Dach des Untergeschosses wäre? Anders wäre ja ein Ausgang in den Garten von unten nicht möglich.

1
  •  kreuzenstein
28.3.2013  (#2)
Weil ich diese Woche die Broschüre zugesant - bekommen habe... Vielleicht kannst Dir auf Seite 50 - 53 Ideen holen. Auch hier wurden in den Hang hineingebaut. Und ich finde, das ist sehr gut gelöst worden. Die Häuser sind mit ca. 160 qm Wohnnutzfläche sehr kompakt. Grosse Terrassen, Garage im Haus gut versteckt.
http://www.noe-gestalten.at/epaper/ausgabe_139/index.html#/50

1
  •  bautech
28.3.2013  (#3)
Als Erstes fällt mir die Stiege aufWie kreuzenstein schon anmerkt eher klein dimensioniert - aber mich würde die prominente Position im Süden eher nicht so zu Jubelstürmen hinreissen...
Ich würds eher in den Wohnbereich schieben, dafür halt hochwertig ausführen.
Sonst kann man nicht viel sagen, weil zu viele Variable einfach fehlen...

ng

bautech

1


  •  csi
29.3.2013  (#4)
Wenn du wirklich zu einem Planer/Architekten gehen willst, würde ich weniger an einem konkreten Plan basteln sonder eher überlegen, was will und brauche ich eigentlich, Stilfragen klären, ...

Unser Plan hat (zum Glück) nichts mit unseren eigenen ersten Gehversuchen zu tun. Der Architekt hat sich einfach Zeit genommen zu erfragen, was wir wirklich wollen.

1
  •  BmstrBerger
30.3.2013  (#5)
Beginnt mit einer "Gedankenblase" - ... Welche Räume wie Zusammenhängen sollen... Das erleichtert dann die weitere Vorgangsweise wenn man diese dann den Räumen anpasst...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplan