« Baufinanzierung  |

Erfahrungen Bank Austria

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  taborlin
13.5. - 15.11.2019
55 Antworten | 22 Autoren 55
55
In nächster Zeit steht ein Termin bei der Bank Austria an, welche lt. Forum ja nicht so schlechte Konditionen haben sollen.
Wie steht ihr zur Bank Austria?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Finanzierung über die Bank gemacht und würdet ihr wieder über diese Bank finanzieren?
Wie bzw. wann fließt das Geld? (Einfach Betrag x an soundso oder Rechnung verlangt…?) Wie ist der Freigabeprozess (auch bei höheren Summen)?
Die phyische Erreichbarkeit ist sehr begrenzt. Wie könnt ihr den Kundenservice beurteilen?
Auf beste Konditionen kann ich verzichten, sollte der Service und das Drumherum nicht passen.
LG

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#21)

zitat..
RobertPfandler schrieb: Betreffend Pönalen wäre ich auch vorsichtig, speziell in den letzten Jahren gibts kaum Verträge ohne Pönalen, allerdings stehen diese manchmal in den AGBs und sind damit teils in den Kreditverträgen nicht ersichtlich!

Einspruch!

Das wird schon im ESIS (vorvertragliche Informationen) klar und ersichtlich ausgewiesen, muss auch lt. HiKrG so sein!
Und natürlich sind Pönale zumindest meist bis 50K/anno wegverhandelbar. Manchmal auch zur Gänze.

1
  •  RobertPfandler
22.5.2019  (#22)

zitat..
speeeedcat schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von RobertPfandler: Betreffend Pönalen wäre ich auch vorsichtig, speziell in den letzten Jahren gibts kaum Verträge ohne Pönalen, allerdings stehen diese manchmal in den AGBs und sind damit teils in den Kreditverträgen nicht ersichtlich!
Einspruch!

Das wird schon im ESIS (vorvertragliche Informationen) klar und ersichtlich ausgewiesen, muss auch lt. HiKrG so sein!
Und natürlich sind Pönale zumindest meist bis 50K/anno wegverhandelbar. Manchmal auch zur Gänze.


Auch Einspruch - das HiKrG gibts zwar schon länger, hat aber aufgrund einer Übergangsfrist erst Rechtskraft seit 21.3.2019. Zuvor gabs bei manchen Banken noch die VVI und keine Esis.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#23)
Ja, aber wir reden doch von aktuellen, nach HiKrG-Maßstäben. 
Ich müsste jetzt genau nachgucken, glaube aber fast, dass es auch im VKrG schon definiert werden musste.

1
  •  csblack
4.11.2019  (#24)
ich greife den Thread mal wieder auf ..

Wir sind auch über speeedcat bei der Bank Austria und bisher vollkommen zufrieden, was mit Sicherheit Großteils an unserer Betreuerin liegt. Ich glaube, dass es da viel auf den Betreuerkontakt darauf ankommt und wie man mit diesem "zusammen kommt".

Einziger Punkt der mich bei der BA derzeit nervt ist, dass diese bei unserer Risikoversicherung nicht auf die Unanfechtbarkeitsklausel verzichten wollen/können. Kostet uns jetzt - aus unserer Sicht - unnötige Gebühren. Kann aber auch ehrlich gesagt nicht sagen, ob das normal ist und ob andere Banken auch darauf bestehen....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo csblack, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#25)
Hallo,

ja, das kommt immer wieder das Thema. Leider haben die da eine oberste Direktive und wollen nicht drauf verzichten. Da sind vermutlich in der Vergangenheit diverse Selbstmord-Fälle passiert, vermute ich mal....Dann zahlt die Versicherung bedingungsgemäß die ersten Jahre nicht aus und die Bank schaut durch die Finger.
Ist halt nicht nur ein monetäres Problem, sondern auch ein moralisches. Welche Bank will dann schon die Familie in so einem tragischen Fall aus dem Haus befördern, wenn die Kreditrate für den verbleibenden nicht mehr leistbar ist....

1
  •  csblack
4.11.2019  (#26)

zitat..
speeeedcat schrieb: Dann zahlt die Versicherung bedingungsgemäß die ersten Jahre nicht aus und die Bank schaut durch die Finger.

aus Sicht der Bank auch absolut nachvollziehbar und als Partner auch eine Art Sicherheit. Dennoch bin ich jetzt mal die Höhe der Gebühr gespannt emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#27)
Die Gebühr berechnet dein Versicherer, dort verhandeln!

1
  •  csblack
4.11.2019  (#28)

zitat..
speeeedcat schrieb: Die Gebühr berechnet dein Versicherer, dort verhandeln!

guter Tipp.... werde ich gleich mal nachfragen...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#29)
Ist aber nicht immer so, oder? Wir mussten gar keine Ablebensversicherung machen (auch BA).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#30)
Kommt auf unterschiedliche Paramter an: zB blanko-Teil, bei zwei Kreditnehmer für einen nicht leistbar, dezidierter Wunsch des Kunden, KEINE RAV zu wollen, Krankheit und somit Unversicherbarkeit....

1
  •  meursault
6.11.2019  (#31)
Hallo zusammen,

kurze Frage an alle die ihren Kredit bei der Bank Austria "nachverhandelt" haben:

Gibt es jemanden der bessere (bzw. überhaupt andere) Konditionen bekommen hat als "Alles auf variabel umschulden mit 1% Aufschlag auf den 3M-Euribor und 2% Nebenkosten"?

Ist das wirklich aktuell das beste Angebot der Bank Austria für bestehende Kunden die umschulden wollen?

@speedcat hast du vielleicht nähere Informationen dazu?

1
  •  Seppl82
6.11.2019  (#32)

zitat..
meursault schrieb: Hallo zusammen,

kurze Frage an alle die ihren Kredit bei der Bank Austria "nachverhandelt" haben:

Gibt es jemanden der bessere (bzw. überhaupt andere) Konditionen bekommen hat als "Alles auf variabel umschulden mit 1% Aufschlag auf den 3M-Euribor und 2% Nebenkosten"?

Ist das wirklich aktuell das beste Angebot der Bank Austria für bestehende Kunden die umschulden wollen?

@speedcat hast du vielleicht nähere Informationen dazu?

 Also bei mir war das Gespräch auch so ähnlich, zuerst die Info, dass Umschulden eiigentlich nur auf variablen Kredit geht, aber dann geht's ohne viel Einwand doch (hab ein paar Beispiele aus dem Bekanntenkreis gebracht und Erfahrungswerte aus diesem Forum) und dann hat mir die Dame, 1,125% angeboten, wir haben uns dann im weiteren Verlauf auf 1% geeinigt, wobei die Dame super-sympatisch war und mir war's zwar schon ein bissl peinlich so zu verhandeln, aber es hat geklappt - "Frechheit" siegt :) - 2% Bearbeitungsgebühr macht's aus und zwar im Vorhinein, Kreditsumme, Grundbuch etc. bleibt alles gleich.


1
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
6.11.2019  (#33)
bei mir war es so das sie mich im Sommer in der Filiale auflaufen haben lassen mit dem Argument "keine Chance" auf irgendwas

die 1% Gebühr und komplette Auswahl ich nochmal nachgefragt habe, das hat dann gedauert und irgendwann hat dann eine Dame aus Wien angerufen und gesagt  2% Gebühren aber nur variable

was soll ich sagen damals war ich nur genervt weil ein hier unbekannter Vermittler hat ein super Angebot gelegt und dann war eine Unterschrift nicht möglich, gleichzeitig hatte ich ne Menge Stress im Job und Privat also verlief alles im Sande

jetzt hat sich der Vermittler doch noch gemeldet und es zustande gebracht, was soll mich sagen die verlieren mich grade als Kunde, ihr Pech, vorher war ich eigentlich mit allem komplett zufrieden, aber was da gelaufen ist, tja sollen sie halt die Verluste verbuchen mit meiner Kündigung, hab ich auch  ihnen gesagt, wollten sie so.

Mit dem Wechsel zahle ich jetzt ca 2,7% an Einmalkosten, beseitige auch einen früheren Denkfehler und ja vielleicht bekomm ich ja sogar 0,9% zurück, mal schauen wie das polnische EuGH - Urteil sich entwickelt,
eins ist aber heute schon klar, der einzige Verlierer wird die BA sein, wollten sie aber so bei mir

1
  •  Herbert_21
9.11.2019  (#34)
Ich habe beim Abschluss bezahlt:
1% BAG
keine Nebenkosten
Sondertilung unbegrent kostenlos möglich (versus max 10k laut Gesetz, und sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung -> wegverhandelt)
keine Schätzgebühr.
Aufschlag auf 3MM Euribor: 1%

Alles BACA, war Fixzins.

Ich steige um von 1,75% Fix auf variabel. Dafür zahle ich eine Gebühr. Üblich, für das auflösen des Swap sind 1%. Das habe ich auf 0,875% runterverhandelt.

Ich denke, das ist das Limit emoji

1
  •  Herbert_21
9.11.2019  (#35)
Ich würde nie wieder selbst auf die Bank gehen, nur über Vermittler.

Ich habe damals selbst mit der Volksbank verhandelt. Das war so: Ich habe dem Filialleiter gesagt, welchen Zinssatz ich haben will. Nämlich 1,875% fix auf 20J, 15fix, danach variabel.

Der Filialleiter hat geschluckt und gesagt, er muss nachfragen, ob das geht. Er hat nachgefragt und binnen zwei Tagen hatte ich eine positive Rückmeldung: Es wäre gegangen.

Finanziert habe ich dann über Vermittler, BA-CA. Die waren noch ein Achtelprozent billiger.

Wenn du jetzt selbst zur BACA gehst, kann dein Vermittler bei dieser Bank nichts mehr verhandeln.

1
  •  Herbert_21
9.11.2019  (#36)
> Wie bzw. wann fließt das Geld? (Einfach Betrag x an soundso oder Rechnung verlangt…?) Wie >ist der Freigabeprozess (auch bei höheren Summen)?

Das mit dem Überbrückungskredit (vulgo BA-CA Bau-Wohnen Konto) hat bei mir so funktioniert, dass ich von meinem Bauwohnen Konto nicht selber überweisen konnte. Ich musste die Rechnung eingescannt an meinem Betreuer senden und dieser gab dann die Überweisung frei.

>>Die phyische Erreichbarkeit ist sehr begrenzt. Wie könnt ihr den Kundenservice beurteilen?
Der Betreuer (Filiale Kärntner Ring) ist super.

Nur das BA-CA Netbanking ist grottenschlecht weil langsam. Dafür kann man mit der App am Handy eine Fotoüberweisung durchführen.

Ich würde jederzeit wieder nur die Bank mit den besten Konditionen nehmen. Es geht schließlich ums Geld.

1
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#37)
was soll ich sagen, jetzt hat die BankAustria die Vollmacht am Tisch liegen und jetzt haben sie plötzlich angerufen das für 2% Gebühren doch aktuelle Topkonditionen möglich wären mit voller Auswahl an Bandbreite des Angebotes (variabel bis superlange fix)

aber ja ich hab schon alles unterschrieben, ihr Pech, wieso sollte ich mir die Arbeit machen jetzt irgendwas wieder rückgängig zu machen, geht alles seinen Weg zu sehr vergleichbaren Kosten
(und ich korrigiere aus jetztiger Sicht damit auch den WBF - Fehler die ich nie hätte haben wollen sollen)

da ist man in der Filiale und wird kategorisch abgewiesen ohne Rückmeldung

da bekommt man in einem 2ten Nachtreten doch ein Repricing mit beschränkter Angebotsauswahl die einem nicht interessiert

aber wenn sie die Vollmacht auf den Tisch liegen haben kommt dann plötzlich der Anruf wir könnten was tun, es wäre doch möglich, unsere internen Vorgaben haben sich (mal wieder) geändert aber jetzt werden wir aktiv, vorher 2x nicht, so verjagt man Kunden

für alle die BA aktiven Kredit haben,  nachdem im Sommer das nachverhandeln super war (1% Gebühren mit voller Auswahl), im Herbst es mies war (2% Gebühren und nur variabel) ist es jetzt offenbar brauchbar (2% gebühren mit voller auswahl), hoffe irgendwem hilft die Info

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#38)

zitat..
Herbert_21 schrieb: Das mit dem Überbrückungskredit (vulgo BA-CA Bau-Wohnen Konto) hat bei mir so funktioniert, dass ich von meinem Bauwohnen Konto nicht selber überweisen konnte. Ich musste die Rechnung eingescannt an meinem Betreuer senden und dieser gab dann die Überweisung frei.

Hatten auch ein Bau-Wohnen Konto und konnten via Online Banking selbst überweisen. Haben der BA keine einzige Rechnung zeigen müssen. Auch für Kreditfreigaben hat ein kurzes Mail genügt.

1
  •  bilbo
13.11.2019  (#39)

zitat..
heinzi00 schrieb:
Der Geldfluß läuft bei mir so: ich schicke die Rechnungen an meine Betreuerin und zwei Tage später habe ich das Geld aufgerundet auf volle 1000er auf meinen Konto, da ich mein Konto bei einer Fremdbank habe sind 2 Tage recht flott.

 Jetzt mal eine böde Frage, benötigt man für jeden Geldfluss eine Rechnung? Oder gibt es da eine Grenze ab wann man diese benötigt?


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#40)

zitat..
bilbo schrieb: benötigt man für jeden Geldfluss eine Rechnung? Oder gibt es da eine Grenze ab wann man diese benötigt?

streng nach Regulatorium: ja
in der Praxis ist dies jedoch ein Punkt, den man mit der finanzierenden Bank im persönlichen Gespräch abstimmt.


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#41)
Bei uns war das mit den Rechnungen recht einfach, nachdem nur etwa ein Drittel der Gesamtkosten von der Bank waren. Wir haben einfach alle "kleineren" Rechnungen direkt selbst gezahlt ohne Info an die Bank und die Rechnungen im 5-stelligen Bereich (Baumeister, Fenster, Installateur, Elektriker) an die Bank weitergeleitet, damit wir wieder was ausgezahlt bekamen.

Ich habe das aber von mir aus so gemacht, immer wenn ich Summe X ausbezahlt haben wollte, dass ich die entsprechenden Rechnungen mitgeschickt habe, weiß nicht ob das die Bank auch immer gefordert hätte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next