« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf - Bitte um eure Meinung!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  frandama1
8.7. - 24.7.2013
9 Antworten 9
9
Liebe Bauherren und Damen!

Wir befinden uns relativ am Beginn unseres Bauvorhabens und würden uns sehr über eure Meinungen/Tipps/Ratschläge etc. freuen.
Im Anhang befinden sich die Grundrisse von Keller, EG und OG bez. die Ost und Südansicht und ein Grundplan. Der Grund hat 974 Quadradmeter und ist leider nur von Süden zu befahren...

Unsere gröbsten Bedenken sind zum Einen der Windschutz beim Terassenessplatz (nur 1,5m Vorsprung des Erkers) - bei uns weht immer ziemlicher Westwind.

Zum anderen die Größe mancher Räume (speziell Bad, Schlafzimmer Eltern, Schrankraum, Schleuse Garage ... )

Bitte einfach um eure Meinungen.
Vielen Dank schon mal im Voraus ;)


2013/20130708772380_th.JPG


2013/20130708393565_th.JPG


2013/20130708934703_th.JPG


2013/20130708280498_th.JPG


2013/20130708556926_th.JPG


2013/20130708676097_th.JPG

  •  chris5020
  •   Gold-Award
8.7.2013  (#1)
Auf den ersten Blick (vor allem bezüglich der Lage) erinnert es mich ein wenig an unsere Anfänge.

Ein paar Sachen find ich nicht besonders ideal:
- Ist der Erker notwendig (kostet Platz, Geld und Energie)
- die Schräge Wand bei der Garderobe ist ganz schnö eng
- das WC ist ziemlich versteckt, und man läuft dauernd durch den Dreck der Schuhe
- Ob die Speis in der Form sinn macht bezweifel ich, lieber 2 Hochschränke mit Auszügen dorthin
- das WC im OG ist sehr klein, stellt euch mal einen Stuhl vor die Wand und schaut wie das mit
dem aufstehen geht.
- das nördliche KiZi würd ich mit dem Schlafzimmer tauschen, und dafür den Schrankraum nach Norden, dafür das Bad etwas größer

1
  •  marv45
8.7.2013  (#2)
Was mir so auffällt...

- warum eine 2. Kellertreppe in der Garage ?
- dies wurde schon erwähnt...das Bad im EG ist ausnahmlos von jedem Raum aus umständlich zu erreichen.
- die Speis ist in der Mini-Größe überflüssig
- die Aufteilung im OG ist suboptimal emoji
- Das SZ ist im Vergleich zum Schrankraum sehr klein, wäre mir zu klein. Dann lieber keinen Schrankraum. Dieser hat tatsächlich 3 Türen ?
- davon geht eine Tür ins Bad. Wenn also ein Kind im Bad ist, muss es immer 2 Türen abschliessen. Wird dies vergessen, besteht immer die Möglichkeit, das jemand vom Schrankraum aus hereinkommt. Auch wenn die Kinder jetzt vielleicht klein sind, die werden auch größer und möchten ihre Privatsphäre haben.
- Die Wohndiele im OG ?! Was soll sich denn dort abspielen ? Wenn die Kinder klein sind, werden sie wohl auch hier mal spielen. Spätestens mit ca. 9-10 Jahren sind die Kinder in ihren Zimmern, auch gerne bei geschlossener Tür. Dann ist dieser Platz schnell überflüssig.
- ein Luftraum ist hübsch und macht einen offenen Raumeindruck. Aber man sollte bedenken, das wenn man unten z.B. Gäste hat, diese nicht so laut sein dürfen, da ja oben die Kinder schlafen.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich kein Freund davon bin, eine Zufahrt über das ganze Grundstück zu machen (dann hätten auch 600 qm gereicht). Wenn natürlich die Lage des Hauses, bzw. die Garage ein Muss ist, dann soll es wohl so sein.


1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
8.7.2013  (#3)
- würde auch SZ mit Nord-KiZi tauschen. SZ nach Süden ist Verschwendung.
- Bad mit 2 Türen ist ganz unpraktisch.
- ebenfalls die Speis: in der Form sinnlos, Geldverschwendung. In einen großzügigen Vorratsschrank mit Auszügen bekommst du in übersichtlicher und wesentlich praktischerer Form mehr rein.
- wozu der Erker??? Nämlich wenn er tatsächlich nur so klein ist.
- langer Weg von der Couch bis zum Klo
- Westfenster sind im Sommer problematisch

1


  •  frandama1
10.7.2013  (#4)
Vielen Dank erstmals für eure Bedenken/Tipps etc. - allesamt durchaus nachvollziehbar...

Ergänzungen:
- Speis in der Form haben wir in mehreren Häusern gesehen und waren sehr beeindruckt (quasi ein großer Kasten verbaut mit einer Türe - geht eine Menge rein - sollte aber nicht unser größtes Problem sein)
- Erker haben wir vor vergrößern zu lassen (soll 2,5m statt 1,5m vorspringen). Wir haben immer Westwind und so sollte dann eine angenehme, überdachte Terrasse entstehen, wobei dir Tür aus der Küche wegkommt).
- Garderobe haben wir ausgemessen/durchgeplant, sollte groß genug sein.

Die 2 größten Bedenken:
- WC im EG versteckt und man läuft durch Dreck, da wissen wir gar nicht wie wir das lösen könnten
- Im OG ist Schlafzimmer, vor allem Schrankraum und WC zu klein, Bad wär auch ev. größer möglich. Das gehört umgeplant auf Kosten der Wohndiele, da habt ihr alle recht. Nur wie ist noch die Frage?!
- Luftraum ist bereits verworfen. Das Bad mit 2 Türen stellen wir uns halt toll vor, wenn wir morgens vom Schlafzimmer durch den Schrankraum ins Bad kommen ...

Danke nochmal, vl. könnten wir da noch a bissl weiterdiskutieren ;)

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
10.7.2013  (#5)
ich schließe mich mal den Vorrednern an was Speis, Garderobe, WC im EG und KIZI betrifft. Würde auch auf die zweite Stiege in den Keller verzichten.

was mir noch beim Lageplan auffällt. wollt ihr wirklich so weit hinten bauen? die lange Einfahrt hat halt auch seine Nachteile besonders im Winter und die Anschaffungskosten fallen da auch sehr ins Gewicht. 180m2 WNF ist auch nicht gerade wenig. Ich persönlich würde das Haus eher nach vorne verlegen.

Wir hatten anfangs auch 180m2, haben dann solange umgeplant, bis wir auf 160m2 herunten waren und dann sogar noch größere Zimmer hatten. Zwischen 160m2 und 180m2 stecken halt doch 30-40k Mehrkosten. und wenn dann der Erker auch nochmal länger wird....

ich würde mal versuchen, die Stiege anders anzuordnen. Da könnt ihr schonmal ordentlich an Gangfläche sparen. Und im OG ist es das gleiche. Dann sollten sich auch die Probleme mit dem WC und Gaderobe im EG und dem Bad im OG lösen.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  ingrid767
15.7.2013  (#6)
situierung /lageplan - bevor ich zu grundrisslösungen im detail anmerkungen mache,.... es ist naturgemäß keine leichte situation, erschließung/strasse im süden, .... es gibt aber erfahrungswerte, wie so ein haus mit garten und gewünschtem pool (verständlicherweise im süden) und einer riesigen garage samt wie schon erwähnt viel befestigter fläche anders lösbar ist: ich habe in stockerau vor ca. 10 jahren und in lanzendorf vor ca. 20 jahren häuser mit hoher qualität und zufriedenheit der bewohner geplant, .... noch eine frage: ist das grundstück eben oder hanglage?
stelle Euch gerne meine erfahrungen und leistungen als architektin auf anfrage zur verfügung - würd mich echt freuen! alles gute,

1
  •  frandama1
23.7.2013  (#7)
Liebe Ingrid, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Also, die Wiese steigt nach Norden gleichmäßig um insgesamt ca. 2,5 Meter, also relativ gering ...

würde uns sehr interessieren, welche Erfahrungen/Tipps du uns weitergeben kannst bzw. wie für dich das lösbar wäre ...

lg

1
  •  heislplaner
23.7.2013  (#8)
Ich wuerde auch die garage nicht so weit hinten planen - im gegenteil - wuerd sie so weit wie moeglich nach vorne stellen - dadurch erhaeltst du ein atrium und sparst gleichzeitig enorme kosten fuer die lange zufahrt. Ausserdem kriegst an der nordseite der garage ein kuehles platzerl wenns das dach ein bisschen verlaengerst


1
  •  balkonin4040
24.7.2013  (#9)
Feedback zum Entwurf - Finde den Entwurf sehr gelungen, aber die Wohndiele wäre persönlich nicht mein Fall.
Würde statt dessen den Raum für Stauraum/Einbauschränke nutzen dann steht weniger in den Zimmern.
Viel Spaß noch bei der weiteren Planung! ´



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baufrontenlinie?