« Pflanzen- & Garten  |

Erdbeeren zurückschneiden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.9. - 20.9.2021
12 Antworten | 5 Autoren 12
12
Wie haltet Ihr es mit dem Zurückschneiden vom Erdbeeren? Ja/nein? Wann bzw. wann nicht mehr?

Ich bin mir diesbezüglich etwas unschlüssig. Vor 2 Jahren wusste ich davon noch nichts, letztes Jahr habe ich es vergessen. Heuer ginge es noch (?). Allerdings haben uns unsere Erdbeerpflanzen heuer mit einer zweiten kleinen Ernte jetzt im Herbst überrascht. Um diese wären wir umgefallen, wenn ich sie schon zurückgeschnitten hätte - was man meinen Recherchen bevorzugt im Juli nach der Haupternte machen soll. 

  •  Ghamor
  •   Silber-Award
19.9.2021  (#1)
Mit den Erdbeeren mache ich das ganze Jahr über nichts außer trockene Blätter und Ableger entfernen. Alle 2 Jahre kommen die Ableger dann in die Erde und die alten Pflanzen raus.

Gerade diesen September hatte ich eine zweite Ernte, die sogar mit dem Frühjahr mithalten konnte. Hätte ich die Erdbeeren geschnitten, wärs das gewesen.

Gartenmotto: Weniger ist mehr :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#2)
Seh ich ganz genauso. 
wenn schon, dann schneid ich sie im Frühjahr zurück, wenn die Blätter nicht schön sind. Ansonsten nur nicht zuviel machen bei den Erdbeeren.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#3)
Auf die Früchte (insbes. deren Größe) habt Ihr bis dato noch keine negativen Einflüsse festgestellt? 

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#4)
Nabend
Mach ma auch so. Das Einzige, was ma bei den Erdbeeren machen ist Komposterde drauf und grobes Unkraut ausreissen.

Aja und natürlich Erdbeeren ernten 😁😁

Lg Wolfgang

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.9.2021  (#5)
Na hat keinen Einfluss... wenn es weniger und kleinere Früchte werden einfach Pflanzen tauschen. Im 2. und 3. Jahr tragens am besten.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
19.9.2021  (#6)

zitat..
MissT schrieb:

Auf die Früchte (insbes. deren Größe) habt Ihr bis dato noch keine negativen Einflüsse festgestellt?

nicht wirklich. Eher nach Jahreszeit - die Früchte im Frühjahr sind größer. Ich hab übrigens die Sorte mara des bois, die schmecken super :) Die ist aber "immertragend", da wäre Schnitt nach der ersten Ernte fatal.

Im Herbst pflanze ich die neuen Ausleger, im ersten Jahr ist die Ernte noch schwächer und im Jahr drauf richtig viel.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
19.9.2021  (#7)
Wie meint ihr das mit den Auslegern?
Ich habe ca 15 Erdbeerpflanzen und die tragen heuer nach dem Einpflanzen bereits zum zweiten Mal. Habe gerade heute gehört, dass man sie zurück schneiden soll und anscheinend sogar manche mit dem Rasenmäher drüber rauschen. Kommt mir komisch vor, die Pflanzen holen sich doch im Herbst die Nährstoffe aus den Blättern zurück, nein?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#8)
wenn du sie zurückschneidest, ersparst die die vertrockneten blätter rauszupfen. 

erdbeeren machen ja so schnürln... an denen wachsen die kleinen jungpflanzen... die setzt man dann alle 2-3 jahre statt der älteren pflanzen ein. muss man nur aufpassen, wenn die zu alt werden, dann machen die keine ausläufer mehr.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
20.9.2021  (#9)

zitat..
Supapeda schrieb: Wie meint ihr das mit den Auslegern?

Erdbeeren ziehst du nicht aus Samen (außer du willst etwas einkreuzen), sondern man pflanzt die jungen Pflänzchen, die rankenartig aus der alten Pflanze wachsen, wieder ein. Das sind dann genetische Klone der Elternpflanze.

Das radikale zurückschneiden versteh ich nicht, klingt für mich wieder stark nach "der Garten muss aufgeräumt sein"-VertreterInnen. Die vertrockneten Blätter reichen den Erdbeeren als Schutz vor zu starkem Frost, wenn ich die radikal wegschneide, frieren die eher ab. Im Frühjahr entferne ich dann die abgestorbenen Blätter.
Rasenmäher auf keinen Fall, weil man auch beim Wegschneiden zumindest die jungen, Blätter, die aus der Mitte frisch wachsen, stehen lassen sollte. Wenn man die auch wegschneidet, geht sicher die Pflanze ein.

Erdbeeren brauchen nicht viel Pflege. Als ich zum ersten Mal Erdbeeren am Balkon hatte, hab ich die Kistl samt Erdbeeren im Winter an der Hauswand übereinandergestapelt, weil ich im nächsten Frühjahr neue kaufen wollte. Im Frühjahr hab ich dann gesehen, dass sogar die Erdbeerpflanzen, auf denen andere Blumenkistl gestanden sind, den Winter draußen bei < -15°C ohne gießen und komplett durchgefroren problemlos überstanden haben.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ghamor, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#10)

zitat..
Ghamor schrieb: Das radikale zurückschneiden versteh ich nicht, klingt für mich wieder stark nach "der Garten muss aufgeräumt sein"-VertreterInnen. Die vertrockneten Blätter reichen den Erdbeeren als Schutz vor zu starkem Frost, wenn ich die radikal wegschneide, frieren die eher ab. Im Frühjahr entferne ich dann die abgestorbenen Blätter.
Rasenmäher auf keinen Fall, weil man auch beim Wegschneiden zumindest die jungen, Blätter, die aus der Mitte frisch wachsen, stehen lassen sollte. Wenn man die auch wegschneidet, geht sicher die Pflanze ein.

wird im erwerbsanbau gemacht... die haben keine zeit, dass jedes blatt auszupfen. da fährt man  radikal drüber. 

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
20.9.2021  (#11)
oh danke für die Infos!
Dann kann ich aktuell ca 50 Erdbeeren einpflanzen, es hängen meterlange "Schnüre" von den Erdbeerpflanzen davon mit einigen Wurzelknoten alle halbe Meter. Wir haben die Erdbeeren auf einer Mauer und dort wachsen sie herunter.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.9.2021  (#12)
Das Zurückschneiden soll nach meinem Informationsstand - angeblich - dem Zweck dienen, dass die Pflanzen keine Pilzkrankheiten ins nächste Jahr mitnehmen und die Pflanzen vitaler werden und größere Früchte bilden. Euren Rückmeldungen nach kann man das aber wohl doch ziemlich vernachlässigen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rasen aerifizieren (core aeration)