« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Soletemperaturen 2022/23

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 24  25  26  > 
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.9.2022 - 1.1.2024
516 Antworten | 68 Autoren 516
25
541
Auch wenn manche der Meinung sind dass der Vergleich nichts bringt finde ich es doch interresant wie sich die Quellen so entwickeln, deshalb starte ich mal diesen Thread.

Bei mir schaltet sich seit 2 Tagen immer mal wieder die Heizung ein.

Wärmequelle
 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT
8.4°C (36h)
Aktuelle AT 13.7°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 17.6°C
KT aus 12.9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26.7°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 24.7°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.9l/m

Verdichter: 20 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#301)
Zum Thema Heizkurve: Ich beobachte das selbe wie Pedaaa. Bei mir war die HK 1/5 zu warm und die 1/4 zu kalt. Ich wollte es lange nicht glauben, dass das so viel ausmacht. Nun hab ich die 1er-Kurve als "eigene" nachgebaut. Nun ja. Das Problem hat sich bei mir nun etwas entspannt, wobei ich aber sagen muss, dass ich einige Tage mit massiven solaren Einträgen hatte, so dass ich nun keinen sauberen Vergleich habe. Mal sehen, wie es bei grauem Wetter wird...

zitat..
SaubererM schrieb: seine rl pickt fast an der raumtemperatur... ich habe heute früh ca. 23° (im EG.. OG fühlt sich wärmer an aber kein thermostat)..

was ist jetzt besser.? eher wenn der rl bei der raumtemperatur ist oder.? warum ist bei mir so eine hohe abweichung..? kann man das auch noch feiner einstellen.? 🤨


@SaubererM: Besser ist es niedrigere Temps bei gleicher RT RT [Raumtemperatur] zu fahren (wobei auch das nicht so ganz einfach zu verallgemeinern ist). Man muss hier aufpassen, ob die beiden Gebäude bzw. aktivierten Flächen (BKA + FBH oder nur FBH FBH [Fußbodenheizung] ...) vergleichbar sind. ds50 hat glaub ich auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] laufen?

Ansonsten würde ich mich mal mit den Fragen "hydraulischer und thermischer Abgleich" hier im Forum beschäftigen bzw. "therm. Kurzschluss" von dyarne lesen...
Aber auch eine zu stark eingestellte Pumpe kann dafür sorgen, dass dein RL RL [Rücklauf] nicht die Zeit hat die Wärme abzugeben ... aber das sollte alles in den oben genannte Themen ausführlich behandelt werden

Da werden sie geholfen emoji

LG

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#302)
musst dir eher so anschauen:

deine:
Vorlauftemp. 29,8°C
Rücklauftemp. 26,0°C
Raumtemp. min. 22,5°C
Volumenstrom  13,4l/m
---------------------------
aktuelle Heizleistung: 3,55 kW
aktuelle Heizmittelübertemp: 5,17K

ds50:
Vorlauftemp. 29.1°C
Rücklauftemp. 23.5°C
Raumtemp. 22.2°C
Volumenstrom 15.5l/m
-------------------------
aktuelle Heizleistung: 6,05 kW
aktuelle Heizmittelübertemp: 3,35K

1
  •  heinzi00
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#303)

zitat..
dyarne schrieb: wenn bei horizontaler verlegung aber ein 26-tonner über den graben rockt ist der schon gut verdichtet...

Kann ich bestätigen da hat sich bei mir auch nichts mehr gesetzt.

Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Baujahr 
2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS)
Durchschnittliche AT
-5.4°C (36h)
Aktuelle AT -5.5°C (Sonne kommt schon raus, dürfte sonnig und kalt werden)

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 1.9°C
KT aus -1.1°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 99% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 29.5°C
Vorlauftemp.
29.7°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 23.1°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
 50% (fix)
Volumenstrom 11.7l/m

Verdichter: 64 Hz
GM: -601

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#304)

zitat..
SaubererM schrieb: was ich nicht ganz verstehe.. wenn ich meine temperaturen mit ds50 vergleiche:

Ja, bei mir läuft auch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] und WH WH [Wandheizung] im Bad mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit. Kein FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis ist kürzer als 80m, und bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] hab ich die allerkürzesten (49m) in Serie mit weiteren Kreisen geschalten. Wär aber glaub ich nicht notwendig gewesen.

Die "Raumtemperatur" bei mir ist übrigens der KNV Innenfühler, der noch immer in einer noch nicht bestückten Halox Dose im Bad EG (welches gleichzeitig der kälteste Raum ist) sitzt. Der ist dort schön geschützt auch vom Sonneneinfluss und passt komischerweise ziemlich gut mit dem Schnitt aller Räume zusammen, wenn auch natürlich z.B. das WohnEsszimmer und das Bad im OG doch meist um einiges wärmer sind.
Ich nehms halt als konstante Referenz.

zitat..
Schorschi81 schrieb: hast du schon mal mit einer eigenen versucht?

Was halt leider wirklich Katastrophe ist: Bei der S1155 sehe ich am Display wunderschön den Graphen AT AT [Außentemperatur]/IT, aber halt wieder nur in ganzzahligen Gradschritten.

Ich wünschte mir wirklich mal, die einzelnen Heizkurven von Nibe schwarz auf weiß zu sehen, auf 1 Kommastelle. Dann wüßte ich, wo ich mich durchlavieren muss, um eine eigene Kurve erstellen zu können. So war mir das halt bisher einfach zu mühsam.

Was aber auch ginge, wäre, die 3/1 herzunehmen, und sie bei sehr kalten AT AT [Außentemperatur] mit der Punktverschiebung etwas flacher zu biegen. Ich glaub, das ist die einfachere Lösung, zumindest kurzfristig.

Auf jeden Fall hat die Heizkurve und damit die gewünschte VLT bei mir enormen Einfluss auf den Stromverbrauch, das kann ich nach ein paar Tagen Beobachtung schon mal sagen.

Bei mir hat sich übrigens beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch nix mehr gesetzt. 21 Tonner. emoji

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#305)

zitat..
scarpej schrieb: Man muss hier aufpassen, ob die beiden Gebäude bzw. aktivierten Flächen (BKA + FBH oder nur FBH FBH [Fußbodenheizung] ...)

zitat..
ds50 schrieb: Ja, bei mir läuft auch die BKA BKA [Betonkernaktivierung] und WH WH [Wandheizung] im Bad mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] mit. Kein FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis ist kürzer als 80m

meine FBH FBH [Fußbodenheizung] kreise sind alle zwischen 93-96m (16er rohr)
wandheizung im bad mit fbh in der dusche sind auch 85m
2xbka kreise eg + 2bak kreis og.. alle ca. 140m (20er rohr)
also an den kreisen kanns nicht liegen... da hab ich 100 stunden getüftelt, das das alles gleich lang wird...

was vielleicht nicht optimal ist... das im eg die zuleitung zum hkv um ein paar meter länger ist als zum og...


zitat..
scarpej schrieb: "hydraulischer und thermischer Abgleich"

das stimmt schon, das habe ich nicht gemacht... einfach alles voll aufgedreht und fertig..
es ist auch im eg überall ca gleich warm.. und im og auch, nur dort etwas wärmer..

meine AZ fürs heizen sind ja auch zurzeit >6 .. das passt ja eig auch ganz gut

zitat..
Pedaaa schrieb: aktuelle Heizleistung: 3,55 kW
aktuelle Heizmittelübertemp: 5,17K

zitat..
________________________________
Pedaaa schrieb: aktuelle Heizleistung: 6,05 kW
aktuelle Heizmittelübertemp: 3,35K

also is ja von der heizleistung ok.. also wenn bei mir der rl näher zur raumtemperatur soll.. muss auch der vl runter.. sonst hab ich wieder eine zu große spreizung ...


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#306)
was ist dein Ziel?
nur die RL RL [Rücklauf] Temp. runter bekommen?!

Dann dreh die Pumpendrehzahl zurück.
(Wenn VL VL [Vorlauf] konstant bleibt, gehen dann RL RL [Rücklauf]-Temp. und Heizleistung runter und folglich Raumtemp. zurück)

Aber wozu?
Wenn du weniger Stromverbrauch haben willst, dann hilft
- weniger Heizleistung
- weniger VL VL [Vorlauf]-Temp.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#307)

zitat..
Pedaaa schrieb: was ist dein Ziel?

noch effizienter heizen bei gleicher raumtemp 😅

aber wie du schreibst.. sobald ich die vl runter dreh.. wird auch raumtemp runter gehen.. und das ist dann auch wieder nix..




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#308)

zitat..
ds50 schrieb: Hab ich eigentlich schon mal moniert, dass die Heizkurven Einstellung bei den Nibes in 1er Schritten voll beknackt ist? Ich bräuchte wohl höchstwahrscheinlich 2.5/1.5, dann wärs wohl perfekt.

zitat..
Pedaaa schrieb: Für notwendige Zwischenwerte kannst aber die HK-Pumpendrehzahl anpassen. Das funktoniert schon, aber ändert halt auch die Heizleistung über die ganze Kurve ein wenig.

Ihr könntets es über eine eigene Heizkurve probieren.
Da ist man ein wenig flexibler und kann die 1° Abstufungen ein wenig umgehen.

zitat..
galantus schrieb: Aber wirklich interessant, wie sich die Quelle in den letzten Wochen stabil hält.

Du bist jetzt in der Plateauphase deines RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wo nochmal immens viel Energie rausgezogen werden kann...ähnlich wie beim Pulled Pork bei 70° Kerntemperatur 😄

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#309)

zitat..
gdfde schrieb: Ihr könntets es über eine eigene Heizkurve probieren.
Da ist man ein wenig flexibler und kann die 1° Abstufungen ein wenig umgehen.

eigene HK (0) ist sowieso Grundvoraussetzung 😉

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#310)

zitat..
SaubererM schrieb: noch effizienter heizen bei gleicher raumtemp 😅

aber wie du schreibst.. sobald ich die vl runter dreh.. wird auch raumtemp runter gehen.. und das ist dann auch wieder nix..

was möglich ist, ist VL VL [Vorlauf] runter und Durchsatz rauf. So dass unterm Strich die gleiche Heizleistung rauskommt.
Das geht bis zu einem gewissen Punkt wirklich, aber ab dann überwiegt der Mehrverbrauch der Pumpe wieder

2
  •  Akani
11.2.2023  (#311)
@ds50. Du solltest verputzen.
Dann geht aber die Suchen nach der richtigen Heizkurve wieder los oder es wird leichter eine zu finden. 
Bin gespannt wie meine dann läuft. 1.3. Is inbetriebnahme und Estrich ausheizen

1
  •  herbert1988
11.2.2023  (#312)
Ein Update nach der Kältewelle von 10 Tagen mit immer unter -10 Grad in der Nacht

Wärmequelle
 1x 140m TB
Standort Oberes Mühlviertel OÖ
Baujahr 
2019 (massiv 50er)
AT -10 °C, Höchstwert der letzten 10 Tage -2 °C

mtec WP

KT-Pumpe:
KT ein 5,5 °C
KT aus 2,6 °C
Der geringste Wert den das KT ein jemals hatte heuer war 4 °C

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp.
 30.9 °C 
Rücklauftemp. 27.5°C
Raumtemp. 21.5-22.5 °C

Gebäude:

Beheizte Fläche: 175 m²
FBH, Wandheizung im Bad
keine KWL

Stromverbrauch täglich zwischen 16 und 20 kWh

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
12.2.2023  (#313)
Heute war die erste wärmere Nacht nach vielen kalten Nächten mit bis zu -10°C
Wärmequelle
1x 400m dn40
Standort Südsteiermark
Durchschnittliche AT AT [Außentemperatur]
0,9°C (48h)
Aktuelle AT AT [Außentemperatur] -0,2°C
 

Nibe S-1255-6 PC

KT-Pumpe:
Kältetr. ein 5,5°C
KT aus 1,7°C
Drehzahl der WQ-Pumpe  (Auto) 28%

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 24.5°C
Rücklauftemp. 22,6°C
Raumtemp. 21,5°C
Pumpengeschw. Wärmetr. 43%
Volumenstrom 12,0 l/m

Verdichter: 22Hz

Gebäude:
Beheizte Fläche: 200 m²
FBH, BKA im gesamten EG und den Bädern im OG (nur dort Betondecke),
KWL

Heizlast: 4790W

Leistung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: 10681W

Ich bin extrem zufrieden und heuer positiv überrascht. Die Raumtemperatursenkung bringt anscheinend echt etwas. Quellentemperatur ist immer noch super. Vermutlich ähnlich kühleren Tiefenbohrungen.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
13.2.2023  (#314)
Deine Werte sind echt ein Wahnsinn (24,5°C VT, 12l/min und damit 21,5°C RT RT [Raumtemperatur]).

1
  •  thez
13.2.2023  (#315)
Wärmequelle 1x 400m dn40
Standort Graz-Umgebung
Baujahr 2021 (Ziegelmassiv, 50er Ziegel)
Durchschnittliche AT
1°C
Aktuelle AT -3°C
 

KNV/NIBE S-1255-6 PC

KT-Pumpe:
KT ein 5,1°C
KT aus 1,3°C
Drehzahl der WQ-Pumpe  (Auto) 26%

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 25°C
Rücklauftemp. 22°C
Raumtemp. 21°C
Pumpengeschw. Wärmetr. 50%
Volumenstrom 14,0 l/m

Verdichter: 20Hz

Gebäude:
Beheizte Fläche: 200 m²
FBH, BKA im gesamten EG und OG

Heizlast: 6542W

Leistung RGK: 7384W

Ich hab die RT RT [Raumtemperatur] auch seit ein paar Tagen abgesenkt da wir aktuell wenig daheim/im Home Office sind.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
13.2.2023  (#316)

zitat..
Deep schrieb: Deine Werte sind echt ein Wahnsinn (24,5°C VT, 12l/min und damit 21,5°C RT RT [Raumtemperatur]).

Sonne in den letzen Tagen. Ansonsten bekommen wir damit 20,5°C Raumtemperatur hin. Wir fühlen uns so aber wohler als letztes Jahr mit einem Grad mehr RT RT [Raumtemperatur]. Da war uns oft zu warm.
Gestern ist die Heizung ausgegangen und die Kinder haben gelüftet, da es in ihren Zimmern über 24°C hatte emoji. Sehe ich zwar nicht gern im Winter, aber kann verstehen, dass es ihnen zu warm war...


1
  •  thez
13.2.2023  (#317)

zitat..
monika1979 schrieb:

──────
Deep schrieb: Deine Werte sind echt ein Wahnsinn (24,5°C VT, 12l/min und damit 21,5°C RT RT [Raumtemperatur]).
───────────────

Sonne in den letzen Tagen. Ansonsten bekommen wir damit 20,5°C Raumtemperatur hin. Wir fühlen uns so aber wohler als letztes Jahr mit einem Grad mehr RT RT [Raumtemperatur]. Da war uns oft zu warm.
Gestern ist die Heizung ausgegangen und die Kinder haben gelüftet, da es in ihren Zimmern über 24°C hatte . Sehe ich zwar nicht gern im Winter, aber kann verstehen, dass es ihnen zu warm war...

Kann ich nur bestätigen. Bin jetzt im Dezember/Jänner lange mit VL VL [Vorlauf] 27-28°C gefahren. Da war es am Vormittag und Abend ohne Sonne zwar angenehmer aber dafür ist uns das Haus wenn die Sonne gescheint hat dauernd durch die solaren Gewinne überhitzt und wir mussten lüften.


1
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#318)


2023/20230214111853.jpg
Wir sind auch zufrieden im nackten 50er Bau. Bautechnisch hätte man sicher einiges besser machen können, dennoch sehr gute Werte bei uns im Innviertel ohne XPS unter der Bopla. Unser kleiner Bau mit 140m2 ist dafür sehr solar ausgerichtet aber zur Zeit leider viel Nebel. Pendeln im Stangas bei 20 Hz zwischen 5 Grad Sole ein und nun bei 46Hz Verdichterleistung bei 4 Grad Sole ein und NULL Grad Ausentemp. Bandbreite also 1 Grad 
Vorlauf aktuell bei 27,2 Grad
Rücklauf bei 23,5
Raumtemp bei 22 Grad
BKA, FBH und WH WH [Wandheizung] ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
durchschn. Stromverbrauch ca. 14,7 KW pro Tag für alles inkl. KOCHEN, WW und Heizung 
Heizkurve 3:0. Wenns richtig saukalt wird auch mit Nebel wird es drinnen eine Spur zu warm. Sonst passt es ganz gut. Ist viel Sonne angesagt Dreh ich auch 3: -1 runter 😎


2023/20230214581886.jpg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.2.2023  (#319)

zitat..
LukasH schrieb: Wir sind auch zufrieden im nackten 50er Bau.

Welcher Ziegel (U-Wert)?


1
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
15.2.2023  (#320)
Ein geklebter Senftenbacher. Ich glaube Primus. Er lies sich ganz gut schneiden. Im Angebot stand U Wert unverputzt mit 0,18W pro m2. Da gibts sicher auch noch höherwertige oder gefüllte mit besseren Werten. Lg

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.2.2023  (#321)

zitat..
LukasH schrieb:

Wir sind auch zufrieden im nackten 50er Bau. Bautechnisch hätte man sicher einiges besser machen können, dennoch sehr gute Werte bei uns im Innviertel ohne XPS unter der Bopla. Unser kleiner Bau mit 140m2 ist dafür sehr solar ausgerichtet aber zur Zeit leider viel Nebel. Pendeln im Stangas bei 20 Hz zwischen 5 Grad Sole ein und nun bei 46Hz Verdichterleistung bei 4 Grad Sole ein und NULL Grad Ausentemp. Bandbreite also 1 Grad 
Vorlauf aktuell bei 27,2 Grad
Rücklauf bei 23,5
Raumtemp bei 22 Grad
BKA, FBH und WH WH [Wandheizung] ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
durchschn. Stromverbrauch ca. 14,7 KW pro Tag für alles inkl. KOCHEN, WW und Heizung 
Heizkurve 3:0. Wenns richtig saukalt wird auch mit Nebel wird es drinnen eine Spur zu warm. Sonst passt es ganz gut. Ist viel Sonne angesagt Dreh ich auch 3: -1 runter 😎

Für unverputzten 50er sind die Werte ja ein Traum im Februar.
Wie groß ist euer Haus? Ist das RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder TB?

Und jetzt mal eine ganz blöde Frage an alle, 50er Ziegel U-Wert von 0,17 oder 0,18 ist das um soviel besser als ein 50er mit zB 0,22?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next