« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrung mit IDM iPump 3-13

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Lorenz1280
19.10.2020 - 25.3.2023
57 Antworten | 19 Autoren 57
6
63
Liebe Forengemeinschaft,

nun ist es fast ein ganzes Jahr her, dass unsere WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb gegangen ist.

Daten:
IDM iPump 3-13kW (WW auf Sole)  mit passiv Kühlung
Brunnenpumpe Grundfos Sp3a-9 mit Frequenzumformer auf 39 HZ (~400 Watt, statt 600) --> 2,16 qm Durchfluss pro Stunde
Förderhöhe 12m - 3 m (WP steht im Keller)
Sicherheitswärmertauscher zwischen Grundwasser und Sole
Zirkulationspumpe mit Zeitprogramm

Heizlast 8,7 kW;  Flächen.Heizlast 26,67
Solltemperatur 22°C

Jahresarbeitszahl 4,2


2020/20201019673080.jpg

Bei 3° AT und 6,6 kW Leistung


2020/20201019137300.jpg

Heizkurve 0,3 . Heizgrenze 15° C. Parallelverschiebung 1 °C
Mind. Vorlauftemperatur 25° C

Ich würde mich für einen regen Datenaustausch freuen emoji

  •  Lorenz1280
2.12.2021  (#21)
Kenne das Problem, man kann zwar die Stehzeit des Verdichters, die Standzeit Heizanforderung und die Ventillaufzeit reduzieren, dann sind das immer noch 10 Minuten. Für mich ist das aber reine Programmierung da die Umschaltung von Heizbetrieb auf Warmwasser nahtlos funktioniert.

1
  •  Lorenz1280
2.12.2021  (#22)
Die Heizmodulleistung habe ich auf Minim 20-80% gestellt, dann läuft sie nicht mit 3kw weg.
Mit 3 Kindern ist der WW WW [Warmwasser] Speicher viel zu klein und ich finde die Nachladung dauert zu lange.

Ev Nachrüstung einer Hygienik Frischwassereinheit. 

Jemand Erfahrungen?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.12.2021  (#23)
wenn, dann gleich auf Friwa umrüsten und keinen Hygienespeicher...

1
  •  MrOrange90
6.12.2021  (#24)

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Kenne das Problem, man kann zwar die Stehzeit des Verdichters, die Standzeit Heizanforderung und die Ventillaufzeit reduzieren, dann sind das immer noch 10 Minuten. Für mich ist das aber reine Programmierung da die Umschaltung von Heizbetrieb auf Warmwasser nahtlos funktioniert.

Ich sehe das genau so. Wenn man hier im Forum über die KNV Regelung liest und dann mit IDM vergleicht, dann merkt man, dass KNV doch deutlich besser auf modulierende Verdichter abgestimmt ist.

Für mich sieht es so aus, als hätte IDM auf die On/Off Regelung noch eine Drehzahlregelung "draufgepackt".

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Die Heizmodulleistung habe ich auf Minim 20-80% gestellt, dann läuft sie nicht mit 3kw weg.
Mit 3 Kindern ist der WW WW [Warmwasser] Speicher viel zu klein und ich finde die Nachladung dauert zu lange.

Mit WW WW [Warmwasser] Bereitung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Du kannst ja Leistung Warmwasser auf 70% stellen, dann heizt er den Speicher in 20min voll auf (bei meiner 3-13 Terra).

LG Anton

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#25)

zitat..
mariof schrieb: hab deshalb mal die Frage mit dem Ausschalten nach dem WW WW [Warmwasser] Takt an den IDM tech support geschickt. Hier die Antwort:

ja das Takten kann da nicht verhindert werden weil Sie keinen Wärmespeicher dabei haben und nur einen Direkten Heizkreis. Jetzt moduliert die WP WP [Wärmepumpe] schon auf die Soll Vorlauf hin, aber irgendwann kann sie nicht mehr weiter herunter modulieren und somit überhöhen wir und schalten aus. Dann geht es aber wieder schnell das eine Anforderung kommt, da kein Speicher dabei ist…
Somit ist diese Thematik bei Systemen ohne Puffer ganz normal.

was für ein unfug...

so sieht das optimale laufverhalten einer modulierenden wp über 2 tage aus die zwischen heizen und ww-laden hin- und herschaltet...


2021/20211207742032.png

man sieht hier wie die modulation/leistung prinzipiell gegenläufig zur fallenden außentemperatur arbeitet.
die nadeln auf 55hz sind die warmwassertakte, danach wird nahtlos auf heizen zurückgeschalten. die kleinen berge danach sind das 'aufholheizen' nach der halben stunde ww-laden...

ein sehr sehr guter regler kann darüber hinaus noch mehr, nämlich eine sogenannte 'top-up' funktion, dabei wird wenn der heiztakt richtung abschaltung läuft nachgesehen ob die ww-temperatur in der unteren hälfte liegt und um einen start zu sparen sogleich noch der ww-tank durchgeladen. ebenso wird bei ende des ww-ladens nachgesehen ob der energiebilanzregler im hystereseband liegt und falls ja fliegend auf heizbetrieb umgeschalten...

2
  •  denis
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#26)
Haha @dyarne warum schreibst du nicht gleich NIBE kann es halt mit seiner Regelung und idm nicht. 😇😂

Arne beschreibt es aber sehr schön. Die Nibe Regelung kann es einfach sehr gut und dass ohne Puffer zwischen FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wärmepumpe. 

Hier meine 2 letzten Tage: 

2021/20211207955902.png

Ich würde wetten unsere 1255 läuft wieder bis Februar mit einem Takt durch. (außer Nibe lässt sie wieder per Remote Ende Januar crashen 😂)

PS: @dyarne Kaum badet man mal nicht geht sich auch ein WW WW [Warmwasser] Takt aus. 🤣

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#27)

zitat..
mariof schrieb: Hier die Antwort:

ja das Takten kann da nicht verhindert werden weil Sie keinen Wärmespeicher dabei haben und nur einen Direkten Heizkreis. Jetzt moduliert die WP WP [Wärmepumpe] schon auf die Soll Vorlauf hin, aber irgendwann kann sie nicht mehr weiter herunter modulieren und somit überhöhen wir und schalten aus. Dann geht es aber wieder schnell das eine Anforderung kommt, da kein Speicher dabei ist…
Somit ist diese Thematik bei Systemen ohne Puffer ganz normal.

zitat..
passra schrieb: Da wurde entweder a) die Frage an den Support falsch gestellt oder b) einfach die Frage nicht verstanden (oder absichtlich ignoriert ? ) und dann irgendeine Standardantwort zum Thema "Takten ohne Puffer" weitergegeben, die mit der Thematik "WP-Aus nach WW WW [Warmwasser]-Takt" überhaupt nichts zu tun hat.

so ist es...

ein pufferspeicher kann mit wp keine wärme speichern. das geht nur mit zum preis der massiven temperaturüberhöhung auf 60-70-80-90-95° kommt also mit wp nicht infrage.

hingegen können tonnen an estrich wärme speichern ohne den preis dieser temperaturüberhöhung:

140m² estrich -> 10m³ = 10.000l
280m² estrich -> 20m³ = 20.000l
140m² BKA -> 40m³ = 40.000l
280m² BKA -> 80m³ = 80.000l

dort spielt die wp musik...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#28)
servus Denis,

zitat..
denis schrieb: warum schreibst du nicht gleich NIBE kann es halt mit seiner Regelung und idm nicht. 😇😂

so streng bin ich ja gar nicht.
außer optimal gibt es ja noch sehr gut, gut und brauchbar...

und ein seperater takt je ww-ladung bringt noch keinen kompressor um.

viel schlimmer finde ich daß wegen talentmangel des produktmanagements eine 3-13kw wp als standardlösung im modernen efh eingesetzt wird. darum haben wir unsere kooperation mit diesem hersteller beendet und arbeiten nur mehr auf installateursebene zusammen. wir sind nicht bereit installationen zu tragen bei denen systematisch um 100% überdimensioniert wird und dann jede 3-12 er bei IBN auf 3-8 kastriert wird.

das ist unfug.

und alles nur weil jemand hinter einem zu großen schreibtisch glaubt er muß im jahr 2021 heißgasenthitzung als usp in den markt drücken und den im neubau perfekt passenden verdichter mit 2-8kw leistung dem kompaktgerät mit integriertem ww-speicher vorbehalten. grotesk!

wenn beim erstgenannten hersteller das kompaktgerät 80-90% ausmacht und beim zweiten dagegen die wp mit speratem speicher 80-90% ausmacht dann ist das unverantwortlich hier auf 3-13kw als untere leistungsklasse zu setzen...

4
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#29)
Ja das sind immer die Superlklugen Chefs und Techniker. Sogar die Nibe ist zu stark von der unteren Leistung und Taktet nur bei höheren Soletemps.
Ich hab erst letztens bei einen Freund eine Herz Commotherm 10 bei einen 140m2 EFH in Verbindund mit einer Tiefenbohrung gesehen. Ist um ecken viel zu hoch dimensioniert. Noch dazu ein riesen Pufferkessel und 5 externe Pumpen und Wärmetauscher. Wahnsinn hab ich mir nur gedacht. Meine kleine Nibe macht alles mit einer Pumpe und alles ist da drin.
Also legt IDM seine RGKs selber aus??

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#30)

zitat..
denis schrieb: Haha @dyarne warum schreibst du nicht gleich NIBE kann es halt mit seiner Regelung und idm nicht. 😇😂

seid ihr euch da sicher, dass das IDM wirklich nicht kann?
Ich tu mir irgendwie schwer bei der Vorstellung, dass die den Verdichter nach JEDER WW WW [Warmwasser]-Ladung abschalten, obwohl Heizbedarf besteht.

Vielleicht ist das nur "Lost in Translation"?! Und der IDM-Support hat nicht verstanden, was die eigentliche Frage ist?!

Wenns aber wirklich so ist, sollten die sich vielleicht mal über sein SW-Update Gedanken machen 😉

1
  •  denis
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#31)
Nur zu meinem Kommentar. Er war auch nicht ganz ernst gemeint, da ich von iDM eher wenig Ahnung habe. Es war eher ein kleiner Spaß, weil ich Arnes Anspielung auf die Nibe Regelung bezogen habe. ;) Die einzige Erfahrung die ich mit IDM habe, ist die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] unseres Nachbarn, die zum Glück sehr leise ist. (wie effizient ist mir an der Stelle mal egal 😉)

@dyarne:

Wo du richtigerweise die Überdimensionierung ansprichst. Gibt es denn aktuell schon ein Gerät was unter die 1.5-6kW der Nibe Geräte kommt? Wenn ich an unsere Anlage denke, dann habe ich noch nie annähernd 3-4 kW gesehen. Für mich heißt es dass man hier ja immer noch sehr viel Luft nach unten hätte. Oder sehe ich das falsch? (und unser Haus + Graben sind nun keine unbedingten Effizienz Monster)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.12.2021  (#32)

zitat..
denis schrieb: Gibt es denn aktuell schon ein Gerät was schon unter die 1.5-6kW der Nibe Geräte kommt?

es gibt z.B. die "Daikin Altherma 3 Geo" die moduliert laut Prospekt runter bis 0,85kW.
Und es gibt auch eine "Stiebel WPE-I 04 H 230 Premium" mit 1,0-4,2kW 
Und eine Nilan Geo 0,5-3kW

Ob das dann aber wirklich effizenter ist, ist schon fraglich. Die Arbeitszahl wird dadurch ja nicht mehr besser, weil dann die Pumpenströme und Nebenverbräuche proportional wieder mehr Anteil haben. Da kannst dir dann aussuchen was besser ist. Ein paar mal öfter takten oder einige Stunden Mehrlauf mit mittelmäßiger AZ. 
Ich glaub mal es wird sich nicht so viel nehmen.

1
  •  Lorenz1280
10.12.2021  (#33)
Was ich nicht verstehe wenn die IDM vom Heizbetrieb auf Warmwasser umschaltet, dann macht sie es ohne Pause. Sofort

2021/2021121059915.jpg

Aber beim Wechsel von WW WW [Warmwasser] auf Heizung eben die ca 15min Pause.

Ein Techniker von HOVAl wohnt bei uns in der Siedlung und meinte man kann das Problem mit einer Hydraulischen Weiche entschärfen. Stimmt das ? BZW bringt das was?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#34)
er hat sicher gemeint verschärfen...

1
  •  Lorenz1280
10.12.2021  (#35)

zitat..
dyarne schrieb: er hat sicher gemeint verschärfen...

Wieso ? Bitte um eine kurze Erklärung, ich bin da ein ziemlich Unwissender bzw a rießengroßes Nackerbadzl

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2021  (#36)
servus Lorenz,

eine weiche oder einen als weiche eingebundenen puffer macht man wenn wärmeerzeuger und wärmesenke (wärmeabnehmer) nicht zusammenpassen, wenn sie unterschiedliche volumenströme benötigen.

jetzt wird eine wp aber auf 5K spreizung ausgelegt
jetztw wird eine flächenheizung aber auf 5K spreizung ausgelegt

die spreizung ist der kehrwert des volumenstroms und sehr praktisch weil in gegensatz zu diesem einfach an vorlauf/rücklauf ablesbar.

die leistung ist das produkt aus volumenstrom x spreizung

und jetzt gibt es plötzlich nur mehr einen grund warum der sekundäre nicht zum primären volumenstrom passen sollte:
die wp ist grundsätzlich falsch dimensioniert.

eine richtig dimensionierte wp will automatisch bei 5K spreizung den gleichen volumenstrom fahren wie der bedarf des gebäudes bei 5K spreizung...

wie komplex es ist ist diesen hydraulischen fehler wieder gut zu machen zeigt exemplarisch dieser faden...
http://my-htd.de/Forum/t/126104/Schadensbegrenzung-bei-bei-Betrieb-von-Waermepumpen-ueber-hydraulische-Weiche-oder-Parallelpuffer

hier sieht man die problematik:

2021/20211209572645.jpg
ist der primäre volumenstrom größer wirkt die weiche als rl-anhebung zur wp, diese taktet...
ist der sekundäre volumenstrom größer wirkt die weiche als mischer, kühler rl wird dem vl in die heizkreise beigemischt und die wp muß ihren vl höher stemmen als nötig...

beides kostet effizienz, lebensdauer und ist schlecht.

mühsam abgeglichen, was in der praxis nur schwer geht weil die umwälzpumpen zu fixieren und feinzutunen sind, wird dieser schaden minimiert und nähert sich der direktheizung an.

wp an puffer/weiche ist von allen möglichkeiten die ungünstigste variante eine wp zu betreiben und sollte daher immer vermieden werden das ist halt eine kesselhydraulik und keine wp-hydraulik...

noch schlimmer ist nur eine wp an einem kombipuffer der in einem gemeinsamen topf heiz- & warmwassertemperatur beinhaltet.

da kommen dann in der praxis oft 50% an ww-ladezeiten raus, die zum heizen runtergemischt werden.

schlechter kann man eine wp nicht mehr betreiben...

hier ein beispiel für eine funktionierende hydraulik...

2021/20211212833722.jpg

und hier ein beispiel für eine nicht funktionierende hydraulik...

2021/20211212815233.png

1
  •  Lorenz1280
13.12.2021  (#37)


2021/2021121348817.jpg
Also dann habe ich ein großes Problem.....

Wie löse ich das?


1
  •  Mario72
15.12.2021  (#38)
@Lorenz1280:
soweit ich das bei mir beobachten konnte rührt das Problem der Verdichterpause nach Warmwasser-Betrieb daher, weil bei der Warmwasserbereitung der Wärmespeicher mit-aufgeheizt wird und dabei so warm wird, dass das Abschaltkriterium erreicht ist. Und dann kommt mind. die Zwangspause "Zuschaltzeit Heizen" bzw. "Minimale Stehzeit Verdichter"...

Weil ich das gerade gesehen habe:

zitat..
Lorenz1280 schrieb:

Die Heizmodulleistung habe ich auf Minim 20-80% gestellt, dann läuft sie nicht mit 3kw weg.

Warum sind aber per Default 30% eingestellt? 20% würde jedefalls das Takten reduzieren. Ich habe mit den 20% auch schon experimentiert und habe keine Probleme festgetellt. Allerdings kann dann meine Aero ALM 4-12 dann weniger Wärme (ca. 15% weniger) produzieren als im Datenblatt steht. Sind die 20% "Minimale Leistung Heizen" für den Verdichter oder einer anderen Komponente ggf. schädlich? Oder warum ist der Default bei 30%?


1
  •  Zerozeller
18.12.2021  (#39)
Ich hätte da mal eine frage 🙋.
Lauft eure idm mit außentemeratur-fühler oder innenraum-fühler?
😅
L

1
  •  MinusPol
19.12.2021  (#40)

zitat..
dyarne schrieb: 140m² estrich -> 10m³ = 10.000l
280m² estrich -> 20m³ = 20.000l

10.000 l Beton entsprechen sogar 24000 l (Puffer)Wasser (Spez.Gew.Beton ca. 2,4to/m3)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
19.12.2021  (#41)

zitat..
Lorenz1280 schrieb: Also dann habe ich ein großes Problem.....

Wie löse ich das?

Bin mir nicht sicher ob hier ein Problem vorhanden ist, bei einem sehr gut gedämmten Haus, kann der Jahresenergiebedarf für WW WW [Warmwasser]-Bereitung höher sein als für die Heizung. Poste mal deine Monatszahlen.

zitat..
MinusPol schrieb: 10.000 l Beton entsprechen sogar 24000 l (Puffer)Wasser (Spez.Gew.Beton ca. 2,4to/m3)

Tut es nicht, die spezifische Wärmekapazität von Wasser beträgt 4,1851 kJ/(kg x K), die von Beton ca. 1 kJ/(kg x K).
1m³ Beton => 1 x 2,4 x 1000 = 2400 kJ/K = 2400/3,6 = 666,66 Wh/K
1m³ Wasser => 4,1851 x 0,997 x 1000 = 4172 kJ/K = 4172/3,6 = 1159 Wh/K

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next