« Hausbau-, Sanierung  |

Epoxidharz-Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  fuetzi
21.5.2019 - 19.3.2024
39 Antworten | 21 Autoren 39
39
Hallo,
Es gab hier vor 2-3Jahren einen Kontakt aus Nähe Wr.Neustadt der Expoxidharzböden machte.
BodenPeter hieß der Kontakt - Hat den noch jemand, bzw. weiß jemand ob der noch etwas macht?
Suche nämlich jemanden der mir genau so einen Boden machen kann, südlich von Wien.

mfg
fuetzi

  •  Pit
  •   Bronze-Award
28.5.2019  (#21)
Das ist zB die Garage vom Krankenhaus in Wels. Kann man jederzeit besichtigen 😉

1
  •  steery
20.2.2020  (#22)
Hallo die Runde!

Bin schon seit längerem Mitleser diverser Themen und habe mich nun endlich mal angemeldet...
Hätte da nämlich mal eine Frage zum Thema:
Werden demnächst den Estrich und in weiterer Folge eine Epoxidharzbeschichtung in unserer Garage machen lassen (E300 Zementestrich auf Betonbodenplatte, geflämmt wird noch...) und da stellt sich jetzt die Frage, ob man bis zur Oberkante des Garagentorwinkels und des Sickerschachts Estrich macht, oder ob ich 2-3mm unterhalb bleiben soll damit die Beschichtung bündig mit der Kante wird?
Wände sind bereits geputzt und gemalt, was gehört da bzgl. Randbeschichtung noch berücksichtigt?

@Pit: bist ja scheinbar der Beschichtungsprofi schlechthin - was meinst du?

MfG

steery

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
21.2.2020  (#23)
Du kannst den Estrich Ruhig bündig mit dem Winkel bzw Schacht machen, da man in diesem Bereich eh runter schleifen kann und du erhälst eine saubere Kante.
Auch der Estrichleger tut sich einfacher, wenn er eben abzieht und es wird auch "ebener".

Meinst du mit "Randbeschichtung" den Übergang von Boden zu Wand?

Lg

1
  •  steery
21.2.2020  (#24)
Ja, meine damit den Übergang von Boden zu Wand bzw. ca. 10cm hohen Randsteifen/Hochzug.

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
21.2.2020  (#25)
Grundsätzlich reicht ein ca. 3x3cm Randkeil der gespachtelt und anschließend mitbeschichtet wird.

2020/20200221905879.jpg

Beschichtungen auf vertikalen Flächen funktionieren nur auf Betonuntergründen.
NICHT AUF PUTZ!
Falls du trotzdem einen "wasserabweisenden" Anstrich hochgezogen haben möchtest, kannst du immer noch eine Latex-Farbe nehmen.

1
  •  DHCAP
21.9.2020  (#26)
Hallo zusammen! Ich grabe den Thread hier nochmal aus in der Hoffnung, dass @Pit das sieht weil ich nicht weiß wie ich sonst in Kontakt treten kann (kann noch keine PNs senden). Bist du noch aktiv? Ich hätte in absehbarer Zeit etwas Boden zu beschichten und würde gerne deine Dienste in Anspruch nehmen.

lG

1
  •  hedo
1.10.2023  (#27)
Hätte auch Interesse an den Kontakten von @pid ...kann auch keine PM senden.

1
  •  HausinPlanung
6.10.2023  (#28)
ich würd auch gern die Garage 48qm machen lassen. (NÖ)

1
  •  dlausser
18.1.2024  (#29)
Benötige ebenfalls jemanden für meine 67qm Garage. Entweder einen Epoxidharzboden oder eine Versiegelung vom Estrich wäre interessant. (NÖ-PLZ 4431)

1
  •  Peter14
12.3.2024  (#30)
Ich hätte ebenfalls Interesse an den Kontaktdaten von @pid für meine Garage. (ÖO)

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.3.2024  (#31)

zitat..
Peter14 schrieb:

Ich hätte ebenfalls Interesse an den Kontaktdaten von @pid für meine Garage. (ÖO)

https://www.energiesparhaus.at/forum/profil.cshtml?User=Pit

schreib ihm einfach eine PN


1
  •  steery
14.3.2024  (#32)
Hallo die Runde, haben jetzt 3,5 Jahre unsere Beschichtung in der Garage und neulich habe ich festgestellt, dass sie einen feinen ca. 1,5m langen Riss hat. Siehe Foto. Was kann man da (selbst) machen?

_aktuell/20240314542969.jpg

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
14.3.2024  (#33)
Ist der Untergrund ein Estrich oder Beton?
Das Rissbild ist etwas seltsam, da dieser ~10cm neben der Wandecke verläuft.
Was du auf jeden Fall machen kannst -> den Riss mit PU-Fugenmasse verschließen. Tief wirst du die Masse zwar nicht rein bekommen, aber zumindest ist es mal Oberflächlich (vorübergehend) verschlossen. 

Fährst du mit dem Fahrzeug über diese Stelle?


1
  •  steery
14.3.2024  (#34)
Hallo Pit. Das ist nicht neben der Wand. Das ist fast mittig, von der Wand nach vorne weg. Siehe Foto. Aufbau besteht aus Bodenplatte, Estrich, Beschichtung. Wird nicht direkt befahren...

_aktuell/20240314170103.jpg

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#35)
Ahso, das ist ein Tisch - es sah aus wie eine Wand.
Der Riss ist sicher im Estrich drinn. 
Wie oben beschrieben - mit PU-Fugenmasse schließen. Ist sicher besser als nichts tun (nicht dass der Estrich zu viel Feuchtigkeit aufsaugt).


1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
18.3.2024  (#36)
Wie verhält sich die Beschichtung eigentlich bei Schweißperlen von einem MAG Schweißgerät? Brennt sich das ein?

1
  •  hausfever
18.3.2024  (#37)
Leider Offtopic, aber Pit - kannst du mich kurz anschreiben - darf noch keine PNs schicken und bräuchte einen Beschichtung - Nähe St Valentin - falls noch in deinem Raum  - würd mich freuen - danke 🙏 

1
  •  Kalli
  •   Bronze-Award
Firmenempfehlung 19.3.2024  (#38)
ich kann Bernhard Tobisch fürs Burgenland und die Steiermark empfehlen!

1
  •  Pit
  •   Bronze-Award
19.3.2024  (#39)

zitat..
speckulazius schrieb: Brennt sich das ein?

Ja.
So eine Schweißperle ist so heiß (mehrere Hundert Grad)...die hinterlässt ein schwarzes Denkmal im Belag.
Bei Schweißarbeiten sollte man eine Schweißmatte unterlegen. Die bekommt man schon unter 50€ und sind in diesem Fall Gold wert 👍.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Dachfolie - Thermoplan oder Thermofin