« Photovoltaik / PV  |

Erfahrung mit Taubenplage an/unter PV und Lösungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tepee
  •   Bronze-Award
18.3. - 28.3.2024
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo zusammen!

Leider habe die Tauben meine PV-Anlage für sich entdeckt.

Nicht nur dass sie durch ihr Gegurre und K*ckerei nerven, sie machen es sich unter den Modulen bequem und nisten dort 🙁

Ich werde wohl die Modulfelder rundum unzugänglich machen müssen. Es muss 100% zuverlässig sein ohne dass es die Hinterlüftung nennenswert beeinträchtigt.

Hätte mir so Drahtspikes, evtl. stabile Drahtgitter oder als letzte Lösung offenere Lochbleche angeschaut.
Häufig wird an den Modulrahmen geklebt. Lieber wäre mir eine mechanische Befestigung, aber natürlich ohne Bohren oder sonstige Zerstörung. Hätte da so Klammern oder Metallclips gesehen hmm.

Auf jeden Fall eine ärgerliche und ungeplant kostspielige Sache. Auf dem Hausdach liegen 4 Modulfelder mit insgesamt 52 Paneelen, so dass einiges zusammen kommt. Zumindest sind die Module auf dem niedrigen Garagendach nicht betroffen (noch zumindest).

Habt ihr damit schon Erfahrungen mit den Tieren sammeln müssen und evtl auch Schutzlösungen dafür?

  •  ds50
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#1)
https://www.energiesparhaus.at/forum-tauben-nester-unter-pv-anlage-hilfe/76741_1

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#2)
Gibt einige Hersteller wie birdblocker etc. Sollte als Rollenware vom Material her überschaubar sein denke ich.
Wie viel Luft hast du zwischen Dach und Modulen?

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#3)
Danke Euch so weit!

Was für ein Zufall, dass jemand fast zur glechen Zeit vom selben Problem schreibt. Dachte mir schon wie ich das hier übersehen konnte, bis ich gemerkt habe, dass es nicht im PV-Bereich, sondern bei Hausbau etc. ist.

Habe zwischen Unterkante Modulrahmen und Dachziegel 10,5cm bis 13,5cm.

Möchte, wenn ich es schon mache, dass es 100% zuverlässig ist.

Hatte mir zuerst so Bürsten angeschaut, die sonst für Regenrinnen gedacht sind. Einfach zum Montieren, da nur gesteckt. Aber nach etwas Recherche nach Erfahrungen scheinbar nicht brauchbar für PV.

Bei Birdblocker, den Bildern nach, habe ich auch etwas Bedenken, dass es die Tauben wegdrücken und dann durchschlüpfen könnten?

Die im oben verlinkten anderen Beitrag genannten Solarkäfige habe ich auch schon gesehen. Wäre eine bezahlbare Option, wenn es wirklich richtig hält. Je nach dem wie gut die Befestigung am Modulrahmen ist.

Einen noch besseren Eindruck machen die Metallspikes, entweder die einfache Variante oder die verstellbare: https://ziwi-taubenabwehr.de/Taubenabwehr-Spikes/Spikes-fuer-Solar-Photovoltaikanlagen/

Vor allem wenn diese nicht verklebt, sondern mit solchen Clips sauber montiert sind: https://neissendorfer.info/anti-tauben-clip/

Aber bei letzteren wird es natürlich schon immer kostspieliger, wobei diese Variante schon einen sauberen Eindruck macht. Wenn die Tauben die 2mm starkem Drähte nicht evtl. doch so weit wegdrücken können, dass sie irgendwie durchschlüpfen?

Ach ja, eine Variante wären noch stabile Lochbleche, aber mit ordentlichen Löchern für genügend Durchlüftung. Diese dann mit so Halteclips wie oben verlinkt für saubere Montage am Modulrahmen. Könnte mir vorstellen, dass dies die haltbarste Kombination wäre. Und evtl. auch halbwegs bezahlbar.

Was meint ihr?


1


  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#4)

zitat..
tepee schrieb:

Danke Euch so weit!

Was für ein Zufall, dass jemand fast zur glechen Zeit vom selben Problem schreibt. Dachte mir schon wie ich das hier übersehen konnte, bis ich gemerkt habe, dass es nicht im PV-Bereich, sondern bei Hausbau etc. ist.

Habe zwischen Unterkante Modulrahmen und Dachziegel 10,5cm bis 13,5cm.

Möchte, wenn ich es schon mache, dass es 100% zuverlässig ist.

Hatte mir zuerst so Bürsten angeschaut, die sonst für Regenrinnen gedacht sind. Einfach zum Montieren, da nur gesteckt. Aber nach etwas Recherche nach Erfahrungen scheinbar nicht brauchbar für PV.

Bei Birdblocker, den Bildern nach, habe ich auch etwas Bedenken, dass es die Tauben wegdrücken und dann durchschlüpfen könnten?

Die im oben verlinkten anderen Beitrag genannten Solarkäfige habe ich auch schon gesehen. Wäre eine bezahlbare Option, wenn es wirklich richtig hält. Je nach dem wie gut die Befestigung am Modulrahmen ist.

Einen noch besseren Eindruck machen die Metallspikes, entweder die einfache Variante oder die verstellbare: https://ziwi-taubenabwehr.de/Taubenabwehr-Spikes/Spikes-fuer-Solar-Photovoltaikanlagen/

Vor allem wenn diese nicht verklebt, sondern mit solchen Clips sauber montiert sind: https://neissendorfer.info/anti-tauben-clip/

Aber bei letzteren wird es natürlich schon immer kostspieliger, wobei diese Variante schon einen sauberen Eindruck macht. Wenn die Tauben die 2mm starkem Drähte nicht evtl. doch so weit wegdrücken können, dass sie irgendwie durchschlüpfen?

Ach ja, eine Variante wären noch stabile Lochbleche, aber mit ordentlichen Löchern für genügend Durchlüftung. Diese dann mit so Halteclips wie oben verlinkt für saubere Montage am Modulrahmen. Könnte mir vorstellen, dass dies die haltbarste Kombination wäre. Und evtl. auch halbwegs bezahlbar.

Was meint ihr?

https://www.amazon.de/Solaranlagengitter-Taubenabwehr-verzinkt-zuverlässig-Kleintier/dp/B0C8JR32LW/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Ka ob das schon wer gepostet hat 

Alternativ eine sehr hungrige Katze 


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#5)
@­Solarbuddys :
Danke, das sind die - auch sogenannten - Solarkäfige, die ich weiter oben u.a. erwähnt hatte. Habt ihr damit Erfahrungen?

Katze haben wir selbst keine, die Nachbarn allerdings schon. Die läuft manchmal auch bei uns rum. Scheint die Tauben nicht zu stören. Oder sie ist nicht hungrig genug 😁

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
19.3.2024  (#6)

zitat..
tepee schrieb:

@­Solarbuddys :
Danke, das sind die - auch sogenannten - Solarkäfige, die ich weiter oben u.a. erwähnt hatte. Habt ihr damit Erfahrungen?

Katze haben wir selbst keine, die Nachbarn allerdings schon. Die läuft manchmal auch bei uns rum. Scheint die Tauben nicht zu stören. Oder sie ist nicht hungrig genug 😁

Indirekt - bei einer Kundin gibts BLAETTERprobleme und dieser haben wir den Artikel empfohlen (Positives Hoerensagen aus der Branche wenn man so quatscht)

Das Blattzhema hatten wir im beschriebenen Ausmaß noch nie aber es gibt nix was es nicht gibt 

Fuer uns wirkt das System stimmig weil "offen" - sollte nebst Blaetter auch Tauben etc abhalten 
Nagetiere fressen durch alles wanns wollen, da hilft oft nur eine Sibirische GrosswildKatze  😀


1
  •  artner
19.3.2024  (#7)
Hab bei mir genau diese https://ziwi-taubenabwehr.de/Taubenabwehr-Spikes/Spikes-fuer-Solar-Photovoltaikanlagen/ verbaut. Auf der Oberkante noch https://ziwi-taubenabwehr.de/1-reihige-Taubenabwehr-Spikes-1-m-lang-aus-Edelstahl/2103 , damit diese netten Tierchen es sich nicht gemütlich machen. Bei mir ist alles mit den empfohlenen Kleber geklebt. Fazit: leider teuer aber wirksam

1
  •  Marco123
28.3.2024  (#8)
@artner wie lange hält der Kleber schon, ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass die Spitzen im 2. Jahr abgefallen sind - wobei Kleber ist nicht gleich Kleber

Ich hab auf meiner PV das gleiche Problem mit Tauben, wie auch andere Leute in der Siedlung.
Bei einem Haus wurde das Gitter von Solarkäfig montiert, hier habe ich aber vom Dachdecker erfahren, dass es für sie wesentlich aufwändiger war als zu kleben und dennoch nicht gut hält, der Besitzer jetzt überlegt zusätzlich zu Schrauben auch wenn das auf die Garantie der Module geht.

Ich hab nun auch die verstellbaren Spikes von Ziwi bestellt, erscheint mir das ausgereifteste Produkt und wenn es leichter zu montieren ist, spart es Arbeitszeit und damit Kosten - da ich nicht unbedingt scharf bin selbst auf dem Dach zu klettern.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Smart Energy / Smart Control - Wissenswertes