« Bauplan & Grundriss  |

Erste Entwurfsplanung ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sukui
15.9.2013
2 Antworten 2
2
Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade mitten in der Planung unseres neuen Hauses und hätten gerne Feedback zu unserer bisherigen Planung. Vorgaben für einen befreundeten Architekten waren: offene Raum, viel Licht sowie Nutzung der wunderbaren Aussicht.

Noch nicht eingearbeitet Verbesserungen:
- Außentreppe vom Wohnzimmer (1.OG) in den Garten
- direkter Ausgang vom EG in den Garten
- Treppe vom Wohnzimmer (1.OG) auf die Dachterrasse

Danke für euer Feedback!

LG



2013/20130915140789_th.JPG

2013/20130915963023_th.JPG

2013/20130915858027_th.JPG

2013/20130915494578_th.JPG

2013/20130915500835_th.JPG

2013/20130915333522_th.JPG

Zu den Bildern - Norden ist dort wo die Aussicht ist, Küche daher halbwegs sonnig im Süden, Wohnzimmer eher nicht ...

  •  Cleudi
15.9.2013  (#1)
Stiegen mit Haus rundherum? - Also ehrlich gesagt - mir ist in dem ganzen Plan zu viel Architekt drin. Ich sehe nur Stiegen, Halbstöcke(?), Podeste mit Zimmern rundherum angeordnet. Und dabei sieht man noch nicht mal alle Stiegen?! Viel Schnickschnack aber wenig praktisch. Tschuldigung, falls das jetzt recht hart rüberkommt...

Gibt irgendwo Garage/Carport? Wie kommt man da zum Haus?

Barrierefreiheit, zumindest im Fall des Falles problemlos herstellbar? Wie wird das aussehen wenn sich einer von euch mal den Fuß bricht oder Oma mit dem Rollator anrückt?

Ist das ein gewerblich genutztes Make-Up Studio? Wenigstens in diesem Fall würde ich ein barrierefreies WC MIT WASCHBECKEN einplanen, falls das nicht sowieso irgendwie vorgeschrieben ist.

Einkäufe / Kinder hochschleppen über zwei Stockwerke, obendrein gewendelte Treppen?

Feuchtigkeit in Kinderzimmern und Schlafzimmer durch direkt angeschlossene Badezimmer?

Kinderzimmer sind meiner Meinung nach unbrauchbar - 9m² sind für sich schon grenzwertig (wobei ich KEIN Verfechter der Meinung bin, dass KiZis erst ab 15m² brauchbar sind), aber wenn obendrein noch zwei Türen drin sind...

Bad direkt im SZ integriert finde ich extrem unpraktisch. Es ist faktisch unmöglich, den Partner NICHT aufzuwecken wenn der eine früher aus dem Haus muss! Hat für mich nur in Hotelzimmern was verloren - und auch da nur bedingt.

Unterkunft/Bad für Gäste, falls gewünscht?

WC im OG führt direkt ins Wohnzimmer - finde ich komisch. Generell: Waschbecken in den WCs?

Speis mit 1m² kann man gleich weglassen, macht da lieber schöne Einbauschränke oder die Speis größer und nutzt sie auch als AR. Was macht ihr dafür mit dem vielen freien Raum zwischen Speis und Küche?

Ehrlich gesagt - ich weiß nicht ob ihr budgetäre oder räumliche Einschränkungen habt - aber ich würde den Treppenwahnsinn sowie die Dachterrasse weglassen (kostet nur) und dafür die Zimmer vernünftiger aufteilen bzw. Haus etwas vergrößern um das eingesparte Geld.

1
  •  Cleudi
15.9.2013  (#2)
Ach ja - und versteht meine Kritik bitte nicht falsch - ich finde es grundsätzlich toll, wenn man mit "alteingesessenen" Traditionen bricht - aber nicht um jeden Preis.

Dass ihr zB oben wohnt finde ich klasse - werden wir auch so machen, obwohl wir kein Hanghaus haben - aber es soll schon praktisch und bequem nutzbar bleiben, und das sehe ich bei euren Plänen nicht... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus Hanglage - Pläne optimiert?