« Bauplan & Grundriss  |

Entwurfsplan Runde 2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schwedenbombe
27.11. - 2.12.2013
16 Antworten 16
16
So nach langem hin und her und ausprobieren aller möglichen Eventualitäten stelle ich jetzt mal den neuen Entwurf ein.


2013/20131127161266_th.JPG


2013/20131127210994_th.JPG


2013/20131127454402_th.JPG

Ansicht:
die habe ich hauptsächlich wegen dem Nebengebäude reingestellt damit man die Anordnung sehen kann. geplant ist eben den Bereich zwischen Haus und NGB zu überdachen. Allerdings keinen Balkon oder ähnliches im OG.

EG:
Der Zugang zum Abstellraum ist über den Flur, da wir in der Küche ansonsten zu viel Platz verlieren würden.

Im Moment bin ich am überlegen ob es sinnvoller wäre das WC "quer" zu stellen. Dann wäre der Eingang zum TR auf Höhe der Küche. Und, das wäre eigentlich der Hauptgrund, die Nische im Norden (hinter dem WC) wäre dann breiter und tiefer. Ziel wäre dort die Technik zu platzieren bzw. Waschmaschine etc. Müsste sich doch ausgehen oder? Ob das sinnvoll und möglich ist bin ich mir nicht ganz klar.

OG:
Im OG haben wir die Zimmer jetzt alle Richtung Süden. Im Norden das SZ ist nicht geplant da wir dort in Richtung Autobahn schauen, daher die "bewohnten" Räume alle nach Süden. Der Schrankraum wird quasi ein Schrank/ Stauraum daher haben wir kein Problem damit dass er größer ausfällt.
Die Fenster im OG sind falsch, das war ein Irrtum bei den Abmessungen, dort sollten dann wohl dreimal 180*140 oder so ähnlich hinkommen.

Sodale, bin wie immer für jeden Input dankbar :)

  •  marv45
27.11.2013  (#1)
Baut ihr mit Keller ? Sind Kinder vorhanden ?
Ich bin kein Freund von Treppen im Wohnbereich, besonders nicht, wenn Kinder vorhanden sind. Es ist schon schwer genug, die so zum Schlafen zu bringen. Mit etwaiger Geräuschkulisse von unten wird es nicht einfacher. Im Teenageralter kommt dann auch gerne mal die Geräuschkulisse von oben, sei es Musik oder anderes.
Und stellt euch vor, ihr sitzt später mit Freunden am Tisch und dann kommt euer Nachwuchs mit Begleitung rein. Die nehmen dann immer die Treppe direkt am Tisch vorbei ?
Die Küche ist zu klein und nicht sinnvoll gestaltet (Schränke auf Fensterhöhe). Aber da kann man einen Küchenplaner ranlassen; nur wie gesagt, benötigt die mehr Platz.
Ausserdem würde ich den Wohnbereich mit einer Tür vom Eingangsbereich abtrennen. Im letzteren fehlt übrigens eine Garderobe.
Das WC im EG würde ich größer machen, das Thema hatten wir vor kurzem in einem anderen Thread hier (z.B. mit Kind aufs Klo in so einer Kabine ?).
Den Flur oben würde ich etwas breiter machen, so passt nicht mal ein temporärer Wäschekorb hin.
Insgesamt wären Maße hilfreich....emoji


1
  •  Planquadrat
27.11.2013  (#2)
*) WC Türe bei Fläche kleiner 1,80m² muss nach außen aufgehen!
*) WC quer drehen ist keine schlechte Idee. Eventuell die Dusche mit WC zusammenlegen.
*) im VR hast du keinen Platz für eine Gaderobe
*) ich würde das Küchenfenster bündig mit dem Küchenverbau machen bzw. den küchenverbau verschieben.
*) Eventuell die Küche als U-Form bauen, also bei der Außenwand auch verbauen
*) Wohnraum ist sehr groß, aber Küche und Sitzecke wirkt so eng
*) die 80/160 Öffnung zur Stiege hin, würde ich weglassen, ... ich würde einfach das Wandstück vor Kamin einfach weglassen und den Platz unter der Stiege als Abstellnische verwenden (ohne Türe zum TR). Dann gehört eine Wand eingezeichnet zur Küche hin
... EG würde ich noch überarbeiten

OG ist ok so.

1
  •  Schwedenbombe
27.11.2013  (#3)
@ marv: nein wir bauen nicht mit keller, deshalb auch ein Technikraum im EG ;)

Ja stimmt, Trennung von Wohnbereich zum Eingangsbereich ist geplant, aber noch nicht eingezeichnet. Ein Wäschekorb hat am Gang meiner Meinung nach nichts verloren. Da wir kompakt bauen ist die Gangfläche auch auf ein Mindestmaß beschränkt und der Wäschekorb darf dann halt nur im Badezimmer stehen ^^
@ Planquadrat:
Geht sich das aus wenn ich das WC drehe? hätte dann so ca. 2,2 m Breite, da bekäme ich auch keine Dusche unter oder? Zumindest wäre im Vorraum mehr Platz u.a. auch für die Garderobe.
Die Küche ist nicht richtig eingezeichnet und wäre als U-Form geplant, wobei das Waschbecken dann bei der Hauswand wäre und das Kochfeld auf der Kochinsel. Oder umgekehrt, vlt. besser wegen dem Dunstabzug?
Bei der Stiege ist eigentlich geplant einen Schwedenofen einzubauen der dann relativ plan zu der Wand abschliesst (Richtung Wohnraum). Der Rest dahinter sollte dann für als Stauraum im Technikraum genutzt werden.
Dort wo die Sitzecke ist, sollte eigentlich nur eine kleine Nische mit Fernseher werden.

Die Möbel lt. Plan sind so nebenbei bemerkt noch nicht geplant bzw. stimmen nicht mit unserer geplanten Aufteilung überein.

1


  •  Planquadrat
27.11.2013  (#4)
Ich meinte du drehst das WC und nimmst den Schlurf hinten, wo jetzt die Dusche steht einfach zu dem WC dazu. Dann verfliest du das WC/Dusche und hast dort Abluft usw. ... dann gibt es keine Feuchtigkeit durch Duschen im Technikraum.

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
27.11.2013  (#5)
Ich schreib nur die Sachen, die mir nicht gefallen. Ist sonst ein netter Plan:
Die Fenster sind enge Schießscharten, wennst da noch den Rahmen wegrechnest, bleibt für das Licht nicht mehr viel Glasfläche übrig, aber Du hast eh geschrieben, daß die Maße nicht stimmen.

Stiege im Wohnzimmer ist akkustisch gar nicht gut. Wir haben das Wohnzimmer mit einer doppelten Glas-Drehtür vom Stiegenhaus entkoppelt, so stört man einander nicht und es kommt doch viel Licht durch und wirkt offen.
Der Technikraum ist viel zu groß, schade um den Platz und um das Fenster. Es sei denn, Du machst mit dem Raum noch was anderes. Falls Du da die Waschmaschine reinstellst, denk an einen Wäscheabwurfschacht vom Bad darüber.
Du hast keine Garderobe. Oder ist der Abstellraum als Garderobe vorgesehen? Probier mal aus, wieviel Platz es braucht, wenn jede Person im Haushalt drei Paar Schuhe dort stehen hat.
Die sonnige Süd-Seite ist zu schade für einen Abstellraum.
Du hast seitlich kaum Fenster. Das ist viel zu finster.
Tipp:
Wir haben unser Haus mit SweetHome3D geplant. Das Programm ist gratis, es hat eine große Möbelbibliothek und Du kannst virtuell in 3D durch das Haus gehen und sogar das Licht an Deinem Standort zu einer bestimmten Zeit simulieren. Es braucht nur etwas Einarbeitungszeit. Wir haben sehr lange gezeichnet und probiert und wenn ich den letztgültigen Plan mit unseren ersten Entwürfen vergleiche, dann bin ich sicher, daß uns das Programm so manchen Fehler erspart hat.



1
  •  Schwedenbombe
28.11.2013  (#6)
hab das jetzt mal mit einem zeichenprogramm versucht nachzubilden. also bitte um nachsicht entspricht nicht exakt den abmessungen, es geht mir dabei nur um die aufteilung.


2013/20131128302516_th.JPG

@planquadrat so hast du das gemeint?
@bts: wir haben schon sehr viel herumprobiert aber kommen immer wieder zu der stiege im wohnraum, weil es bei dem grundriss (grösse) einfach schwierig ist ihn woanders hinzusetzen ohne riesen gangflächen zu erzeugen. für vorschläge bin ich natürlich dankbar, wie gesagt hatten schon einige alternativen die zwar die stiege nach aussen gebracht hätten, aber dann mehr probleme bei anderen fragen aufwarfen.

ja der technikraum ist nicht nur technik sondern auch hauswirtschaftsraum. ja genau, der ar sollte auch garderobenfunktion übernehmen.
ich war ja dafür dass wir den ar weglassen und dafür die küchenzeilen länglich also paralell zur hauswand hinsetzen. das kam aber nicht so gut an bei meiner besseren hälfte ^^.
bezgl. Fenster meinst du wo genau im eg oder og? sehe irgendwie keinen guten platz mehr für fenster im westen od. osten....

1
  •  Planquadrat
28.11.2013  (#7)
Ja. Finde ich besser so.
Jetzt weitergedacht:
... das WC nach unten in den AR verlegen und auch eine Dusche unterbringen in den 3,65m².
Anstelle des WCs machst du eine 60cm breite Wandnische mit einem Gard.-Verbau - dadurch würde der TR größer werden.

1
  •  Schwedenbombe
28.11.2013  (#8)
das problem dabei ist, dass unser zugang von süden erfolgt, da gingen wir dann immer am wc fenster vorbei, deshalb haben wir das wc immer nördlich der eingangstür gesetzt bis jetzt.

und gar kein fenster wäre das denkbar? ohne aufwändige lüftungen?


1
  •  Shelby
28.11.2013  (#9)
Wozu brauchst du am WC ein Fenster? Du hast sicher eine Entlüftung geplant, oder?

1
  •  Schwedenbombe
28.11.2013  (#10)
ehrlich gesagt... habe ich noch nicht über eine entlüftung am wc nachgedacht ^^

wo wäre dann der auslass bzw. wie sieht hier die technische lösung aus? kenne es bis jetzt nur aus reihenhäusern bzw. wohnungen (wo es nicht so gut funktionierte)

edit:


2013/20131128826579_th.JPG

ja da fühle ich mich schon langsam wohler was den eingang betrifft. wobei ob man da eine dusche und wc unterbringen kann bin ich mir nicht sicher. gibt es da mindestgrößen? die dusche wäre dann an der südwand und das wc an einer seitlichen wand bspw. osten also auch aussenwand platziert oder?

1
  •  Shelby
28.11.2013  (#11)
naja du hast im Prinzip 2 Möglichkeiten. Entweder durch die Wand, oder über das Dach. Bei uns in der Wohnung funktioniert das wunderbar. Unser Bad hat leider kein Fenster, daher habe ich eine Entlüftung eingebaut, alleine schon wg der Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen. Ausserdem haben wir im Bad auch noch ein zusätzliches WC. Die Entlüftung des Raumes saugt zusätzlich die WC Muschel (über einen Anschluss am Unterputzspülkasten) ab. Wichtig ist nur entsprechend langer Nachlauf des Lüfters.

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
28.11.2013  (#12)
@Schwedenbombe: Die Fenster sollten vor allem größer sein. Und wenn die Garderobe kein Fenster bekommt, wirds da drin immer finster sein. Tagsüber jedes Mal Licht einschalten, wenn man seine Jacke holt?
Den rechten Schenkel vom U der Küche würde ich kürzer machen und dafür eine Schiebetür in den Raum dahinter vorsehen. Das wäre dann die Speis.
Stiege gebe ich Dir recht, die ist immer schwer zu planen wegen der Abhängigkeiten. Aber da muß man einfach lange genug nachdenken und ändern, irgendwann findet man eine gute Lösung. Und ich finde, daß Du beim Wohn-/Esszimmer, wo der Tisch steht, recht viel Fläche hast, die Du eigentlich nicht nützen kannst. Wobei ich jetzt auch keine Idee hätte, das beim aktuellen Design zu verbessern.
Ich würd wirklich mal ein 3D-Programm anwerfen, um die Räume mal virtuell anschauen zu können.


1
  •  Schwedenbombe
29.11.2013  (#13)
@ bts: wie gesagt die möbel sind ja nicht richtig platziert. der esstisch wäre weiter links und an der westseite käme eine kleine leseecke mit bücherregal an der westwand.

fenster im eg bereich könnte man auch durch eine glasfläche bei eingangstür lösen oder? wobei ich davon ausging dass der vorteil eher gering ist, weil ja neben dem haus das nbg mit überdachung stehen würde.

eine speistür hat ca. 60 cm, das würde uns dann ganz schön platz wegnehmen bei der küche. wir werden jetzt mal in ein studio gehen und schauen was der küchenplaner vorschlägt.

wir haben schon sehr viel mit der stiege herumgespielt, aber entweder man bekommt eben gleich spürbar mehr gangfläche sowohl oben als auch unten oder die aufteilung der räume im og wäre wieder "suboptimal. die stiege ist so ziemlich das schwierigste "fixelement" nach meinem geschmack

@shelby: hört man die lüftung aussen? bzw. überbei wäre ja das kinderzimmer...

1
  •  bts
  •   Bronze-Award
29.11.2013  (#14)
Überm Eingang braucht man sowieso ein Vordach, deshalb ist das Licht da durch nicht üppig. Wir haben die Speis mit Schiebetür gelöst. Das kostet inklusive Zarge rund 93 cm.

Stiege ist schwer, ja. Aber probier es einfach weiter. Vielleicht hilft es Dir, fertige Grundrisse aus dem Musterhauspark zu analysieren, da kommen dann oft Ideen auf.


1
  •  Schwedenbombe
30.11.2013  (#15)
Naja die küchenzeile ist 245 cm wenn ich da 93 cm abziehe gehen sich gerade noch zwei Elemente a 60 cm aus. Das wird schon sehr knapp...

Grundrissanalyse haben wir schon hinter uns und ehrlich gesagt sind die meisten in meinen Augen nicht gerade zuträglich. Aber die paar guten hätten wir schon berücksichtigt. Wirklich am besten war ein Plan mit gerader Stiege aber dann ist das Wohn ess küche nur ein gerader Schlauch. Wobei die Ecke die wir haben wird wohl auch nicht die Abtrennung bewirken die wir uns vorstellen. Kann die Alternative ja mal ausgraben und schauen was ihr sagt :)

1
  •  Schwedenbombe
2.12.2013  (#16)
wie angekündigt hab ich mal die alternative die wir immer im kopf haben gezeichnet...

sind uns halt sehr unschlüssig was die bessere wahl wäre.
die stiege wäre oben viertelgeschwungen, im eg erfolgt der auftritt gerade. die garderobe wäre dann zum teil unter der stiege

2013/20131202397044_th.JPG


2013/20131202406230_th.JPG

wäre das eine bessere lösung als die bisherige mit gewendelter treppe im wohnraum was meint ihr?



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Haus mit Satteldach