« Forum für Sonstiges  |

Erfahrung mit Makler

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
1.7. - 5.10.2011
9 Antworten 9
9
Hi,

was habt ihr für Erfahrungen mit Maklern gemacht?

Hab jetzt mit zwei davon Kontakt/Besichtigungen gehabt, aber für das was ich da an Inkompetenz erlebt hab ist nicht mal eine Provision von 0,5% gerechtfertigt. Auf Fragen die ein bisserl tiefer in die Materie gehen kriegt man wischi-waschi Antworten oder nur ein ahnungslosen Schulterzucken.

War das bei euch auch so, oder hab ich mir da zwei besondere Exemplare ausgesucht?

lg
tom

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.7.2011  (#1)
Es ist wie bei der - Gump'schen Pralinenschachtel, man weiß nie, was man kriegt.

Wir hatten auch einen besonders Klugen, der meinte, wir sollte über Nacht irgendwo eine Stützmauer aufziehen, dann kann sich der Nachbar nicht beschweren usw....
Hatten aber auch Kompetente (die m.M. nach leider in der Minderzahl sind).

lg, Wolfgang

1
  •  atma
1.7.2011  (#2)
hi,
wir hatten beim kauf vom grundstück einen super makler, hat sich um einfach alles gekümmert (und der verkäufer war wahnsinnig anstrengend, der notar einfach nur unfähig, usw...) ... hat alles zu unsrer zufriedenheit gelöst und war gut informiert.

beim verkauf der wohnung hatten wir eine maklerin, die war einfach nur unverschämt, zuerst hat sie den preis einfach falsch angegeben (angeblich hat sies nicht verstanden, nach 3 mails, wo wir ihr das aufgeschrieben hatten und sicher 5 mal tel. erklärt hatten hat sie noch immer einen kaufantrag mit dem falschen preis ausgefüllt). beim verkauf selbst hat sie nichts getan, den käufer nicht kontaktiert, auch nachdem schon 3 monate bei der vertragserstellung vergangen waren, bis mir der kragen geplatzt ist...
ich glaub es ist einfach glück, ob man auf kompetente menschen, oder schwachköpfe trifft... viele sind seit 20 jahren im geschäft und unserer meinung nach ihr geld trotzdem nicht wert.
lg,

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.7.2011  (#3)
ist wie überall sonst auch... kenne keinen bereich, wo ausschließlich kompetente rumlaufen...
zudem ist - wie bei allen berufsfeldern mit provisionen - das dilemma von umfassender aufklärung und verminderter geschäftschance evident, sprich: je umfassender ein makler über alle pros und halt vor allem cons aufklärt, desto eher überlegt sich der kunde die sache und kauft halt ned.
überforderte kunden gibt's auch - die dann auch abhauen oder viele dinge einfach gar nicht wissen wollen, weil sie dann ihre eigenen handlungsweisen in frage stellen müssten...
ein makler muss halt abschätzen können, wen er vor sich hat und bedarfsgerecht aufklären. das ist eine recht hohe kunst.
da wählen die meisten lieber die "ich sag nix"- methode und verzichten auf ein bissl provision... denn richtig gut um provisionen streiten kann diese klientel ja eh auch nicht...

heißt konkret: schau' dir die aufklärungspflichten der makler (suchfunktion) genau durch und check' die makler danach für dich persönlich ab.

meiner erfahrung nach ist die chance, einen kompetenten ansprechpartner zu finden, bei den wirklich großen regionalen maklern etwas höher als bei den kleinen.
da aber in den letzten jahren verstärkt "wiedereinsteigerinnen" von maklern (als fraueninitiative o.ä.) angeworben wurden, ist halt auch hier der fachkräftemangel spürbar - so leicht war das geschäft in den letzten jahren ja ned...

1


  •  johro
  •   Gold-Award
1.7.2011  (#4)
Hallo - hat jemand von euch Erfahrung mit mehreren Makler und kann einen guten empfehlen?

lg
Johannes

1
  •  Mickey
1.7.2011  (#5)
@johro - hallo,
wir haben zwar keine Immobilie gekauft, aber eine Wohnung über einen Makler verkauft.
Wir waren sehr zufrieden und konnten mit ihm auch eine "Sonderprovisionsregelung" treffen.
Er brachte sehr viele qualifizierte Interessenten und wir haben über diesen Makler dann schlußendlich auch die Wohnung verkauft und alle rechtlichen Belange abgewickelt.
Er hat die Interessenten sehr engagiert durch die Wohnung geführt und ihnen alles genau erklärt. Detailinformationen waren für ihn kein Problem.
Nähere Infos gerne: da74@gmx.at

lg, Mickey

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mickey, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  alfa2
1.7.2011  (#6)
@johro - jop einen Markler hätt ich für dich!

du eh nur 30 km von mir weg wohnst, sollts auch regional kein Problem sein.
Der Markler ist echt sehr freundlich und hilfsbereit, pünktlich bei Terminen und versucht alle benötigten Informationen von Verkäufer und Behörden einzuholen. Auch hat er einen Termin bei der Gemeinde für uns vereinbart. Scheint so, als ob er allen Aufklärungspflichten nachkommt. Bezüglich Provision ist er laut eigener Auskunft der Letzte mit dem man nicht verhandeln könnte.

Bei Bedarf mir einfach eine pm schicken und ich leite dir die Daten weiter.

vg
alfa2

1
  •  Sofalümmler
5.7.2011  (#7)
bei Maklern ist es wie schon alles vor mir geschrieben haben, auch wie beim Autokauf, man weiss nie was man tatsächlich bekommt. Am besten ist es da auf Empfehlungen zu hören wie die zum Beispiel von alfa2, damit hat man schon mal gute Karten nciht an einen totalen Schlendrian zu geraten.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.7.2011  (#8)
HiNajo in Wien gibt es zB 1300 sogenannte Makler, nur dürften sich eigentlich nur jene Makler nenen die auch eine Prüfung haben, das andere sind eigentlich sogenannte Immobilien Berater ... und da kannst dir ausrechnen was die können.

und von den 1300 kannst 1000 vergessen, also musst hoffen auf einen der 300 zu treffen.

Aber ich denke jede Berufsgruppe hat seine schwarzen Schafe, sei es die Autoverkäufer, Autowerkstätten, die Reperatur und Schlüsseldienste bis hin zu den Maklern.

Wünsch dir viel Glück, ich weiß das es auch gute geibt :)

lg!

1
  •  fateish
5.10.2011  (#9)
heisser tip: - gib bei emailanfragen niemals deinen richtigen namen an, ist mir zum verhängnis geworden weil ich ein grundstück - dass ich schon gekannt habe bzw. schon die privat-nr. der verkäuferin hatte - versehentlich online angefragt habe. dieser tolle makler meinte nun, er sei durch senden der standard-email (aufwand ca. 1 minute) zuverdienstlich geworden und ohne ihn hätte ich ja nie das grundstück gekauft etc. blabla... leider habe ich keine RS-versicherung, und das maklergesetz is auch nicht so eindeutig geschrieben bzw. gibt's haufenweise negative erfahrungen anderer in foren, privates umfeld etc. da wollte ich nix riskieren... hat mich unnötig geld gekostet, dafür was für's leben gelernt!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo fateish, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gewährleistung