« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kerni
30.9. - 13.11.2013
5 Antworten 5
5
guten morgen liebe hausbauer!!
hätte mal ne kurze frage.
hat jemand von euch Erfahrungen mit der Firma Perndorfer Passivhäuser, die mit den Styroporziegeln arbeiten??

  •  Mario76
  •   Bronze-Award
1.10.2013  (#1)
ich finde es sehr kontraproduktiv, auf der Wandinnenseite nochmal Styropor zu haben. Speichermasse ist dann ja so gut wie nicht vorhanden

1
  •  Cleudi
1.10.2013  (#2)
Vor diesen Styropor Ziegeln nicht sowieso gewarnt? Siehe zB hier:
http://www.bauherrenhilfe.org/index.php/baukasten-innovative-bausysteme/

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern...

1
  •  StefanP
4.10.2013  (#3)
Ich persönlich bin auch kein 100%er Fan von dem System. Aber 2 Bekannte von mir haben mit dm System gebaut. Und beide hatten werder Probleme mit dem Innenputz - da gibts eigene Systeme und Verarbeitungshinweise - oder mit sonst irgen einem Detail.
Und dass der liebe Herr Nussbaumer nur die schlechten Fälle aufzeigt ist wohl einleuchtend. Aber ich habe Hinweise für die richtige verarbeitung vermisst.
Mann muss bei dem Sysem halt ein paar dinge mehr beachten als bei einem normalen Massivbau.
Vielleicht sollte der liebe ATV mal eine Baufirma begleiten und zeigen wies richtig geht anstatt immer nur Schäden zu zeigen.

1


  •  firebird73
12.10.2013  (#4)
Also wir werden auch mit der Fa. Perndorfer bauen.
Unser Projekt ist im Burgenland.
Mitbauen und Eigenleistung ist bei denen absolut kein Problem.



1
  •  BAU2014
13.11.2013  (#5)
auch ich hab damals nach den nachteilen der schalungssteine in diesem artikel gesucht. hab mir sogar das buch vom nussbaumer gekauft und dort nur gelesen: "verwendet das nur nicht". warum stand nicht, aber der link zu diesem artikel: der konkurs irgend einer dubiosen firma, schlechte ausführungen, oder das nicht "normativen Anforderungen und Richtlinien" entsprechende system sind die genannten gründe.... schwache argumente, besonders weil in seiner serie, seinem buch und der HP tonnen von schlechten ausführungen aufgelistet werden obwohl die arbeiten von "baumeistern" massiv errichtet wurden!!!!

das ein baumeister diese bausteine nicht anbietet ist auch klar. hunderte sauschwere ziegel zu einer mauer auftürmen ist leicht, wird aber trotzdem nur die wenigsten bauherren reizen. doppelt so große schalungssteine in raster zu stecken, ausrichten und mit beton verfüllen kann jedoch jeder.

schlussendlich: auch der herr nussbaumer hätte dann kaum noch arbeit!!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BAU2014, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kostenabschätzung Passivhaus