« Photovoltaik / PV  |

Erdwärme + Solar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  graz8041
28.7. - 24.8.2006
2 Antworten 2
2
Habe eine Solaranlage (2000L Puffer) und eine nachgeschaltete Ölheizung für WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung (hyg.) sowie 2 Räume mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und den restlichen 6 Räumen mit Radiatorheizung). Kesseltemperatur und damit höchste Puffertemp. ist mit 60 Grad ausreichend. Kann ich nun mit Tiefenbohrung die Ölheizung ersetzen (WP sind bis 65 Grad möglich!).
Ist nicht ideal, aber wer hat dies schon einmal gemacht? Bitte um Erfahrungsberichte!

  •  Previa3
23.8.2006  (#1)
1. Antwort - Du willst also mit der Wärmepumpe die Ölheizung ersetzen?
Dann solltest Du schon ein Niedrigenergiehaus haben, sonst ist es im Winter nicht, oder nur mit viel, viel Strom zu beheizen. Wie groß ist die Solaranlage? Wie die Südausrichtung und die Dachneigung? Wieviel Liter Öl brauchst du trotz Solaranlage noch für einen Winter?
Informiere dich gut und prüfe die Aussagen auf den Wahrheitsgehalt und sie dir meine anderen passenden Beiträge an. Dort sind auch gut Links zu finden.

1
  •  baumasta007
24.8.2006  (#2)
60 Grad - Bei 60 Grad hat eine WP WP [Wärmepumpe] eine Leistungszahl um die 2. Damit ist die Ölheizung wahrscheinlich günstiger.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Speicher für Solaranlage