« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung mit 90 qm + 55 qm anbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chessy2014
22.7. - 25.7.2017
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo! Ich bin neu hier, und bin schon seid einiger zeit stille mitleserin emoji ich und mein mann möchten ein einfamilienhaus bauen. Bis hier her ist das ja auch kein problem,aber wir nehmen auch seine mutter mit, die in einem eigenen wohnbereich (~55qm) wohnen wird. Ihr wisst gar nicht, das unser vorhaben bei ca 90% bei den hausanbietern bei denen wir schon war, nicht “gut“ ankommt

Bzw. Entweder sind keine ánderungen bei den grundrissen möglich (zb wánde verschieben möglich) oder der preis zb für den anbau ist einfach “nicht preiswert“ emoji

Jz meine frage an euch: hat wer von euch auch dieses bauvorhaben in die realität umgesetzt? Unsere Vorstellung wäre wir 2stöckiges EFH (90-100qm) und ein anbau mit ca 55qm,

Oder

Ein EFH mit unten eben unsere wohneinheit, aber oben eben nur ca. 55-60qm

Wir möchten das ganze belagsfertig,
Wäre euch dankbar, wenn manche von euch schon so gebaut haben und mir evtl. Genauere infos über preis, anbieter und qm geben kann

Oder einfach wertvolle tipps gibt

Danke euch, lg aus NÖ emoji

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.7.2017  (#1)
90 m2 auf 2 stockwerke verteilt kann ich dir nur abraten, da bekommst platzangst.
hier würd ich dir unbediengt eine bungalowbauweise ans herz legen.
hier könntet ihr leicht beide wohneinheiten getrennt unter ein dach bringen.
lasst euch sowas individuelles von einem baumeister in der umgebung planen. der erstentwurf ist gern kostenlos, dann seht ihr mal ob euch das gefallen könnte

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#2)
Wie groß ist denn das Grundstück?
Ich würde auch auf alle Fälle ebenerdig bauen falls es das Grundstück zu lässt.
Wo wollt ihr bauen in NÖ?



1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#3)
Wollt ihr auch mal Kinder haben?
Ich finde 100m² Haus ist verschwendung von Zeit/Geld und vor allem Nerven.

Baut doch ein reguläres 150-160m² Haus und die Frau Mama hat einen eigenen Bereich und es wird auch viel weniger kosten als mit extra Zubau.

Oder muss es einen eigenen Eingang etc. geben?
Falls ihr Bedenken habt, bezüglich Konflikten, solltet ihr die Sache gleich lassen.

Weil wenn ihr nicht alle die selbe Wellenlänge habt, werden Streitereien wegen allem möglichen und unmöglichen entstehen, da hilft euch ein eigener Eingang dann auch nix.

1


  •  Chessy2014
23.7.2017  (#4)
Grundstück ist 737qm, in 3350 Haag
1 seite ca 21 m und die gegenüberliegende seite ca 25 lang

Ist eben

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
23.7.2017  (#5)
würde sich für einen bungalow sehr gut eignen.
wart ihr schonmal in einem musterhauspark oder so? da bekommt ihr ein gutes gefühl welche grössen euch zusagen

1
  •  Andi1979
  •   Silber-Award
24.7.2017  (#6)
Eure Vorstellungen sollten auf jeden Fall noch mehr "reifen" - ist momentan noch ein wenig zu schwammig.

zitat..
Chessy2014 schrieb: unser vorhaben bei ca 90% bei den hausanbietern bei denen wir schon war, nicht “gut“ ankommt


Die Hauptfrage wird halt das Finanzielle sein.

Wenn ihr nach einer günstigen Bauweise mit wenig Eigenleistung schaut sind die klassischen FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter im Musterhauspark vermutlich ein wenig überfordert.
Deren Zielgruppe sind nun mal die Pärchen mit 1-2 Kindern.

Barrierefreiheit und Bungalow sind da 2 ganz wichtige Tipps die eh schon gekommen sind.

Schaut euch noch mehr Häuser an, vielleicht habt ihr auch wen im Bekanntenkreis der das Elternhaus umgebaut/drangebaut hat und 5 oder 10 Jahre mit den Alten unter einem Dach wohnt. Die haben vielleicht noch Tipps. (nicht nur baulich, auch familiär) Wenn man es sich leisten kann, wird man immer schauen unabhängig von den Eltern zu sein, so hart das klingen mag. Wenn der Hausbau nur leistbar wird, wenn die Mama Ihren Bereich bekommt ist das halt eine etwas schwierige Abhängigkeit.

Gibt aber (grad im Mühlviertel) noch viele Pärchen die das Elternhaus umbauen.
Für mich wärs nix, ist aber nur meine persönliche Meinung und ich möchte euch das nicht Ausreden, kenne ja auch nicht die Beweggründe dahinter und eure Familie.

Wenn die Entscheidung "pro Mama" steht, versucht ein Gefühl zu bekommen welche Raumeinteilung/Größe passen könnte, erstellt einen konkreten Plan und sucht Bauunternehmen die das auch umsetzen bzw. sucht euch Erfahrungsberichte zu den Firmen.
Und ja, 100qm zu zweit (mit Kindern) ist den Aufwand nicht wert. Ihr werdet schnell merken dass ihr euch eher in Häusern mit 140+m² wohl fühlt.

Es sei denn ihr müsst (womit wir wieder bei der Frage ganz oben sind) sowieso Geld sparen und die m² reduzieren. Bei einem gewissen Punkt spart man dann aber immer weniger da die Nebenkosten des Hausbauprojektes viel höher sind als 10m² plus/minus.



1
  •  jakjak
  •   Silber-Award
24.7.2017  (#7)
Hy Chessy,

ist natürlich Geschmacksache,

aber ich finde 100m² Wnfl. Bungalow mit guter Aufteilung genug auch für 2 Kinder. (KZ mit 12-14m²)
Teil Unterkellert oder kleiner An-Zubau (bei mir schön verkleideter Manschaftscontainer)für die ganzen Ramsch und Spielzeug Sachen wäre allerdings sinnvoll. bzw ohne An-Zubau viel. doch 120m² Bungalow.
Bei 2 Stockwerken sollte man die verlorenen m² der Stiegen nicht vergessen.

Und die Kinder sind auch nicht ewig zu Hause.
Und was höre ich dann von den Leuten...
- wir haben viel zu groß gebaut
- wir hätten so viel Platz ...keiner bleibt zuhause
- alles putzen ist so viel Arbeit
- die Erhaltung kostet eig. zu viel
- ich Heize den ganzen oberen Stock und lebe eig. nur im EG

LG



1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#8)
Also für mich wäre es auch nichts gleich die Eltern nebenan jedoch finde ich es sehr interessant sowas zu planen.
Einen kleiner FTH FTH [Fertigteilhaus] Hersteller sollte das egal sein.

Wollt ihr auch eine Garage oder Carport haben.
Lageplan wäre mal interessant.

Würde vielleicht nur eine Eingangstüre machen.
Also eine Art Windfang vielleicht gleich mit Gaderobe und von dort aus in die Wohneinheiten gehen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.7.2017  (#9)
Du zäumst das Pferd von hinten auf ...

Wir habens so gemacht und würden es wieder so machen:

1. Musterhäuser besuchen um sich zu orientieren, was man will
2. Grobplan selbst, bzw. mit einem Planer erstellen
3. Mit diesem Plan zu FTH FTH [Fertigteilhaus]-Herstellern gehn, die indivduelle Häuser baunen - gibts einige davon
4. Angebot legen lassen
5. FTH-Hersteller auswählen
6. Plan finalisieren, Einreichplan vom FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller erstellen lassen


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtbeton Gartenmauer mit Löchern