« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdkollektor + Trinkwasserbrunnen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  babsi15at
18.9. - 24.9.2017
15 Antworten | 6 Autoren 15
15
Hallo liebes Forum!

Ich finde leider keine Infos was Erdkollektoren (egal ob Flächenkollektor oder RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) und Trinkwasserbrunnen betrifft. Wir benötigen auf dem Grundstück, das wir ins Auge gefasst haben, beides. Gibt es irgendwelche Mindestabstände etc. was zu beachten wäre? Wie beeinflussen sich die 2?

Wir wissen noch nicht viel von dem Grundstück, keine Grundwassertiefe, keine Bodenbeschaffenheit.... Nur soviel, dass es wahrscheinlich in keinem Schutzgebiet liegt und in einem Umkreis von 150 m keine 10 Brunnen gibt, wir also keine wasserrechtliche Bewilligung brauchen (wenn ich alles richtig verstanden hab).

Hätte hier jemand ein paar Basics für mich?

Danke schon mal emoji

  •  babsi15at
21.9.2017  (#1)
Hat wirklich niemand Erdwärme und Trinkwasserbrunnen gemeinsam auf seinem Grundstück und kann mir Tipps geben?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#2)
kein problem, keine berührung...
je nach system reichen 1-2 m abstand...

1
  •  maider187
21.9.2017  (#3)

zitat..
babsi15at schrieb: Hat wirklich niemand Erdwärme und Trinkwasserbrunnen gemeinsam auf seinem Grundstück und kann mir Tipps geben?


kurz gesagt es kann nix sein außer du hast den Kollektor liegen und willst dann genau an der stelle deinen Brunnen graben... dann würden sie sich gegenseitig beeinflussen emoji

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#4)
schneller ... emoji

1
  •  babsi15at
22.9.2017  (#5)
Aha interessant... Ich habe gelesen, dass man für den Erdwärmekollektor eine wasserrechtliche Bewilligung braucht, wenn im Umkreis von 150 m schon 10 Brunnen vorhanden sind -NÖ. Daraus habe ich (wohl fälschlicherweise) den Schluss gezogen, dass sie sich irgendwie gegenseitig beeinflussen müssen... (fragt mich nicht wie, das hätte ich ja auch gern gewusst)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#6)
nein, ein erdwärmekollektor nicht, das ist ja ein geschlossenes flaches system in maximal 2m tiefe.

nicht einmal eine tiefenbohrung braucht in NÖ noch eine bewilligung...

anders siehts bei grundwasser-wp aus, da hier selbiges direkt genutzt wird...

1
  •  maider187
22.9.2017  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: schneller ...


nur weil ich länger zum tippen gebraucht habe emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#8)
emoji

1
  •  babsi15at
24.9.2017  (#9)
Danke, dyarne, für die Erklärung. Ich glaub dir auch, weil du da Spezialist bist dafür, aber folgende Info verwirrt mich:

WASSERRECHTLICH BEWILLIGUNGSPFLICHTIG sind:
...
Erdkollektoranlagen
...
b) Innerhalb eines geschlossenen Siedlungsgebietes ohne zentrale Trinkwasserversorgung

Tiefsonden-Anlagen
...
b) Innerhalb eines geschlossenen Siedlungsgebietes ohne zentrale Trinkwasserversorgung
...

Begriffserklärungen
...
Man kann dann von einem geschlossenen Siedlungsgebiet ohne zentrale Trinkwasserversorgung sprechen, wenn mindestens 10 Trinkwasserspender (Brunnen oder Quellen) in einem Umkreis von 150 m um den Anlagenstandort vorhanden sind.

Quelle:
http://www.noe.gv.at/noe/Wasser/grundwasser_waerme.html

Oder verstehe ich hier etwas falsch?

1
  •  Lemming
24.9.2017  (#10)
mMn geht es hier nur um für Trinkwasser genutzte brunnen, nicht die üblichen für nutzwasser und Bewässerung

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#11)

zitat..
babsi15at schrieb: ohne zentrale Trinkwasserversorgung


habt ihr keine zentrale trinkwasserversorgung im ort??


1
  •  babsi15at
24.9.2017  (#12)

zitat..
brink schrieb: habt ihr keine zentrale trinkwasserversorgung im ort??


Nein. Es ist ein Dorf mit 25 Häusern und jeder hat seinen eigenen Brunnen. Ist bei uns in fast allen Dörfern so.

zitat..
Lemming schrieb: mMn geht es hier nur um für Trinkwasser genutzte brunnen, nicht die üblichen für nutzwasser und Bewässerung


Sicher? Es steht doch (unter anderem) "Anlagen zur Nutzung der Erdwärme ..."

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
24.9.2017  (#13)
BNei Erdwärmenutzung würde ich sicherheitshalber Propylenglykol als Frostschutz nehmen und den Kollektor mindestens 5 m vom Brunnen entfernt verlegen.
Alternativ wäre auch die Eignung auf Wasser-Wasserwärmepumpe zu untersuchen.

1
  •  babsi15at
24.9.2017  (#14)

zitat..
klima2020 schrieb: BNei Erdwärmenutzung würde ich sicherheitshalber Propylenglykol als Frostschutz nehmen und den Kollektor mindestens 5 m vom Brunnen entfernt verlegen.


Ui...das ist mir heizungstechnischem Nackabazl etwas zu hoch... emoji Kannst du mir das erklären?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.9.2017  (#15)

zitat..
klima2020 schrieb: Propylenglykol als Frostschutz nehmen


wtf??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gebäude teilweise auf Flächenkollektor