« Fertighaus  |

Erfahrungswerte mit Ziegelit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dean
20.8. - 24.8.2013
16 Antworten 16
16
Hallo liebe Community!

Nachdem wir uns mit einer Holzriegel-Konstruktion nun doch nicht 100%ig anfreunden können, sind wir bei massiv gelandet. Ganz ausschließen wollen wir ein Fertigteil-Haus jedoch noch nicht, da es hier ja bekanntlich einige Anbieter gibt, die mit Massiv-Fertigteilen bauen, um genau zu sein einen recht bekannten Hersteller (Maba), der Ziegelit (Und auch Liapor) einsetzt. In der "Blauen Lagune" haben wir ein kurzes, erstes Info-Gespräch mit einem Maba-Berater gehabt und der 1. Eindruck war relativ gut. Hat jemand Erfahrung mit Ziegelit oder wohnt gar in einem Ziegelit-Haus? Wie ist der Baustoff im Vergleich zu einer Ziegelwand hinsichtlich Speicherfähigkeit, Dämmung, ...? Vielleicht ein "dumme" Frage: Wie handhabt ihr das beim Bilder und Kästen aufhängen? Ziegelit ist steinhart, sprich Nägel einschlagen wird ja da vermutlich nicht einfach sein....

Würde mich freuen, wenn es einige Herrschaften hier gibt, die so gebaut haben und mir ein bisschen was von ihren Erfahrungen preisgeben (Auch mit der Fa. Maba selbst).

  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.8.2013  (#1)
bzgl. Maba - brauchst hier eh nur suchen, dann findest einiges positives.

Nachbarn haben mit Ziegelit gebaut und letzten eine Leitung im Haus neu verlegt - na des wor a äääctschnn (Flex, Staub uvm.) - da bin ich schon froh einen Holzriegel mit Installationsebene zu haben emoji.

1
  •  Dean
20.8.2013  (#2)
Naja, Leitungen versetzen ist eben immer so a Gschicht...Stemmen bei Planziegeln oder Installationsebene aufschneiden ist ja auch nicht gerade staubfrei, vermutlich aber noch einfacher wie Ziegelit flexen emoji HR-Häuser, die über eine von dir genannten Installationsebene verfügen, sind, zu mindestens laut meinen bisherigen Infos, teurer als ein Massivbau. Die allseits bekannten und eher "günstigeren" Häuser vom Elch & Co haben diese ja nicht (K.A. wie man dort dann Leitungen versetzen kann, ist vermutlich komplett ausgeschlossen...).

Ich will jetzt aber nicht den 1 000 000 Glaubenskrieg zw. Massiv- und Holzriegel-Befürwortern heraufbeschwören, sondern mir geht's hier wirklich um's Praktische beim Ziegelit (Kästen aufhängen, ausmalen, Leitungen versetzen wurde ja jetzt von dir schon erwähnt - offensichtlich kann man es flexen....), worüber ich bisher nur sehr wenige Infos gefunden habe. Nicht, dass man täglich ein Bild aufhängt, aber braucht man dazu wirklich immer den Bohrhammer? emoji

1
  •  hiddenmaxx
21.8.2013  (#3)
wir haben ein liapor haus - von der firma romberger/ried.

sind seit november 2012 im haus und bis jetzt, bis auf ein paar risse, sehr zufrieden damit.
befestigung an der wand geht super von der hand. habe die regale in der speis einfach per spax festgeschraubt. ohne vorbohren, ohne dübel.

elektriker hat auch noch ein paar änderungen vorgenommen. auch dosen gebohrt. ging alles einwandfrei.

habe den vergleich mit einem ziegelhaus aus den 70ern (elternhaus) und meiner meinung nach ist die bearbeitung besser, weil keine hohlräume vorhanden sind.

heizkosten liegen im erwarteten bereich und der sonnenschutz ist auch toll (hatten heuer noch nicht über 24 grad im haus).

1


  •  Breitfuss
21.8.2013  (#4)
Es gab hier aber glaube ich auch schon Beiträge die dahingingen, dass die Liaporwand bei MABA weitaus härter ist als bei Romberger, bilde ich mir ein.

Keine Ahnung wie viel Unterschied zwischen MABA Liapor und Ziegelit ist, vielleicht mal selbst einen Berater dort fragen beim nächsten Gespräch?


1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.8.2013  (#5)

zitat..
Dean schrieb: Wie ist der Baustoff im Vergleich zu einer Ziegelwand hinsichtlich Speicherfähigkeit, Dämmung, ...?


Speicherfähigkeit super, Dämmung schlecht-aber die kommt eh außen drauf.

wir haben Liapor von Maba und da kannst keinen Nagel einschlagen, dh nur mit Bohrmaschine (die wände von MAba dürften härter und schwerer sein)

wenns dir vorher ein paar gedanken machst versetzt du auch nachher keine Steckdosen (ich kenne niemanden der das gemacht hat, egal welchen haustyp er hat)

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
21.8.2013  (#6)
ich habe bei MABA ein Ziegelithaus angefragt. Der Verkäufer meinte damals, dass Nägel einschlagen ned funktioniert. Also Bilder etc. aufhängen nur mit Bohrmaschine.

Leitungen nachträglich legen wird schon gehen, ist aber unabhängig vom Wandaufbau eine Sauerei. Wird daher keiner bei einem neu gebauten Haus machen.

Scheidet ein Ziegelhaus vom Baumeister für dich eigentlich aus?

lg
tom

1
  •  Dean
21.8.2013  (#7)
Beim Baumeister habe ich noch nicht angefragt, aber bei den Preisen, die ich von Maba bis jetzt weiß, glaube ich fast nicht, dass dieser viel billiger anbieten kann, müsste ich noch vergleichen - Es scheidet also nicht aus. Der 2. wesentliche Grund ist, dass wir derzeit in einer Genossenschaftswohnung wohnen und dafür Miete und Betrieb zahlen, d.h. der Zeitfaktor spielt sehr wohl eine Rolle (Ziegelitwände kommen trocken angeliefert etc...). 3. kommt bei Maba alles aus einer Hand (Selbst wenn man "nur" Ausbauhaus nimmt, muss ich mich nicht um die Vergabe von Dachstuhl, Spenglern, Dach, Fenstern etc. kümmern...). Da Ziegelit aber letztendlich nicht der "klassische" Baustoff schlechthin ist, bin ich eben noch ein wenig rest-skeptisch. Einen Folgetermin bei Maba wird es wahrscheinlich ohnehin geben, so wie es derzeit aussieht, aber danke einmal für die bisherigen Antworten!

1
  •  kalki80
21.8.2013  (#8)
Ganz ehrlich...ich habe mit Maba und Romberger gesprochen.
Maba Preis war ok, solange ich mich nach Ihre Standardhäuser gerichtet habe. Kaum wollte ich Änderungen an den Maßen, explotierte der Preis. Individuell kostet!
Ganz anders Romberger! Der Preisunterschied waren daraufhin 15%! Ich würde an deiner Stelle dort auch Fragen. Kann dir sogar einen sehr guten Verkäufer dort nennen.

lg,

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.8.2013  (#9)

zitat..
kalki80 schrieb: Kaum wollte ich Änderungen an den Maßen, explotierte der Preis. Individuell kostet!


bei uns kostet das Haus um 0,5m größer machen (aufs Haus gesehen um 13m²) fast nix und Innenwände schieben gar nichts.

lg
johannes

1
  •  Dean
22.8.2013  (#10)
Natürlich macht es Sinn, sich auch noch Romberger anzusehen emoji Haus etwas größer machen und Innen-Wände versetzen wird vermutlich nicht so teuer sein, wenn kalki80 jedoch ein komplett individuelles Haus wollte, kann ich mir schon vorstellen, dass das Ganze um einiges teurer wird. Dann stellt sich jedoch die Frage, ob man beim Baumeister nicht besser aufgehoben ist.

1
  •  kalki80
22.8.2013  (#11)
@johro - Ich hab denselben Vertriebler wie du (D.M.),nur das dieser nun bei Romberger ist. Da sich das ganze bei mir im Winter 2012 abgespielt hat, kann ich sehr wohl behaupten wie es aktuell abläuft. Beide haben denselben Plan bekommen.
Der Plan war nicht ausgefallen, jedoch nicht den Standardmaßen und den Raumaufteilungen von Maba entsprechend. Beide Angebote waren bzgl. Leistung gleich, nur der Preisunterschied war überraschend.
lg,

EDIT: ...und natürlich liegts auch am Verkäufer! emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
22.8.2013  (#12)
da haben wir dann beide glück gehabt mit dem Verkäuferemoji

1
  •  hiddenmaxx
22.8.2013  (#13)
die wandsysteme von maba und romberger sind eh grundverschieden.

maba stellt die leichtbetonwände auf und gibt klassische styroporplatten drauf. wie bei einem 25 ziegel + dämmung.

romberger hingegen fertigt die kompletten 45 cm außenwandstärke im werk. 22 cm leichtbeton, 22 cm zementstyropor, 1 cm außenputz.

1
  •  Dean
23.8.2013  (#14)
Aus Neugierde habe ich mir das Buch von Herrn N...., der in einer bekannten Bauserie eines österr. Privatsenders die "Hauptrolle" inne hat, auf den Kindle geladen (Ich denke, es weiß jeder, um wen es geht). Darin geht er unter anderem ziemlich oft auf die Wohngesundheit ein und beschreibt, dass Wände sehr wohl atmungsaktiv sind, sprich Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können (Von mir jetzt laienhaft ausgedrückt...). Diese Eigenschaft schaffen seiner Meinung nach der 50cm Hochloch-Planziegel, der innen gedämmt ist, oder ein Massiv-Holzwand-Aufbau am besten (Vermutlich auch die 2. teuersten Varianten).

Bin zwar kein Öko-Fuzi und Herr N.... hat sicher Gegner und Befürworter, trotzdem würde ich mich jetzt interessieren, wie sich Ziegelit beim Punkt Wohngesundheit schlägt. Gibt es dazu vielleicht Meinungen?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.8.2013  (#15)

zitat..
Dean schrieb: wie sich Ziegelit beim Punkt Wohngesundheit schlägt.


wie soll das gemessen werden?

ziegelit und liapor haben viel masse, mehr als ein 50er ziegel und das merkt man im herbst, wenn die wände noch aufgeheizt sind und man später heizen und an den heissen Tagen, wo es dann kühler im haus ist. (das wird von mehreren Usern bestätigt und gemessen)

aber "wohngesundheit"....emoji

1
  •  Dean
24.8.2013  (#16)
Dass sich die Bewohner solcher Häuser wohl fühlen, ist sicher einmal sehr gut emoji

Wenn es trotzdem jemanden interessiert, habe ich folgenden Artikel des IBO (http://www.ibo.at) über Ziegelit gefunden:

http://www.ibo.at/documents/IBOmag1-07PP_MAbA.pdf

2014 soll eine Re-Zertifizierung erfolgen.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wandaufbau mit zellulodedämmung