« Bauplan & Grundriss  |

Erste Gesamtplanung - bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  familievola
22.6. - 23.6.2013
5 Antworten 5
5
Hallo,

langsam nähern wir uns dem Start unseres Bauvorhabens.

Das Grundstück verfügt über 950qm, mit einem Höhenunterschied von etwa 3 Metern Richtung Süden.
Die erste Herausforderung war mal das Haus, Carport und Parkplätze optimal zu verteilen. So haben wir uns für den seitlichen Eingang entschieden (beim Carport ist nun aber die Gestaltung der Einfahrt von der Straße etwas schwierig). - Dazu aber auch bitte um Eure Meinung.

Wir bauen Ziegelmassiv bzw. lassen bauen. Bevorzugt Walmdach.

Der Grundriss entspricht noch nicht ganz unserer Vorstellung. Wir haben derzeit 140qm, jedoch mit Potenzial bis max. 150qm.

Der Kamin gehört noch ins Wohnzimmer. Der Ausgang auf die Terrasse über das Wohnzimmer. Sitzecke im Essbereich. Garderobe soll geschlossen sein (ohne Tür)
Bad und Kinderzimmer etwas größer, SZ (und Schrankraum) etwas kleiner.

Wir freuen uns über jegliche Rückmeldung von Euch.
Familie Vola


2013/20130622517955_th.JPG

2013/2013062299712_th.JPG

2013/20130622920893_th.JPG

2013/2013062239455_th.JPG

  •  chris5020
  •   Gold-Award
22.6.2013  (#1)
Ich würde den Carport mit dem Haus verbinden oder eine Überdachung dazwischen machen, damit man trocken zur Türe kommt. Vielleicht würde das aber mit einem Eingang im Norden auch gehen, ohne sonst viel zu ändern.

Auf den Vorsprung für das Stiegenhaus würde ich verzichten, das sind unnötige Mehrkosten.
Ihr habt im EG ein Schlafzimmer, aber kein Bad?

WC im EG und OG sind weit weg, das benötigt 2 Fallstränge mit Entlüftung, weil durch die Stiege könnt Ihr nicht.

Ich denke da ist noch Potential drin.

1
  •  marv45
23.6.2013  (#2)
Also entweder den Eingang nach Norden verlegen und das WC nach Westen an die Hauswand verschieben oder aber den Carport etwas weiter vom Haus weg. Nicht jeder Gast parkt im Carport, manche kommen vielleicht auch mal zu Fuss und die müssen sonst alle den Weg durch den Carport nehmen.emoji
Apropos, ich finde das WC im EG deutlich zu klein. Wenn im EG ein Gästezimmer vorhanden ist, dann gehört auch eine Dusche ins Bad/WC. Oder sollen die alle zu Euch ins OG kommen, wenn sie duschen möchten.
Der Wohnzimmerbereich wirkt mit dieser gewollten Abgrenzung durch die 2/3-Wand etwas merkwürdig.
Wenn ihr noch Platz-Potiental habt, warum nicht die Küche und Essplatz nach rechts und Wohnzimmer nach links (oder wollt ihr, wenn ihr im Wohnzimmer sitzt, immer auf eure Autos schauen). Den Knick weglassen und Platz gewinnen, da dort weder eine überdachte Terrasse noch sonst eine Funktion erkennbar ist. Also dann eher ein rechteckiges Haus.
Wenn der Eingang dann also im Norden ist, dann die Tür zum Wohn-/Ess-/Küchenbereich annähernd gegenüber legen. Die jetzige Platzierung der Tür zum Wohnzimmer wirkt fast etwas verschämt.
Im OG würde mich interessieren, ob man die Eckbadewanne aufgrund der Dachneigung überhaupt einigermassen nutzen kann.
Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde ein größeres Badezimmer wichtiger als einen Schrankraum (der anscheinend inzwischen bei jedem Neubau absolute Pflicht ist).

1
  •  ma2412
23.6.2013  (#3)
Etwas Senf Knick und Vorsprung wurden eh schon erwähnt. Weglassen und schon habt ihr mehr Platz und ist auch kostengünstiger. Sitzecke im WZ würde ich anders ausrichten = Blick in den Garten. Die Zwischenwand ist nur ein Hindernis. Ecke im WZ ist von der Statik her zu betrachten ev. mit Säule. Eine Idee wäre südseitig eine HST HST [Hebeschiebetür] und ostseitiig eine normale Terrassentüren oder vlt .Nurglas.

WC oben würde ich separat machen, aber Geschmackssache. Im OG ist die tragende Wand (Stärke) nicht ersichtlich. Tageslichtspot für Galerie oben wäre vlt. auch eine Idee.

1


  •  familievola
23.6.2013  (#4)
Änderungen - Hallo,

hier nun die Gesamtansicht nach einigen kleinen Änderungen im EG, die wir selbst grafisch eingefügt haben:


2013/20130623858821_th.JPG

Danke für die ersten Rückmeldungen

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.6.2013  (#5)
mein Senf - EG: Dusche würde mir fehlen - für den Notfall. Garderobe würd ich mit Schiebetür abtrennen
OG: Eingang ins SZ durch den SR, haben wir auch so, da meine Allerbeste viel früher als ich aufstehen muss und mich so noch länger schlafen lässt emoji.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: haus in hanglage