« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme - Kosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
16.1.2019 - 4.2.2020
15 Antworten | 6 Autoren 15
15
Hallo
wir haben mittlerweile Einreichplan und Energieausweis und ich war mir Heizungstechnisch schon ziemlich sicher, dass ich ein LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Kompatgerät mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (KNV750) nehmen werde. Wir sind mit einem HWB von 22,9 im Passivhausbereich (Heizenergiebedarf 4,7kw).
Ringgraben, oder Flächenkollektor habe ich definitiv nicht Platz, diese wären mein Favorit gewesen.
Jetzt hab ich gesehen, dass das Land Tirol, neu seit Oktober 2018, Erdwärme fördert mit Pauschal 3000 Euro. (LWP mit 700)
https://www.tirol.gv.at/umwelt/energie/aktuelles/
 
Ich hab noch keine Angebote vorliegen, jetzt würde mich aber interessieren ob mir das nicht die Mehrkosten für eine Tiefenbohrung relativieren würde, da ja auch die laufenden Kosten geringer werden würde mir das schon viel besser gefallen. 
Ich weiß lässt sich pauschal nicht sagen, aber ich hab auch keine Ahnung was für Mehrkosten durch die TB entstehen.

hat jemand Erfahrungen/Kosten für mich?

  •  austriansales
16.1.2019  (#1)
Ich kann dir unsere Kosten mal aufstellen (Preise brutto auf Basis von 180 m2 beheizter Fläche, OÖ, nach Abzug jeglicher Rabatte, Skonto etc.):
- WP mit WW WW [Warmwasser]-Speicher, Sole, Verrohrung für WP WP [Wärmepumpe], IBN etc.: 13.000 Euro
- Wärmeverteilung: 6.000 Euro
- TB 140 m (ohne Sole): 6.000 Euro

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#2)
was ist mit Wärmeverteilung gemeint? die Fußbodenheizung?

6k für die Bohrung wäre jetzt nicht so dramatisch wenn davon noch 3k gefördert würden ...

1
  •  austriansales
16.1.2019  (#3)

zitat..
mhmamb schrieb: was ist mit Wärmeverteilung gemeint? die Fußbodenheizung?


 ja genau, FBH & Wandheizung wo es erforderlich ist.


1


  •  Christiano
  •   Silber-Award
16.1.2019  (#4)

zitat..
mhmamb schrieb: Ringgraben, oder Flächenkollektor habe ich definitiv nicht Platz, diese wären mein Favorit gewesen.


selbst überprüft oder prüfen lassen?

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#5)

zitat..
Christiano schrieb: selbst überprüft oder prüfen lassen?


Glaube nicht, dass ich da irgendwas überprüfen lassen muss ... leider
gelb markiert die flächen die ich für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zur verfügung hätte. mehr Platz ist leider nicht da. Hinten wird asphaltiert und im vorderen Teil soll auch noch eine Terrasse hin.


2019/20190116465094.jpg

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
16.1.2019  (#6)
bekommt ihr einnen Keller?
um was handelt es sich bei dem rosa Quadrat ( Garage oder Carport?
welcher Boden ist vorhanden ?
Falls ihr bei der Terrasse ein sickerungsfähigen Pflaster verlegt könnte man den warmen Teil hier mit einplanen. Muss Regenwasser auf dem Grundstück versickern?
Zisterne vorgesehen?

Wolfgang

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#7)

zitat..
Christiano schrieb: bekommt ihr einnen Keller?


ja, splitlevel, vorderer Teil ist komplett unterkellert, hinten ists Büro halb im Keller halb über Erdniveau

zitat..
Christiano schrieb: um was handelt es sich bei dem rosa Quadrat


 carport (das rosa rechteck vorne wird ein Pool)


zitat..
Christiano schrieb: welcher Boden ist vorhanden ?


kann ich nicht genau sagen (kein Lehm oder Sand, aber auch kein Grundwasser)


zitat..
Christiano schrieb: Muss Regenwasser auf dem Grundstück versickern?


soweit ich informiert bin, ja. Habe aber noch keien offizielle Aussage der Gemeinde


zitat..
Christiano schrieb: Terrasse ein sickerungsfähigen Pflaster verlegt


hätte zwar lieber betoniert, aber würde es sich der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] prinzipiell ausgehen dann natürlich sickerungsfähig


zitat..
Christiano schrieb: Zisterne vorgesehen?


nope




1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
16.1.2019  (#8)
der Pool wird betonniert und eingelassen?
Bodenqualität klären, kann man leicht selbst mit einem Erdbohrer machen. 
Bei leichter Hanglage wäre eine geständerte Holzterrasse auch eine Möglichkeit. 
Wenn ihr versickern müsst, dann kann man dies auch für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nutzen
bisher sehe ich dies noch nicht als unmöglich an

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#9)
also jedesmal wenn ich mit dem Grabenkollektor-Tool spiele kommt, "Der Kollektor liefert zu wenig Leistung. und zwar deutlich zu wenig. Wenn ich lt. EA von  5KW Heizlast ausgehe komme ich mit dem Kollektor auf 3KW lt. Tool. Es sind halt grad mal 12 Meter auf der einen Seite, 11-12 Meter vorne und 5 im Osten die wirklich nutzbar wären. Selbst wenn ich den Kollektor Tief und Breit mache brauch ich 40 Meter Kollektorlänge.

Ja Pool wird betoniert und eingelassen. 
Hanglage ist nicht der Rede Wert. Splitlevel Bauweise hat andere Hintergründe

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#10)
was ist der bereich links/linksoben mit 4+m breite von grüner linie bis haus?

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#11)

zitat..
brink schrieb: was ist der bereich links/linksoben mit 4+m breite von grüner linie bis haus?


 meine Einfahrt, bzw. auch die Durchfahrt zum Eltern- und Nachbarhaus. Da kann ich eine Asphaltierung nicht ausschließen deswegen ist der Bereich kein Thema fürn Kollektor.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#12)

zitat..
mhmamb schrieb: meine Einfahrt, bzw. auch die Durchfahrt zum Eltern- und Nachbarhaus


klassisch die beste fläche für einen erdkollektor. zwangsversiegelung verstehe ich da nicht. da gibts x andere möglichkeiten, die sowohl für durchfahrten als auch kollektor bestens geeignet sind emoji

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#13)
Es ist nur leider nicht nur meine einfährt deshalb kann ich’s, wie gesagt nicht ausschließen, dass da mal asphaltiert wird und es verläuft dort der Kanal, aber keine Ahnung ob das ein Problem wäre oder ob der eh tiefer liegt 

1
  •  Martin0722
4.2.2020  (#14)
Hallo,
hier ein aktuelles Angebot für eine WW WW [Warmwasser]-Bohrung, insgesmat komme ich auf ca. 10.000€ inkl Ust. - viel oder?

2020/20200204968351.png

1
  •  Marty
4.2.2020  (#15)

zitat..
Martin0722 schrieb: Hallo,
hier ein aktuelles Angebot für eine WW WW [Warmwasser]-Bohrung, insgesmat komme ich auf ca. 10.000€ inkl Ust. - viel oder?

Viel in dem Sinn find ichs nicht, 100EUR pro Laufmeter für Bohrbrunnen sind normal, mal abgesehn davon, daß es die Pumpe natürlich billiger gibt.
Aber so ein Ungetüm für eine Wärmepumpe einzusetzen, is keine gute Idee. Wie tief ist denn dein Grundwasserspiegel, wenn hier auf 30m runtergebohrt werden soll.... Klingt nicht nach einem sinnvollen Einsatz für eine WW WW [Warmwasser]-Wärmepumpe. Wenn die wegen der Tiefe mit entsprechender Durchflussmenge laufen muß, zieht sie dir über 600W aus der Steckdose und ruiniert dir damit die Effizienz. Die Pumpe ist toll wenn du dir mit dem Grundwasser übers Wochenende schnell einen Pool einlassen willst...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lagerhaus Wärmebildaktion