« Heizung, Lüftung, Klima  |

Lagerhaus Wärmebildaktion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
16.1. - 4.11.2019
19 Antworten | 11 Autoren 19
1
20
Hallo,

eine Frage, hat jemand diese Aktion in Anspruch genommen?
Glaubt ihr macht das Sinn oder ist das verschwendetes Geld?

Die Aktion inkludiert 6 Außenaufhnahmen der Gebäudehülle durch "Fachpersonal" sowie eine Analyse zu den Fotos.
Kostenpunkt: € 99.

Für die Jagd habe ich Wärmebildkameras mit denen ich auch Fotos machen kann, ich habe aber keine Ahnung in wie weit es hier Qualitätsunterschiede gibt. Wirklich interpretieren kann ich die Fotos auch nicht, da müsste schon ganz offensichtlich eine warme Stelle wo an der Aussenwand aufscheinen. Wird wohl eher nicht der Fall sein.

lG,
Michael

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#1)
Ich habe jahrelang Thermografien für Gutachten gemacht. Meine Meinung dazu:

1.) eine Wärmebildaufnahme eines unsanierten Hauses bringt gar nichts, weil man ja schon weiß, wo die Schwachstellen sind. Das wäre genau so, als würde man einen Blower Door Test bei einem offensichtlich undichten Haus machen.

2.) Sinn macht das jeweils nur zur Kontrolle der Ausführungsqualität nach der Sanierung. Wenn man die ausführenden Firmen darauf hinweist, dass eine Qualitätskontrolle erfolgt, kann man davon ausgehen, dass gewissenhafter gearbeitet wird.

3.) Eine Thermografie ist von innen viel besser, als von außen, da Einflüsse von Wind und Sonnenstrahlung nicht auftreten.

4.) Die Interpretation der Aufnahmen und die Einstellungen der Kamera erfordern sehr viel Erfahrung, sonst kommt es zu Fehleinschätzungen durch unterschiedliche Emissionskoeffizienten, klimatische Einflüsse, etc.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#2)
Ok, danke für deine Einschätzung.
In meinen Fall handelt es sich um einen EFH Neubau von 2017/2018. Wir haben einen relativ hohen HWB weswegen ich auf dieses Thema gekommen bin.
Meiner Einschätzung nach liegt es aber nicht an einer falschen Ausführung des Hauses sondern an falschen Annahmen im Energieausweis. Der U-Wert der Mauern wurde z.b. nur geschätzt da die 50er Leca Wand noch nicht lange am Markt ist und es noch keinen offiziellen U-Wert dazu gibt (gab). Ich nehme mal an bei einem Neubau macht eine solche Thermografie dann eher keinen Sinn?

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#3)
Wenn man den detaillierten Aufbau nicht kennt kann er durchaus Sinn machen.
Z.B. bei Massivbau und Attika betoniert und ungenügend isoliert etc.

1


  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#4)
Hab mir vor einiger Zeit ein Zusatzthermographiemodul fürs Handy zugelegt und finde das schon recht aufschlussreich. Nicht so gut wie professionell aber grobe Probleme kann man damit erkennen. Bei diesen Hobbynahen Geräten muss man halt näher herangehen aufgrund der niedrigen Auflösung.

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#5)
Ich selber habe das Seek Thermal:

https://www.amazon.de/gp/product/B01N4NCIGB?pf_rd_p=d12b27d6-0a90-4a73-9da3-4e84e7c49e87&pf_rd_r=4PB3G051N6K7GX0FP0W7/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

In wie weit das für diesen Einsatzzweck funktioniert weiß ich nicht. Schaden tut es aber sicher nicht mal damit durchzugehen, das mache ich heute. Inkl. Dachboden, innen und außen.
In unserem alten Haus konnte ich damit die Heizschläuche der Wandheizung genau sehen, war praktisch weil ich dort gebohrt habe. :)

EDIT: Wir haben auch eine Drohne mit Wärmebild welche zur Rehkitzrettung im Mai verwendet wird. Damit kann ich ja mal das Dach begutachten. emoji

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#6)
Naja, viel habe ich nicht gefunden, die Wände sind kalt, die Aussenbeleuchtung ist warm. :)
Einzig unter den beiden Fenstern im Stiegenhaus gibt es 4 kleine Flächen die ca. 2°C wärmer als die umgehende Wand sind. Es sind jeweils 2 Flächen unter jedem Fenster.
Ich nehme mal an hier wurde die Fertigbetonstiege innen befestigt? Für den hohen HWB wird das aber wohl kaum verantworlich sein. Ich werden jetzt innen mal durchgehen, wenn dann erwarte ich mir eher am Dachboden was zu finden...


2019/2019011638804.png

Edit:
Und damit es nicht so unpersönlich ist hier, anbei noch ein Selbstprotrait. :)


2019/20190116557967.png

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
16.1.2019  (#7)
Cool!

Aber was ich nicht verstehe:
wie kommen im Mai kleine Rehe auf dein Dach?

1
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#8)
Die sind kurz nach der Geburt noch so orientierungslos, einmal verkuckt und schwupps, stehen sie am Dach in 7m Höhe. Diese Schlawiner. 

1
  •  Apobine
16.1.2019  (#9)
Wir haben die Aktion vom Lagerhaus in Anspruch genommen. Es läuft übers Lagerhaus, macht aber eine andere Firma (weiß gerade den Namen nicht). 

Die Firma schickt dir ein Aviso, bei uns war es 6 Uhr früh... Kann aber auch sein dass sie mitten in der Nacht kommen da es keine solare Beeinflussung geben darf.
Des Weiteren muss man alle Außenrollos und Raffs mind. 2 Stunden vor Termin öffnen. Der Wärmebildmensch wandert rund ums Haus und du darfst dabei mitschauen, er hat uns auch alles super dazu erklärt.
Um zu zeigen wie sensibel das Gerät ist hat er seine Hand 1 Sekunde auf die Fassade gedrückt und danach die Kamera hingehalten worauf man den Handabdruck sehr schön gesehen hat (Fassade war blau  Handabdruck gelb) 
Die schriftliche Auswertung bekommen wir in ca. 3 Wochen zugeschickt.

Haben uns eigentlich schon vor 1 Jahr für die Thermografie angemeldet (auch Neubau 2017), konnten den Termin im Feb. 2018 jedoch nicht wahrnehmen und später wurde es dann schon zu warm. Die Dame von der Firma war sehr freundlich, und hat uns gesagt wir werden fürs nächste Jahr vorgemerkt. Das hat alles super funktioniert und wir haben dann 1 Woche vor Termin das Aviso bekommen. 

2
  •  Lindenwirzt
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#10)
Super, Danke für deinen Erfahrungsbericht, das klingt ja durchaus positiv.
Vielleicht kannst du nach Erhalt des Ergebnisses hier kurz was über den Umfang desselbigen posten.
lg
Michael

1
  •  Apobine
16.1.2019  (#11)
Ja klar

1
  •  Brombaer
  •   Bronze-Award
16.1.2019  (#12)
Finde  die Thermographiekamera auch im Haus interessant, z.B. im Elektrobereich kann man auch so einiges erkennen. Aber ich muss zugeben dass ich auch ein Spielkind bin emoji

1
  •  maider187
17.1.2019  (#13)
die 99€ sind aber nur der "Sternderl, wenn du vorhe"r Preis.. was kostet es dann wirklich?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.1.2019  (#14)
Was meinst du? Wennst dein Haus danach sanierst und beim Lagerhaus kaufst, dann bekommst die Summe sogar zurück:


*Unverbindlich empfohlener Verkaufspreis. Aktion gültig in teilnehmenden Lagerhäusern bis 31.01.2019. Gültig für Einfamilienhäuser in ganz Österreich. Bei Umsetzung einer Sanierungsmaßnahme im Wert von 2.500 Euro wird der Betrag vom beauftragten Lagerhaus gutgeschrieben.




 


1
  •  maider187
18.1.2019  (#15)
Sry, habe ich fasch Interpretiert weil nur schnell überflogen. Hatte mir eingebildet gelesen zu haben das man die 99€ nur zahölt wenn man im Wert von 2500€ übers Lagerhaus saniert emojiemoji

1
  •  KarlHeinz
4.11.2019  (#16)
Hallo Zusammen,

habe ich extra wegen der Lagerhaus Wärmebild Aktion hier angemeldet. Ich habe 2017 das Laugerhaus damit beauftragt. Es wurden auch Aufnahmen gemacht und ein Termin für das anschließende Gespräch, jedoch wurde das falsche Haus aufgenommen. Habe dies auch dann so weitergeleitet, musste mich dann selber mit der Firma in Verbindung setzen um einen neuen Termin zu bekommen. 2018 wurde dann unser Haus aufgenommen, die Unterlagen wurden mir per Post zugesandt, weder ein abschließendes Gespräch noch sonst was. Nun kommt noch das Beste, ich habe an der Aktion aus Neugierde teilgenommen, wir haben unser Haus 2006 gebaut und wollte eigentlich nur wissen ob wir auch alles richtig gemacht haben. Eine Stelle (Katzentür) müsste auf den Aufnahmen ja so richtig dunkel Rot sein, man sieht aber auf den Aufnahmen nur am Rand eine leichte Rötung, bei den Fenstern von Bayerwald ist mehr zu sehen, frag mich wie das dann geht? Ich würde dies nicht weiterempfehlen. Kann natürlich auch sein, dass ich die Bilder falsch interpretiere, es war ja keiner vor Ort um dies zu besprechen.

LG
Karl-Heinz




1
  •  derLandmann
4.11.2019  (#17)
Aus welchem Material ist die Katzentür? Das kann auch eine Rolle spielen.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
4.11.2019  (#18)

zitat..
KarlHeinz schrieb: Es wurden auch Aufnahmen gemacht und ein Termin für das anschließende Gespräch, jedoch wurde das falsche Haus aufgenommen.

Wie bitte? Warst du denn nicht anwesend bei den Aufnahmen? 


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
4.11.2019  (#19)
Kommen in der Nacht aufnehmen! War eine externe Firma.
War bei meiner Schwester und Schwager so. Weiß jetzt nicht mehr genau, wie alles ablief, aber eine Besprechung gab es sehr wohl später! Habe selbst auch die Aufnahmen gesehen, waren plausibel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Isolierung Soleleitung Ringgarbenkollektor im Innenbereich