« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf Plan Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  markusw
26.2. - 1.3.2013
16 Antworten 16
16
Hallo zusammen!
Ich habe mir mal ein Konzept von einem Baumeister anfertigen lassen und diesen "verfeinert" bzw. weiterentwickelt.
Würd mich freuen wenn ich zahlreiche Meinungen von euch erhalte und wir so in eine rege Diskussion kommen!

Danke im Voraus


2013/20130226119854_th.JPG

2013/2013022625310_th.JPG

  •  michiaustirol
26.2.2013  (#1)
also da würd ich mal nochmal neu anfangen
allein das büro - kann nur ein witz sein - ein 5m² raum mitten im haus ohne fenster?
der esstisch - wie soll man sich denn da hinsetzen hinten, bzw da hinkommen um sich hinzusetzen

mir gefällts gar nicht

1
  •  markusw
26.2.2013  (#2)
@michiaustirol - Danke für dein Feedback!

Bzgl. Esstisch
--> geb dir Recht dass der Platz für einen Esstisch mit Stühlen unpassend ist. Wir planen allerdings eine Eckbank, welche ich aber leider mit dem verwendeten Programm nicht visualisieren konnte.

Bzgl. Büro
--> Ist wirklich unglücklich! Vielleicht kann ich eine Glasoberlichtet richtung Stiege integrieren um etwas Licht rein zu bekommen.

Was sagst zum Rest?



1
  •  Wylaryzel
26.2.2013  (#3)
Hallo,

ist der Teil mit der Garage im Obergeschoss? Meine Meinung: Auch ich würde den 'Schluf' das als Büro ausgewiesen ist woanders hingeben und vergrössern - möglicherweise kann man ja den Keller dafür verkleinern. Hängt aber von euch ab. Im ersten Bild habe ich das Gefühl das viel Verkehrsfläche in den Räumen herrscht - WoZi und Küche/Esszimmer ohne wirklich damit etwas anfangen zu können.
Konkreteres: Die Wand zwischen KiZi 1 + 2 bündig nach vorne zum Gang weiterziehen damit die Tür nicht im 45° Winkel zum öffnen ist und dann die Tür im KiZi 2 linksbündig öffnen - wirkt einladender.
Die Wand zwischen Haustechnik und Speis gerade bis zum Ende ziehen und dafür die Tür rechtsbündig in die Speis öffnen lassen. Oder braucht der Haustechnikraum effektiv diese Größe.
Das Nordfenster im KiZi würde ich weglassen um die Raumaufteilung effektiver gestalten zu können. zusätzlich würde ich aber in allen 3 Zimmern überprüfen ob genug Licht mit dem Fenster vorherrscht (Verhältnis Raumfläche zu Fensterfläche).

my 2 cents
Joe

1


  •  michiaustirol
26.2.2013  (#4)
wie der vorredner schon schreibt, da ist soviel verkehrsfläche die unbenützt ist
leider fehlt ja auch eine richtungsanzeige, aber gehe mal davon aus dass unten süden ist, das heisst die zimmer werden alle sehr dunkel sein, hier mal ein gutes beispiel für ein hanghaus für eine familie mit 3 kindern

http://hoffmann-architekt.eu/de/projekte/haus-ungar-wiggensbach/haus-ungar-hoffmann-architekt.pdf
am besten nimmst dir den plan und versuchst ihn an eure bedürfnisse/grundstück anzupassen, mit dem plan oben wird das nichts werden

1
  •  bautech
26.2.2013  (#5)
Für ein Hanghaus generell falsch geplant? - Hi markusw,

würds mein Haus werden würd ich die Aufenthaltsräume im OG (zwecks Aussicht und Lichtausbeute) und die Schlaf- und Privaträume im UG (Stichwort Raumklima - Temperatur) situieren... wenn mich nicht alles täuscht ist bei Dir alles genau anders rum?
Abgesehen davon:

- die Kinderzimmer im NO sind imho ein No-Go, das SZ im Süden ebenso. Der SR braucht nicht unbedingt Tageslicht, ist fürs Gewand eher weniger zuträglich.
- Die Extra-Türe in die Garage brauchst nicht wirklich - und wenns trotzdem sein soll, würd ich das Ganze als Durchgangstüre im Garagentor lösen - so wird das auch breiter emoji
- Generell zuviel ungenützter Raum in den Gängen, dafür generell überhaupt kein Statikkonzept emoji
- Zu den Türöffnungsrichtungen lass ich mich nicht aus, das EG schaut irgendwie hingepfriemelt aus - sry, mir taugts nicht.
- Wenn die Wandstärke 36,5cm sein soll, würd ich mal den BM um einen Richtwert beim EA EA [Energieausweis] bitten - denn förderwürdig (wenn von Interesse) bist da sicher nicht mehr...

trotzdem ng

bautech

1
  •  markusw
27.2.2013  (#6)
.....Hallo,

erstmals danke für das Feedback! Leider stößt unser Entwurf ja nicht auf viel Gegenliebe!
Zuerst muss ich noch anmerken dass sich beim Plan oben NordOsten befindet und so die Kinderzimmmer südöstlich liegen.

@Wylaryzel

zitat..
ist der Teil mit der Garage im Obergeschoss?

--> JA

zitat..
Auch ich würde den 'Schluf' das als Büro ausgewiesen ist woanders hingeben und vergrössern


--> vielmehr soll es sich um einen (Abstell-)Raum handeln in welchem eben Telefon (ja es gibt noch Leute mt Festnetz),Dokumentenschrank und eben ein Schreibtisch untergeracht werden soll. Gearbeitet wird in diesem Raum eher weniger. Aber mit der derzeitigen Lösung hab ich auch noch Bauchschmerzen.

zitat..
Die Wand zwischen KiZi 1 + 2 bündig nach vorne zum Gang weiterziehen damit die Tür nicht im 45° Winkel zum öffnen ist und dann die Tür im KiZi 2 linksbündig öffnen - wirkt einladender


--> Hab ich auch schon mal so gezeichnet. Da schwanke ich noch ziemlich zwischen den beiden Ansätzen.

zitat..
Das Nordfenster im KiZi würde ich weglassen um die Raumaufteilung effektiver gestalten zu können. zusätzlich würde ich aber in allen 3 Zimmern überprüfen ob genug Licht mit dem Fenster vorherrscht (Verhältnis Raumfläche zu Fensterfläche).


--> Fenster (südöstlich)habe ich derzeit mit 140 x 100 (BxH) geplant. Reicht das aus???

zitat..
- Die Extra-Türe in die Garage brauchst nicht wirklich - und wenns trotzdem sein soll, würd ich das Ganze als Durchgangstüre im Garagentor lösen - so wird das auch breiter


@Bautech

--> Wir haben uns für eine extra Türe entschieden, damit die Kinder nicht immer zwischen den Autos durchlaufen müssen wenn sie sich Fahrräder,.... usw rausholen. Die Lösung mit Durchgangstüre im Garagentor steht auch noch zur Debatte. Aber da würden wir bereits ein Garagentor mit 6m Breite und einer seitlichen Durchgangstüre benötigen!!

zitat..
Generell zuviel ungenützter Raum in den Gängen, dafür generell überhaupt kein Statikkonzept


--> Warum kein Statikkonzept? Kannst du mir das genauer erklären? OK die beiden Säulen unter dem vorspringenden Schlafzimmer sind nicht eingezeichnet! Die Wände links und Rechts von der Stiege sind als Trägerwände auszuführen. Hochzüge und Unterzüge sind ebenso wenig eingezeichnet! Aber bitte klär mich auf.

zitat..
- Wenn die Wandstärke 36,5cm sein soll, würd ich mal den BM um einen Richtwert beim EA EA [Energieausweis] bitten - denn förderwürdig (wenn von Interesse) bist da sicher nicht mehr...


--> 25er Ziegel + 20 VWS



1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.2.2013  (#7)
hi,
vieles wurde schon gesagt - was mir noch zusätzlich einfällt:
- ihr habt im schlafzimmer platz für ca 1,5- 1,8m Kasten - für 2 Leute ein bissl wenig
- zu viele unnötige verkehrsflächen
- kein abstellraum auf der schlafzimmerebene (tragst du den staubsauger und die putzmittel ständig hin und her?)
- generell sehr wenig abstellfläche für reinigungsmittel, wäsche (die schleppt ihr immer in den technikraum und wieder rauf/runter?)
- ich würd auch in der speis zb kein fenster machen (ist im sommer eh immer zu, damits dort kühler bleibt)
- auch kein fenster im technikraum - da is es meiner meinung nach einfach schad ums geld.

ansonsten gfällts mir leider auch nicht wirklich... aber euch muss es gefallen ;)



1
  •  kreuzenstein
27.2.2013  (#8)
Stehe selber im Hang, und weiss, wie - schwierig das ganze ist, wenn die Zufahrt von "oben" erfolgt.

Aber: schon mal daran gedacht, die Garage vom Haus zu trennen? Eröffnet ganz neue Möglichkeiten.

Wennst willst, sende ich Dir mal einen Link mit Fotos. Schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse.

1
  •  markusw
27.2.2013  (#9)
@kreuzenstein - bin noch ziemlich neu hier und kann so noch keine PN schicken! kannst du mir eine PN schicken mit Emailadresse dann mail ich sie dir!

danke



1
  •  kreuzenstein
27.2.2013  (#10)
Deine PN-Funktion funktioniert (noch) nicht, da Du neu bist - Ich versuche es in einigen Stunden nochmals.

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
28.2.2013  (#11)
schließ mich den meisten an (vor allem bautech und atma haben schon fast alles gesagt).
ich hätt noch:
- was soll in dem riesigen WZ passieren?
- esstisch hat überhaupt keine belichtung (wir hatten das in der wohnung, weit weg von den fenstern und mussten ständig licht aufdrehen, jetzt haben wir 3 fenster beim esstisch - herrlich!!!)
- KiZis sind ziemlich schläuche
- versteh das Badkonzept im OG nicht ganz:
was soll das Minibad sein? Gäste-WC/Bad kanns ja wohl nicht sein, gäste werden sich im EG(=Keller) aufhalten. für ein Kinderbad (bin zwar ein absoluter gegner von sowas, ist aber ansichtssahce) ist es viel zu klein, ihr habt 3 KiZis! wie sollen die in einem 4m²-Bad (inkl WC!) zurecht kommen. wozu ist das also? ich würd im OG ein separates WC machen und dann ein gscheites großes bad für alle.

viel feedback! ob da ein neustart nicht einfacher ist? vielleicht sucht euch mal einen anderen planer...

1
  •  relysium
28.2.2013  (#12)
Nicht uninteressantes Konzept!
Verbesserungen gäbe es allerdings zu Hauf.
Anstelle komplizierter Beschreibungen hier ein Bild:

2013/20130228689921_th.PNG
Hauptänderungen: Die Treppe ist jetzt U-förmig und diese (sinnlose) Einbuchtung oben ist begradigt. Es gibt weniger Flurflächen und mehr Nutzraum.

Verbesserungen im Detail:
Im Untergeschoss ist jetzt mehr Platz im Bereich der Haupt-Eingangstür, man fällt nicht unmittelbar auf die Treppenstufen beim Hereinkommen.
Die Garage ist etwas breiter und die Autos stehen mittig, wodurch man besser aussteigen kann. Die zusätzliche Garageneingangstür ist entfallen, die Kinder können trotzdem ihre Fahrräder bequem an den Autos vorbeischieben.
Der Garagen-Garderobenraum ist mit dem Eingangsbereich im Erdgeschoss zusammengelegt (längere Autos können parken),
das Waschbecken ist jetzt direkt in der Garage, wo es wahrscheinlich häufiger gebraucht werden wird.
Der Büroraum ist verlegt und größer und hat ein Fenster.
Das Bad im UG ist etwas größer geworden.
Raum 6 ist größer.
Der Haustechnik-Raum ist kleiner, mehr Platz braucht der auch auf keinen Fall.
Die Wohnküche ist etwas schmaler, gewinnt aber durch den Wegfall der Einbuchtung wieder dazu.

1
  •  bautech
28.2.2013  (#13)
ad Statikkonzept - Hoch- und Unterzüge gehören zum Gesamtkonzept, wenns nicht dargestellt sind machts die Beurteilung nicht einfacher...

Sind die Wandstärken richtig eingezeichnet? Denn ich find im OG außer den Aussenwänden keine tragende Wand - oder sinds alle tragend, da gleich stark?

Kommt ein Sichtdachstuhl oder eine Decke aufs OG?

1
  •  thomasdoe
1.3.2013  (#14)
bei solchen hallenkonzepten drängt sich mir immer eine frage auf:

- wie hoch ist denn eigentlich das budget?

nur so als denkanstoß, die garage hat die größe einer 2 zimmer wohnung

1
  •  relysium
1.3.2013  (#15)
In der Tat, die Garage ist riesig. Da könnte man noch ein ganzes Zimmer rausschneiden.
Bei allen Ideen muss man natürlich immer berücksichtigen, wie die Bewohner leben wollen, und vor jeder Planung erst mal die richtigen Fragen stellen.
- Treppensteigen wie oft am Tag tolerabel?
- Welche Zimmer sollen Zugang zum Garten haben?
- Welche Zimmer brauchen mehr Tageslicht, welche weniger?
- Was sind die täglichen Wege der Bewohner im Haus?
- Will man Einkäufe aus dem Auto eine Treppe hoch/runterschleppen oder sollen Garage und Speis auf einer Ebene sein?
- Wieviel Wandfläche benötigen die Lieblingsmöbel?

Auch wenn es mit der Tradition bricht: Warum zum Beispiel nicht mal das Wohnzimmer im Obergeschoss?

1
  •  Fantipooh12
1.3.2013  (#16)
Aus eigener momententanen Erfahrung kann ich nur hinzufügen: Bodengutachten bezahlen, dann reale Kosten für die Erdarbeiten und den Aufwand schätzen dann Geld zählen und dann Haus am Hang Planen (das vereinfacht auch die Frage nach der Größe der Garage ..... Wir hatten kein schlechtes Budget, aber unser Hanghaus "frisst" Geld .....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unser Traum vom Haus :-)