« Fenster & Türen  |

Erfahrung mit Rekord Basic ZERO Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rideboarder
28.7. - 6.8.2016
10 Antworten 10
10
Liebe Community,

wir sanieren unser Haus und dazu braucht es auch neue Fenster. Angebote haben wir uns schon einige eingeholt - die Frau wünscht sich unbedingt bündige Fenster (Kunststoff mit Aluschale). Und der verdeckt liegenden Beschlag gefällt auch mir besonders. Die von Josko fallen schon mal weg wegen der übertriebenen Montagekosten.
Uns ist dann das Zero Basic Fenster von Rekord ins Auge gestochen: http://bit.ly/2abOuvC
Der U-Werg liegt bei 0,82 W/m2K - Profiltiefe bei 76mm

Hätte nun 2 Fragen: Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Fenstern (ich glaube die sind recht neu im Programm) und ist der U-Wert im großen und ganzen ok? Auf Passivhaus-Standards haben wir es nicht abgesehen, deshalb wäre der Wert eigentlich ganz ok oder? Oder verlieren wir im Winter zu viel Wärme nach draußen? Wärmequelle ist eine Bodenheizung im zusammenspiel mit einer Luftwärmepumpe.

Freue mich auf eure Antworten/Einschätzungen.

lg
Chris

  •  heinzi
  •   Gold-Award
28.7.2016  (#1)
sind aus markenprofilen, Trocal - und du kannst sie mit gutem gewissen kaufen! wenn ich ks fenster brauche nehme ich schon über 20 jahre, ausschliesslich fenster aus trocal profilen

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Franz C.
29.7.2016  (#2)
Zero Basic - Hallo rideboarder

Fenster ist seit Jänner 2016 offiziell verfügbar, Produkt wurde aber seit 2015 verbaut.
Bautiefe beträgt am Rahmen 82mm, Flügel 99mm
durch die massive Bauweise (starker Stahl am Flügel + punktuelle Glasverklebung)ist der Uw etwas schlechter.
Glas ist 0,5 mit g 0,51
ist momentan sicher eines der Top Produkte aus dem Hause Trocal.
kann ich Dir nur empfehlen.


1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
29.7.2016  (#3)
Ich muss da leider in einigen Punkten etwas widersprechen:

Optisch (sowohl innen als auch außen) ok!

Aber!

1.) Bautiefe 82 bzw. 99 mm ist mit der Aluschale gerechnet, und die sagt ja bezüglich Statik oder Wärmedämmung nichts aus.
Das Profil ansich 80 mm, vielleicht sogar noch weniger dick, also eher unterer Durchschnitt im PVC-Bereich.
Daher brauchst hier auch im Stock eine Stahl-Einlage, und vor allem im Flügel (weil es das nur mit schwerer 3-fach Verglasung gibt). 2-fach verglast wird man das Fenster nicht produzieren können.

2.) Dadurch ergibt sich ein sehr bescheidener Uw-Wert von 0,82 (trotz 0,5 Glas, trotz Superspacer-Abstandhalter).
Ähnliche Systme der Mitbewerber schaffen mit selber Verglasung und Abstandhalter zwischen Uw 0,75 bis 0,70.
Schon klar, dass es bei dieser Anfrage vermutlich nicht darum geht, einen Rekord an Wärmedämmung aufzustellen, aber ich wollte es nur gesagt haben.

3.) Wie das Glaspaket eingebaut wird, gefällt mir überhaupt nicht.
Nicht nur die äußere, sondern auch die mittlere Scheibe steht quasi in der Luft, aber genau in dem Bereich muss das schwere Glaspaket ordentlich abgestützt werden.
Daher kann es hier auch nur punktuell verklebt werden und nicht vollflächig (was wieder zu Lasten der Statik und Dämmung geht).
Kritisch sehe das, wenn es zB die Anforderung an einbruchhemmender Verglasung (6 mm, 8 mm VSG außen) gibt, wenn Scheiben (aus Gründen der Größe) dicker werden müssen, bzw. wenn dann der Abstandhalter zwischen den Glasscheiben nicht der selbe ist (= Pump-Effekt, Mehrscheiben-Isolierglas-Effekt).
Das wäre dann sehr ungünstig für die Lebenswerartung des Glaspakets.

4.) Auf der Innen-Ansicht hast du dann die sichtbare Glasleiste.
Die gängigen vergleichbaren Systeme lösen das optisch schöner.
Wobei die sichtbare, innere Glasleiste wie schon mehrfach angesprochen praktische Vorteile hätte.

5.) In sehr vielen Bausituationen braucht man zumindest seitlich einen breitern Rahmen, um ihn zu überdämmen.
Wenn Rekord das wieder nicht zusammenbringt, einen Mischrahmen anzubieten (also unten normal, seitlich bzw. oben breit), dann musst du generell den breiten Rahmen nehmen.
Und aus meiner Sicht sieht das optisch komisch aus. Der untere Rahmen fällt besonders wuchtig aus.

6.) Schallschutzwert mit 33 dB ist auch unterer Standard.
Sollte hier die Anforderung nach höherem Schallschutz bestehen, brauchts wieder asymetrischen Scheibenaufbau (siehe Kritikpunkt 3)

------

Fazit:
Man müsste aufgrund des doch ziemlich dünnen Rahmens das Profil ausschäumen, um beim Uw-Wert konkurrenzfähig zu bleiben. Das kostet dann eben ein bisschen mehr in der Herstellung.
Und die Lastabtragung des Glaspaketes gehört überdacht. Würde vermutlich schon einiges bringen, wenn man den mittleren Steg entfernt, dafür das Glaspaket so gut wie es geht rundum mit dem Flügel verklebt. Oder die Alu-Schale beim Flügel noch dicker machen, damit man mit dem Glaspaket weiter hineinrückt.

/edit: Zur später Stunde seien mir gewisse Tippfehler verziehen. emoji

2


  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.7.2016  (#4)
du kannst natürlich auchdie fenster mit den 88+ profilen nehmen. mit etwas verhandlungsgeschick bekommst du die sicher zum selben preis wie die, dir angebotene reduzierte variante.

1
  •  Franz C.
2.8.2016  (#5)
Basic Zero - hallo Romeo
Danke für Deine ausführliche Beschreibung.
muss Dir bei Punkt 3 widersprechen, denn genau da ist man auf die Position der Verglasung eingegangen. Andere Anbieter machen am Flügel eine Glasverklebung ohne Stahlverstärkung.

Grund für die Rahmenbautiefe 82mm ist die Bautiefe des Flügels findest aber auch bei allen anderen Anbietern.

Punkt 5
Rekord bietet schon immer Michrahmen an kann bei diese System 3 Breiten haben.
Punkt 6 Schallschutz liegt im Standard bei 35dB nicht bei 33

gerne stelle ich Dir den Kontakt zu REKORD her, um das Gesamtlieferprogramm näher zu bringen

schönen Tag
Franz C.



1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
2.8.2016  (#6)
@Franz C.

Erstens einmal danke, dass du hier auf eine sachliche Kritik konstruktiv einsteigst. Das war bis dato nicht immer so der Fall, wenn jemand sein Fenster "verteidigen will". emoji

Bei Punkt 3 sind wir unterschiedlicher Meinung.
Ich habe nichts gegen die Stahlverstärkung im Flügel (die bringt statisch was, die bringt auch im Falle eines einbruchhemmenden Beschlags was, und die macht auch Sinn, wenn der Flügel "relativ dünn" ist.) Ob dann der Uf-Wert um 0,1 schlechter ist, spielt ja überhaupt keine Rolle.
Mir gefällt die Positionierung und die Lastabtragung des Scheibenpakets aber nicht. Speziell nicht dieser Steg (der je nach Glas-Variante nicht genau in der Mitte ist) und die punktuelle Verklebung.
Für mich ist das nicht Fisch und nicht Fleisch.
Entweder: Glaspaket vollflächig verkleben (dann bringts auch bezüglich Dämmung und Stabilisierung mehr), oder: konventionelle Verklotzung (dann macht es den Glastausch oder den Service einfacher.

zitat..
Grund für die Rahmenbautiefe 82mm ist die Bautiefe des Flügels findest aber auch bei allen anderen Anbietern.


"Jein".
Dünner Rahmen macht schon in gewissen Bausituationen Sinn (zB Holz-Riegel-Bauweise + dicke Dämmung), damit das ganze nicht zu weit nach innen rückt.
Dann muss man aber den Uf-Wert im Blickfeld behalten, bzw. zumindest die Option aufrecht erhalten, den Rahmen zu dämmen.

Es gab da mal ein sehr gutes System von Josko, das allerdings aus dem Programm genommen wurde.

"Proform" ->
https://image.architonic.com/img_pfm2-2/205/0264/Fenster-KF-Proform-3fach-alu-final-klein-b.jpgBildquelle: https://image.architonic.com/img_pfm2-2/205/0264/Fenster-KF-Proform-3fach-alu-final-klein-b.jpg

Dort hat man es richtig gemacht: Außen bündig (wegen der Optik), Glaspaket optimal eingebaut (kein Einschränkung, ob du 2-fach Glas, 3-fach Glas oder Schallschutzglas brauchst), konventionelle Glasleiste innen, sehr guter Uw-Wert: In dem Fall 0,75 bei 3-fach Verglasung mit Super-Spacer Abstandhalter.

--

zitat..
Rekord bietet schon immer Mischrahmen an kann bei diese System 3 Breiten haben.


Wie es bei diesem Fenster ist, kann ich nicht sagen.
Bei den letzten 2 Baustellen (anderes System) war es seitens Rekord nicht möglich, Mischrahmen zu liefern.
Und mir ist das auch schon bei mehreren Häusern sofort aufgefallen, dass es Rekord-Fenster sein müssen, weil der untere Rahmen so wuchtig ist.

Keine Ahnung, was da jetzt richtig ist. Entweder war der Vertreter zu schwach, oder es kostet Aufpreis (den er ausreden will), oder es ist nicht bei allem Profilen möglich. Ist in diesem speziellem Fall aber auch egal. Wenns da möglich ist, passt es ja.

-------

zitat..
Punkt 6 Schallschutz liegt im Standard bei 35dB nicht bei 33


Auf der Website von Rekord heißt es Schallschutz (Fenster) 33 dB mit dieser Verglasung.

http://www.rekord-fenster.com/fenster/kunststoff-fenster/basic-zero/werte.html

Muss man hier für Außenstehende erklären: 35 dB ist der Schallschutz vom Glaspakt (Rg-Wert), 33 dB vom gesamten Fenster (Rw-Wert). Wichtig ist immer das gesamte Element, wenn man an Lärmschutz denkt.

Meine Kritik bei diesem Punkt bezog sich im übringen nicht darauf, dass das Glaspaket einen schlechten Schallschutz hätte (35 dB ist hier ein marktüblicher Wert), sondern auf die angesprochene Art und Weise, wie man das Glaspaket verbaut. Hat der Kunde hier einen erhöhten Anspruch an Schallschutz (zb Förderung bei einer Sanierung), ergibt sich ja ein anderere (asymetrischer) Scheibenaufbau, und das ist in dem Fall sicher nicht optimal gelöst.

Vielleicht hast du Schnittzeichnungen oder Prüfwerte für die Anforderung erhöhtem Schallschutz (zB 38 dB oder 42 dB) auf das gesamte Element.

------

zitat..
gerne stelle ich Dir den Kontakt zu REKORD her, um das Gesamtlieferprogramm näher zu bringen


Danke, nicht nötig.
Ich habe bereits mehrfach bei Rekord bestellt und auch einen sehr guten Kontakt dorthin.
Erst vor knapp einem Monat habe ich einen Neubau mit Rekord-Fenster ausgestattet (Modell PVC-Aluminium "Premium"), und möchte schon positiv erwähnen, dass hier alles gepasst hat. Preis, Liefertermin, Qualität, absolut keine Reklamation, usw. Das war alles perfekt!
An der Stelle möchte in den Lieferanten auch ausdrücklich loben. Ich habe bei anderen, "namhafterten" österreichischen Herstellern wesentlich mehr Reklamationen, Lieferverzüge, etc. erlebt.
Das wäre ja auch die Stärke von Rekord: Es so einfach und fehlerfrei wie möglich zu machen.

1
  •  Franz C.
3.8.2016  (#7)
Schallschutz - Danke für deine Erklärung zum Thema Schallschutz - ist natürlich richtig
wurde aber auch mit Sorgfalt auf hohe Glasgewichte geprüft (kenne den Techniker von REKORD persönlich recht gut)
jedoch ist der Rw vom Fenster 35db alternativ stehen 39dB und 42dB zur Verfügung
werde REKORD über den Homepage Tippfehler informieren
anbei
ein Auszug vom Standardbericht

2016/20160803859858.PNG

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#8)
Das sieht dann ja gleich besser aus. emoji

Ich vermute, der Fehler lag daran, dass die Seite kopiert wurde und ein Wert von einem 2-fach verglastem Fenster übernommen wurde. Da käme man dann auf die 33 dB.
Alleine schon die Verglasung 4-18-4-18-4 müsste ja schon anhand des großen Abstands zwischen den Scheiben 36 db aufwärts erreichen.

----

Wenn wir schon dabei sind, kannst du auch auf noch folgende Fragen beantworten (interessiert vielleicht den ein oder anderen auch).

1.) Wie schauts hier aus mit außenliegenden Sprossen, ist das möglich?
Vermutlich ja.

2.) Ist eine niedrige Bodenschwelle mit verdecktem Beschlag möglich, wenn auch nur in Dreh-Ausführung?

3.) Ist eine glasteilende Sprosse bzw. ein Kämpfer möglich? (Beim öffenbaren Flügel, nicht beim Fix-Element.)
Vermutlich nein.

4.) Ist ein breiter Flügel möglich?
Vermutlich auch nein.

Punkt 2 bis 4 frag ich deshalb, weils bei den Neubauten immer häufiger die Anfrage nach versperrbaren Türen gibt (auch von außen sperrbar, also auch dort ein Griff), und das ist bei den bündigen Elementen meistens nicht möglich. Wird gerne aus Preisgründen so genommen (quasi eine Balktontür umgebaut auf eine Nebeneingangstür, damit sie optisch gleich aussieht.)
Ich sehe hier auch kaum Chance, den Flügel so zu prodzuzieren, damit das geht.
Selbes gilt für nach außen öffnende Türen, aber das ist anhand der Alu-Schale konstruktionsbedingt nicht möglich.

1
  •  Franz C.
5.8.2016  (#9)
zu den Fragen:
1.) Sprossen hast Du richtig vermutet ja, sind aber nur noch 3mm bzw. 4mm hoch. Würde aber davon abraten, da es die Optik meiner Meinung nach stört.

2.) Bodenschwelle ist natürlich möglich, auch mit verdecktem Beschlag, DK ist bis zu Flügelgewicht 80kg, dann nur noch Dreh

3.)Flügelkämpfer / Glasteilende Sprosse - nein

4.) breiter Flügel steht noch nicht zur Verfügung, Begründung von meiner Infoquelle - Sperrbare Türe- Außengriffe stehen vor(22-45mm)Optik? - Konflikt mit IGI und Sonnenschutz

gerne werde ich Deine Anregungen an das REKORD Team weiterleiten.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
6.8.2016  (#10)
.Danke für die Info!

zu 1.) Betrifft nur den Sanierungsfall - Kunde "muss" Sprossen nehmen.
Im Neubau ist das ohnehin abzuraten, weils technisch nur Nachteile bringt.
Innen liegende Sprossen sind ja kein Thema, aber verhauen halt den U-Wert.

zu 2.) Das sehe ich tatsächlich als Problem: Dann gibts überhaupt keine Drehkipp-Tür, die größer als 100 x 220 cm ist oder eine einbruchhemmende Verglasung hat, weil der Beschlag nicht damit klar kommt.

zu 3.) war klar.

zu 4.) Wenns als Nebeneingangstür genutzt wird, kommt da in der Regel eh kein Sonnenschutz und auch kein Insektenschutz.
Es geht nur darum, dass man einen Außengriff hat und die Tür von außen versperren kann, dafür brauchts das breite Flügelprofil.
Wenn schon unbedingt ein Rollladen oder Raffstore drauf kommen muss, nimmt man den dann eben mit einer großen Distanführungsschiene und wählt einen Flachgriff (wenn der auch ungeschickt in der Bedienung ist).
Mir gings aber eher darum, dass man im Technikraum, etc. die selbe Optik hat wie bei den restlichen Elementen, diese Türe aber versperren kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zeigt her eure Fenster und Fassadenfarbe