« Fenster & Türen  |

Erfahrungen m. rahmenloser Fixverglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kitana
28.1. - 30.1.2013
6 Antworten 6
6
Hallo,

ich wollt mal in dir Runde fragen, ob jemand von euch rahmenlose Fixverglasungen einbauen hat lassen, wenn ja von welchen Firmen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Habt ihr zusätzlich eine Hebeschiebetür oder eine " normale" Balkontüre dazu gemacht?

Danke erstmal!

  •  bautech
28.1.2013  (#1)
Meine einzige Erfahrung dazu war der Preisemoji

1
  •  Kitana
28.1.2013  (#2)
@bautech
So teuer?

Lass mir jetzt ein Angebot von josko machen von den platin blue, bei denen sieht man den Rahmen sind dafür aber günstiger.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder weiß jemand Preise?

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#3)
es sind meistens keinerahmenlosen fixverglasungen! sie sind verdeckt eingebaut dass man sie nicht sieht!

1


  •  Kitana
28.1.2013  (#4)
Dass ist mir schon klar, habe mit einem Joskovertreter gesprochen, der mir gesagt hat dass die rahmenlosen sehr aufwendig einzubauen sind, und dass die platin blue eine günstigere alternative ist, die dann halt nicht "rahmenlos eingebaut" ist.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
30.1.2013  (#5)
Die richtige Bezeichnung lautet "optisch rahmenloses Fenster", wobei man abgesehen von Josko auch noch Actual, Internorm, Gaulhofer, usw. nennen muss, die ähnliche Systeme anbieten.

Ich habe Erfahrung damit, und ingesamt 3 Baustellen mit solchen Systemen realisiert. Zwei mit "Josko Fixframe" und eine mit Gaulhofer "Visionline".

Preislich lagen die zwischen 40.000 (für einen Zubau, lediglich 2 Räume!) und 125.000 Euro (komplizierte Baustelle im 6. Stock/Innenstadt, inklusive Straße absperren, Kranverladung und so weiter ..)

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir nach so einem Bauvorhaben stets geschworen haben "nie mehr wieder!", und mittlerweile so weit bin, dass ich einen Kunden, der sowas anfragt, am liebsten mit einem nassen Fetzen aus dem Schauraum verjagen will. emoji

Es geht darum: Du siehst sowas in einem Prospekt oder in der Werbung, und denkst: "Sowas möchteich auch haben."
Allein das "möchten" ist aber viel zu wenig, denn der Gedanke ist nicht zu Ende gebracht.
Damit muss man sich wirklich beschäftigen, und auch alle Umständlichkeiten gegenüber einer normalen Fensterbestllung berücksichtigen/wissen: Planungsaufwand, Organisation, Preis, Montage (geht nur mehr mit Kran und jede Menge Personal), Sonnenschutz, Entwässerung, Sonderlösungen, usw.).

Das geht hier einfach nicht, dass man fragt: "Was kosten Fenster, und was kosten optisch rahmenlose Elemente?"
Denn das eine ist ein normaler Fensterkauf, das andere ist ein umständliches und aufwändiges Vorhaben.

...

Das was du gerade machst, Kitana, ist folgendes: Du gehst zum Autohändler und sagst: "Ich habe einen Ferrari gesehen, der mir gut gefällt. Was kostet der?"
Nachdem dir der Preis genannt wird, kommst du vermutlich drauf, dass dieses Auto nicht in deinem Budget liegt, und du kaufst dir von mir aus einen Mercedes.

Und da zählst du zu den 95% der Interessenten von optisch rahmenlosen Fensterlösungen, denen das aber zu teuer ist, weil sie die Komplexität ihrer Anfrage einfach nicht einschätzen können.

Ein moderner Neubau mit so einem System und komplizierten Sonnenschutzlösungen kommt in der Regel auf 80.000 Euro aufwärts, verglichen mit einer Summe von etwa 35 bis 40 Tausend, wenn du wieder auf den Boden der Realität kommst, und dir normale, qualitativ gute Fenster kaufst (die nicht "rahmenlos" sind.)

Ganz ehrlich: Wenn du zu mir ins Geschäft kommen würdest, bei mir sowas anfragst, ohne dass ich den Eindruck habe, du hast dich damit ausführlich auseinander gesetzt und hast das notwendige Budget ... dann sag ich zu dir "kostet geschätzt 80 bis 100 Tausend aufwärts, und vorab mal 200 für die Kalkulation!"
Nämlich, weil ich keine Lust habe, dich 3 Stunden zu beraten, 4 Stunden zu kalkulieren (auf mein Risiko! Ich muss ja den Preis dann auch einhalten), nur um dann zu erfahren, dass du dir das sowieso nicht leisten kannst/willst.

-------

Zum Abschluss noch zum Produkt:
Josko hat mit FixFrame die Über-Drüber-Lösung, spielt alle Stücke, hat aber auch seinen Preis.
Für alle, die sich das nicht leisten können, gibts das "Platin Blue", das ist quasi das Kompromiss-Produkt mit gewissen Einschränkungen, das aber 90% der Anfragen abdecken kann.

Wenn du schon sowas vorhast: Denk mit, denk logisch, und lass dir das gezielt bei gewissen Elementen anbieten, wo es für dich Sinn macht.
Entscheidend wird ja der Wohn-Ess-Bereich sein mit großflächigen, bodentiefen Fenstern, wo die Optik eine Rolle spielen mag. Dort solls zum Einsatz kommen ... Im OG Schlafzimmer, Kinderzimmer, Bad, usw. tuts dann ja auch noch das normale Holz-Alu Fenster Platin 82 oder das Safir, das die selbe Außenansicht hat.
Somit könntest du deinen ursprünglichen Wunsch nach optisch rahmenlosen Fenster auch einigermaßen leistbar durchsetzen, aber sinnvoll auch das Budget im Griff haben.
Du musst dich einfach damit beschäftigen, das ganze "kapieren" und dann gezielt (auch mit Hilfe der Fensterfirma) den Kompromiss finden, was für dich das beste ist.
Da hilfts relativ wenig, im Internet danach zu fragen "wer hat Fixframe oder Platin Blue?", weil das sind nicht mal 1 Prozent der hier Anwesenden, und außerdem ist jede solche Anfrage so individuell, dass man sie nicht als Maßstab hernehmen kann.


1
  •  Kitana
30.1.2013  (#6)
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Zu diesem Schluss sind wir schon gekommen, dass wir auf die Platin Blue Variante zurückgreifen, oder vielleicht sogar mit platin 82 unseren Wunsch umsetzen. (oder viell. von einer anderen Firma)
Wir wollen ca. 5 bis 6m in unserem Wohn/Essbereich großflächig verglast haben.

zitat..
Ganz ehrlich: Wenn du zu mir ins Geschäft kommen würdest, bei mir sowas anfragst, ohne dass ich den Eindruck habe, du hast dich damit ausführlich auseinander gesetzt und hast das notwendige Budget ... dann sag ich zu dir "kostet geschätzt 80 bis 100 Tausend aufwärts, und vorab mal 200 für die Kalkulation!"


Deswegen frag ich ja auch hier nach, weil ich mich ja auch damit auseinander setzen will. Bei der Messe in Graz wäre es auch toll gewesen, wenn die Berater mit uns Klartext geredet hätten, denn da waren wir auch bei verschiedenen Anbietern,...
Aber leider war ich bis vor kurzem auch nicht viel schlauer!
Wo soll man sich sonst noch Infos holen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gustostückerl...