« Baufinanzierung  |

Erhaltenswertes Geb. im Grünland, Preis?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Oceloty
12.7.2013
3 Antworten 3
3
Hallo Forum,

ich weiß, diese Frage ist kaum vernünftig zu beantworten, aber vielleicht bekomme ich ja ein wenig Input. Ich suche schon einige Zeit lang nach einem Haus und kann preislich den Markt mittlerweile ein wenig einschätzen. Mir kommen allerdings auch gelegentlich sogenannte "erhaltenswerte Gebäude auf Grünland" unter und die weiß ich irgendwie so garnicht einzuschätzen.

Was wäre z.B. ein Haus aus den 60er Jahren, Zustand einigermaßen gut, mit 100m2 Wohnfläche auf einem 1000m2 Bauland-Grund (Gegend ländlich, höchstens mittelmäßig gefragt, Grundstückspreise in der Umgebung ca. 75 Euro/m2) in etwa wert? Kann man das irgendwie abschätzen, oder ist es unmöglich das so zu pauschalisieren? Was mich aber vor allem interessieren würde - wäre dasselbe Haus jetzt ein erhaltenswertes Gebäude auf Grünland, hätte dafür aber 10 oder 20 mal so viel Grund (Grünland) dabei, wie wirkt sich das auf den Preis aus? Drückt das den Preis i.d.R. eher deutlich, weil so ein Haus ja gewisse Auflagen/Einschränkungen mit sich bringt und der Grund eben "nur" Grünland ist, oder könnte es in etwa wieder aufs selbe rauskommen, weil dafür auch 10-20 mal soviel Grundfläche da ist?

Ich hoffe die Fragestellung ist jetzt nicht komplett naiv emoji,
Liebe Grüße,
Lisa

  •  P****
12.7.2013  (#1)
GEB - Hallo,
Bundesland?
Für NÖ: Bei einem GEB darfst du nix neu errichten. Im Grünland darf man auch keine Gartenhütte errichten, bauliche Anlagen sind auch keine erlaubt.
Man darf das Gebäude erhalten, sanieren und im untergeordneten Maß erweitern. Wobei für das untergeordnete Maß man Details vom GEB wissen müsste, ob hier noch eine Erweiterung überhaupt möglich ist (was wurde damals baubehördlich genehmigt?).
Für das Grünland sollte man nur den Grünlandpreis zahlen und der liegt möglicherweise bei 1-2 Euro.


1
  •  Oceloty
12.7.2013  (#2)
Hallo p****,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, mein Wunschbundesland wäre NÖ, derzeit suche ich dort.
Bezüglich neu errichten: ich hab hier im Forum glaube ich mal einen Gesetzestext/Bauordnung für NÖ gelesen (finde ihn gerade nicht), wonach bei GEB "Nebengebäude" bis insgesamt max. 50m2 erlaubt wären. Heißt das man dürfte im Nahbereich des bestehenden Hauses eventuell eine Garage, Werkstätte oder Gartenhütte bauen (solange kleiner als 50m2)? Oder ist das trotzdem immer ein wenig problematisch? Wie sähe es mit einem Carport aus? Fällt das auch unter Nebengebäude oder wäre zumindest das i.d.R. kein Problem?

Hier hätte ich ein Beispiel:

http://www.haus-haus.at/Default.aspx?view=immodetail&id=1176

Widmung GEB inkl. knapp 5000m2 Grünland-Grund. Das Haus hat sogar nur 48m2. Ist der Preis von 140.000 angemessen? Mir kommt das für so ein kleines Haus und Grünlandwidmung ein wenig teuer vor, vor allem wenn du sagst der Grünlandpreis liegt nur in etwa bei 1-2 Euro/m2...

lg
Lisa

1
  •  P****
12.7.2013  (#3)
Sehr mutig sich dafür 140.000 zu "wünschen".
Es ist nunmal so, dass man im Grünland als Normalsterblicher nix errichten darf. Die Ausnahmen für GEB sind auch sehr beschränkt. Die max. beschriebenen 260m² sind so wie mein Auto auch über 200km/h fahren kann, es in Ö aber nicht darf...
Was da soviel Wert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Hol dir das NÖ Raumordnungsgesetz (Nummer 8000-26) aus dem RIS (ris.gv.at)
Unter §19 (5) steht alles drin.
Ansonsten kann ich es dir auch mailen.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: neuer Bausparvertrag zum sparen