« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schwedenbombe
20.8. - 29.8.2013
16 Antworten 16
16
Hallo,

anbei unsere aktuellen Entwurfspläne.
Ziel ist ein kompaktes Haus mit rd. 130 qm WFL.

Zwei Punkte schon mal vorweg: mit der Aussenansicht der Südfront bin ich leider noch nicht ganz zufrieden.
Das OG sieht etwas versetzt aus, weil wir das Kinderzimmer (SO) grösser wollten und das SZ (SW) bzw. Büro kleiner. Zuerst war der Schrankraum im Süden, was wir allerdings dann wieder geändert haben, da wir uns dachten dieser Raum ist des Südens nicht würdig ^^

Ansonsten sind wir mit der Aufteilung und den Räumen ganz zufrieden, aber wollen natürlich noch um Eure Meinung und Anregnungen bitten.


2013/20130820825373_th.JPG


2013/20130820245677_th.JPG


2013/2013082047405_th.JPG


  •  Jepetto
20.8.2013  (#1)
Gefällt mir ganz gut. Folgende Anregungen hätte ich: Stiegenaufgang an der "Frontseite" eine Türe anbringen - somit könntest du den Raum unter der Stiege als kleine Speis nutzen (Gefrierschrank sollte sich so ausgehen). Im Abstellraum ein kleines Fenster wär vlt. noch anzudenken (Auslüften?).
Der Wohnraum unten (WZ, Küche, EZ) ist halt sehr offen, aber das muss jeder für sich wissen (gibts hier eh unzählige Diskussionen dazu emoji )
Ansonsten wie gesagt sehr gelungen.

1
  •  Schwedenbombe
20.8.2013  (#2)
@ Jepetto

bezgl. Stiege haben wir uns gedacht, dass wir den Schwedenofen (inkl. kleine Holzlagerstelle) in die Stiegennische einbauen. Damit wäre er ziemlich plan. Das ist aber im Moment noch falsch eingezeichnet, da nur die eine Option dargestellt ist.

Im Abstellraum ein Fenster ist ein guter Einwand, das löst vlt. auch die etwas gewöhnungsbedürftige Südansicht :)



1
  •  balkonin4040
20.8.2013  (#3)
2 Vorschläge - Also meinerseits hätte ich 2 Anmerkungen - Würde das WC-Fenster geruchsbedingt nicht direkt neben den Eingang positionieren sondern auf die Nordseite. Vorschlag 2 wäre im 1. OG einen Balkon (Schlafzi) einzubauen, der dann gleichzeitig als Terrassendach fungiert. Sonst recht schön geplant...

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.8.2013  (#4)
Schöne plastische Zeichnung, man kann sich die Räume gut vorstellen. Zwischen AR und Kü könnte ich mir eine Durchreiche vorstellen, sonst rennst wegen jedem Kram immer ums Eck, falls AR auch als Küchendepo dienen soll.


1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
21.8.2013  (#5)
warum immer der einwand mit dem klofenster beim eingang kommt???
hab schon so oft solche fenster erlebt, noch nie ist mir da was aufgefallen.
man hält sich ja schließlich auch nicht lange vor der haustüre auf und dass da gleich der geruch rauskommt? kann ich mir echt nicht vorstellen. wenn ihr KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben solltet, ist das problem sowieso gelöst, da braucht das fenster eh nicht geöffnet werden zum lüften, wenn dann nur zum abkühlen im sommer.

1
  •  Schwedenbombe
21.8.2013  (#6)
ja das klofenster ^^
also wir hatten das wc zuerst dort wo die garderobe ist und haben es dann nach norden versetzt, weil eben das fenster dann vor dem Eingang wäre. Allerdings aus optischen Gründen, wegen Geruch hatten wir noch keine Bedenken. Jetzt ist das Fenster vom Eingang nicht sichtbar, da wir beim Eingang einen kleine Überdachung mit "Trennwand" nach Norden machen. Mein Bedenken wäre eher, dass das Fenster an diesem Platz (sofern geöffnet) immer im Raum steht also zwischen dem Thron und mir.... Andererseits passt es so recht gut zu dem Ost Fenster im Bad.

@ Minimax: ein kleiner Durchgang von der Küche aus war ursprünglich vorgesehen und auch sinnvoll da gebe ich Dir Recht. Wir haben uns dann aber entschlossen den Durchgang wegzulassen, weil uns sonst Platz an der (einzigen) hohen Küchenwand verloren ginge. So zumindest unsere Denke....

Gestern habe ich noch herumgegrübelt, spricht aus Eurer Sicht was dagegen den Schrankraum doch im Süden zu machen (mittiges Zimmer) und das Büro im Norden. Den Schrankraum kann man ruhig schrumpfen, so würden die beiden anderen Räume größer sein und die Ecken an den südlichen Zimmern wegfallen. Das Problem mit dem zu kleinen Kinderzimmer wäre auch gelöst.

Die Südansicht und die Fensterverteilung stört niemanden von Euch?



1
  •  halfway
  •   Silber-Award
21.8.2013  (#7)
Ich find den Grundriss sehr nett und gut durchdacht.
Das Fenster bei der Küche würde ich größer machen. Es ist kein Fehler mehr Licht beim Arbeiten zu haben. Ansonsten ist die Südansicht ja ok. Was genau stört dich?
Die jetzige Aufteilung Schlafzimmer und Schrankraum finde ich besser als den Wechsel, weil man in der derzeitigen Version einfach wirklich einen schön abgetrennten Bereich vom privaten SZ und SR zum Büro hat und Licht hast auch mehr im Büro.
Wir haben die Anordnung so: Schlafzimmer mit Durchgang in den Schrankraum mit Durchgang ins große Bad. Macht im OG eine Seite des Hauses komplett zum privaten Bereich.

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
21.8.2013  (#8)
..finde den Plan auch sehr gelungen.
das einzige was mir fehlen würde, wäre ein Westfenster im Wohn/Essbereich. Wenn ihr den Kamin wirklich unter die Stiege gebt, dann könnt ihr ja die Schrankwand Richtung Couch verschieben (eventuell L-Förmig) und dann noch ein schönes großes Fenster auf der Westeite machen.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.8.2013  (#9)
wir haben TR und stiegenhaus getauscht. vorteil für uns: stiegenaufgang draussen (bei den kids sicher mal interessant wenn älter) und nutzung des platzes unter der stiege mit einer speis direkt 8ca. 10m² platz)

clo im OG würd ich unbedingt vom bad trennen. wir sind zu viert, und wenn eine meiner mädels (oder oftmals beide in der früh gleichzeitig) am clo sitzt, hat mama/papa nix daneben verlorenemoji
fesnter südseitig viel größer machen, die sind eindeutig zu klein. eventuell passt ja ein längliches, schmales fenster.

das fenster im osten (bad) würd ich auf alle fälle in die länge ziehen (220x70 o.ä.), schaut sicher besser aus und generiert bessere lichtverhältnisse.

das fenster hinter der abwasch gefällt mir, wir haben dort ebenfalls ein ähnliches, fixverglastes, statt einem fliesenspiegel. würds immer wieder dort so machenemoji
hab ich dir meine grundrisse jetzt schon geschickt? emoji
vg, alex

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
21.8.2013  (#10)
Ich find auch nix an der Süd Ansicht. Abgesehen davon sollte man die Ansichtsplanung nicht überbewerten. Zuerst einmal muss es von innen her passen!
Ah ja. Und Klo oben unbedingt getrennt!!!

1
  •  bobs
21.8.2013  (#11)
Dein Plan gefällt mir auch sehr gut. Kompakt mit wenig Verkehrswegen. Das einzige was ich anders machen würde wäre die Podesttreppe(braucht aber leider etwas mehr Platz). Ein Rechteck hinter dem Wäscheabwurfschacht ist wohl ein Steigrohr für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Kommen die Rohre in die abgehängte Decke?

1
  •  Schwedenbombe
22.8.2013  (#12)
@thinkabout: das westfenster würde uns gut gefallen, ist aber etwas problematisch wegen dem Nachbarhaus, die schauen uns dann direkt in den Raum :(. Wie meinst du das mit der Schrankwand, das habe ich nicht ganz verstanden ^^.

@speeeedcat: mit fenster im Süden meinst du ein großes Fenster bei der Küche oder generell die Südfenster?

@bobs: Podesttreppe wird ziemlich knapp weil sie ja doch weit(er) in den Raum steht. 1m vermutlich, habe das gestern ausgemessen ginge sich nicht aus. Wo siehst du denn den Wäscheabwurfschaft? Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist in dem Entwurf noch nicht eingezeichnet meines Wissens :)

Ja also das Fenster in der Küche werden wir auf jeden Fall größer machen. Das wird dann hoffentlich auch unser Unbehagen punkto Südansicht lösen. Gibt es auch bspw. 160*90 (statt 70) und gibt es für diese Parapetfenster eigentlich Raffstores oder benötigt man da keine Beschattung?


1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
22.8.2013  (#13)
meinte das in etwa so:

2013/20130822997843_th.PNG

man könnte dann das Regel sogar verlängern, so als Raumtrenner.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  bobs
23.8.2013  (#14)
habe jetzt erst gesehen, dass das ein Kamin ist. Der Wäscheabwurfschacht wäre bei der Raumanordnung aber trotzdem leicht möglich-:)


1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
27.8.2013  (#15)
hi! - ich würd im OG das schlafzimmer im norden machen - also mit dem schrankraum tauschen (wand versetzen - ist eh keine tragende).
wir haben das auch so und man merkt schon jetzt in der bauphase, dass es im schlafzimmer viel kühler ist als in den vorderen, süd- bzw. süd-westlichen räumen.

lg

1
  •  Schwedenbombe
29.8.2013  (#16)
@thinkabout: achso war das gemeint, ja das sieht nicht schlecht aus, sofern wir nicht den kamin dort machen... da sind wir noch ein wenig unschlüssig.

wir haben jetzt die änderungen alle "eingearbeitet" und der adaptierte entwurf ist in bearbeitung. sobald er fertig ist gibts ein update von mir :)

vielen Dank vorerst für Eure Vorschläge!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erstentwurf - bitte um Feedback