« Bauplan & Grundriss  |

Entwurf MFH Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Backup
21.2. - 26.2.2017
12 Antworten | 4 Autoren 12
12
Hallo zusammen,

ich würd mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps/ Anregungen zu meinem Entwurf geben könntet.
Der Entwurf ist noch nicht 100% fertig, aber dennoch hoffentlich aussagekräftig genug.

Im EG kommt eine Mietwohnung rein, das OG1+ OG2 wird von mir bewohnt.
Das Pultdach bekommt noch eine Artikaverkleidung, sodass es von außen wie ein FLD aussieht.

Mit dem 2 OG bin ich noch nicht so zufrieden. Überhaupt mit der großen Terasse nach Osten- aber ich wüsste nicht wie ich das sonst machen soll, oder was ich da sonst machen soll.

Danke für eure Unterstützung!


2017/20170221244088_th.png

2017/2017022190714_th.png

2017/20170221964507_th.png

2017/20170221857955_th.png

2017/20170221739071_th.png

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
21.2.2017  (#1)
Ich finde euren Entwurf interessant. Mir fehlt die Angabe über die Himmelsrichtung. Ich nehme an Norden ist im Plan oben. Ein paar Längen- bzw. Flächenangaben wären nicht schlecht.
Was einem sofort auffällt sind die vielen und langen Wege (Gangfläche). Plan vom Keller noch nicht vorhanden? Frage aufgrund der Leitungswege. Die sanitären Räume sind nicht immer übereinander, was den Aufwand bezüglich Installationen erhöht.

EG:
Ich verstehe den kleinen Treppenlauf vorm Essplatz nicht. Ich dachte Aussenanlage wäre auf einer Ebene (laut Ansicht). Die Höhenkoten sagen etwas anderes.

OG1:
- zwei Stiegenhäuser finde ich unpraktisch. Du verlierst Fläche.
- Speis ist etwas weit weg von der Küche
- Möblierung Wohnen würde ich nochmal überdenken
- ist der Durchgang zur Treppe nicht zu klein? 1m würde ich mind. planen - besser mehr
- große Balkonlänge (Kostenfaktor), warum gibt es einen Mix an Geländermaterialien?
- Alternative: große Terrasse vermeiden und nur auf einer Seite planen. Als Überdachung der unteren Stiege eine eigenständige Konstruktion planen.

OG2:
- Schlafen und Schrank riesig, wenn man bedenkt, dass man sich meist nur ab dem Abend dort aufhält
- Galerie wirklich benötigt? Scheint für mich verlorene Fläche zu sein (Schallproblematik mit offenem Stiegenhaus)
- Balkon im Osten weglassen weil große Balkonlänge (Kostenfaktor)

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Backup
22.2.2017  (#2)
Hallo,

danke für dein Feedback!
Wie darf ich das „interessant“ verstehen? Hoffentlich im positiven Sinne? ;)

Ja genau. Oben ist Norden. Unten Süden… und im Süden auch ein See- somit Seeblick ;)

Ja betreffend den Bädern bin ich auch noch am überlegen.

EG:
Die Terrasse ist etwas tiefer. Der Plan ist noch nicht ganz fertig.
OG1:
darüber muss ich nachdenken und mir deine Ideen genau überlegen.
OG2:
Balkon im Osten. Wie würdest du das lösen? Architektonisch siehts so ja ganz nett aus… !?

Aber ganz ehrlich muss ich auch sagen, dass es mir in Summe auch zu viel Balkone/ Terassen sind.

Zum Dach noch eines. Pultdach bleibt, bekommt aber noch eine Attikaverkleidung, sodass es von der Seite wie ein FLD aussieht.

Danke & beste Grüße!


1
  •  ap99
  •   Silber-Award
22.2.2017  (#3)
Bad in anderem Geschoß als die Zimmer wäre für mich persönlich eher nichts.

1


  •  Backup
22.2.2017  (#4)
stimmt, darüber hab ich heut auch schon nachgedacht- Badezimmer kommt somit rauf!

1
  •  Backup
25.2.2017  (#5)
ideas anybody? ;)

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#6)
Interessant. Bei uns darf man gar nicht EFH mit 2 OGs bauen.


1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#7)

zitat..
Backup schrieb: Balkon im Osten. Wie würdest du das lösen? Architektonisch siehts so ja ganz nett aus… !?

Optik ist ja in Ordnung. Ist halt auch ein Kostenfaktor. Und am Ende wird der Balkon meist nur zum Trocknen der Wäsche benutzt.

Eine Überlegung zu den Balkonen / Terrassen: Die S-O Terrasse im OG1 könnte man noch bis zur Flucht der unteren Terrasse (Stiegenaufgang) vergrößern und dafür den Rest im W weglassen. Im OG2 entweder Balkon nur im O vom Schlafzimmer, im S oder ganz weglassen. Dafür den Teil der großen Terrasse beibehalten. Nicht vergessen, dass ihr teilweise über beheizte Räume Terrassen habt und hier Wärmedämmung vorzusehen ist -> andere Aufbauhöhe zu Balkon.

1
  •  Backup
26.2.2017  (#8)
Hallo Nobody,

danke
Ich verstehe es jedoch nicht ganz.
"Die S-O Terrasse im OG1 könnte man noch bis zur Flucht der unteren Terrasse (Stiegenaufgang) vergrößern" - ist ja so geplant. Die Terasse im 1OG reicht über den Teil des Stiegenaufgangs.
"Dafür den Teil der großen Terrasse beibehalten."- welchen Teil meinst du da genau?
Um sicherzustellen dass wir nicht aneinander vorbei reden...Norden ist im Plan oben.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#9)
Es sind hier ein paar ziemliche Kostentreiber drin, speziell was die Dächer betrifft. Bewusst oder egal weil kosten auch egal sind?


1
  •  Backup
26.2.2017  (#10)
unbewusst. wie/wo/was?

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#11)

2017/20170226337069_th.jpg


2017/2017022651324_th.jpg

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#12)
Ja, nobody4you hat schonmal ein paar Dinge aufgezeigt. Zwei Treppenhäuser und noch komische Leitungswege was das Bad betrifft.
Warum wird bei so einer Gesamtkosten-Menge nicht ein prof. Planer herangezogen?
(Ich geh mal davon aus das der plan nicht von einem prof. planer stammt - wenn doch dann klopf ihm mal auf die Finger)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fragen zur Optik