« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrung mit IDM iPump 3-13

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Lorenz1280
19.10.2020 - 25.3.2023
57 Antworten | 19 Autoren 57
6
63
Liebe Forengemeinschaft,

nun ist es fast ein ganzes Jahr her, dass unsere WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb gegangen ist.

Daten:
IDM iPump 3-13kW (WW auf Sole)  mit passiv Kühlung
Brunnenpumpe Grundfos Sp3a-9 mit Frequenzumformer auf 39 HZ (~400 Watt, statt 600) --> 2,16 qm Durchfluss pro Stunde
Förderhöhe 12m - 3 m (WP steht im Keller)
Sicherheitswärmertauscher zwischen Grundwasser und Sole
Zirkulationspumpe mit Zeitprogramm

Heizlast 8,7 kW;  Flächen.Heizlast 26,67
Solltemperatur 22°C

Jahresarbeitszahl 4,2


2020/20201019673080.jpg

Bei 3° AT und 6,6 kW Leistung


2020/20201019137300.jpg

Heizkurve 0,3 . Heizgrenze 15° C. Parallelverschiebung 1 °C
Mind. Vorlauftemperatur 25° C

Ich würde mich für einen regen Datenaustausch freuen emoji

  •  MrOrange90
13.1.2021  (#1)
Hallo Lorenz

ich habe ebenfalls eine Ipump 3-13 an einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Technikraum stehen und bin jetzt mitten in der 2. Heizsaison.

Bin soweit auch ganz zufrieden, nur ist mir aufgefallen, dass die Arbeitszahl im Warmwasserbetrieb sehr schlecht ausfällt. Ich gehe davon aus, dass dies an einer nicht korrekten Anzeige am internen Wärmezähler liegt und in der Realität wohl höher ist.

Habe im Schnitt eine AZ im Heizbetrieb von ~4,5 und beim Warmwasserbetrieb teilweise nur 1,2!!!
Ich kam im 1. Winter auf eine Gesamt JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von ca. 3,7, wobei diese hauptsächlich durch die Warmwasserbereitung gedrückt wird.

Aktuelle Werte bei 0°C Außentemperatur und 3,2kW thermisch (0,69kW elektrisch)

2021/20210113857956.png

2021/20210113668079.png

Wie sind hier deine Erfahrungen? Wie hast du deine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,2 ermittelt?

LG Anton

1
  •  passra
  •   Silber-Award
13.1.2021  (#2)
Bei der Arbeitszahl für WW WW [Warmwasser] machst du was grundsätzlich verkehrt.
Ich hab zwar eine NIBE mit GW, aber im WW WW [Warmwasser]-Betrieb liegt die, je nach dem, mit welcher Leistung bereitet wird, auch immer noch bei 3,8 bis 4,5. Und das sollte doch bei der ipump ja nicht viel anders sein...
Liest sich so, als ob das WW WW [Warmwasser] überwiegend mit dem Heizstab erzeugt würde. Vielleicht solltest ihr mal die Einstellwerte für WW WW [Warmwasser]-Erzeugung vergleichen...

1
  •  MrOrange90
13.1.2021  (#3)
Also was ich sicherstellen kann, dass der Heizstab bei einem "normalen" Warmwassertakt nicht reingeht.
Ich habe vor einigen Tagen mal einen Test gemacht, wo ich zuerst meinen 200l Warmwasserspeicher halbwegs gleichmäßig entleert habe (oben 19,6°C unten 13,8°C) und danach auf (oben 46,7°C unten 44,3°C) aufgeheizt habe.

Ergebnis:      1,87kWh elektrisch
                     3,9 kWh Wärme laut internem WMZ   = COP 2,1
                     6,69 kWh Wärme rechnerisch (deltaT 28,8K / 200l) = COP 3,6

Ich gehe also davon aus, dass die interne Wärmebilanzierung im Warmwasserbetrieb bei IDM komplett daneben ist?

LG Anton
                    

1


  •  Lorenz1280
14.1.2021  (#4)
Ich habe einen eigenen Stromzähler nach dem FI für den WP WP [Wärmepumpe] Kreislauf (also auch inkl. Steuerung, ev. Heizstäbe, Brunnenpumpe). Wärmemengenzähler nehme ich den von der WP WP [Wärmepumpe] her.
Aufgefallen ist mir, dass bei der Elektrischen Energie Anzeige der WP WP [Wärmepumpe] die Brunnenpumpe nicht berücksichtigt wird.

WW Ausschalt 52°, WW Einschalt 42°, Komfort Modus Ja, Das WW WW [Warmwasser] wird einmal zwischen 11- und 13:00 geschalten. Reicht an den meisten Tagen aus.

Aufgefallen ist, das du extrem wenige Schaltzyklen hast 💪

Legionellenprogramm aus. Zirkulation nur on demand (also per WLAN Taster, dann läuft die Pumpe 5min).

Störend finde ich, dass nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung, die Heizzeit (bei mir 15min) ablaufen, bis die WP WP [Wärmepumpe] in den Heizbetrieb geht (Sicher kann man auf 1min setzten, aber dann fängt sie auch an wenn man kurz durchlüftet).

Ladepumpe Heizkreis habe ich auf 30%-100% gesetzt,
Heizleistung zwischen 30-80%.
Pumpe Solekreislauf (ca 2 LFM) auf 100%.

1
  •  MrOrange90
17.1.2021  (#5)
Ja, ich hab meine Einstellungen so gut wie möglich darauf getrimmt, möglichst wenige Schaltzyklen zu erzeugen.
Leider, wie auch du schon beschreibst, ist es bei der IDM Steuerung nicht möglich, im Kernwinter komplett durchzulaufen, ohne abzustellen. Das liegt daran, dass nach einem Warmwassertakt zwangsläufig abgestellt wir...
Da hilft auch nichts, die Zuschaltzeit auf 1min zu setzen, denn es gibt in der Fachmannebene auch noch den Parameter "minimale Stehzeit Verdichter" und der kann minimal auf 10min gestellt werden.

Läuft deine Ladepumpe wirklich zwischen 30-100%? Mir ist aufgefallen, dass meine immer mit der max. eingestellen Drehzahl fährt und nicht mit der Verdichterdrehzahl mitmoduliert. Welche Firmwareversion hast du?
Ich hab
2021/20210117683160.png

LG Anton

1
  •  Lorenz1280
17.1.2021  (#6)
Wie hast du die Software upgedatet ? Ich habe da 20.14.......

Wenn die Heizung nun keine Heizleistung erbringt, dann läuft sie mit 30%, also ca 14,1 l/min Durchfluss. 

Welchen Raumeinfluss und Hysterese im Wärmespeicher hast du gewählt (Bei mir 3 und 4° bei Mittelwert als Ausschaltbedingung)

Kennst du dich beim Trinkwasserspeicher mit den Ladepumleneinstellungen I,P,D und Ladepumpenzahl aus?

LG lorenz

1
  •  MrOrange90
17.1.2021  (#7)
Bei mir wurde heuer im Sommer von meinem Installateur eine Überprüfung durchgeführt, dabei wurde auch die neuere Software drauf gespielt.

Ok, das heißt wenn der Verdichter aus ist, läuft die Ladepumpe mit 30%. Wenn im Heizbetrieb also immer mit 100%?

Ich hab Raumeinfluss 1,8 und Hysterese Wärmespeicher hab ich 2°C. Das ist dem geschuldet, dass ich möglichst lange mit geringer Leistung heizen möchte, wenn die Heizleistung allerding den Bedarf übersteigt, soll relativ schnell abgeschaltet werden.

Bezüglich Trinkwasserbereitung habe ich beobachtet, dass meine Ladepumpe immer mit 100% läuft, eine PID Einstellung also gar nichts bringt. (Ist denke ich nur bei Anlagen mit HGL aktiv).
Du könntest ja mal bei dir beobachten, mit welcher Drehzahl die Pumpe fährt bei deinem nächsten Warmwassertakt

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#8)
Ich habe zwar keine idm aber eine Hoval Ultrasource die im Prinzip ähnlich aufgebaut ist und nach meinen Wissenstand diesselbe Steuerung hat. Das mit der Min und Max Drehzahl der Heizkreispumpe kann ich auch bestätigen. Die minimale Drehzahl wird nur verwendet wenn die WP WP [Wärmepumpe] nicht heizt. Ansonsten wird die eingestellte Max Drehzahl verwendet.

Bezüglich WW WW [Warmwasser] Aufbereitung habe ich herausgefunden, dass es eine Möglichkeit gibt die Leistung für die WW WW [Warmwasser] Aufbereitung einzustellen. Sobald man da einen Wert einstellt, gibt es die Möglichkeit auch den Durchfluss beim WW WW [Warmwasser] aufbereiten separat einzustellen. Ob das aber für die Sole Maschine oder ev. für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] gedacht ist weiß ich nicht - es funktioniert aber.

Auf wieviel % habt ihre die Solepumpe eingestellt? Habt ihr daran schon mal gedreht? Habt ihr da Erfahrungen zwecks AZ? Hier gibt es auch wieder eine Min, Max Drehzahl und die wird sogar wirklich je nach Heizleistung mit angepasst. Habe aber nicht feststellen können, dass die AZ besser wird - eher im Gegenteil.

LG

1
  •  MrOrange90
18.1.2021  (#9)
Genau, die Hoval ist auch eine Idm Maschine mit rotem Lack 😅

Meine Solepumpe regelt von 40-80% je nach Heizleistung.
Noch niedrigere Drehzahl führt natürlich zu höherer Spreizung, was den Sole Aus Wert nach unten drückt. Das wiederum verringert die Verdampfungstemp des Kältemittels, der Verdichter muss also mehr arbeiten...

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#10)
Bei mir wurde die WP WP [Wärmepumpe] mit 100% Heizkreiskumpe und Solepumpe hinterlassen - frei nach dem Motto "Hauptsache warm"
Hab mich dann selber um den thermischen und hydraulischen Abgleich gekümmert und die Heizkreispumpe runtergedreht.

Die Solepumpe habe ich dann auf 50-100% eingestellt wobei ich jetzt festgestellt habe, dass das garnicht so viel bringt bzw. kontraprodukt war. Die Solempumpe braucht meiner Einschätzung nach nicht so viel weniger wie der Verdichter dann mehr arbeiten muss. Zusätzlich bekam ich dann manchmal das Problem einer Niederdruckstörung beim Start was glaub ich mit der Regelung des Expansionsventils zusammenhängt. Was ist bei euch da so eingestellt bei der Regelung des Ex-Ventils?

Mit welcher Leistung bereitet ihr das WW WW [Warmwasser] auf? Da ihr wahrscheinlich den Verdichter beim WW WW [Warmwasser] aufheizen auf einem best. %-Satz laufen lässt, ist natürlich die thermische Leistung im Sommer und Winter eine andere - aber wo bewegt sich das bei euch?

Achja SW-Update habe ich im November auch bekommen.

1
  •  MrOrange90
18.1.2021  (#11)
War bei mir leider auch so, viele Installateure sind wohl noch immer im Ölbrennerzeitalter... 🤔

Warmwasser Leistung habe ich 50% gestellt. Die Ladepumpendrehzahl bleibt dann aber trotzdem noch bei 100%. Deswegen stimmt denke ich auch der WMZ nicht, da die Spreizung sehr gering ist.

Könnt ihr mal posten, wieviel Warmwasser ihr ca. Pro Tag produziert laut interner Anzeige

Bei mir sinds ca. 2-4kWh pro Tag. Wir sind 2 Personen

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#12)
Ja genau so war das bei mir auch - die Ladepumpe ist mit 100% gelaufen. Jetzt läuft sie mit 30%.

Wir benötigen 8kWh thermische Energie im Schnitt pro Tag übers Jahr gerechnet für 2 Erwachsene + 1 Kleinkind.

Welchen Wärmebedarf hast du pro Jahr oder in den letzten Monaten?

1
  •  MrOrange90
18.1.2021  (#13)

zitat..
MSC1 schrieb: Wir benötigen 8kWh thermische Energie im Schnitt pro Tag übers Jahr gerechnet für 2 Erwachsene + 1 Kleinkind.

hmm... das ist doch deutlich mehr als bei uns, wie gesagt ich vermute ja eine falsche Anzeige bei mir, da auch der COP beim Warmwasser bereiten viel zu schlecht ist.

Nach der internen Anzeige haben wir in den letzten Monaten ca. 50-60kWh benötigt.

1
  •  MSC1
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#14)
Ja da stimmt irgendwas nicht... deine AZ passt nicht ganz zu deinen Soletemperaturen. Ich vertraue dem internen Wärmezähler eh nicht so ganz - ein externer wäre hier wohl besser. Ich hab am Freitag das letzte mal COP/AZ gemessen und bin bei einer Sole-aus von -2,2 auf einen COP von 4,6 beim Heizen gekommen und bei der AZ die 10 Tage davor inkl. WW auf 4,5. Bei dir müsste das ja aktuell noch viel besser sein.

1
  •  Franky1927
30.11.2021  (#15)
Hallo zusammen,

habe auch die iPump 3-13.
Ich verstehe leider sehr oft nicht wieso sich die Pumpe so verhält, wie sie sich verhält.
Ohne Fachmanncode wäre ich wohl total aufgeschmissen...

Ich habe wie ihr auch erstmal die Ladepumpe und die Solepumpe gedrosselt.

Wie kommt ihr mit dem 180l Speicher klar? Wir machen den  (2 Erw. 2 Kleinkinder) 2-3 mal am Tag leer. Meiner wird bei 35°C untere Temp. nachgeladen auf 50°C.  Der Rekord lag bei 5 Ladungen pro Tag. Ich verstehe nicht wie manche mit einer Hysterese von 3-4 K klar kommen die werden ja schon nach 2 Minuten duschen erreicht. 

Noch ein Problem das ich aktuell habe:
Durch die häufige WW WW [Warmwasser]-Nachladung steht die WP WP [Wärmepumpe] danach oft Stundenlang still. 
Die WP WP [Wärmepumpe] wartet so lange bis der Ist-VL deutlich unter dem Soll-VL liegt (2-3 K - laut Menü sollte es 1K), ab dann läuft die eingestellte Wartezeit (2 Min) los und die WP WP [Wärmepumpe] startet. Meist dann direkt mit >5kW da die Differenz zum Sollvorlauf so hoch ist.

Das führt dazu dass die Pumpe oft lange aus ist. Wenn sie dann läuft, steigt der VL VL [Vorlauf] durch die recht hohe Startleistung (4,5 - 5,5 kW) schnell an und und die WP WP [Wärmepumpe] geht schnell wieder aus.
Irgendwie habe ich es scho mal hinbekommen, dass die WP WP [Wärmepumpe] weniger Takte erzeugt hat, weiß aber nicht wie.
Hat jemand eine Erfahrung dazu?

1
  •  mariof
1.12.2021  (#16)
Bin auch an einer IDM interessiert, hab deshalb mal die Frage mit dem Ausschalten nach dem WW WW [Warmwasser] Takt an den IDM tech support geschickt. Hier die Antwort: 

ja das Takten kann da nicht verhindert werden weil Sie keinen Wärmespeicher dabei haben und nur einen Direkten Heizkreis. Jetzt moduliert die WP WP [Wärmepumpe] schon auf die Soll Vorlauf hin, aber irgendwann kann sie nicht mehr weiter herunter modulieren und somit überhöhen wir und schalten aus. Dann geht es aber wieder schnell das eine Anforderung kommt, da kein Speicher dabei ist…
Somit ist diese Thematik bei Systemen ohne Puffer ganz normal.

Somit sagt IDM, dass alle WP WP [Wärmepumpe] ohne Puffer sich gleich verhalten werden - unabhängig vom Hersteller. Hier war die Meinung dass dieses Abschalten nach dem WW WW [Warmwasser] Takt IDM spezifisch ist und bei KNV nicht vorkommt?? Ich bin verwirrt ...


1
  •  passra
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#17)
Da wurde entweder a) die Frage an den Support falsch gestellt oder b) einfach die Frage nicht verstanden (oder absichtlich ignoriert ? ) und dann irgendeine Standardantwort zum Thema "Takten ohne Puffer" weitergegeben, die mit der Thematik "WP-Aus nach WW WW [Warmwasser]-Takt" überhaupt nichts zu tun hat.

Eine WP WP [Wärmepumpe] muss nach den WW WW [Warmwasser]-Takt nicht ausschalten, egal mit oder ohne Puffer. Meine NIBE schickt das warme Restwasser nach dem Umschalten des 3-Wegeventils einfach direkt in den Heizkreis. Dort gibt das dann kurzzeitig 8kW Leistung und dann normalisiert sich das Ganze.

1
  •  mariof
1.12.2021  (#18)
Danke für die Bestätigung, werd nochmal nachhaken. 

1
  •  mariof
1.12.2021  (#19)
Mein Email: ich versuche meine Frage nochmal etwas anders zu formulieren: Muss die IDM WP WP [Wärmepumpe] nach JEDEM WW WW [Warmwasser]-Takt ausschalten? NIBE zum Beispiel schickt das warme Restwasser nach dem Umschalten des 3-Wegeventils einfach direkt in den Heizkreis (natürlich wenn die Voraussetzungen VL VL [Vorlauf] usw passen). Dort gibt das dann kurzzeitig 8kW Leistung und dann normalisiert sich das Ganze. Aber die WP WP [Wärmepumpe] schaltet NICHT ab… Kann das (unter den Voraussetzungen auf der VL VL [Vorlauf] Seite) die IDM WP WP [Wärmepumpe] auch?

IDM Antwort: Leider ist das nicht in der Regelung implementiert.

Somit wird die IDM WP WP [Wärmepumpe] immer mehr starts haben als die NIBE


1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#20)
Ich liebe solche Antworten. Zumindest ein "Danke für diese interessante Information, wir werden sie an unser Entwicklungsteam weiterleiten." würde niemandem was abbrechen. Aber vermutlich ist da der Wunsch der Vater des Gedankens 😬

1
  •  Lorenz1280
2.12.2021  (#21)
Kenne das Problem, man kann zwar die Stehzeit des Verdichters, die Standzeit Heizanforderung und die Ventillaufzeit reduzieren, dann sind das immer noch 10 Minuten. Für mich ist das aber reine Programmierung da die Umschaltung von Heizbetrieb auf Warmwasser nahtlos funktioniert.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next