« Photovoltaik / PV  |

Erfahrung PV im Burgenland

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Guenter F.
9.10. - 16.10.2008
3 Antworten 3
3
Hallo an euch!
Ich habe bereits eure Themen über PV-Anlagen aufmerksam gelesen. Ich würde gerne selber eine Anlage bauen und mich würden Erfahrungen im Hinblick auf Ausrichtung (Neigungswinkel) interessieren. Vielleicht gibt es jemanden aus dem Raum Burgenland, der Erfahrung damit hat. Interessant wäre auch die persönliche Meinung über den Ertrag im Jahr, um endlich von Laborbedingungen herunterzukommen!
Lg, Günter

  •  in2
14.10.2008  (#1)
PV Anlage auch geplant: - Auch ich habe mich eingehend mit dem Kauf einer PV Anlage befaßt. Geplant waren ca 50m2. Die Bedingungen waren ausgezeichnet! Abnahme war fast ganzjährig im einenen Haus möglich. Wir hätten uns den Stromkauf (im Ausmaß der Eigenproduktion) erspart und hätten uns um die niedrigen Netzeinspeistarife nicht kümmern müssen. Dachneigung ist genau richtig, Südausrichtung auch vorhanden.

Als es dann um die Preiserstellung gegangen ist, war sehr schnell klar, daß sich die Anlage auch bei 0% Verzinsung des eingesetzten Geldes nicht rechnet (wobei zwei der Anbieter das sogar in den Verkaufsgesprächen offen so erklärt haben: "Wirtschaftlich läst sich das nicht rechnen! Nicht bei diesen Strompreisen. Da muß der Strompreis noch viel stärker steigen." So waren die Aussagen).

Ich bin immer noch an einer solchen Anlage interessiert und werde daher den Markt weiter beobachten. In der heutigen Situation kann man mit dem gleichen Geld viel einfacher und besser Energie einsparen. Es ist mir letztes Jahr gelungen durch den Einsatz von Frequenrichtern, Zeitschaltuhren und moderneren Pumpen den Stromverbrauch um 30% zu reduzieren! Für diese Saison habe ich das gleiche Ziel. Ich glaube damit läßt sich der Umwelt mehr helfen und es kostet weniger!


1
  •  zirler78
15.10.2008  (#2)
PV Anlage - Auch wir haben lange überlegt - doch als die letzte Bundesförderung angeboten wurde - haben wir uns trotzdem dazu entschieden, weil es eine dachintegrierte ist und wir das im nachhinein sicher nicht mehr machen - natürlich rentiert sie sich bei den jetzigen strompreisen nicht (so schnell) aber die energiepreise werden sicher nicht weniger und wenn die brennstoffzelle marktreif wird (prototy steht ja schon lange bereit) ist das eine tolle kombi!
und es ist ein gutes gefühl, ein eigens kleines kraftwerk am dach zu haben und auch etwas für die zukunft zu machen!

1
  •  guenterf
16.10.2008  (#3)
PVHallo! Endlich habe ich mich hier auch registriert!
Danke für eure Antworten bezüglich meiner Fragen. Ja, zur Zeit noch rechnet sich eine PV-Anlage noch nicht wirklich wirtschaftlich. Jedoch hört man aus Kreisen, dass die EU recht viel Druck auf Österreich auswirkt, bezüglich Förderung. Da könnte sich 2009 noch viel tun! Mich würden halt Erfahrungen aus einer bestehenden Anlage interessieren... Wie passen Herstellerangaben mit der Realität zusammen usw...
LG, Günter

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar für WW und Luftwärmepumpe